Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

    Wartungsfreies Automatikgetriebe
    Bei VOX kam gerade ein sehr interessanter Bericht über das Automatikgetriebe "5L40E". Dies ist ein BMW-GM(!!!)-Getriebe,das dort in einem e46 Touring 330d verbaut war. Genau dieses Getriebe macht wohl so ab 120 000 km öfter Probleme, und geht kaputt. Es wurde dort empfohlen,trotz "Wartungsfreiheit" einen Ölwechsel ab ca.80 000km für ca. 250Euro machen zu lassen. Das Problem liegt in einem verschmutzen Filter,der den Ölfluß verhindert.
    Hat unser Xi auch dieses Automatikgetriebe, oder habt ihr schon Erfahrungen damit sammeln können ?
    Zuletzt geändert von tkafire; 25.04.2010, 18:38.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

  • #2
    AW: Wartungsfrei ???

    Hi,

    ja, hat der X 3 auch
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Wartungsfrei ???

      Laut „realoem“ ist es eine andere Bezeichnung.

      http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=PA91&mospid=47792&hg=24&fg=05

      3.0i und 3.0D haben laut „realoem“ das gleiche Getriebe.


      Gerade gefunden:

      http://www.automatikgetriebe-gm5l40e.de/



      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=5030
      Ich sag ja, diese Dauerfüllungen sind mit Vorsicht zu genießen. Ein Ölwechsel nach 80000 bis 100000 Km halte ich für ratsam. Ob es nun eine Spülung sein muß wie JoeKer aufgeführt hab, bzw. wie in dem link geschrieben wird, kann ich nicht beurteilen.
      Gruß
      Heiko

      Kommentar


      • #4
        BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

        Hallo X 3 Gemeinschaft,
        gerade hat es mich nach hinten gehauen als ich die Sendung VOX Automobil angeschaut habe.
        Da wurde von dem BMW Steptronik Getriebe 50L40E vom Hersteller General Motors berichtet das ja u.a. im X3 verbaut wird.
        In allen Verkaufsunterlagen von BMW und anderen Automobillisten steht wohl drin, das dieses Getriebe Wartungsfrei ist.
        Jetzt hat VOX und ein Getriebebauer berichtet das nach 80TKM. spätestens der Filter und das Getriebeöl raus muss und beides erneuert werden muss, da ansonsten mit Getriebeschäden zu rechnen ist.
        Von denen sich BMW etc. natürlich nichts annehmen.
        Schaden ca. €4500,00.

        Als Anhang habe ich euch den VOX Text angehängt.

        "auto mobil"-Tester Jochen Grußendorf staunt nicht schlecht, als sein BMW 330d nach einer längeren Autobahnfahrt plötzlich kaum noch Vortrieb hat und anfängt, unangenehm zu riechen. Knapp 150.000 Kilometer hat er mit dem Fahrzeug bisher zurückgelegt und alle Inspektionen und Ölwechsel vorschriftsmäßig bei BMW durchführen lassen.

        In der Werkstatt dann der Schock: Obwohl vom Hersteller als wartungsfrei angepriesen, lautet die Diagnose: Getriebeschaden! Ein neues Getriebe soll gut 4.500,- EUR kosten. Ein Betrag, den Jochen Grußendorf nicht mal eben so aus der Protokasse bezahlen kann. Und so macht er sich auf die Suche nach Werkstätten, die auf Getriebereparaturen spezialisiert sind. Dabei wird das Getriebe in seine Einzelteile zerlegt und in einem Spezialverfahren gereinigt. Die beschädigten Teile werden repariert oder ersetzt.

        In Essen wird Jochen Grußendorf fündig: Werkstattchef Hans-Werner Rohmert kennt die Problematik des Getriebes mit dem Kürzel 5L40E sehr genau. Vielen BMW-Fahrern erging es ähnlich wie unserem Tester - kein Wunder! Wenn BMW das Getriebe als wartungsfrei anpreist, glauben dies die Autofahrer natürlich auch.

        Auf Anfrage schickt uns BMW folgende Stellungnahme:
        "BMW kann keine auffällige Schadensquote beim Automatik-Getriebe 5 L 40 E bestätigen, auch nicht bei Laufleistungen jenseits der 120.000 Kilometer."

        Tatsächlich aber sollte beim angeblich wartungsfreien 5L40E-Getriebe alle 80.000 Kilometer ein Getriebeöl- und Filterwechsel stattfinden. Der kostet zwischen 180,- und 250,- EUR - deutlich günstiger als die Reparatur eines Getriebeschadens, den Jochen Grußendorfs BMW leider schon hat. Die Reparatur kostet zum Glück aber "nur" 3.000,- EUR - immerhin 1.500,- EUR gespart...


        Na man gut das ich noch 77000 km mit meinen X3 vor mir habe.



        Noch ein schönes Restwochenende




        Gruss


        tom.ober

        Kommentar


        • #5
          AW: Wartungsfrei ???

