Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 Kaufempfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 Kaufempfehlung

    Hallo zusammen! Ich fahre derzeit noch eine E-Klasse 220 CDI, liebäugel aber derzeit mit einem X3 E83 - bevorzugt BJ 2006 - 2007, unter 100.000km. Vor meiner E-Klasse bin ich einen Mitsubishi Outlander 2.4 gefahren, auch genannt das "Spritloch", Verbräuche über 14l waren locker drin, dafür super Traktion. Die E-Klasse ist das genaue Gegenteil: genügsame 5,6l, dafür natürlich den Heckantrieb mit im Winter deutlich fehlender Traktion.

    Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau die beides kombiniert, den Komfort und die robuste, kilometerfressende Sparsamkeit der E-Klasse, kombiniert mit den guten Allrad-Eigenschaften und ausgzeichneten Traktion auf verschneiten Straßen und schlecht geräumten Wegen des Outlander I.

    Fahrprofil
    50% Landstraßen, 40% Autobahn, 10% Stadtverkehr - eine gewisse Langstreckentauglichkeit sollte drin sein, auch wenn ich hier natürlich nicht den Maßstab der E-Klasse anlege. 130-160km/h reichen mir völlig, über 200km/h fahre ich alle Jubeljahre und dann auch eher, weil ichs kann, nicht weil ichs brauch.

    Frage:
    • Ist der X3 für Langstrecken geeignet? Also steigt man anschließend entspannt aus oder braucht man einen Chiropraktiker, der einen einrenkt?


    Motorisierung
    Derzeit scheint mir der BMW X3 2.0d ganz gut auf mein Profil zu passen - kein kultiviertes Kraftpaket, sondern ein zuverlässiges Arbeitstier. Perfekt.

    Frage:
    • Wie stabil und zuverlässig ist der Motor? Sind Probleme bekannt?
    • Worauf sollte ich beim Kauf achten - z.B. der X3 hat (wenn ich das richtig gegoogelt habe) eine Kette? Irgend welche Pflicht "Wartungsintervalle" im Checkheft auf die ich achten sollte?
    • Wäre ggf. ein anderer Motor (z.B. gibt es ja noch einen 2.0 mit 170 PS) geeigneter oder empfehlenswert?

    Zubehör & Licht
    Ich kenne das eigentlich so, beim Japaner lieber Halogen und beim Deutschen Xenon.

    Frage:
    • Hat das Xenon eine gute Lichtausbeute oder sollte man beim Halogen bleiben.
    • Thema Bordcomputer: Eigentlich eine Spielerei, aber gerade die E-Klasse bietet hier einige nette Features. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der X3 nur ein relativ schmales Feld unterhalb des Tachos - ausreichend oder Defizit?

    Sorry, daß es soviele Fragen wurden BMW ist mir bisher eine völlig unbekannte Marke, bin die letzten 15 Jahre nur Mitsubishi (Galant, Outlander) und Mercedes (C-Klasse, E-Klasse) gefahren. Vielen Dank aber schon einmal im Voraus für die Nachsicht!

  • #2
    AW: X3 Kaufempfehlung

    Hallo Gladstone und herzlich Willkommen im nachsichtigsten Forum des ganzen worldwide Web :D.

    Du wirst schnell merken, daß wir hier mehr wie eine große Familie miteinander umgehen. Hier wird niemand dumm angemacht - da achten die Stammuser und die Moderatoren schon drauf.

    Jetzt zu Deinen Themen (soweit ich dazu was sagen kann):


    1.) "Die Eierlegende Wollmilchsau"
    Genau die von Dir gewünschte Kombination bietet der X3. Fahr ihn mal Probe - aber Vorsicht, das Auto macht süchtig...

    2.) "Fahrprofil 50-40-10"
    Ich bin so 30 - 60 - 10 und habe weder einen Physiotherapeuten oder Nadeldoktor nötig.
    Ich hatte auch schon viele Fahrzeuge unterm Hintern - der X3 ist der einzige, den ich nach meinen 3 Leasingjahren NOCHMALS gekauft habe!
    Die Langstreckentauglichkeit ist für mich (1,75 oder so und 120 kg) wirklich perfekt. (2.500 km einfache Entfernung nach Spanien zu Mama, davon 2.100 ich und 4 x 100 km meine bessere Hälfte)

    In Verbindung mit Tempomat kann man die Füsse auch mal entlasten - ich hab übrigens die Normalsitze.

