Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser im Kühler nachfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser im Kühler nachfüllen?

    Guten Morgen,

    Heute morgen 07:30 Uhr etwa 300 km von zu Hause entfernt:

    Eingestiegen - losgefahren - bling leuchtet eine Lampe.
    Nachdem ich frabenblind bin konnte ich nicht erkennen ob die Lampe GELB sagt da passt was nicht oder ROT sagt - laß die Karre stehen...

    Okay also Planänderung und im Navi statt "nach Hause" auf "BMW" geklickt. 2,4 km - das muß gehen...

    Der Werkstattmeister hat sich sofort Zeit genommen und nachgeschaut - es ist die Lampe für zu wenig Kühlwasser.
    Schnell ein Schluck nachgefüllt (ich schätze mal 0,2 Liter) und mit der Taschenlampe auf sichtbare Beschädigung durch Marder & Co. gecheckt.

    Es war nichts zu erkennen und deswegen sein Rat: Fahren Sie ruhig nach Hause - wenn die Lampe wiederkommt ab in die Werkstatt.

    Gesagt getan - also 300 km in 2 Stunden nach Hause und alles war okay.

    Morgen früh gucke ich mal ob der Wasserstand noch okay ist - vielleicht hat ja doch ein Felltier rumgeknabbert...

    Nun meine Frage:

    Wenn der Wasserstand okay ist, einfach vergessen - oder könnte sich da was "anbahnen"?

    PoWder
    Angehängte Dateien
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

    Hi Thomas,
    bei meinem kam zwar seinerzeit keine Lampe, doch war der Stand bei einer Kontrolle schon gut sichtbar unter Minimum. Ich habe dann etwas Kühlflüssigkeit nachgekippt (hatte ich noch im Keller), waren so ca. 0,1 Liter, und danach habe ich den Verschluss angeknallt - seitdem ist Ruhe, dh es wird nicht weniger. Vielleicht war da mit der Zeit doch langsam irgendwo etwas durchgezischt. Wenn du jetzt Ruhe hast, dann ist alles iO, wenn bald wieder was fehlt hin zum .
    Es grüßt Euch :DFriesenfrank:D

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

      Hey Thomas
      hast Du jetzt das gleiche Problem wie ich Ich muß auch öfters mal so 100-150 ml nachfüllen,da meine Lampe aufleuchtet: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=k%FChlwasser
      Habe dieses "Problemchen" schon seit ich den Wagen fahre,was mich aber nicht so arg stört
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

        Einer von meinen beiden X3 war ein "durstiger Bursche", was das Kühlwasser betrifft, ohne dass je ein Defekt festgestellt werden konnte, der andere war es nicht. Scheint ab und zu vorzukommen...
        Ciao, Euer
        Salzburger

        frei nach Brecht:
        "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

          Na dann bin ich erstmal beruhigt...

          Fahren und beobachten.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

            Das hatte ich auch ein einziges Mal. Auf einer Autobahnfahrt vor 3 oder 4 Jahren fing das Lämpchen an, gelb zu leuchten, also etwas vorsichtiger weitergefahren - nach einiger Zeit ging sie wieder aus. Ok, wer weiß, was das war - nach der Abfahrt von der Autobahn dann dasselbe Spiel nochmal. Am nächsten Tag mal zu einer Werkstatt hin, dort wurde etwas Kühlflüssigkeit nachgefüllt - seitdem ist Ruhe. Also auch meine Empfehlung - wenn's nicht nochmal aufleuchtet, als einmaliges Phänomen abhaken.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

              Ich würde es auch noch ein wenig beobachten und wenn dann nix mehr leuchtet war es wohl ne einmalige Sache.

              Kannst ja auch mal vor Fahrtantritt unters Auto gucken, ob du da Flecken vom Kühlwasser findest.

              Gute Fahrt weiterhin!
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

                Das Kühlsystem ist ja ein geschlossenens System. Normaler Weise dürfte der Wasserstand nicht absinken, es sei denn es gibt einen Defekt.

                Aber...

