Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putzen im Winter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Putzen im Winter

    hallo zusammen,

    wie haltet ihr das mit dem putzen im winter ?

    meinen alten silbernen 525 er habe einfach mal in die waschstraße gefahren und fertig.

    mein neuer xi in schwarz hat bisher nur handwäsche bekommen und ich fürchte kratzer bei einer waschstraßen wäsche.
    anderer seits ist es mir auch zukalt für eine handwäsche, hier fürchte ich abfallende finger.

    also wie macht ihr das ?????
    Beste Grüße
    Horst

    http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
    http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

  • #2
    AW: Putzen im Winter

    Hallo Horst,

    meine letzte Handwäsche liegt bestimmt 20Jahre zurück. Die Mühe mache ich mir schon lange nicht mehr. Außerdem besteht ja immer die Gefahr, dass Du das Auto mit zu wenig Wasser wäscht und damit Kratzer im Lack produzierst.

    Bei meinen bevorzugten Waschstraßen achte ich auf eine vernünftige Vorwäsche mit Hochdruckreiniger und anschl. Textillappen in der Waschstraße.
    Grüße aus dem Norden

    Andreas

    Kommentar


    • #3
      AW: Putzen im Winter

      Zitat von Andrew3105 Beitrag anzeigen
      Hallo Horst,

      meine letzte Handwäsche liegt bestimmt 20Jahre zurück. Die Mühe mache ich mir schon lange nicht mehr. Außerdem besteht ja immer die Gefahr, dass Du das Auto mit zu wenig Wasser wäscht und damit Kratzer im Lack produzierst.

      Bei meinen bevorzugten Waschstraßen achte ich auf eine vernünftige Vorwäsche mit Hochdruckreiniger und anschl. Textillappen in der Waschstraße.
      Genau so mache ich es auch. Sehr wichtig ist die Vorwäsche. Unterbodenwäsche würde ich erst im Frühjahr machen.
      Gruss aus Rosenheim/Bayern
      Martin


      Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

      Kommentar


      • #4
        AW: Putzen im Winter

        Ich habe mich schon eine Weile auf folgende Strategie eingestellt:
        Im Herbst eine gründliche Handwäsche und eine seeehr gründliche Konservierung mit Carnauba-Hartwachs.
        Und dann ist mir der Dreck solange egal, bis die Temperaturen im ausgehenden Winter / beginnenden Frühjahr wieder eine wenigstens kurze Handwäsche für das gröbste zulassen.

        Ich bin überzeugt, dass der festsitzende Dreck dem sorgfältig imprägnierten Lack weniger schadet als diese scheinbar schonenden Waschanlagenschleif- und -peitschwalzen.
        Maximal zwischendurch an einer Selbstwaschstation für 'nen Euro nur mal mit klarem Wasser das gröbste runterspülen, aber nixe schrubben.
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #5
          AW: Putzen im Winter

          Hi,

          ich machte mir auch lange Gedanken mit den schwarzen Autos. Erst mit Einführung der Textilwaschanlagen habe ich mich dazu durchgerungen die Waschanlagen zu benutzen. Bei Metallic ist´s auf alle Fälle problemloser als mit schwarz-uni. Bei der Vorwäsche bitte ich die Helfer immer, das Benutzen des "Handfegers" zu unterlassen. Da ist einfach der Druck zu stark, insbesondere bei Dach und Motorhaube.

          Dieses Gesamtpaket stimmt dann.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Putzen im Winter

            Au weia , eine Frage bei der meine Antwort mitten ins Herz der "Handwäscher" zielt...

            Also ich fahre durch die Waschstraße - Programm mit Vorwäsche und fertig.
            Das mache ich im Sommer auch so.

            Handwäsche von außen? Dafür nehme ich mir nicht die Zeit und die Lust!
            Bevor das Auto verkauft bzw. an die Leasinggesellschaft zurückgeht, gönne ich mir eine handgestreichelte Wäsche innen und außen für 75 € (ist ein Freund von mir - Top-Preis)
            (Ab und zu auch mal zwischendurch - vor einem X3-Treffen zum Beispiel *LACH*)

            Danach habe ich weder an dunkelblau, sterlinggraumetallic, schwarz metallic und jetzt weiß irgendwelche Kratzer oder Waschstraßenhologramme gesehen.

            Wer sein Auto mehr liebt (und das ist nicht böse gemeint) gönnt ihm eine solche Behandlung öfters bzw. legt selbst Hand an.

