Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißer Rauch vom 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißer Rauch vom 2.0d

    Zuerst einmal ein "Hallo in die Runde".
    Ich lese ab und an mit, aber musste noch nie Fragen stellen, da die Niere läuft und läuft und läuft. Bis zu diesem Wochenende:
    Folgende Situation:
    Am Sonntag habe ich den Wagen gestartet und muste dann noch etwas holen. Der Motor wird so ca. 2-3 Minuten im Stand gelaufen sein. Danach beim Wegfahren war hinten eine rießige weiße Rauchwolke zu sehen.
    Ich hatte zwar den Verdacht auf Zykinderkopfdichtung (immerhin hat er nun 223tkm runter), aber der Rauch verschwand wieder.
    Gestern früh kein Rauch - nichts. Bis ich im Stau gestanden bin. Der Stau hat sich aufgelöst. Hinten wieder die weiße Wolke. Dies dauert ein paar hundert Meter und dann ist es wieder gut.
    Bin dann gestern noch zum Händler gefahren, der meinte allerdings, Öl passt, Wasser passt, Zylinderkopfdichtung wären bei den 2,0d sehr sehr selten. Ich solle es beobachten und er schickte mich wieder vom Hof.
    Er meinte auch, dass sich Wasser im Auspuff im Leerlauf sammeln kann, dass dann verdunstet?! Also ich glaub ja viel, aber das nicht.

    Dreimal dürft Ihr raten, was heute morgen war, nachdem sich der Stau aufgelöst hat.
    Also wenn das die nächsten Tage so weiter geht, werde ich einen alternativen Händler besuchen. Auf verdacht will ich ja die Kopfdichtung nicht tauschen lassen.

    Ach ja vergessen zu erwähnen: Meiner hat keinen Partikelfilter (zumindest laut dem Herren von der Werkstätte); Bj ist 2005 und das letzte Service wurde vor 2.000km in der Fachwerkstätte gemacht.

    So nun hoffe ich auf Euch.
    Besten Dank! - Martin
    Zuletzt geändert von mpirkl; 05.10.2010, 11:31.

  • #2
    AW: Weißer Rauch vom 2.0d

    Hallo mpirkl und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Dein Doppelpost habe ich schon weggemacht, hast ja die "editier-Funktion" noch gefunden .

    Zum Problem: Ahnung was das ist habe ich nicht, aber einen kleinen Tipp.

    Da Du die "Wolke" ja quasi "reproduzieren" kannst folgende Empfehlung:
    Morgen früh wenn die Wolke da ist bitte mal die Hand vor den Auspuff halten - dann weißt Du zumindest mit Sicherheit ob das Wasserdampf ist, oder ob da was anderes verbrennt.

    Mein 325tds hatte damals genau dieses Symptom und es war die Kopfdichtung - übrigens bei 230.000 km...

    Wenn Deine Hand naß ist - kleiner Geruchs- und Geschmackstest hilft auch - ja ich weiß lecker ist anders

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Weißer Rauch vom 2.0d

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      folgende Empfehlung:
      Morgen früh wenn die Wolke da ist bitte mal die Hand vor den Auspuff halten
      PoWder
      In dem Augenblick, in dem sich der Stau auflöst?

      Beim Zylinderkopf müsste doch Wasser im Öl zu finden sein, oder? Ich gehe nicht davon aus, dass irgenjemand in der Antriebsanlage ein Konklave abhält....

      Ist es vielleicht auch nur Einbildung, da bei den gegenwärtigen sehr sehr sehr spätsommerlichen Temperaturen Abgasfahnen sichtbar werden?

      Man ist es ja nicht mehr gewöhnt...
      ...alles eine Frage der Pferdestärke...

      Kommentar


      • #4
        AW: Weißer Rauch vom 2.0d

        ..ist in jedem Fall Wasser im Brennraum. Kopfdichtung oder Kopf gerissen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Weißer Rauch vom 2.0d

          [

          Hallo allerseids ,habe seit kurzem dasselbe Problem mit dem Rauch,ganz gleich wie von mpirkl beschrieben und würde gerne wissen,ob du die Ursache schon gefunden hast???
          Zuletzt geändert von bergfex; 27.09.2011, 23:44.