                Als ich meinen X bekommen habe (93000 Km), hatte ich die ersten ca. 1000 Km immer mal wieder etwas Wasserverlust. Mal 1 Schnapsglas, mal 2 oder 3. Untersuchungen bleiben ohne negatives Ergebniss. Mittlerweile ist kein Wasserverlust mehr da, ohne irgend etwas zu basteln

                Hab mal woanders gelesen, dass es bei BMW mehr oder weniger normal wäre ab und zu etwas Wasser nachzufüllen
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

                  bei mir ging die Leuchte auch letzte Woche an. Fahre den Wagen seit 40.000 Kilometern aktueller Stand ca 160.000. Es war das erste mal und es passte ca ein Wasserglas voll rein.
                  Ich mach mir erstmal keine Gedanken, obwohl ich Kühlwasserprobelme vom E34 und E39 noch gut in Erinnerung habe, da bin ich am Ende mit nem 5 Liter Kanister Wasser im Kofferraum rumgefahren und der Fehler war nicht zu finden
                  Alex

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

                    Solange das Kühlwasser nicht irgendwo anderst wieder rauskommt (Auspuff, Öldeckel) wäre ich entspannt.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

                      Hi,

                      fahren, beobachten, wenn wenn nix mehr aufleuchtet, weitertreten

                      Euch allen ein schönes - und hoffentlich wie bei uns - verlängertes Wochenende.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

                        @Housil: Genau deswegen hab ich gefragt.

                        Ich hab nen Marder vermutet oder gar Zylinderkopfdichtung oder Haarriß im Motor - genau das hatte mein 325 tds bei 230.000 km...

                        Nach den vielen Antworten hier bin ich aber relaxt.
                        Heute war ich nicht am Auto - morgen gucke ich mal ob das Wasser noch da ist und das ist das Thema vergessen - bis die Lampe wieder kommt...

                        DANKE für Eure Antworten!

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

                          Kühlwasser-Verlust?

                          Im Normalfall verliert ein Auto kein oder nur sehr wenig Kühlflüssigkeit.
                          (Bei zu hoher Wassertemperatur in Form von Dampf. )
                          Das Thema hier ist doch:
                          Fehlt plötzlich eine größere Menge, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Leck vor.
                          Zum Beispiel ist der Kühler selbst undicht oder ein Schlauch tropft.
                          (Hatte man z.Bsp. einen Besuch im Motorraum Namens Marder )
                          Ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung lässt sich an einer weißen Rauchfahne erkennen.
                          Teuer kann die Reparatur besonders dann werden, wenn eine defekte Wasserpumpe Schuld ist.

                          Also ist sehr WICHTIG fest zu stellen, ist nur etwas Wasser weg und daher kommt das "Lämpchen" (besonders im Sommer) und dann geht es wieder Monate = braucht man sich keine Sorgen machen ansonsten

                          KÖNNTE TEUER WERDEN also auch den kontaktieren.
                          Gruss Altmärker
                          Joachim
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

                            SCHEIXXE...

                            Ich war gerade unten am Auto...
                            • Das Lämpchen ist wieder da
                            • Der Stand ist knapp unter Min - also wieder ein Wasserglas
                            • und einen Fleck habe ich auch unterm Auto
                            Jetzt tippe ich doch auf so ein doofes Oldenburger Pelztierchen.

                            Morgen um 07.00 Uhr werde ich mal meinen mit meiner Anwesenheit beglücken.

                            *MIST* Ich habe keine Zeit für so einen SCH....

                            PoWder
                            Angehängte Dateien
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wasser im Kühler nachfüllen?

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              SCHEIXXE...

                              Ich war gerade unten am Auto...
                              • Das Lämpchen ist wieder da
                              • Der Stand ist knapp unter Min - also wieder ein Wasserglas
                              • und einen Fleck habe ich auch unterm Auto
                              Jetzt tippe ich doch auf so ein doofes Oldenburger Pelztierchen.

                              Morgen um 07.00 Uhr werde ich mal meinen mit meiner Anwesenheit beglücken.

                              *MIST* Ich habe keine Zeit für so einen SCH....

                              PoWder
                              Am Feiertag Guter Service:D
                              Unser Xi genehmigt sich momentan

                              sigpicGruß Thorsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X