    3.) Motorisierung
    Ich hatte den 150-PS 2.0d und jetzt den 177-PS 2.0d.
    100.000 km im ersten und jetzt in gut 2 Jahren 82.000 km im zweiten X3.
    Der Motor ist völlig ausreichend. (Ich hatte vorher einen 530d und war eigentlich verwöhnt - die Vernunft hat gesiegt!)
    Probleme mit dem Motor sind nicht wirklich bekannt - das einzige was mir dazu einfällt ist die sog. Ölverdünnung bei Kurzstreckenverkehr mit Rußpartikelfilter...
    (...und bevor es jemand anderes sagt: ICH habe bei 80.500 km einen nagelneuen Motor bekommen - wegen Kühlwasserverlust. Die Ursache ist noch nicht 100%ig geklärt - ich halte das aber absolut nicht für einen Mangel und kaufe garantiert wieder einen X3 2.0d :-) )

    Zur Technik Kette & Co. kann ich nix sagen. Ich fahre nur :-) und wenn die Inspektionslampe sagt es ist soweit - dann ab in die Werkstatt. Die Inspektionen/Ölwechsel sind so um die 25.000 - 30.000 km im Wechsel. (abhängig von der Fahrweise)

    4.) Licht
    Auf jeden Fall Xenon, wenn Du auch nachts unterwegs bist. Das Licht ist vieeeel besser.
    Wenn Du ein "Tagtier" bist, dann reicht auch das normale Licht - das ist deswegen nicht schlecht.

    5.) Bordcomputer
    Der Xi zeigt mir Durchschnittverbauch, Restreichweite, Außentemperatur, Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit. (vielleicht hab ich was vergessen)
    Bei mir zeigt der zu 90 % die Temperatur, der Rest interessiert mich nicht wirklich.

    Mach auf jeden Fall mal eine längere Probefahrt - auf keinen Fall bei Schnee & Eis!! (...sonst sagst Du anschliessend gleich "Einpacken!")

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 Kaufempfehlung

      Hallo Gladstone
      Erst einmal hezlich Wilkommen im besten Forum der Welt:D
      1.Langstreckentauglich??? Aber 100 Prozent. Ich habe die Sitze mit Lardonstütze,bin im Sommer 1600 km am Stück gefahren, und wirklich sehr entspannt wieder ausgestiegen...
      2. Der 2,0d ist wohl stark und sparsam. Hier im Forum haben wir aber einen Haustuner,der dem 2,0d zu etwas mehr Leistung verhilft (falls erwünscht) Und ja,er hat eine Steuerkette
      3.Ich habe das tolle Xenon-Kurvenlicht. Das ist für mich ein absolutes must have!!! Eine super Ausleuchtung der Srtaße. Ich habe das Navi Provessionel mit dem großen Klappmonitor. Dort ist dann auch der Bordmonitor schön groß in Augenhöhe vor mir. Auch sehr zu empfehlen.
      4. Den Fahrspaß gibt es bei dem Fahrzeug gratis dazu. Wirklich die wahre Freude am fahren....
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 Kaufempfehlung

        Hi und willkommen,

        jetzt ist schon nahezu alles gesagt und wir können uns nur noch wiederholen. Der X3 ist mit dem 2,0d gut motorisiert. Wenn dein Budget den 177PS zulässt, dann nimm den. Er bringt von der Leistungsentfaltung noch mehr Fahrfreude, was zur Straßenlage und Performance des X3 gut passt.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 Kaufempfehlung

          Hallo Gladstone
          auch von mir erst einmal herzlich Wilkommen im besten Forum der Welt:D

          Viele wichtige Hinweise hast du schon bekommen, eine eigene Einschätzung kannst du nur über eine Probefahrt bekommen.:D

          Dein angegebenes Fahrprofil ist super für eine 2.0 mit 177 PS.
          ( 2,0d ist stark und sparsam - ich würde immer Automatik nehmen)

