Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhänger-ESP und Reifenplatzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhänger-ESP und Reifenplatzer

    Hallo liebe X3-Gemeinde.

    Bin ja wirklich kein Neuling mehr, wenn es um die Wohndose geht,
    aber überrascht werden geht immer noch.

    Schon im letzten Jahr las ich über die Reifen-Billigmarke Mata***, die gerne auf Wohnwagen montiert wird. Damals gleich nachgeschaut. Die Reifengröße meiner Dose gehörte nicht zu denen, die kostenlos ausgetauscht werden. Optimist, wie ich bin, also zunächst mal draufgelassen, aber natürlich auf gute Beladung und gutem Luftdruck geschaut.

    Pfingsten - Gargano, 5 km vor dem Ziel auf schwieriger Strecke Reifenwechsel. Einfach geplatzt. Reserverad montieren in unübersichlichem Gebiet, Stress, Schweiß, Fluchen und alles was dazu gehört. Im letzten Eck im Gargano einen neuen bekommen. Größe, Herstellungsdatum, Gewichtsindex alles OK. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.

    Am Ende die Dose für die Schwiegereltern nach Neapel gebracht und im Sommer nun nach eigenem Urlaub auf der Rückfahrt kurz vor Rom. Der nächste der guten "Mata***" verabschiedet sich. Diemal bei Tempo 100. Und wie reagiert der X3? Absolut genial und gelassen. Kein Schlingern, kein Ausbrechen. Ruhe. Das ESP greift sogar ins Motormanagement ein und verhindert ganz sachte die Möglichkeit zu beschleunigen oder Gas zu geben.

    Wieder die Prozedur: Reifenwechsel aber diesmal auf einer der reichlich vorhandenen Ausbuchtungen, bei 34 Grad wieder Schweiß, Stress usw.

    Und dann schaut euch mal diesen Shyce-Reifen an.

    Trotzdem es war ein schöner Urlaub.
    Angehängte Dateien
    Grüßle aus BW
    Ralph

  • #2
    AW: Anhänger-ESP und Reifenplatzer

    Sehr ärgerlich,und normalerweise auch gefährlich. Aber dank Xi alles gutgegangen. Keine Schäden, kein Unfall ! Welcher Reifen darf es das nächste mal sein?
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhänger-ESP und Reifenplatzer

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Sehr ärgerlich,und normalerweise auch gefährlich. Aber dank Xi alles gutgegangen. Keine Schäden, kein Unfall ! Welcher Reifen darf es das nächste mal sein?
      Gibt es eigentlich spezielle Reifenmarken, die auf Wohnwagen empfehlenswert sind oder sind das ganz normale PKW - Reifen? Habe mir da als nicht - Caravaner noch nie Gedanken drüber gemacht, aber wenn ich solche Fotos sehe, wird mir ganz anders...

      Schön, dass alles gut gegangen ist. Mich wundert immer nur, dass solche Reifen auf dem deutschen Markt zugelassen sind...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhänger-ESP und Reifenplatzer

        Ja leck mich am A....

        Mit so einem Reifenschaden kann mal bei "falschem" Fahrzeug und/oder falscher Reaktion auch mal die Radieschen von unten betrachten...

        Jetzt weiß ich warum ich bei Reifen immer nach dem Motto "Das Beste ist gerade gut genug für mich" handele.

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhänger-ESP und Reifenplatzer

          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich spezielle Reifenmarken, die auf Wohnwagen empfehlenswert sind oder sind das ganz normale PKW - Reifen?
          ich erinnere mich dunkel, das ich für den Wohnwagen extra Reifen gekauft habe, die eine höhere Traglast haben.
          Ausserdem müssen sie nach 6 Jahren runter, was echt weh tut, bei Reifen die nicht einmal 10000 Kilometer nur gerollt sind.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhänger-ESP und Reifenplatzer

            Hallo,

            sieht ja übel aus. Also ich habe auf meinem Wohnwagen alle 6 Jahre Reifen von "Reifen.de" Verstärkte mit Reinford Kennung und den Lastenindex 200kg über dem Vorgeschriebenen. Als ich müsste 96 drauf haben und habe jetzt 100 drauf. Da kann rein garnix passieren. Und kosten auch bloss 56,-Euro.

            Gruss tori
            Gruß aus Leipzig

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhänger-ESP und Reifenplatzer

              Hi,

              stimmt alles, die Traglast muss stimmen - stimmte (104). Das Alter muss stimmen - stimmte (4 Jahre). Die Aussage des Wohnihändlers, die Reifenmarke ist OK - stimmte leider nicht. Sind sind einfach ein shyce.

              Alles gut gegangen - Schwamm drüber. Jetzt sind Pirellis drauf.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhänger-ESP und Reifenplatzer

                In der aktuellen ADAC-Zeitschrift ist gerade das Thema.Das Anhänger erkennende ESP(TSA) ,wie es auch BMW hat ,sorgt bei Schlingerbewegung des Hängers für deutlich bessere Fahrstabiltät. Ach ja, Platz 1: BMW X1
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar

                Lädt...
                X