Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi und Klimakomfortfrontscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi und Klimakomfortfrontscheibe

    Hallo zusammen

    ich nutze bisher in meinem X3 ein älteres TomTom Go 300, das an der Frontscheibe klebt und wegen der Klimakomfortfrontscheibe eine externe Antenne braucht, die oben an der Aussparung der Klimakomfortfrontscheibe endet. Jetzt wird es Zeit für ein neues Navi mit integriertem TMC. Zuerst dachte ich an eine Lösung von BMW (Portable Pro/Plus), da dies in die Ablage eingebaut werden kann. Allerdings lässt sich das wegen des Baujahrs meines X3 leider nicht an das Radio anschliessen, so dass ich immer noch Kabelsalat im Cockpit hätte und auch keine Sprachausgabe/Stummschaltung über das Radio.

    Was mich generell interessiert:
    1. brauche ich wegen der Klimakomfortfrontscheibe in jedem Fall eine externe GPS-Antenne oder sind die neueren Navis stärker, so dass trotz Klimakomfortfrontscheibe und auch ohne externe Antenne ein guter GPS/TMC Emfang besteht?
    2. kennt jemand ein Navi, das an das Radio des X3 mit Bj 10/2006 angeschlossen werden kann? Wie oben schon geschrieben, das BMW Portable Pro/Plus (das ein Garmin ist) ist ausdrücklich vom Freundlichen ausgeschlossen.

    Danke im Voraus
    Jochen

  • #2
    AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

    Hallo hessischer Desperado und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Meine Wurzeln sind in Aschaffenburg - hessich babbelnder Bayer sozusagen. Bin seit 20 Jahren Wahl-Ossi :D.

    Von Deinem Xi in karmesinrot hätten wir hier gerne Fotos, die Farbe gibts nämlich nicht so oft - und der "feuerwehrrote" hier hat deutlich mehr "sieht ja doch geil aus" hervorgerufen als "iihhhhhh rot"...

    Nun zu Deiner Frage:

    Ich habe ebenfalls die Klimakomfortscheibe in meinem Xi und ein Navigon 2110max mit TMC.

    Die TMC-Antenne ist im Stromkabel "eingebaut" und damit schon mal kein zusätzlicher Kabelsalat . Finde ich super gelöst - hat sogar im Ausland funktioniert (Frankreich + Spanien)

    Ich habe das Navi mit einer Brodit-Halterung am Lüftergitter und kann mich über den Empfang in keinster Weise beschweren.
    Die GPS-Ortung nach dem Einschalten dauert in der Tat deutlich länger als in meinem Vorgänger-X3 ohne Klimakomfort-Scheibe.

    Im sehr ungünstigen Fall (Häuserschlucht, Bäume und Co.) dauert das auch mal 3-5 Minuten.

    Im Normalfall (also zu 85 %) steige ich ins Auto ein und mache zuallererst das Navi an.
    Angurten, Radio einstellen, ausparken und schwupp ist die Ortung erledigt.

    Wenn's sehr lange dauert (es aber schnell gehen muss) halte ich das Navi auch mal schnell durchs geöffnete Seitenfenster - ruckzuck ist Empfang da. (Das aber wirklich sehr selten)

    Wenn die "Ersterkennung" erledigt ist hatte ich noch NIE Probleme während der Fahrt! Selbst nach Tunneln ruckzuck und alles wieder schick.

    Eine zusätzliche Antenne ist aus meiner Sicht Geldverschwendung und optisch natrütlich auch nicht der Brüller.

    Zu Deiner 2. Frage kann ich nix sagen - ich kann mit dem "Kabelsalat" - 1 Kabel - sehr gut leben. Ich habe es hinten im Anünder stecken und neben dem Sitz nach vorne gelegt.
    Es gibt hier auch Bastler die dieses Kabel noch "versteckt" haben. Kannst ja mal ein bisschen die Forensuche konsultieren.

