Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Hallo,

    ich hab in der Suche nix passendes gefunden.

    Wir fahren dieses Jahr 2 Wochen ins Hotel "Mama" :D nach Spanien.

    Ich überlege unsere beiden Fahrräder auf's Dach zu packen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Spritverbauch mit Bikes auf dem Dach?

    Im Ausland darf ich ja sowieso nur 100 oder 120 fahren, da denke ich wird's nicht der Riesenunterschied sein, oder doch?

    PoWder | Hin und zurück sind das schlanke 5.000 km
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

    Hi PoWder,

    klar, wenn Du wieder "Schnellzug" fährst, wirst Du einen Unterschied merken - allerdings mit Fahrrädern auf dem Dach, wirst (selbst) Du das nicht machen - ergo wirst Du nicht viel Unterschied merken

    So war´s wenigstens bei uns

    Schönen Urlaub
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

      Also ich bin mir relativ sicher, dass du bestimmt 1-2 Liter Mehrverbrauch haben wirst. Der luftwiderstand ist höher (halt mal die Hand bei 120 raus) und somit steigt auch der Verbrauch. Ich hatte damals beim 320d und zwei Fahrrädern ca. 2 Liter und mit ner Dachbox fast 1 Liter...

      Hast du keine Anhängekupplung? Finde ich am Sichersten und Einfachsten für die kurze und vor allem für die lange Tour...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

        Danke für die Antworten!

        Neeee, AHK hab ich nicht, sonst wär die Lösung ja einfach...

        IM Auto geht auch nicht, weil auf dem Rückweg Mama mit nach Deutschland kommt.

        Im Ausland fahre ich definitv streng nach Vorschrift - guckt Euch mal die Ticketpreise an......
        Und außerdem traue ich mir mit den Bikes auf dem Dach keine 150 zu - dafür find ich das alles zu "filigran".

        Wenn ich jetzt mal den Rechner anwerfe, reden wir über 50 - 100 € Mehrkosten, wenn es wirklich 1-2 Liter mehr sein sollten.
        Dafür kann ich 14 Tage keine 2 gescheiten Bikes mieten - und die eigenen sind ja sowieso die Besten.

        Es sieht ganz nach Bikeurlaub aus :-)

        Bin mal gespannt ob noch Input zum Verbrauch kommt.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

          Hey PoWder,

          zwei Dinge fallen mir noch ein. Es gibt für kleines Geld die Halterungen für die Heckklappe, dafür brauchst du dann keine AHK (z.B. von Paulchen). Mein Freundlicher hat sowas auch leihweise für den X3.

          Falls du nen flächigen Dachträgeraufsatz hast, kannst du die Fahrräder auch liegend transportieren und hast weniger Luftwiderstand.

          Und dies habe ich noch in einer älteren Autobild gefunden... da sieht man mal, was Luftwiderstand in Verbindung mit Geschwindigkeit ausmachen kann.

          Link: http://www.autobild.de/artikel/gross...st_947126.html
          Zuletzt geändert von X3 No.1; 08.12.2010, 23:40.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

            Hallo,

            beim X3 kann ich ja (noch) nicht mitreden - ***knurr*** - habe aber bei meinem 3er zuweilen den Fahrradträger auf der AHK: Und da beträgt der Mehrverbrauch mit einem Fahrrad tatsächlich um einen Liter herum!

            Ich wollte das eigentlich kaum glauben, ist aber so!
            Viele Grüße
            Mikele

            Kommentar


            • #7
              AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

              Okay Okay - WIE kriegt man raus, ob die Bikes bei konstanter Geschwindigkeit um die 100 km/h einen Mehrverbrauch bewirken?

              Ganz einfach - ich hau die Teile Sonntag früh auf's Dach und fahre 200 km Autobahn. Dann weiß ich das genau und werde berichten.

              Tendenz trotzdem zu 90% MIT Bikes!

              Ich sehe zwar nicht so aus, aber ich radele sehr gerne

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                Ich sehe zwar nicht so aus, aber ich radele sehr gerne

                PoWder, der war gut!
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                  Hallo,

                  bis ca. 120Km/h hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen (ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch). Oberhalb dieser Geschwindigkeit kommt der sogenannte Expresszuschlag hinzu.
                  Bei unserer Fahrt nach Dänemark mit 7 (in Worten sieben ) Fahrräder auf dem Anhänger inkl. 750kg Gepäck - Gesamtgewicht Anhänger 1t - und 4 Personen habe ich 10,5 Liter auf 100km verbraucht mit Höchstgeschwindigkeit von 110km/h. Um keine Diskusionen wegen überhöhter Geschwindigkeit im Gespannfahren aufkommen zu lassen, der Anhänger hat 100km-Zulassung.

                  Bild vor der Abfahrt:


                  Offtopic: in den 750kg waren 18 Dosen à 5 Liter Guru-Pils (Warsteiner) für 2 Wochen und 6 Personen. Einige Dosen sind jetzt leer.

