Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

    Hallo Leute,

    ich habe mir erlaubt ein neues Thema aufzumachen, weil ich speziell zu diesem Reifen Meinungen und Erfahrungen einholen wollte.


    Zur Vorgeschichte:

    Um Diskussionen ueber das PRO/KONTRA Ganzjahresreifen zu vermeiden - ich bin grundsaetzlich fuer die Trennung Sommer-/ Winterreifen, allerdings nur wenn sie Sinn macht

    Ich fahre schon Fruehling, Sommer und Herbst fast nur in der Stadt, und so kaeme es mir im Winter erst recht nicht in den Sinn, ins Gebirge zu fahren Ausserfdem arbeite ich keine 2-3 km von meiner Wohnung entfernt, kann also das Auto zur Not auch mal stehen lassen. So gesehen reichen Allseasons fuer mich VOELLIG aus.


    Zur Geschichte:

    So habe ich mich auf verschiednen gutgemeinten Ratschlaegen hin also auf die Suche nach 18-Zoll-Ganzjahresreifen jenseits der ueblichen Verdaechtigen - die da waeren: Michelin MXM HX4, Bridgestone Turanza EL42 und Pirelli Scorpion STR - gemacht, da diese scheinbar einen schon relativ alten technischen Stand repraesentieren.

    Und ich dachte: "Da wird es ja zumindest einige (evtl. aktuellere) All-Seasons in der Groesse geben!"

    Tja, da habe ich aber falsch gedacht

    Es fand sich naemlich praktisch nichts - bis gestern

    Da ich alle gaengigen Hersteller der Mittel- und Premiumklasse abgegrast habe, bin ich auch auf Nokian und den WR G2 gestossen, den ich zunaechst fuer einen Winterreifen hielt, obwohl ich seine Beschreibung auf der deutschen HP schon von Anfang an fuer relativ "Allseason"-maessig hielt.

    Eine detailliertere Suche brachte mich zu diesem Zitat bei einem Reifendealer
    Der Reifen eignet sich für den ganzjährigen Gebrauch.
    Hier nachzulesen (vorletzter Satz):
    http://www.reifenonline-versand.de/index.php?i=91291

    Dies machte mich endgueltig stutzig. Habe mich nun etwas internationaler umgesehen und bin auf folgenden Nokian-Pressetext gestossen:
    http://www.nokiantires.com/tyre?id=1...me=Nokian+WRG2

    Und auf folgende Werbung:
    http://www.youtube.com/watch?v=e0zZJDZXk14

    Erstaunlicherweise wird der Reifen andernorts tatsaechlich als einer der wenigen Allseasons mit Schneeflockensymbol beworben.

    Nun meine Frage - was haltet Ihr davon?
    Ist vielleicht schon jemand vor mir bei einer aehnlichen Suche auf diesen Reifen gestossen und benutzt ihn sogar, auch in der warmen Jahreszeit?
    Waere fuer Meinungen und evtl. Erfahrungen dankbar.

    Preislich ist der Reifen mit den oben genannten Reifen vergleichbar - sie schenken sich nicht viel - mit dem Unterschied, dass der Nokian zumindest scheinbar einen weitaus aktuelleren technischen Stand repraesentiert, da ca. drei-vier Jahre juenger.

    Danke fuer Euren Input

    Gruss

  • #2
    AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

    Hier mal ein paar Testergebnisse zu diesem Reifen.

    Gruß Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

    Kommentar


    • #3
      AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

      Danke, die Seite kannte ich noch nicht

      Hmm, sehr unterschiedliche Ergebnisse, selbst bei verschiedenen Tests innerhalb einer Zeitschrift...

      Ich habe ein paar Meinungen in US Foren zum Reifen gefunden, die Leute sind meist relativ begeistert von dem Reifen.

      Und man spricht dort in der Regel von einem All Season-Reifen.

      Wenn es jemanden interessiert - einfach mal nach "Nokian WR G2 all season" googeln.

      Finde jedoch immer noch keine Info dazu, wie sich der Reifen im Sommer macht...

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

        Hi,

        das Angebot des Händler sagt´s ja schon: Winterreifen.
        Die Schneeflocke sagt´s auch: Winterreifen.
        Die Testberichte von Wolfi sagen´s auch: Winterreifen.

        Natürlich darfst du Winterreifen die ganze Saison fahren. Aber bei unseren zugelassenen Tempi. Wenn die in den USA von AllSeason sprechen, dann kannst du das nicht 1:1 auf uns übertragen.

        Außerdem dann: höherer Verschleiß.

        Ich kann deiner Argumentation gut folgen. Du kannst daher jeden AllSeason kaufen, der das M+S Symbol hat. Damit hast du außerdem die gesetzliche Pflicht erfüllt, den passenden Reifen bei jeder Witterung zu fahren.

        Den erwähnten Nokian-Reifen würde ich bei dem Preis als WR als gutes Angebot bezeichnen.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

          Hi Ralph,

          hier wo ich bin, weiss ich nicht einmal, ob es eine Winterreifenpflicht gibt :D Ausserdem gibt es praktisch niemanden, der soetwas kontrollieren wuerde

          Ich will es einfach fuer mich tun

          So, um Euch auch noch die letzte Info zu geben - ich habe bei Nokian Deutschland angerufen und nachgefragt: Der WR G2 ist eindeutig ein Winterreifen.

          Aufgrund der Empfehlung eines vertrauenswuerdigen Reifenhaendlers, den man mir nahegelegt hat, kaufe ich mir jetzt die Pirelli Scorpion STR.
          Seine Meinung deckt sich mit den verschiedenen Tests, die ich im Netz gefunden habe - der STR scheint der beste und auch wintertauglichste des eingangs erwaehnten Allseason-Trios zu sein.

          Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

          Gruss

          Kommentar


          • #6
            AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

            Ich denke: Well done!
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

              Also wenn der Scorpion zum BMW-Serienausrüstung mit AllSeason gehört, dann hatte ich genau DEN auch drauf. Ich war zufrieden, bin aber im Winter dann mit WR gefahren.

              Für "Flachlandtiroler" reicht der AllSeason aus - für Masserberg aber nicht. LOL

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

                Um den Masserberg hochzufahren, muesste ich aber erst einmal ca. 1650km Anlauf nehmen :D.

                Bei DEM Anlauf komme ich auch mit den Pirellis hoch :D:D:D

                Gruss

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

                  :D:D Das ist wohl wahr - und die Medaille für die weiteste Anreise wäre Dir sowieso sicher...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nokian WR G2 - eine All-Season Alternative in 18 Zoll?

                    :D
                    Werde trotz der in Aussicht gestellten Ehre passen muessen - da wird meine Tochter nicht mitspielen und mir voraussichtlich keinen Urlaub geben
                    Ausserdem wird sie immer recht ungehalten, wenn sie 16 Stunden am Stueck im Kindersitz verweilen muss :D

                    Ein letztes Update:

                    Habe die Pirellis jetzt drauf und sie fahren sich nach ersten Eindruecken toll!
                    Scheinen mir einen Tick leiser zu sein als die Michelins und die Bridgestones, dieser Eindruck mag aber auch subjektiv an der Freude, wieder neue Reifen zu haben, liegen.

                    Gruss

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X