Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

    Es gibt doch vob BMW diesen Antiknarzstift oder nicht? Ich meine hier im Forum schon mal darüber gelesen zu haben. Die Teilenummer hatte auch jemand auf Lager, ich finde den Beitrag momentan aber nicht...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      Ich habe auf Arbeit eine Ganz Liste von BMW Schmier und Hilfsstoffen.
      Leider komme ich da erst Donnerstag ran.
      Ein Mittel mit Krytox ist auch dabei, habe ich erst zuletzt an einem 1er Verdeck eingesetzt.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #18
        AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

        Hi,
        ja ja so hat jeder sein Mittelchen
        Was aber mit Sicherheit nicht als Pflegemittel für die Dichtungen geeignet ist,höchsten zum reinigen ist Bremsenreiniger.
        Interessant wäre halt mal die BMW Arbeitsanweisung zur Pflege der Dichtungen...
        Nehme auch gerne Silikonspray aber Vaselinespray hört sich auch gut an.
        Apropo: Krytox ist von DuPont,habe mal ein Muster bestellt....
        Harti
        Zuletzt geändert von verso1702; 11.06.2012, 11:03.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #19
          AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

          Dieser Stift soll aber auch über 50 Euro teuer sein.
          Weiß denn jemand, welche der Dichtungen dieses Geräusch erzeugt?

          Sind es die beflockten Gummis auf dem Rahmen oder doch die umlaufenden Teilchen?

          Kommentar


          • #20
            AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

            Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
            Interessant wäre halt mal die BMW Arbeitsanweisung zur Pflege der Dichtungen...
            Die würde mich auch interessieren. Und bis Donnerstag kann ich sicher warten
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

              Ich zitiere mal aus einem alten Thread von mir
              Hier die zugehörigen technichen Service Bulletins (in englisch) in zeitlicher Reihenfolge (Die Links gehen nicht mehr, leider) :

              1.) Carbaflo KSP 105 und Silikonentferner

              http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/...p/B510704g.htm
              Kurz in deutsch:
              Da wo das beflockte Gummi auf die Karosseriefläche trifft (hihi, super deutsch): Mit Silikonentferner reingen.
              Die beflockten Gummis mit Carbaflo einstreichen.

              2.) 3M Teflonband bzw. neue Dichtungsgummis

              http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/...p/B512805g.htm

              --------------------------------------------------------------
              Die Spek. des 3M Teflonband:
              http://products3.3m.com/catalog/ca/e...er/output_html

              --------------------------------------------------------------
              zu 1.)
              Der Stift Carbaflo KSP 105 mit der Bestellnummer 83230309627 kostet - halt dich fest - so 40€.
              http://www.online-teile.com/bmw/prod...o-ksp-105.html

              Das Teil sieht aus wie ein dicker (etwas dicker wie ein Lippenstift) fetter Filzstift aus. An der Spitze ist was filzartiges welches durch die Flüssigkeit von innen benetzt wird. Tippe so auf 30ml Flüssigkeit. Müsste aber ewig vorhalten. Der Stift liegt momentan ziemlich unmotiviert im Handschuhkasten des X3 und wartet auf den nächsten Einsatz
              ---------------------------------------------------------------
              Bekam den Stift kostenlos zum Gebrauchtwagen dazu, den beflockten Teil entsprechend behandelt und Ruhe ist und war. T.w. ist aber auf der beflockung nun noch vom Winter Hirschtalg.
              Zuletzt geändert von zippol; 11.06.2012, 18:58.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #22
                AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Ich zitiere mal aus einem alten Thread von mir
                Hier die zugehörigen technichen Service Bulletins (in englisch) in zeitlicher Reihenfolge (Die Links gehen nicht mehr, leider) :

                1.) Carbaflo KSP 105 und Silikonentferner

                http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/...p/B510704g.htm
                Kurz in deutsch:
                Da wo das beflockte Gummi auf die Karosseriefläche trifft (hihi, super deutsch): Mit Silikonentferner reingen.
                Die beflockten Gummis mit Carbaflo einstreichen.

                2.) 3M Teflonband bzw. neue Dichtungsgummis

                http://www.bmwtis.com/tsb/bulletins/...p/B512805g.htm

                --------------------------------------------------------------
                Die Spek. des 3M Teflonband:
                http://products3.3m.com/catalog/ca/e...er/output_html

                --------------------------------------------------------------
                zu 1.)
                Der Stift Carboflo KSP 105 mit der Bestellnummer 83230309627 kostet - halt dich fest - so 40€.
                http://www.online-teile.com/bmw/prod...o-ksp-105.html

                Das Teil sieht aus wie ein dicker (etwas dicker wie ein Lippenstift) fetter Filzstift aus. An der Spitze ist was filzartiges welches durch die Flüssigkeit von innen benetzt wird. Tippe so auf 30ml Flüssigkeit. Müsste aber ewig vorhalten. Der Stift liegt momentan ziemlich unmotiviert im Handschuhkasten des X3 und wartet auf den nächsten Einsatz
                ---------------------------------------------------------------
                Bekam den Stift kostenlos zum Gebrauchtwagen dazu, den beflockten Teil entsprechend behandelt und Ruhe ist und war. T.w. ist aber auf der beflockung nun noch vom Winter Hirschtalg.


