Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrverbrauch durch Klimaanlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrverbrauch durch Klimaanlage?

    Bin gerade mal wieder in einer Zeitung darüber gestolpert... Zitat:
    Bei eingeschalteter Kühlung können bis zu 62,2% mehr Benzin verbraucht werden. Dies stellten der TÜV Nord und das Schweizer Forschungsinstitut Empa fest. Besonders Pkw mit kleineren Motoren reagieren mit satten Aufschlägen. Z. B. verbraucht der 1,3-Liter Ford Fiesta statt 9,29 Liter 15,07.
    Also: Klimaanlage so wenig wie möglich einschalten.


    Mal abgesehen davon, daß ich heutzutage auch ohne Klima bei einem 1,3-Liter-Motor 9,29 Liter für absolut nicht zeitgemäß halte... (Aber das ist ein anderes Thema.)
    Wie seht ihr das? Konntet ihr auch einen deutlichen Mehrverbrauch feststellen, wenn ihr die Klimaanlage/-automatik aktiviert habt?

    Also ich persönlich fahre fast immer mit angeschalteter Klimaautomatik. Und wenn ich sie mal ausschalte, verbrauche ich keinesfalls deutlich weniger; manchmal habe ich den Eindruck, daß der Verbrauch dann sogar etwas höher ist.

    Wie ist das bei euch?
    18
    ja, deutlich mehr
    11,11%
    2
    ja, aber nur minimal
    38,89%
    7
    nichts feststellbar, Verbrauch bleibt gleich
    44,44%
    8
    eher weniger
    5,56%
    1
    Gruß Ronny

    I can't understand
    What makes a man
    Hate another man
    Help me understand

    (Depeche Mode, People are People, 1984)



    Unsere Homepage

  • #2
    @ rs969

    zum thema fofi, muss ich es leider voll bestätigen, der verbrauch ist enorm, das schlimmere ist noch, die leistung nimmt rapide ab.
    irschenberg häng ich mich immer hinter einen 40 tonner, der zieht mich hoch, reisst der windschatten ab, schiebt mich der nächste 40 tonner

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      unsere Diesel verbrauchen bei höheren Außentemperaturen weniger Sprit, somit merke ich kaum Unterschiede im Verbrauch. Es kommt auch auf die zu fahrende Strecke an, im stockenden Stadtverkehr ist ganz bestimmt mit deutlich höherem Verbrauch zu rechnen, vor allem bei schwächeren Maschinen. Bei unseren 150 bzw. 218 PS spielt das prozentual nicht gerade eine große Rolle. Bei niederen Temperaturen schalte ich die Kühlung aus, sobald es zu feucht oder warm im Innenraum wird kommt sie wieder rein. Also noch mal kurz, bei warmen Wetter liege ich im Schnitt bei 6,5 Liter Verbrauch ganz gut und merke keinen Unterschied ob mit oder ohne.
      Gruß Günni
      Hallo Ricci,
      und wie sieht es bei deinem richtigen Auto aus, oder fährst du ihn nur im Winter

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #4
        Habe meinem X3 in den letzten Tagen ca. zusätzliche 1500 Kilometer verpasst, die meisten auf der Autobahn aber auch einige 100 Kilometer auf anderen Straßen (Stadt, Gebirge), alles recht zügig aber immer bei "normaler", angepasster Geschwindigkeit, mal mit und mal ohne (bei 2000 Meter Höhe oder frühmorgens) Klimaanlage.


        Ich hatte dabei den Verbrauch immer etwas im Auge und kann deshalb für meinen 2.0d folgende Werte angeben.

        Mit Klimaanklage: 7,4 Liter
        Ohne Klimaaanlage: 7,1 Liter
        Bis dann....
        .... und Tschüss

        Kommentar


        • #5
          hallo günni,
          ich kann keine angaben machen, die klimaanlage läuft nur kurz und wird dann ausgeschaltet, fahre lieber mit offenem fenster.
          eben um die 350km abgespult, ohne klima, verbrauch, ich trau mich es bald nicht mehr schreiben, 6,7 ltr lt. bc. hoffentlich wird beim baldigen ölservice nix verstellt!

          Kommentar


          • #6
            Wer mal bei Günni im Alten Land war, kann bestätigen dass man gar nicht mehr als 6 Liter dort verbrauchen kann. Alles strunzeben, nach einem Kilometer Tempo 100 kommen 2 km Tempo 70, dann ein elend langes Dorf mit Tempo 30 und so wechselt sich das ab. Kein Berg, da langt ein günstiges Lüftchen, um den X3 zu bewegen.

