Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkrad fühlt sich klebrig an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lenkrad fühlt sich klebrig an

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ein Lederlenkrad reinigt. Es fühlt sich etwas klebrig an. Ich habe es schon mit Lederreinigung versucht leider ohne Erfolg. Ich danke schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Tag.
    Bernhard


  • #2
    AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

    Also, ich würde es mal versuchen mit normales Abwaschmittel, was entfettet. Nachher nochmals Lederpflege.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

      Guter Tipp, Twister!

      Ich nehme für mein M-Glattleder-Lenkrad auch eine ganz leichte (!) Pril-Lösung für den feuchten Lappen und gehe mit 'nem feuchten Fensterleder und Trockentuch nach. Zwischendurch reibe ich es dann wöchentlich nur mal mit dem feuchten Leder ab. Lederpflege benutze ich dafür alle zwei Monate.
      Allzeit gute Fahrt!
      Uli

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

        Mir hat der Günni damals mal den Tipp mit den Baby-Feuchttüchern gegeben, seitdem liegt immer eine Packung im Handschuhfach!

        Danke Günni, was einem Kinderpopo gut tut ist für einen BMW gerade gut genug!
        Gruß
        Basti

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

          ...wehret den Anfängen...drum: Finger waschen bevor man sich hinter's Lenkrad setzt... und regelmäßig=prophylaktisch einfach mit einem feuchten Lederlappen ums Lenkrad fahren, das beugt Verkrustungen vor und erspart den Einsatz von Schmirgelpapier
          schöne Grüße,
          Xhoch3 (Peter)

          Du bleibst da, und zwar sofort!
          (Karl Valentin)

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

            Naja, bevor ich mich ans Lenkrad setzte, sind meine Hände schon sauber. Nur, da ich 35km zur arbeit fahre, kommt es schon mal vor, dass mich die Tasse Kaffee oder das Sandwich verrutscht und so das Lenkrad verkleckert... Und wenn ich dann noch die Zähne putzen soll....
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

              Zitat von Twister Beitrag anzeigen
              ... kommt es schon mal vor, dass mich die Tasse Kaffee oder das Sandwich verrutscht ....
              ...hoffentlich hast Du eine Freisprecheinrichtung! nicht dass Du mal die Tasse mit dem Handy verwechselst und Dir den Kaffe ins Ohr gießt .....oder das Handy für's Sandwich hälst ....:D
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

                hallo zusammen,

                ich habe ja nun ein neues fahrzeug und somit eigentlich ein sauberes lenkrad, aber da ist so ein komischer film drauf ? weis der geier was das ist, jedenfalls habe ich schon mehrmals mit einem feuchten leder gewischt, der film ist noch nicht ganz weg, aber schon besser.
                weis jemand was das für ein zeug ist, was die in der produktion verwenden ?
                Beste Grüße
                Horst

                http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
                http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

                  Hallo soukop und Tapsy,

                  also im Neuwage ist da standardmäßig nix drauf - Dein Händler hat das Baby wahrscheinlich schick gemacht und ein falsches Mittelchen erwischt...

                  Ich mach mein Lenker auch mit Prilwasser sauber und einem sehr feinen Microfasertuch - ähnlich einem Fensterleder.
                  Allerdings rubbel ich da auch ordentlich auf McDonaldi-Rückständen rum :-)
                  Lederpflege nehme ich das Reinigungsfluid - kein Wachs!!!

                  So einen klebrigen Film hatte ich auch mal - irgendein Cockpitspray harmonierte einfach nicht.

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

                    Wahrscheinlich ist das LR mit Amorall oder ähnlichem behandelt worden, ist für Leder Gift.
                    Würde es mal mit einem Brillenputztuch oder einem Fenstereiniger auf einem feinen Microfasertuch versuchen.
                    Danach nochmal mit Prilwasser, dann müßte das Zeugs doch weg sein.
                    Viel Erfolg.
                    Und wenns sauber Lederpflege darauf.
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

                      Hallo,

                      habe selbst beste Erfahrungen (nicht bei BMW-Leder sondern bei Audi- leder, dürfte aber fast die gleiche Qualität sein) gemacht, das Lenkrad 1x monatlich mit Bremsenreiniger zu entfetten (angefeuchtetes Microfasertuch, das Leder nicht mit Bremsereiniger "ertränken", entfettet nur, greift das Material nicht an und löst auch keine Farbe an) und dann sofort mir Lederpflege (von Lederzentrum im Roßdorf (habe keinen Vertrag mit denen, nur beste Erfahrung mit dem Mittel -nach vielen Test mit andren Mitteln- gemacht) nachbehandeln.

                      Gruß

                      Rubber

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

                        Hallo zusammen,
                        ich möchte mich bei Euch für die vielen Tipps bedanken. Ich werde das mal ausprobieren. Ich gebe Euch auf alle Fälle Bescheid was geholfen hat. Ich fahre aber morgen erst mal für eine Woche in die Berge. Danach wird mein Xi wieder sauber gemacht und dann nehme ich mir das Lenkrad auch vor.

                        schöne Grüße
                        Bernhard

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

                          Ich verwende zur Reinigung ebenfalls Spüli-Wasser, aber frisches Als ich meinen im Nov. bekommen habe waren hauptsächlich Lenkrad und der rote Knopf am Innenspiegel klebrig, igitt. Ging mit dem Spüli-Wasser gut weg.
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Lenkrad fühlt sich klebrig an

                            hallo!
                            angeblich ist für leder das beste etwas schmierseife und ein feuchtes tuch.
                            wichtig ist vor allem, dass das leder nicht austrocknet > also öfters mal mit einem feuchten tuch drüberwischen....
                            [FONT=Verdana]l.g.
                            birdie[/FONT] ;)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X