    Gruß nach Basel.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

      Moin Desperado,

      auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Stamme aus Nordhessen und bin seit einigen Jahren Wahl - Hamburger

      Ich habe den 06/2007er mit Klimacomfortscheibe und nutze ebenfalls ein TomTom, das 520T, also auch nicht mehr ganz taufrisch... ebenfalls mit Brodithalterung an den mittleren Lüftungsgittern.

      Ich habe aktualisiere regelmäßig die GPSfix - Software, zur schnelleren Findung der Satelliten. Und wenn das Navi an dem Standort aktiviert wird, wo es auch deaktiviert wurde, werden die Satelliten schneller gefunden. Hatte mir im Netz auch ne externe Antenne gekauft, habe aber auf das zusätzliche Kabel dann keine Lust mehr gehabt...

      Mit einem kurzzeitig genutzten Garmin Nüvi 1490TV (neueste Generation) gab es ebenfalls keine Probleme. Die Ortung per Satellit war etwas schneller. Führe das auf eine stärkere Prozessorleistung und optimierte Software zurück.

      Für normales Navigieren nutze ich derzeit noch Navigon Software auf meinem HTC HD2 Telefon. Absolut super inkl. TMC und weiteren tollen Features und das alles komplett ohne weitere Kabel...

      Ich weiß ja nicht, was für ein Telefon du nutzt, aber für Touchscreen Telefone mit großem Display (HTC, iPhone,...) sind diese Navigone oder auch TomTom mobile Lösungen recht interessant....

      Hier ein Link zu den Navigon Lösungen fürs Handy...
      http://www.navigon.com/portal/de/pro...le_region.html
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

        Sali allen (Beinahe-)Hessen, die geantwortet haben!

        Habe mal schnell 2 Fotos ins Album, weil die Farbe meines X3 für dieses Modell doch eher selten ist. Haben allerdings keine Portait-Aufnahme. musste also Urlaubsbilder durchsuchen...

        Besten Dank für die Hinweise zum Navi. Ich habe zwar ein navigationstaugliches Handy, will aber bei einem separaten Navi bleiben. Meine Bedenken wegen des möglicherweise eingeschränkten Empfangs durch die Klimakomfortfrontscheibe sind ein wenig kleiner.
        Ich habe das Navi mit einer Brodit-Halterung am Lüftergitter
        So etwas habe ich noch nicht gesehen. Muss mal im Forum stöbern, ob ich ein Foto entdecke, wie das aussehen könnte.

        Griessli aus Basel

        Kommentar


        • #5
          AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

          Hallo Desperado

          Funktioniert ohne Probleme und sieht für mich auf alle Fälle sehr gut aus.
          Werde Dir mal 2 Fotos anhängen.

          Sind leider nicht ganz so toll, da mit dem Handy aufgenommen.

          Gruss aus dem Zürcher Oberland.

          Michi66
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

            Hallo Michi66

            besten Dank für die Fotos! Das Stromkabel geht dann nach unten zum Zigarettenanzünder oder hast Du es verstecken können?

            Gruss aus Basel

            Kommentar


            • #7
              AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

              Bei mir sieht es genauso aus wie bei Michi66. Habe das Stromkabel an der Mittelkonsohle herunter und nach hinten zum anderen Zigarettenanzünder im Fond geleitet... Da stört es dann nicht so und der Aschenbecher kann auch geschlossen bleiben.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

                Hallo!

                danke für die Fotos. Sieht genauso aus wie der andere rote Renner - ebenfalls ohne Dachreling. Hat was!

                Hier noch ein paar Fotos von meinem Navi in Aktion...

                Gruß PoWder
                Angehängte Dateien
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

                  Hi Zusammen!

                  Nur ein paar Gedanken für die Navi-Nachrüster......ich hab da auch schon lange dran rumgebastelt...(und letztendlich dann doch das BMW-Prof. nachgerüstet)....

