Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifenpflicht in Deutschland...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Winterreifenpflicht

    Twister und Xhoch3 liegen beide richtig:

    der LKW-Fahrer DARF nicht überholen, wenn der Überholvorgang länger als 45 sec. dauert. Das ist ein Verstoß gg. die StVO und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

    Andererseits üben die Auswirkungen der Finanzkrise und "just in time" immensen Druck auf die Unternehmer aus. Viele haben in jüngster Vergangenheit ihren Fuhrpark reduzieren, Fahrer entlassen oder gar ihr Unternehmen schließen müssen. Die Fahrer müssen zusehen, wie sie mit dem Druck zurecht kommen, zeitlich und auch, was die Ausstattung ihrer Trucks angeht (Stichwort: Sommerbereifung im Winter, weil der Unternehmer sparen will/muss).

    Ich habe (an besonders guten Tagen ) Verständnis für die Brummifahrer und lasse gelegentlich auch mal einen vor mir auf die linke Spur; ein netten "Dankeschön-Blinken" erfahre ich dafür oft. Besonders negativ fallen mir übrigens immer wieder die Trucks aus dem benachbarten nordwestlichen Ausland wegen Rücksichtslosigkeit und rabiater Fahrweise auf.

    Besonders ungern fahre ich übrigens die Warschauer Allee (A2); als gelegentliche Beifahrerin krieg' ich da stets die Krise, wenn ich mir im Vorbeifahren diese klapprigen Riesenrostlauben aus KZ, PL, UA, RUS usw. näher anschaue... *grusel*
    Allzeit gute Fahrt!
    Uli

    Kommentar


    • #17
      AW: Winterreifenpflicht

      Hallo,

      Ich habe (an besonders guten Tagen ) Verständnis für die Brummifahrer und lasse gelegentlich auch mal einen vor mir auf die linke Spur; ein netten "Dankeschön-Blinken" erfahre ich dafür oft. Besonders negativ fallen mir übrigens immer wieder die Trucks aus dem benachbarten nordwestlichen Ausland wegen Rücksichtslosigkeit und rabiater Fahrweise auf.

      Besonders ungern fahre ich übrigens die Warschauer Allee (A2); als gelegentliche Beifahrerin krieg' ich da stets die Krise, wenn ich mir im Vorbeifahren diese klapprigen Riesenrostlauben aus KZ, PL, UA, RUS usw. näher anschaue... *grusel*
      Diese Worte kann ich nur unterstreichen und handhabe es genauso auf unserer "A2" nähe Porta west"Africa" (Warschauer Allee).
      Meiner Meinung nach sollte es an unseren Grenzen eine Art TÜV geben für alle Einreiser - egal ob PKW oder LKW - zur Sicherheit aller!

      Übrigens: auch sollte manch Einheimischer mal seine Beleuchtung und den technischen Zustand seines KFZ´s inkl. Bereifung kontrollieren und instansetzen!

      Gruß aus Ostwestfalen
      Frank-X3
      Zuletzt geändert von Frank-X3; 26.11.2010, 23:35.

      Kommentar


      • #18
        AW: Winterreifenpflicht

        Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
        ...seine Beleuchtung und den technischen Zustand seines KFZ´s inkl. Bereifung kontrollieren und instansetzen!
        Hallo!

        Das sehe ich auch so. Tagtäglich zähle ich hunderte von "Einäugigen"...

        Meine Frau ist ja technisch bedingt (...der Smart "frisst" Lampen!...) auch ab und an einäugig unterwegs - allerdings nur bis nach Hause. Sie merkt das SOFORT und hat auch eine Lösung parat: "SCHAAAAAATZI...."

        Ich habe genug Ersatzbirnen hier rumliegen - kriege schon Rabatt beim Hersteller *LACH*.

        Leider ignorieren viele Autofahrer die "Signale" ihrer Autos...
        Ich gehöre zu denen, die immer gleich hören/fühlen wenn sich irgendetwas "anders" anhört oder fühlt und dann Ursachenforschung betreiben...
        (Mein Händler sagt ja ab und zu, daß ich sogar Flöhe husten höre... :D)

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Winterreifenpflicht

          Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen

          Übrigens: auch sollte manch Einheimischer mal seine Beleuchtung und den technischen Zustand seines KFZ´s inkl. Bereifung kontrollieren und instansetzen!
          Eigentlich ist das laut Gesetz auch die Pflicht jedes Verkehrsteilnehmers vor Antritt der Fahrt... Ich mache das jedes Mal
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #20
            AW: Winterreifenpflicht

            Bei uns heißt das ganz banal WOLKE

            Wasser
            Oel
            Luft
            Kraftstoff
            Elektrik
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #21
              AW: Winterreifenpflicht

              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
              Bei uns heißt das ganz banal WOLKE
              Das hast du aber schön aus der Fahrschule behalten.
              Aber das galt schon von 45 Jahren und gilt HEUTE noch. Aber früher waren auch mehr Kontrollen da. Frage mich wie das mit den Winterreifen kontrolliert werden soll?
              Heute war ja ganz überraschend Schneefall und glatte Straßen, wußte ja KEINER,.... An jeder Steigung standen die Sommerfrischler quer und hielten den Verkehr auf ...
              Gruss Altmärker
              -Joachim-
              ----------------------------------------
              sigpic
              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

              Kommentar


              • #22
                AW: Winterreifenpflicht

                Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                Das hast du aber schön aus der Fahrschule behalten.
                Aber das galt schon von 45 Jahren und gilt HEUTE noch. Aber früher waren auch mehr Kontrollen da. Frage mich wie das mit den Winterreifen kontrolliert werden soll?
                Heute war ja ganz überraschend Schneefall und glatte Straßen, wußte ja KEINER,.... An jeder Steigung standen die Sommerfrischler quer und hielten den Verkehr auf ...
                Gut, dass wir in HH wenig Steigungen haben Bei "WOLKE" habe ich in der Fahrschule wohl nicht aufgepasst, aber jetzt verinnerlicht. Man lernt ja nie aus...