          Kommentar


          • #6
            Hallo bergfex,

            mpirkl hat sich leider nicht mehr gemeldet.

            Bei weissem Rauch aus dem Auspuff - schnell in die Werkstatt.
            Das könnte im schlimmsten Fall mit einem Motorschaden enden!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Weißer Rauch vom 2.0d

              Zitat von mpirkl Beitrag anzeigen
              Bin dann gestern noch zum Händler gefahren, der meinte allerdings, Öl passt, Wasser passt, Zylinderkopfdichtung wären bei den 2,0d sehr sehr selten. Ich solle es beobachten und er schickte mich wieder vom Hof.
              Finde ich auch ok. Entweder muss man den Kopf auf Verdacht runternehmen und gucken, kostet vierstellig, oder abwarten. Um diese Jahreszeit - zumal morgens - kann es schon mal hinten nebeln... machen Wiesen und Wälder ja auch. Aber den Wasserstand und den Zustand des Öls (leichter Schaum, sobald Wasser drin ist) im Auge zu behalten ist sicher kein Fehler...
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Weißer Rauch vom 2.0d

                Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                Finde ich auch ok. Entweder muss man den Kopf auf Verdacht runternehmen und gucken, kostet vierstellig, oder abwarten. .
                wenn man sich die Zeit nehmen will (denn in der Zwischenzeit kann natürlich schon ein Motorschaden passieren)...
                würde ich eine Ölprobe zur Analyse einschicken,..

                die können den Wassergehalt im Öl ja sehr genau bestimmen,..
                (zudem ggf, auch noch den Metalanteil aufgrund von Abrieb)..

                kostet irgendwie ca. 60Euro (vielleicht da mal anrufen)
                z.B. auf die schnelle gefunden: http://www.oelcheck.de/preise.html
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Weißer Rauch vom 2.0d

                  Hallo zusammen,

                  nun lese ich schon seit über einem Jahr hier bei Euch mit und konnte auch schon die ein oder andere Info sehr gut nutzen, dewegen wollte ich heute auch mal meine Erfahrung zum Thema weisser Rauch kundtun.

                  Bei mir fing es auch sporalisch mit weissem Rauch an, ganz häufig nach stärkeren Beschleunigung oder Staufahrten, zum Schluss waren es dann weisse Nebelwände. Schlussendlich war es ein Turbolader der defekt war und angeblich Öl ansaugte (warum er weiss war ???). Zum Glück war das alles noch in der Garantiezeit und somit nur ein geringer Teil von mir zu leisten.

                  Grüsse aus HH
                  letball
                  Grüsse aus HH

                  letball

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Weißer Rauch vom 2.0d

                    Danke!ist auch mein verdacht,braucht aber kein öl, kein wasser,nichts!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Weißer Rauch vom 2.0d

                      ...muss ja nur ein Haarriß im Türbogehäuse sein
                      Das Teil wird ja Glühend heiß, kleinste Mengen geben Nette Wolken

                      Schöne Grüße
                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Weißer Rauch vom 2.0d

                        Hallo,

                        heute Nachmittag auf freier BAB bei Tempo 200 ... plötzlicher Leistungsverlust, Vmax im 6.Gang 100km/h bei 2000U/min, nach wenigen 100Metern auf dem Standstreifen extrem weisse Rauchwolke aus dem Auspuff .... keinerlei Warnanzeigen im Display .... Fhrzg. wurde vom ADAC abgeschleppt u. steht nun in einer BMW Werkstatt
                        X3 aus 7/2010, 2.0ltr 177PS, alle KD, 137Ts km

                        Am Vorgängermodell, ebenfalls 2.0ltr Diesel, ebenfalls bei ca. 130Ts km, im Jahr 2013 das selbe Problem: Turbo- und Dieselpartikelschaden ..... knapp 4000,--€ an die BMW-Werkstatt gelöhnt.
                        Keine Kulanzbeteiligung seitens BMW (Fahrzeug über 100Ts km, älter als 5 Jahre)

                        Sotte der Schaden wieder ähnlich sein, war es mit Sicherheit der letzte BMW in meinem näheren priv. Umfeld. (was aber den Mannen in München egal sein dürfte)
                        Viele Grüße
                        Ewald

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X