          Ich hatte bei meinem 2.0 dA in Limited Sport Version einen Verbrauch von ca 7 Ltr in den 35 Tkm LL.
          Das Xenon-Kurvenlicht kann ich auch nur empfehlen.
          Ich hatte das Navi Provessionel mit dem großen Klappmonitor. Das war mein einzigster Kritikpunkt an dem X3; ist halt Ururalt-Technik
          Ansonsten ein guter Reisewagen und die Sitzhaltung wird dich begeistern ...
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 Kaufempfehlung

            Bin nachher mal bei einem Händler, mir einen X3 anschauen - 2.0d - 2006, 104.000km, Leder, Xenon, 150 PS. 19.000 EUR steht er drin, ich schätze mal mit ein bisschen Geschick dürfte 17.400 EUR realisierbar sein. Allerdings noch das Modell mit dem wuchtigen Schutz, ergo Pre-Mopf.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 Kaufempfehlung

              Hallo Gladstone,

              den "wuchtigen" Schutz fand ich gerade gut. Das paßt zum SUV...

              PoWder

              ...der im Stau steht und den Läppi angeschmissen hat - SCH...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 Kaufempfehlung

                Tolles Auto - leider mit meinen stattlichen 1,98m geringfügige Platzprobleme.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 Kaufempfehlung

                  hallo Gladstone,
                  und was heißt das? Hast du dich jetzt komplett gegen den X3 entschlossen?
                  Wäre schade...

                  Grüße,
                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 Kaufempfehlung

                    Zitat von Gladstone Beitrag anzeigen
                    Tolles Auto - leider mit meinen stattlichen 1,98m geringfügige Platzprobleme.

                    Dann probier doch mal einen BIX.
                    Gruss Altmärker
                    -Joachim-
                    ----------------------------------------
                    sigpic
                    Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                    Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                    Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                    Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 Kaufempfehlung

                      Zitat von Gladstone Beitrag anzeigen
                      Tolles Auto - leider mit meinen stattlichen 1,98m geringfügige Platzprobleme.

                      War bestimt ein Glasdach drin

                      Ne aber ich bin 1,97 und hab 0 Probleme, weder mit der Kopffreiheit noch mit der beinfreiheit. Ich brauche Platz und im X3 hab ich ihn. Hab kein Glasdach! Ich glaub ich könnte durch ein Offroadpark donnern und würde trotzdem nicht ans Dach kommen
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 Kaufempfehlung

                        Moin Gladstone,

                        hattest du den Sitz komplett runter gefahren? Ich bin 10 cm kleiner als du und habe bestimmt 20 cm bis Anschlag...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 Kaufempfehlung

                          Also komplett vom Tisch ist der X3 natürlich nicht! Durch die Witterungsbedingungen gestern (knapp 15cm Neuschnee) und der Sommerbereifung war leider keine ausführliche Probefahrt möglich. Aber ich denke schon, daß ich den Sitz komplett unten und hinten hatte, trotzdem war das Lenkrad quasi zwischen meinen Schenkeln eingeklemmt.

                          Wenn das Wetter besser ist, würde mir der Händler das Fahrzeug aber mal für 2-3 Tage mitgeben und da werde ich es tatsächlich noch einmal ausführlich auf Herz und Nieren prüfen!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 Kaufempfehlung

                            Heute wäre das perfekte Wetter zum probefahren, wenn der X3 Winterschlappen hätte: Uns hat es heute Nacht 30cm Neuschnee hingehauen bei anhaltenden, starken Schneefällen. Da sollen heute nochmal 20cm hinzu kommen. :D Ich bin mal kurz im Baumarkt, nochmal 100kg Streugut für den Kofferraum meiner E-Klasse kaufen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 Kaufempfehlung

                              Zitat von Gladstone Beitrag anzeigen
                              Heute wäre das perfekte Wetter zum probefahren, wenn der X3 Winterschlappen hätte: Uns hat es heute Nacht 30cm Neuschnee hingehauen bei anhaltenden, starken Schneefällen. Da sollen heute nochmal 20cm hinzu kommen. :D Ich bin mal kurz im Baumarkt, nochmal 100kg Streugut für den Kofferraum meiner E-Klasse kaufen.
                              Hallo
                              sche.... Heckantrieb !
                              Ich wohne am Hang ohne Wintergummi geht nix ! und Hecktriebler bleiben hängen Ballast nützt nicht viel
                              ich habe mit meinem Vorderradantrieb vorteile ,ich erklimme den Hang aber mit einem X3

                              Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X