            Ich verbrauche in der rauen Rhön mit der Klimaanlage vielleicht einen Liter mehr Diesel als ohne, es dürfte sogar weniger sein. Ich habe keinen Bordcomputer, aber ich habe noch nie mehr als 8,5 l gebraucht, mit dem Wohnwagen höchstens mal 11 l bei 120 auf der Autobahn.
            Sorry, das passiert mal ganz selten, meistens fahre ich in D mit dem Gespann nicht schneller als 100 km/h, in F geht´s dann schon mal zur Sache bei erlaubten 130km /h auf der mautpflichtigen AB.

            mfG manili

            Kommentar


            • #7
              Eindeutiger Mehrverbrauch

              Hallo,

              das mit der Klimanlage ist schon angenehm, hatte zuvor keine. Da ich Anfangs ohne gefahren bin, die Klima aber jetzt oft full power läuft, merke ich den Unterschied. Der Verbrauch (beim 2.0d) ist von 8,2 l auf 8,8l (lt. Bordcomputer) gestiegen. Außerdem hab ich oft ein 'steifes Genick'. Aber wenn ich statt Klima das Fenster aufmache, kommen die Pollen rein und ich niese

              Günnis Verbrauch werde ich wohl leider nie erreichen. Hier im Schwoabe Ländle ist es halt doch nicht so eben.

              Liebe Grüße
              Ingrid
              Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
              würden wir heute noch in Höhlen leben

              Kommentar


              • #8
                Hi cherry, die Zugluftprobleme hatte ich anfangs auch, es ist dies auch für mich das erste Auto mit Klima.
                Hast Du schon mal probiert, 1. die Klimaautomatik max. 5 Grad kälter als die Außentemperatur einzustellen und 2. mit dem mittig angebrachten Rändelrad die Luftmischung zu justieren? Mir hat beides sehr geholfen.
                Gruß,
                A-dur

                Kommentar


                • #9
                  mehrverbrauch kann ich nicht sagen (hab im schnitt zuviel)
                  ich merke nur im volllast betrieb beim einschalten beschleunigt er nicht mehr so flüssig, kurzfristig, dann gings bis jetzt immer weiter.
                  Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
                  wir wuppen das.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo und guten Morgen,
                    leider muß ich mich korrigieren, er verbraucht mit eingeschalteter Klimaanlage doch mehr, lieg jetzt schon bei 6,7 Liter Tendenz wohl eher steigend, da BC länger nicht zurückgesetzt.
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Hi A-Dur,
                      das
                      Klimaautomatik max. 5 Grad kälter als die Außentemperatur einzustellen und 2. mit dem mittig angebrachten Rändelrad die Luftmischung zu justieren
                      wär mal nen Versuch wert. Die letzen Tage hab ich nur die Düsen für den Fußraum bzw. Fußraum u. Scheiben freigegeben. Scheint auch was zu bringen. Vor allem Eisbeine :P
                      Bei der Temperatur geh ich schon gewohnheitsmäßig tief runter, da ich das Auto oft für meine vierbeinigen Mitfahrer schnell runterkühlen möchte.
                      Da freut man sich doch langsam auf den Winter und die Standheizung, oder?

                      Grüßle
                      Ingrid
                      Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
                      würden wir heute noch in Höhlen leben

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi cherry,
                        das Herunterkühlen funktioniert auch mit der 5 -Grad-Differenz sehr gut, meine schwarze Kiste steht draußen in der prallen Sonne und bietet daher die Temperaturen eines Dampfbads, aber nach wenigen 100 Metern ist es angenehm kühl.
                        Winter? Bitte, bitte nicht! Im Mai haben alle gejammert, weil immer noch Schnee fiel, jetzt haben wir einen wunderschönen Sommer, und schon ists vielen wieder nicht recht. Ich finde es einfach herrlich, seit Wochen laue Nächte - und die Menschen sind auf einmal auch viel freundlicher geworden, seit sie häfuig draußen sind...
                        Gruß,
                        A-Dur

                        Kommentar


                        • #13
                          "Jedem Dierche sin Pläsierche."

                          der Verbrauch hat sich mit oder ohne Klimaanklage bei

                          7,5 Liter eingepegelt. Da ich ohne Klimaanlage Hektoliter Wasser

                          verdunste, ich also immer leichter werde, müßte der Verbrauch

                          theoretisch immer weniger werden.


                          Verbrauch = Eigengewicht minus Wasserverlust mal Kilometer

                          durch 100 oder so ähnlich.

                          de Rheinrebell us NRW
                          Et es wie et es! - Et kütt wie et kütt! - Et hätt noch ommer Joot jejange!

                          Kommentar


                          • #14
                            die Rechnung ist toll und einleuchtend , Rheinrebell


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Shit, verklickt... also ich merk auch nix. Fahre fast immer mit Klima und brauche um die 7 Liter bei ruhiger Fahrweise.
                              Gruß

                              Sascha

                              --------------------------------------------------------

                              www.obviously.de ...rocks ya!

                              --------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X