Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

    Hallo Zusammen,

    habe festgestellt, dass die Türgummis ziemliche Geräusche von sich geben. Womit sprüht ihr die ein?

    Außerdem quietschen Fahrer- und Beifahrersitz. Aber nur in einer bestimmten Position. Vermutlich scheuert da Plastik auf Plastik. Hatte ich beim E46 auch. Da hat Silikonspray geholfen. Würdet ihr das auch empfehlen?

    Besten Dank vorab für Eure Tipps.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

    Kann mir denn keiner nen Tipp geben?

    Wisst Ihr womit der die Dichtungen behandelt?

    Aussen ist er schon fertig, innen warte ich noch auf Eure Tipps

    Besten Dank!
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

      Hi,

      also ich hab die Gummis schon mit Graphit-Puder und/oder Talkum bearbeitet. Vor "hundertdrölf Jahren" hatte ich mal einen extra Fettstift (war auch Talkum) von Mobil Oil als Werbegeschenk, der war auch prima - ist aber leider im Chaos der Garage verschwunden
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

        Moin Rübo,

        tja, auf solche "Relikte" kann ich nicht zurückgreifen

        Habe jetzt Silikonspray genommen. Gemäß Packungsbeschreibung genau das Richtige. Bin ja mal gespannt, ob das was gebracht hat...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

          Hallo Frank,

          ich denke, dass du nichts falsch gemacht hast. Ich nehme auch seit Jahren Silikonspray und bin sehr zufrieden.

          VG, Harald
          Harald

          Kommentar


          • #6
            AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

            Ich verwende immer dieses Flüssigmittel mit Schwämmchen oben drauf, Sesam oder so ähnlich. So ein Fläschen reicht Jahre, auch bei mehreren Autos.
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #7
              AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

              Hallo,

              beim gibt es ein wares Wundermittel für die Knack-und Knarzgeräusche der Türen. Es heißt Carboflo KSP 105 (8323039627). Damit hatte ich von Zeit zu Zeit die Türdichtungen eingeschmiert und dann war wieder ein halbes Jahr Ruhe. Allerdings hat das Zeug auch seinen Preis.... hat damals 26 Euro gekostet


              Gruß Thomas
              Gruß aus Thüringen

              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                Hallo
                zu den Karrzgeräuschen gibt es eine ganz preiswerte Lösung.
                Bitte nicht lachen.....
                Ich hab es bei meinem auch gemacht.
                Alle Türgummis mit Lenor einreiben. Danach knarrzt keine Tür mehr. Funktioniert prima. Und das Auto riecht danach noch super frisch
                Gruss
                Sigi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                  Hallo Sigi,

                  hier lacht niemand über solche Tipps.

                  Genau DAS brauchen wir hier nämlich.
                  Wo schmierst Du das Lenor überall hin?

                  ...und wenns regnet schäumts dann? :-)

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                    Hallo,

                    ich habe auch einen Vorschlag, sehr PREISWERT:
                    GLYCERIN-Tinktur aus Drogerie oder A.

                    "Glycerin ist eine sehr vielseitig verwendbare Substanz. Unter anderem ist der Stoff wegen seiner wasserbindenden Eigenschaften in Kosmetikartikeln als Feuchtigkeitsspender enthalten. Als Feuchthaltemittel findet Glycerin Anwendung, etwa bei Datteln oder Kaugummi..."

                    Damit knarrt nix und wird auch nix poröse ... habe ich schon an vielen KfZ angewendet.
                    Gruss
                    Altmärker
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                      Moinsen. Ich hatte auch die nervigen Geräusche im Bereich der Türdichtungen. Habe die Dichtungen und die Auflageflächen mit Bremsenreiniger gesäubert ,nu is Ruhe, mal sehen wie lange. Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                        Zitat von Dragstar Beitrag anzeigen
                        Moinsen. Ich hatte auch die nervigen Geräusche im Bereich der Türdichtungen. Habe die Dichtungen und die Auflageflächen mit Bremsenreiniger gesäubert ,nu is Ruhe, mal sehen wie lange. Thomas
                        Schiet, hat nur von 12 bis Mittag gehalten. Hab jetzt Glyzerin angewendet. Seit zwei Tagen ist bis jetzt alles gut.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                          Hallo an alle!

                          Vaseline oder Melkfett hilft auch!




                          liebe Grüße aus Kärnten
                          Rudi

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                            Kann ich auch so bestätigen: Vaselinespray

                            Seit 2 Wochen Ruhe und kein Geknarze mehr.
                            Gruß Christian

                            "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Pflege der Gummidichtungen und Beseitigung von Knarrgeräuschen

                              Ich habe bereits diverse Foren durchblättert und auch meine eigenen Erfahrungen gemacht.

                              Die einhellige Meinung ist, dass Silikon den Gummi schwarz glänzend und geschmeidig macht, ihn auf Dauer aber aushärtet. Moderne Gummis sind angeblich heute mit einer anti-Knarzschicht überzogen und mögen diese Behandlung gar nicht.

                              In meinem Audi mit doppelter Türdichtung habe ich bereits alle Mittelchen durch. Im Nachhinein glaube ich sogar, dass das Zeug von Rot-Weiss (silikonfrei) das Knarzen noch begünstigt hat. Nach dem Auftragen war zwar für wenige Tage Stille, länger hat es aber nicht gehalten. Das Geräusch machte mich einfach nur verrückt. Warme Temperaturen begünstigten diese Geräusche immer noch.

                              Lenor brachte bei mir auch nur kurzzeitig Ruhe, ebenso wie Hirschtalg, Glycerin und Co von ATU.

                              Beim BMW habe ich einmal das Rot-Weiss benutzt und bilde mir seitdem auch verstärkte Geräusche an den Türen ein. Seither habe ich sie daher nur noch mit warmer Seifenlauge und Microfasertüchern gereinigt.

                              "Krytox" wird in diversen Foren seit kurzem empfohlen, dies soll Knarzgeräusche gerade bei den Blechdachcabrios vermeiden. Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht oder hat andere Tipps?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X