                Super. Habe das jetzt etwas gegoogelt und noch folgendes dazu gefunden: http://www.kspaul.de/TDB/MP-Carbaflo%20KSP105.pdf

                Und preislich geht es auch noch etwas günstiger: http://www.online-teile.com/bmw/prod...o-ksp-105.html

                Wenn die Erfahrungen damit grundsätzlich gut sind, werde ich den Betrag wohl mal investieren.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                  ganz wichtig ist es vor der Anwendung mit Silikonenferner sowohl die entsprechende Blechfläche als auch die Gummiflockenfläche zu reinigen.

                  Am besten alles reinigen.

                  Das Quietschen und Knarren soll durch Wachs und Putzmittelreste am Blech hervorgerufen werden - jedenfalls meine ich mich an sowas zunerinnern -
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    1.) Carbaflo KSP 105

                    hat jetzt schon im dritten X seine Anwendung gefunden... Hab ich bei meinem ersten Xi gekauft.
                    Gruß aus Thüringen

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                      Kann ich ebenfalls nur empfehlen und vielleicht ein kleines Pad oder Wattestaebchen dazu. ( für die Ecken )
                      Schöne Grüße
                      aus Ustka
                      Torsten

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                        Da das Mittelchen ja doch recht teuer ist, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
                        Hersteller des KSP 105 ist die Fa. Fuchs Lubritech.
                        Also habe ich dort gesucht. Es heißt dort Gleitmo 980. Wird in 400ml Spraydosen verkauft.
                        Beim Hersteller aber nur in Gebinden a 12 Dosen zu bekommen.
                        Hieß weitersuchen.
                        Liefern kann die Fa. Frasch in Ulm (Tel 0731/42011)
                        Dort erhält man auch einzelne Dosen. Die kosten dann incl. MWSt und Versand 29,38€. Vor dem Hintergrund das die anderen Angebote 100ml für 35€ lauten ist das ein günstiger Preis.
                        Gruß
                        --
                        Bernd

                        es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                          Hi,
                          die VW Jungs haben das gleiche problem:
                          100ml 40,50 Spray
                          VW Teilenummer: G 052172A2
                          Osixo Preis 100ml Spray 19.- bei Abnahme von 24 Stk.
                          (Erledigt!)
                          Zuletzt geändert von verso1702; 20.06.2012, 19:09. Grund: Probe ist schon wech
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                            Zitat von cupholder Beitrag anzeigen
                            Da das Mittelchen ja doch recht teuer ist, habe ich mich mal auf die Suche gemacht. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
                            Hersteller des KSP 105 ist die Fa. Fuchs Lubritech.
                            Also habe ich dort gesucht. Es heißt dort Gleitmo 980. Wird in 400ml Spraydosen verkauft.
                            Beim Hersteller aber nur in Gebinden a 12 Dosen zu bekommen.
                            Hieß weitersuchen.
                            Liefern kann die Fa. Frasch in Ulm (Tel 0731/42011)
                            Dort erhält man auch einzelne Dosen. Die kosten dann incl. MWSt und Versand 29,38€. Vor dem Hintergrund das die anderen Angebote 100ml für 35€ lauten ist das ein günstiger Preis.
                            Gruß
                            Ich habe mir von der Fa. Fuchs eine Dose Gleitmo 980 zum Testen gegönnt. Bisher kann ich sagen, daß nichts mehr quietscht und knarzt, incl. des Gestänges/Kunststoffschale des Fahrersitzes. Einziges Manko, der Film ist leicht weißlich, also leider im Sichtbereich des Fahrzeuges nicht so gut einsetzbar. Ansonsten eine gute und günstige Alternative zum teuren BMW-Stift.
                            Gruß Christian

                            "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                              Für jegliche art von Gummi sowie Kunstoffen nehme ich Silikonspray. Baumarkt ca 4 Euro. Euro Türgummis werden sich bedanken und die Amaturen auch. Das Glänzt dann auch nicht so wie AmorAll.
                              Silikonspray in den Microfaserlappen sprühen und gleichmäßig verteilen.Die Amaturen sollten so abgerieben werden als würde man sie reinigen. Immer nur wenig aber gleichmäßig auftragen. Es darf nachher keine " Fettschicht"entstehen oder sich die Amaturen in der Scheibe spiegeln.Mit der Hand testen. Die Oberfächen durfen nicht fettig sein,in keinster weise. Weniger ist mehr... Stoffe nicht besprühen,genauso wenig die Gas-Brems und Kupplungspedale. Bei super glatten Kunstoffen reicht leichtes abwischen mit stark verdünnten Spülie Wasser.Silikonspray beseitigt übrigens auch knarrgeräusche zb an den Stabigummies.
                              Im übrigen ist bei diesen Stiften für die Türgummies auch Silikon drin.

                              Link
                              Noch einer
                              Zuletzt geändert von Rene5870; 25.09.2012, 17:45.
                              Gruß
                              Rene

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X