                Bezüglich der Winterreifenkontrolle hat die Polizei den Antrag gestellt, dass Winterreifen farblich an der Außenseite markiert werden sollen, damit es auch beim Vorbeifahren überprüft werden kann.... Das wäre ja was. Dann bekommen wir auch so ne Kennzeichnung wie in der Formel 1.

                Bin mal gespannt, wie das weitergeht.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Winterreifenpflicht

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  ...dass Winterreifen farblich an der Außenseite markiert werden sollen...
                  Cool, wir hatten damals schon die Good-Years und Pirellis mit weißer Reifenfarbe ausgemalt. Sah racemäßig aus



                  Die aktuelle Regelung ist so was von behämmert ....
                  Viele reiben sich schon die Hände, weil sie ja M&S auf dem Reifen stehen haben. Einige sind jetzt sogar in dem Glauben ihr Chinyonpneu mit 2mm Profl und M&S Kennung wären Winterreifen. Lt. Gesetzt ist das sogar ok. Für mich ist das Chaos perfekt.


                  Dabei könnte es so einfach sein.
                  15.10.- 15.04 Winterbereifung. Zweifelsfreie Kennzeichnung als Wintereifen. Mindestprofiltiefe 3mm. Fertig.
                  Gruß
                  Joachim


                  xDrive
                  º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                  Freude am Fahren

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Winterreifenpflicht

                    Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen

                    Dabei könnte es so einfach sein.
                    15.10.- 15.04 Winterbereifung. Zweifelsfreie Kennzeichnung als Wintereifen. Mindestprofiltiefe 3mm. Fertig.
                    Damit könnte ich mich auch arrangieren. Auch wenn wir in HH vielleicht nicht ganz so viel Winter haben wie in den Gebirgen und Mittelgebirgen, aber man verlässt ja auch mal Norddeutschland
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Winterreifenpflicht

                      Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen
                      ...
                      An jeder Steigung standen die Sommerfrischler quer und hielten den Verkehr auf ...
                      DAS ist schon sehr verwunderlich, hätte ich nicht gedacht nach diesen ganzen Diskussionen um die Winterreifen.
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Winterreifenpflicht

                        Hallo,

                        ich kann's auch bestätigen - heute früh - 15 cm Neuschnee:

                        Auf der Auffahrt zum Magdeburger Ring (Schnellstraße) - Auffahrt mit Steigung ein 3er BMW mit 255er Sommerschlappen. Außer mit dem Arsch wackeln konnte der gar nix mehr.

                        Ich bin links vorbei und habe "freundlich" kommuniziert.
                        Was heißt eigenlich A.... auf türkisch? :D

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Winterreifenpflicht

                          Also PoWder:D

                          http://translate.google.com/?hl=de#de|tr|
                          :D
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Winterreifenpflicht

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich kann's auch bestätigen - heute früh - 15 cm Neuschnee:

                            Auf der Auffahrt zum Magdeburger Ring (Schnellstraße) - Auffahrt mit Steigung ein 3er BMW mit 255er Sommerschlappen. Außer mit dem Arsch wackeln konnte der gar nix mehr.
                            Wieso fährt man bei solchem Wetter dann mit der Karre überhaupt noch los? Alleine diese Dummheit müsste bestraft werden. Am Besten gleich mit nem Monat Fahrverbot wegen absichtlicher Gefährdung des Straßenverkehrs... Ohne Worte. Vielleicht hats dann für die Winterreifen nicht mehr gereicht.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Winterreifenpflicht

                              ...das frage ich mich auch, WARUM tut das jemand DEN ANDEREN an?

                              Seine Kumpels sind dann mit 15,875 km/h auf dem Magdeburger Ring langgefahren - natürlich auch links, sodaß Profis keine Chance hatten...

                              Jedes Jahr dasselbe: "Huch jetzt schon Schnee? Damit habe ich noch gaaaaar nicht gerechnet...".

                              Freue mich schon auf morgen früh

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Winterreifenpflicht

                                Tja, der Winter kam ja auch wieder so plötzlich. Und Wetterberichte gibt es ja auch noch keine. Müsste man mal erfinden...

                                Mal ne andere Frage. Die Mietwagenfirmen müssen dann ja auch ihre Flotte mit Winterreifen ausrüsten oder? Wobei ja viele schon mit Ganzjahressocken rumeiern, die haben dann wieder Glück gehabt und schicken die Kunden bei dem Wetter damit los.

                                Früher hat die Ausrüstung mit Winterreifen sogar Aufpreis gekostet... Hauptsache sicher.
                                Beste Grüße aus HH!

                                Frank

                                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X