Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser im Fussraum Beifahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser im Fussraum Beifahrerseite

    Hallo zusammen

    Ich hab gerade einen X3Diesel gekauft mit 150cavalli. Er ist ein 05er und hat 83'500km.

    Mögliche ursachen hab ich schon einige gehört.

    Jetzt hab ich doch ein paar Fragen:

    Wieviele Abflüsse hat das Panoramadach? 4 in jeder Ecke eins oder nur 2 vorne?

    Falls das Wasser über die Türe reinkommt, wo erkenne ich das am besten?
    Wenn es geregenet hat, ist die Dichtung vom Fahrgastraum und Türe auf der Innenseite Nass, ich denke dort wird die Ursache liegen, aber wie kann ich das am besten simulieren?
    Manchmal denke ich einfach, das wenn ich die Türe Öffne das Wasser dort hingelangt.

    Hat das ein Einfluss das das Auto 20Grad nach vorne geneigt in der Auffahrt steht? Haupsächlich Wasser war bei der Auslassöfnung der Fussheizung der Rückseite!

    Ich vermutte als 3 Möglichkeit das dass Wasser aus der Klima nach hintengelaufen ist, kaum wurde das Auto bewegt. Aber ich denke das ist sehr sehr unwahrscheinlich.

    Da ich und mein Bruder gerne am Auto schrauben und dem Freundlichen ein wenig arbeit abnehmen möchten, würden wir gerne die Ursachen vorher herausfinden. Nicht das er zuviel Zeit aufwenden muss.

    Sodeli das war mal meine erste Frage nach einer Woche X3.
    Es werden weitere Folgen mit Parksensor nachrüsten und Iphone koppelung ans Navi Prov. die aktuelle Lösung mit dem AUX/AUX gefällt mir gar nicht, würde es gerne über Lenkrad die Titel anteuern können.


    Bis bald und für jegliche Tipps und Tricks wäre ich überglücklich.

    Gruss aus der Ostschweiz

  • #2
    AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

    Hi und herzlichen willkommen im Forum,

    wegen deiner Fragen zum Wassereinbruch, schau mal hier:

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...asser+fussraum

    Wird im Normalfall vom recht kulant behandelt.
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

      Hallo seth2000,

      willkommen im Forum.
      Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Wassereinbruch auf der Beifahrerseite. Nach Starkregen oder Fahrt durch die Waschanlage drang Wasser in den Fussraum ein und auf der Dichtung am Schweller stand alles voll wasser.
      Diagnose: Die Türfolie unter der Türverkleidung hatte sich von der Tür gelöst.
      Also: Türfolie abdichten oder neue Türfolie einkleben lassen.

      Viele grüsse
      bus66

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

        Bei mir lags am Schlauch zur Heckscheiben-Waschanlage, die Weiche der beiden Kabel ist im hinteren Fußraum verbaut und die beiden Kabelstücke können bei erhöhtem Druck auseinandergehen mit verheerenden Folgen....

        2000 Eúronen, die Hälfte hat BMW Deutschland auf Kulanz übenommen....

        Gruß

        Markus
        X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

          Hallo

          Es hat zwar nur wenig geändert, aber ich denke man sieht die Unterschiede von beiden Seiten bei den Einstiegsleisten ziemlich gut.
          Aber ev. täusch ich mich ja.
          Zuerst die Bilder von der schlechten Seite.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

            Und hier die saubere Seite.

            PS: was mir aufgefallen ist, auf der schlechten Seite schliesst auch die Türe sehr schlecht,aber ist Garantiert kein Unfallauto oder so, kann man das irgendwie mit einstellen der Türe beheben? Muss mal Fett ausprobieren.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

              Hallo seth2000,
              ich kann anhand Deiner Bilder nochmal bestätigen; es sind zu 99% die Türfolien defekt/undicht. Das Wasser läuft außen an der Scheibe nach unten, dringt dann funktionsbedingt ins Türinnere; hier ist dann eigentlich die Türfolie verantwortlich, dass das Wasser dann nicht weiter ins Innere des Wagens läuft, sonder an den Abflusslöchern der Türen nach Außen abläuft. Da die Folie jedoch defekt ist, läuft das Wasser am unteren Türrahmen zwischen Tür und Türverkleidung auf die Türdichting und kann dann weiter in den Fussraum tropfen.
              Mit provisorischen Dichtversuchen wie Einreiben der Gummis mit Fett, Talk o.ä. wirst Du nicht weiterkommen. Die Folien müssen repariert oder erneuert werden.
              Habe 1 Türfolie beim Bosch Dienst abdichten lassen. Kosten ca. 50EU.

              Viele Grüsse
              Bus66

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

                Warum den beim Boschdienst und nicht direkt bei BMW?
                Keine Kulanz?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

                  Hallo seth2000,
                  mein X3 ist Baujahr04, da bin ich nicht davon ausgegangen, dass noch Kulanz geleistet wird. Der Bosch Dienst bei mir ist ein alter Familienbetrieb, ich bin dort seit vielen Jahen Kunde und sehr zufrieden. Die machen eben nur das ganz, was auch defekt ist. Und die Preise sind wesentlich günstiger als bei B...W Die Reparatur kann sicher auch jede andere Werkstatt erledigen. Aber wenn Du selber schraubst, klappt das bestimmt auch.
                  Das Schadenbild auf Deinen Fotos ist übrigens das gleiche wie an meinem X3. das Wasser lief an der gleichen Stelle in den Innenraum.

                  Gruß
                  bus66

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

                    Hat jemand die Teilenummer dieser Folie zur Hand?

                    Braucht es noch irgendwelche Clips oder ähnliches um nachher die Abdeckungen wieder zu befestigen?

                    Bye

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

                      Hab gerade die Preise aus der der BMW Box erhalten.

                      Materialkosten 22.8Euro
                      Material und Arbeitskosten 150Euro

                      Preise sind aus CHF in Euro gerechnet.

                      Jetzt bin ich mir echt am überlegen, ob ichs noch selber machen soll oder machen lasse.

                      Was meint Ihr, die BMW Box in Konstanz D noch anfragen?

                      Oder Gibt es noch eine gute Werkstatt in Konstanz-Singen nähe?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

                        Also, wir haben das selber durchgezogen, die Abdeckung/Folie beim Händler geholt, hat noch den Kitklebeschnur mitgegeben für lau, vielen Dank nochmals!

                        Ist so eine schwarze Schnur, klebt wie die Sau und fühlt sich an wie einen Teig, keinen Plan wie das heisst.

                        Also, ganze Abdeckung weg, muss noch die Bedienungsaleitung für den Lautsprecher einbau ergänzen, weil ich hab dabei einen Clip zerstört (vielen Dank für die Erfindung des Sekundenkleber) und tatsächlich war die Matte nicht mehr ganz dicht dran, noch Kontrolliert ob die Abläufe ind der Türe frei sind und dann alles so gut es ging entfernt und die neue montiert, nun ist wieder alles im trockenen.
                        Zuletzt geändert von seth2000; 13.06.2010, 02:19.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasser im Fussraum Beifahrerseite

                          Hi,
                          sicher ist eine neue Folie gut. Aber wer, in der Werkstatt prüft die Abläufe noch?????? Ich glaub fast niemand, weil keine vorgegebene Zeit (Arbeitsablauf) mehr vorhanden ist. Wer mehr für sein X tun möchte, sollte selber mal die Abläufe kontollieren (auch die fürs Schiebedach).
                          Grüße Rene´

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X