Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

    .. komme zZ. zu gar nichts

    Geknackt hat es nur 1x (laut) nach dem Winter - hatte es in der kalten Jahreszeit nie offen. Es funktioniert jetzt aber eigentlich problemlos. Ich muß nochmal prüfen, ob es nach Schließen aus der Kippstellung lauter ist, als nach dem Schließen aus horizontaler Lage. Auf jeden Fall gehört es mal gereinigt und geschmiert.

    Ich würde mich wirklich über eine kleine Anleitung freuen.

    Danke und schöne Grüße!

    Kommentar


    • #17
      AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

      hallo verso,
      danke für die Anleitung. Kann man das kleine Teil hinten eigentlich auch justieren, da fehlts auch einbischen?
      Gruß
      Herbert

      Kommentar


      • #18
        AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

        Hallo Herbert,
        im Punkt 3 steht es ...analog zu vorne wird das hintere Glasteil auch justiert, sind aber nur meine ich noch in Erinnerung zu haben 2 Schrauben pro Seite.
        Laut Vorschrift werden übrigens neue Schrauben (mit Schraubensicherungspaste am Gewinde) genommen.Hatte mir zur Sicherheit welche bestellt war aber nicht nötig....
        Wenn trotz Justierung zuviel Luft ist, kann es nötig sein ,die umlaufende Dichtung zu erneuern (links alt/rechts neu).
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von verso1702; 24.04.2014, 20:31.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #19
          AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

          .. hab heute nochmal nachgesehen, da ich gestern mal wieder auf der Autobahn war - es war extrem laut (bei 170 im ATG-Notprogramm ).

          Rechts würde gar nichts dazwischen passen, links geht manchmal eine "Kreditkarte" rein. Rein optisch (und mit 'Fingerprobe') sind die 2 Glasplatten horizontal nicht ganz bündig, sondern unterhalb.

          Heute hat es bei offener Kippstellung völlig "gesponnen". Ging nicht mehr zu - immer wieder auf in Kippstellung. Irgendwie schaffte ich es, neu zu initialisieren/75sec (geht nur aus ganz geschlossenem Zustand, oder auch nicht?). Hab's jetzt nicht mehr aufgemacht - soll die Nacht regnen ..

          Grüß'

          Kommentar


          • #20
            AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

            .. das PD ist vorab mal durch's Initialisieren wesentlich leiser geworden - es macht (hier) einen großen Unterschied, ob man das Fenster aus Kippstellung oder aus waagrechter Lage zu macht .. nicht 2-deutig denken

            Kommentar


            • #21
              AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

              .. nun ist's kaputt. Mehrere laute brechende Knackgeräusche und der hintere Teil des verschiebbaren Dachhimmels geht nicht mehr zu.

              PS: bekommt man das hintere Teil (auch das "Zwischengitter" für die Kippstellung zw. Dach und Dachhimmel) irgendwie wieder raus, sodaß wenigstens der Dachhimmel zu ist?

              PPS: drzt. sind beide Glasflächen zu, das Glasdach selbst scheint zu funktionieren (ich tue da aber nichts mehr). Die hintere Dachhimmelblende steckt .. an der Urzeit des Posts sieht man, daß mir es schon eine schlaflose Nacht bereitet hat :O/

              edit: nochmal nachgesehen - das Teil heißt Schwebehimmel und müßte Nummer 11 hier sein: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=252391 . Das Zwischengitte/-netz zw. hinterem und vorderen Schwebehimmel hängt auch mit drin /finde ich aber unter "leebmann" nicht.
              Zuletzt geändert von ciaccom; 06.06.2014, 08:05.

              Kommentar


              • #22
                AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                .. hochschieb

                Ich meine, ob man den Schwebehimmel irgendwie in geschlossene Position bringen kann, wenn das hintere Teil bereits nicht mehr raus geht? Dann würde ich das Pan.dach so in dieser Position lassen.

                Gibt es beim Pan.dach mehr Probleme mit den Glasplatten oder ist das mit den Schwebehimmeln DAS Problem?

                Grüße.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                  Moin,
                  ich kenne nur das öfters auftretende Problem mit der hinteren Glasplatte (besonders bei Kippstellung), die dann stillgelegt wird.
                  Ziehe doch mal an dem Schwebehimmel wenn du die Schließstellung drückst.Viel mehr defekt machen kannst du ja nicht
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                    Hallo,

                    Meld mich auch wieder mal .. zZ kann ich nicht viel machen, da ich einen Unfall hatte und im Spital liege. Andere Geschichte ..

                    Also kennt niemand das Problem mit den Schwebehimmeln und dem brechenden Geräuschen? Glasdachfunktionen sind noch ok. Ja, bin natürlich selbst schuld, da nicht gewartet/geschmiert. Jetzt ist's schon zu spät. Ein neues Pan.dach kommt mir nicht mehr in die alte Kiste.

                    "verso" - ich muß mal deinen Rat versuchen, und irgendwie den hinteren Schwebehimmel inkl. dem Gitter, das bei Kippstellung zw. den beiden Himmeln oben drauf liegt, herausfummeln. Das steckt aber sicher irgendwie fest :0/

                    Vorab muß ich die Glasplatten aber wg. Windgeräuschen noch justieren .. und davor muß ich selbst wieder zusammenwachsen.

                    Grüße

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                      Hallo Ciaccom,

                      hatte damals den gleichen Fehler, hintere Scheibe blieb offen. Bei mir haben sich die kleinen Transporthacken verabschiedet. Kosten der Reparatur damals 1800,- Euro. Ist ein bekannter Fehler bei diesem Panoramadach.
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                        Hi tori,

                        Mit den Glasplatten hab ich kein Problem - es ist der hintere Schwebehimmel, der jetzt nicht mehr raus geht/schließt. Naja, muß ihn mal herausziehen irgendwie. Schön wäre es, wenn ich das ganze Konstrukt in geschlossen Zustand bringen kann und es dann in Ruhe lasse. Eine Reparatur tue ich mir nicht mehr an bei dem Baujahr.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                          Hallo,

                          ich grabe das mal wieder aus

                          Wäre es einfach möglich, das PD mittels Abstecken der entsprechenden Sicherung stillzulegen - ohne, daß dann gröbere Folgeerscheinungen auftauchen. Ich würde gerne wieder mittels langem Druck auf die FB/Schlüssel, alles aus der Ferne schließen können. Ist das nur eine Sicherung, oder wäre es besser, die Stromversorgung zum Hauptschalter des PD (den oben mittig) abzuklemmen?

                          Gruß!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                            Wenn dein Dach doch immer zu ist, passiert auch bei Langdruck nichts mit dem Dach.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                              Die Glasplatten sind geschlossen, die inneren Schwebehimmel nicht - da soll sich aber nichts mehr bewegen, sonst geht noch mehr kaputt. Deshalb die Frage ...

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Panoramadach schmieren-ölen-fetten?

                                Versuchs mal mit Sicherung 46, da sollte eigentlich nur das Panoramaglasdach dranhängen.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X