                  Die zweite Antenne kann man prima in der Haifischflosse auf dem Dach verstauen. Die ist hohl und von innen zugänglich - nur der Dachhimmel muß im hinteren Drittel runtergebogen werden.
                  Strom aller Art inkl. Zündungsplus einfach hinten am Radio-Kabelbaum abzapfen, dort kann man auch die Navi-Ansage einspeisen. Dafür gibt´s ein kleines Modul zum Selberbasteln, das bei einer Ansage automatisch den Telefoneingang schaltet, dann gibt´s die Ansage über das Radio.
                  Und wenn Ihr für´s Navi 5 Volt braucht: Rund um´s Radio ist massig Platz um den kleinen Spannungswandler fest zu verdrahten und in der mittelkonsole zu versenken.

                  Viele Grüße
                  Markus
                  ______________________
                  Viele Grüße

                  Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

                    Hallo Jochen,

                    das neue BMW-Portable, Garmin Nüvi 1690, braucht laut Auskunft meines Lieblingselektrikers beim Freundlichen keine externe Antenne bei Fahrzeugen mit metallbedampften Frontscheiben.

                    Gruß

                    Andreas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

                      Hallo Andreas

                      gut zu wissen. Zur Zeit tendiere ich zu einer Lösung von BMW, will aber warten bis 11/2010, weil dann wohl die Karten aktualisiert werden.

                      Tschö
                      Jochen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

                        Gut zu wissen, dass die Karten fürs TomTom alle 3 Monate aktualisiert werden, und das nur70 Euro/Jahr kostet.

                        Und für das Geld, das ich gegenüber einem BMW-Navi spare, kaufe ich mir alle 2 Jahre ein neues TomTom und hab dann noch einiges für anderen Schnickschnack übrig
                        Bis dann....
                        .... und Tschüss

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

                          Hallöchen,

                          habe das neue Garmin Nüvi 1490TV in den Rahmen des Original BMW-Monitors eingebaut.
                          Es funktioniert super trotz Klima-Komfort-Scheibe und obwohl es praktisch in einer Kiste eingebaut ist, bei den GPS-Chips gibt es wohl deutliche Fortschritte.
                          Anschlußmöglichkeit für eine Zusatzantenne ist überhaupt nicht vorhanden.

                          Grüße aus dem Siegerland

                          Andreas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

                            Zitat von AndySiegen Beitrag anzeigen
                            Hallöchen,

                            habe das neue Garmin Nüvi 1490TV in den Rahmen des Original BMW-Monitors eingebaut.
                            Es funktioniert super trotz Klima-Komfort-Scheibe und obwohl es praktisch in einer Kiste eingebaut ist, bei den GPS-Chips gibt es wohl deutliche Fortschritte.
                            Anschlußmöglichkeit für eine Zusatzantenne ist überhaupt nicht vorhanden.

                            Grüße aus dem Siegerland

                            Andreas
                            Hallo Andreas,

                            das hört sich ja echt interessant an. Hast du hierzu Fotos für uns und vielleicht auch eine Einbauanleitung? Suche ebenfalls noch nach der ultimativen Lösung ein portables Navi sinnvoll zu integrieren.

                            Besten Dank vorab.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Navi und Klimakomfortfrontscheibe

                              Hallo Frank,

                              Vorlage für meine Bastelei war der Beitrag "Navi-Klappmodul" von Caruso.
                              Unterschied ist nun der, das die neue Garmin Navi-Generation von den Maßen her fast genau in das BMW-Modul passt, anfertigen von Adapterblenden entfällt und für die Sprachausgabe ist auch kein FM-Transmitter mehr nötig.
                              Außerdem habe ich einfach die Halteklammer der Scheibenbefestigung eingebaut, so das man das Navi jederzeit mit z.B. Scheckkarte ausklipsen kann um es am PC zu aktualisieren oder in einem anderen Fahrzeug zu nutzen.
                              Eine genauere Beschreibung und Bilder folgen in den nächsten Tagen.

                              Grüße

                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X