                  Gruß aus Dänemark
                  Frank-X3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                    Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    bis ca. 120Km/h hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen (ca. 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch). Oberhalb dieser Geschwindigkeit kommt der sogenannte Expresszuschlag hinzu.
                    Bei unserer Fahrt nach Dänemark mit 7 (in Worten sieben ) Fahrräder auf dem Anhänger inkl. 750kg Gepäck - Gesamtgewicht Anhänger 1t - und 4 Personen habe ich 10,5 Liter auf 100km verbraucht mit
                    Ich verbrauche ohne Gespann mit gleichem Motor bei der Geschwindigkeit zwischen 6 und 6,5 Liter. D.h. du brauchst ca. 4 Liter mehr oder? Schon unsere Dachbox nimmt sich einen Liter zusätzlich, da finde ich 4 Liter schon ne ganze Menge (im Vergleich zu dem 6 Liter Normalverbrauch). Das passiert eben, wenn man die Aerodynamik des Fahrzeugs negativ beeinflusst...

                    Ich finde übrigens trotz meiner obigen Zeilen, dass 10,5 Liter für 1 Tonne Anhänger (nicht windschlüpfrig) und 1,9 Tonnen Fahrzeug + Gepäck und Personen ein phantastischer Wert sind...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                      Moin,

                      ich hab den "Test" gestern nicht gemacht. Wir waren am Samstag 60 km radeln und deswegen etwas fertig :-)

                      Ich hab mich sowieso entschieden: Die Räder kommen mit!

                      Ich kann dann nach meinem Urlaub berichten :D

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Ich hab mich sowieso entschieden: Die Räder kommen mit!
                        Ich kann dann nach meinem Urlaub berichten :D
                        Wir sind gespannt! ICH auch! PoWder
                        Viele Grüße
                        Mikele

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                          Also das sind die versteckten Spritschlucker an einem KfZ:

                          Eine beheizbare Heckscheibe verbraucht etwa 0,015 Liter pro 100 km
                          Heizbare Außenspiegel: 0,0375 Liter
                          Sitzheizung: 0,075 Liter
                          Gebläse im Innenraum: 0,1 Liter
                          Spritschlucker Scheibenwischer: 0,125 Liter
                          Radio: bis zu 0,2 Liter
                          Nebelscheinwerfer: bis 0,3 Liter
                          Standheizung: 0,2 bis 0,5 Liter pro Stunde
                          Dachbox: 0,5 Liter

                          Klimaanlage:
                          in Abkühlphase bis zu 4 Liter/100 km, später 0,1 Liter bis 2,1 Liter/100 km

                          Skiträger, unbeladen: 1 Liter

                          Fahrrad-Dachträger (leer) erhöhen den Verbrauch um etwa 10 Prozent, mit Fahrrädern um fast 40 Prozent

                          Fahrrad-Heckträger (leer): ca. 20 Prozent Mehrverbrauch, mit Fahrrädern fast 50 Prozent

                          Auch unnützer Ballast im Kofferraum kostet Sprit. Es gilt: 100 Kilogramm Gewicht bedeuten einen halben Liter Mehrverbrauch.

                          Auch im Winter steigt der Verbrauch. Der Motor erreicht langsamer seine optimale Betriebstemperatur (90 Grad). Winterreifen haben wegen ihres weichen Gummiprofils einen höheren Widerstand. Folge: Auch auf längeren Strecken ergibt sich ein Mehrverbrauch von 5 bis 10 Prozent. Beidseitig offene Fenster führen bei 100 km/h zu etwa 0,2 Liter Mehrverbrauch...

                          Gruss Altmärker
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                            Hallo Altmärker,

                            0,2 Liter für den Radio?

                            Also mal ganz im Ernst, wer denkt sich so einen Schwachs.... aus?

                            Die Sitzheizung braucht angeblich nur 1/4 des Radios?
                            Ich denke mal der Eierkocher zieht mehr Saft als das Radio?

                            Oder sind das 0,2 Liter im Jahr? :D

                            Und Fahrradträger mit Fahrrädern 40 % = rund 3 Liter.

                            Nun ja - ich werde berichten - und DAS Ergebnis ist dann korrekt!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spritverbrauch mit Rädern auf dem Dach?

                              Boah, wenn ich das so lese und im Kopf mal schnell überschlage, würde ein Xi mit allen eingeschalteten Sachen und 5 x poWder als Insassen 15 Liter verbrauchen
                              Wenn er aber aber dann doch nur 10 Liter verbraucht, müßte meiner ja ohne elek. Verbraucher und Claudia allein im Fahrzeug nur noch 3 Liter verbrauchen :D

                              (Ich habe bei meinem Xi nichts an der Aerodynamik verändert und brauche trotzdem öffters über 8l. Waran mag das nur liegen )
                              Gruß
                              Joachim


                              xDrive
                              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                              Freude am Fahren

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X