Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

    Hallo muss bei meinem 3.0d den Krümmer tauschen aber ich weiss nicht wie. Da kommt man niergends ran. Hat Jemand eine Idee wie man den Krümmer ausbaut ohne 2 Tage an dem Fahrzeug zu schrauben?

  • #2
    AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

    Au ha!

    Das hab ich auch gerade an der Backe!

    BMW gibt 4 Stunden vor. Aus eigener Erfahrung (Turbotausch, Partikelfiltereinbau) würde ich da eher 5 Stunden ansetzen. Ohne Hebebühne ist das Ganze nicht zu machen! Als Sonderwerkzeug empfehle ich eine Druckluftratsche mit möglichst kleinem Kopf (2 Schrauben am Turbo Richtung Kat). Ach ja, für die Turbo-Flansch-Schrauben am Krümmer brauchst Du eine Sondernuß. Am besten erst die neuen Schrauben ordern und dann die passende Nuß besorgen -> Nimm die mit dem kleinstmöglichen Außendurchmesser sonst passt die nicht recht durch die Montageöffnungen im Hitzeabschirmblech.

    Die Zeitangaben basieren auf meinen Erfahrungen beim Turbotausch, da hatte ich vorher schon den Filter nachgerüstet......

    Tausch geht folgendermaßen:
    -Unterbodenverkleidung abbauen (1/2 Stunde)
    -Abgasanlage inkl. Kat bzw. Partikelfilter und Lamdasonde ausbauen (ca. 1 Stunde)
    -Motorabdeckung und Luftfilter abbauen (ca. 1/4 Stunde)-> Geht auch ohne den Pollenfilter auszubauen!)
    -Turbolader inkl. Ölleitungen abbauen (1/2 Stunde) (geht durch eine Montageöffnung im Hitzeabschirmblech)
    -Jetzt Krümmer abbauen (1/2 Stunde)
    Und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Dafür kannst Du insgesamt etwa eine 1/2 Stunde abziehen weil man jetzt schon weiß wo die Schrauben etc. sind und wie man beikommt.
    Zum Thema Kat/Partikelfilter und Lambdasonde empfehle ich Dir meine Einbauanleitung für den Partikelfilter hier im Forum.

    Also wenn Du mich fragst: Gut investierte 350,- Arbeitslohn beim Freundlichen......Ich mach das definitiv nicht selber, nie mehr!

    Viel Spaß dabei und viele Grüße
    Markus
    Zuletzt geändert von rettenma; 06.09.2010, 15:02. Grund: Rechtschreibfehler
    ______________________
    Viele Grüße

    Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

      Ich glaube nicht, dass Du Dir damit einen Gefallen tust - nur um ein paar Euro zu sparen. An den Krümmer kommst Du nicht so ohne weiteres ran. Beim kostet´s 850 €uronen - ich musste meinen Xi über Nacht dalassen.
      Servus
      copeg
      ________________________

      Nachher ist immer vorher

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

        Hallo, es ist zwar ne Weile her aber ich möchte Euch die Bilder nicht vorenthalten. Wäre ja nicht schön. Hier die Bilder vom Tausch
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

          Hallo Hasan,

          schöne Bilder von den Innereien deines Motors. Aber ohne eine entsprechende Beschreibung der einzelnen Ausbauschritte machen die Fotos ja nicht so wirklich Sinn oder?

          Hast du wieder alles zusammenbekommen oder waren ein paar Schrauben übrig?
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
            ...oder waren ein paar Schrauben übrig?
            So etwas in der Art brannte mir auch auf der Zunge .

            Von dem was übrig bleibt, bauen wir einen Kühlschrank!
            (Das ist mein Standard-Spruch)

            Respekt! Ich hatte beim entfernen der Motorabdeckung (der Plastikdeckel oben drauf) schon Angst was kaputt zu machen...

            Ich kann nur unfallfrei mit einem Füller umgehen.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

              Hallo,

              ja da habt Ihr recht... Ich werde die Bilder noch beschreiben. Nur dazu brauche ich Zeit und verspreche aber, dass ich es noch mache.
              Eigentlich ist das kein Problem alles... E sist wirklich nur Zeitlastig. Gute 5-6 Stunden. Ist schon heftig. Aber so musste ich nicht von unten ran.

              Weil wenn man unten rangeht arbeitet man blind... So kann ich sehen was ich mache ))
              Zuletzt geändert von hasan; 14.07.2011, 12:36.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)? Problem geht weiter...

                Hallo liebe Gemeinde....

                ich hatte ja wie schon einige es wissen, diese Dröhngeräusche am Auto.
                Krümmer wurde ja jetzt gewechselt aber die Geräusche immer noch da.
                Diese Geräusche "ich wiederhole mich leder" kommen bei ca 2500u/min. So ein art Drrrrrrrrrrr... Ich konnte diesen Fehler immer noch nicht beheben.
                Mir ist jetzt in den letzten Tagen etwas aufgefallen. Wir haben ein Parkplatz beim Kaufland und dort gibt es eine stelle... Wenn ich den Wagen dort abstelle... So jetzt kommts....

                Ist der Waren still wie die Nacht. Kein Geräusch. Nixxxxx! bei 2500u/min kein DRRRRRRRRRR absolut nix. Ich werde in Zukunft mein Auto dann nicht mehr fahren sondert dort zu Schau stellen )))))

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

                  Hallo Hasan,

                  wenn der Parklpatz mit dem Drrrrrrrr was zu tun haben sollte, filt es herauszufinden was und warum...

                  Ist der Parkplatz eben, oder geneigt zu irgendeiner Seite?
                  Vielleicht sorgt eine Neigung für das Bewegen von Flüssigkeiten in Deinem Fahrzeug - dann hättest Du wieder einen Anhaltspunkt und könntest versuchen die gleiche Neigung bei einem anderen Parkplatz zu rekonstruieren.

                  Es hilft wirklich nur die TippelTappel-Tour...
                  Irgendwo muss der Hund ja begraben liegen.

                  Öl im Verteilergetriebe oder RPF wurden schon ausgeschlossen?
                  Da gibt es aktuell ja auch Threads dazu...

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 3.0d Krümmer tauschen (Anleitung)?

                    Ja das mit dem Öl im Verteilergetriebe... Ich habe gerade mit BMW telefoniert. Die haben mich für blöd gehalten wei lich gefragt habe, was es denn kostet das Öl zu wechseln.
                    Ich versteh die jung nicht. Ich glaube selber kann ich es nicht wechseln das Öl, da die Auslassschraube ja nicht unten ist.

                    Gibt es hier in der Nähe vielleicht jemand wo das schon gemacht hat?

                    Ich habe kein RPF.. Ist BJ: 6/2004 aber kann es sein, dass der Kat nicht mehr in Ordnung ist?

                    Parkplatz ist etwas nach oben und zur linken seite geneigt.
                    Zuletzt geändert von hasan; 19.07.2011, 13:22.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X