          Das 5l40e wurde in den Jahren 2004 bis 2007 als 5-Gang Automatikgetriebe beim X3 verbaut. Das 6-Gang Automatikgetriebe ab 2008 hat eine andere Bezeichnung.
          Wenn uns die Ölverdünnung nicht in die Werkstatt treibt, ist es mit dem Getriebe ein anderer "eingebauter" Fehler.
          Am meisten hat mich aber überrascht, daß in den "Bayern" mehr Fremdmarken verbaut sind, als uns vielleicht lieb oder bekannt ist.

          Trotzdem noch schönen Abend
          Frank

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

            ...viel erschreckender ist die Aussage aus München!!! Wir wissen von nichts, sind nicht schuld, muß wohl am Fahrer liegen
            Gruß
            Andreas

            _______

            Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. George Bernard Shaw

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

              Mein Fahrzeug bewegt sich auf die 110 000 km zu. Werde dann wohl mal einen Termin beim machen,um das Öl zu wechseln. Ist auf jeden Fall die günstigste Alternative. Wer von Euch hat auch schon sein Öl wechseln lassen?
              Unser Xi genehmigt sich momentan

              sigpicGruß Thorsten

              Kommentar


              • #8
                AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                Mich hat es im Dez 2008 bei genau 140.000 km erwischt. Ich erhielt dann ein neues (Austausch?)Getriebe, BMW hat 50% vom Getriebe als Kulanz übernommen, wahrscheinlich nur, weil ich (und der Vorbesitzer) alle Inspektionen beim gemacht habe. Mittlerweile habe ich damit 50 Tkm ohne Probleme abgespult.

                Der Thread von dem User "drvg" ist auch sehr interessant, da wahrscheinlich hier etliche mit einem leistungsgesteigerten Chip herumfahren, aber deswegen schon alle 30 Tkm (also quasi bei jeder Inspektion) das Öl und den Filter wechseln zu lassen, ich weis nicht .....

                Ich kann nur jedem mit diesem Getriebetyp empfehlen, alle 80-100 Tkm das Getriebeöl und den Filter tauschen zu lassen, sonst wirds teuer

                Ich finde es schon dreist, dass hier ein wartungsfreies Getriebe verkauft wird, obwohl es das nicht ist - und das auch noch von einem Premium-Hersteller.

                Hat jemand BMW mit diesen Sachverhalt schon konfrontiert?
                Zuletzt geändert von copeg; 26.04.2010, 10:36.
                Servus
                copeg
                ________________________

                Nachher ist immer vorher

                Kommentar


                • #9
                  AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                  Eine Frage, wie wirkt sich das eigentlich aus... Bzw. wie fängt es an?
                  Ich habe gerade das Problem, dass bei "D" und "R" das Fahrzeug ruckelt... Im Leerlauft läuft der Motor wie eine sahne...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                    Mich hatte es ja auch bei 144000 km erwischt. 3.0D bj 12.04 es ruckte beim Schalten in den höheren Gängen, getriebeölwechsel ohne Erfolg, Getriebeüberholung und jetzt wieder eine Getriebeölwechsel bei 149000 km.
                    Momentan läuft alles richtig wie lange ?. Der Meister bei meiner BMW Werkstatt meinte wenn wieder Probleme auftreten müßte das Getriebe wieder zur Überholung. Da ich noch in der Gewärleistung bin bis September war das alles kostenlos.

                    Gerd

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                      hast Du minimale Drehzahlschwankunken wenn du auf der Bremse und auf "D" bist? Werden mehr wenn ich Klima an habe...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                        hallo,

                        also habe ich es richtig verstanden und es betrifft nur die fahrzeuge von 2004 - 2007 oder??? und auch nur die 3.0er oder??

                        mfg
                        Gruß
                        Sven

                        aus Oberfranken

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                          Genau DAS lieber larry hoffe ich auch :D:D:D.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                            Zitat von larry Beitrag anzeigen
                            hallo,

                            also habe ich es richtig verstanden und es betrifft nur die fahrzeuge von 2004 - 2007 oder??? und auch nur die 3.0er oder??

                            mfg
                            Hallo zusammen,

                            so wie ich das verstanden habe sind das 5 Ganggetriebe.

                            Ich habe auch ein 2007er aber mit 6 Gang,da ist doch wohl noch nichtsbekannt oder?

                            Bis dann Ricco
                            Bis dann Ricco

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: BMW X3 Steptronik Getriebe 50L40E Hersteller GM

                              Schaut doch am besten mal bei "realoem" http://www.realoem.com/bmw/select.do
                              nach. Da sind ja die Getriebe um die Kennnummern aufgeführt.

                              Dann bei http://www.automatikgetriebe-gm5l40e.de/ abgleichen, oder irgendwo anders.

                              Aber macht ein Ölwechsel bei den anderen Motorisierungen nicht vielleicht auch Sinn? Nur weil jetzt über das eine Get. berichtet wurde, bedeutet das für mich nicht das andere Get. Modelle nicht betroffen sind. Jedes Automatikgetriebe unterliegt einem gewissen Verschleiss.

                              Wie ich schon woanders schrieb, bei meinem Mercedes (Firmenwagen) hatte ich auch Probleme, starke Vibrationen und rucken. Nach einem Ölwechsel brauchte es ca. 6000 Km bis es besser wurde.
                              Gruß
                              Heiko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X