            Ich bin in der Beziehung ein Rabauke :-)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Putzen im Winter

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

              Ich bin in der Beziehung ein Rabauke :-)

              PoWder

              Hab ich mir´s doch gedacht.















              Das musste jetzt einfach raus.
              Grüßle aus BW
              Ralph

              Kommentar


              • #8
                AW: Putzen im Winter

                ...bei uns gibt's einSprichwort:

                "wie der Herr - so dass G'scherr" .... nix für ungut, paßt einfach zum Thema :D
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Putzen im Winter

                  Neeeee das passt gar nicht!!


                  Der "Herr" ist kein Leasinggegenstand und wird alle drei Jahre gegen einen neuen Gegenstand getauscht.

                  Von daher ist für mich das Auto "nur" ein Gegenstand, das mich von A nach B bringt. (selbstverständlich ein schöner Gegenstand)

                  Als ich noch kein "Leasingkandidat" war, hatte ich zum Auto defintiv eine andere Einstellung. Restwert und Pflegezustand hatten eine sehr direkte Einwirkung auf MEINEN Geldbeutel.
                  Ich verstehe also die "Handwäscher" wirklich und mache mich auch nicht lustig darüber!

                  Andersrum scheint das nicht so zu sein Xhoch3

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Putzen im Winter

                    Das tut es mir aufrichtig leid, wenn Dich - oder jemanden anders - der Spruch verletzt hat.
                    Das war nicht meine Absicht - evtl. daraus ableitbar, dass ich mich selbst zu einem dreckigen Winterauto bekannt habe.

                    Vielleicht kann ein Moderator meinen fahrlässigen Beitrag 'rausnehmen, damit nicht gleich am Anfang des neuen Jahres die Stimmung im Forum kippt.
                    schöne Grüße,
                    Xhoch3 (Peter)

                    Du bleibst da, und zwar sofort!
                    (Karl Valentin)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Putzen im Winter

                      Hi Peter,

                      ich denke, die Smilies wurden doch inzwischen gesehen.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Putzen im Winter

                        hi,

                        wie gesagt bei meinem silbernen hat man in der sonne auch die kleinen kratzer kaum gesehen, aber dies ist mein erstes auto in schwarz und da sieht man in der sonne alles.
                        die waschanlage in der nähe ist so eine alte ( gammel ) anlage, da kommt der xi nicht rein. die nächste bessere waschanlage ist 35 km entfernt.
                        Beste Grüße
                        Horst

                        http://www.youtube.com/watch?v=qcRDXRbMddA
                        http://www.youtube.com/watch?v=pztMrFAmYTk

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Putzen im Winter

                          Hallo Horst,

                          es muß klar gesagt werden, áuch im Winter muß eine Wäsche erfolgen!:D

                          Ich mache Handwäsche und auch Waschstrassenwäsche

                          Bei den Waschstrassen achte ich auf Textillappenmaschiene...und eine vernünftige Vorwäsche im Programm oder wenn es die Temperaturen zulassen mit Hochdruckreiniger.

                          Aber das Salz muß runter Und wenn Du in der Selbswasch... nur den Hochdruckreiniger nimmst und weiter nix, besser als wenn Du nix machst.
                          Gruss Altmärker
                          -Joachim-
                          ----------------------------------------
                          sigpic
                          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Putzen im Winter

                            Da der xi mein Eigentum ist wird er auch gut behandelt. Wenn es nicht regnet wird er ab dem Frühjahr wöchentlich gewaschen. Wenn die Zeit es erlaubt bekommt er Handwäsche. Ansonsten fahre ich in die Textilwaschanlage mit guter Vorwäsche.

                            In den Wintermonaten fahre ich bei Plus-Temperaturen in die Textilwaschanlage.

                            Die Kratzer im Lack bekommt der Aufbereiter im Frühjahr super weg.
                            Harald

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Putzen im Winter

                              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                              Neeeee das passt gar nicht!!


                              Der "Herr" ist kein Leasinggegenstand und wird alle drei Jahre gegen einen neuen Gegenstand getauscht.

                              Von daher ist für mich das Auto "nur" ein Gegenstand, das mich von A nach B bringt. (selbstverständlich ein schöner Gegenstand)

                              Als ich noch kein "Leasingkandidat" war, hatte ich zum Auto defintiv eine andere Einstellung. Restwert und Pflegezustand hatten eine sehr direkte Einwirkung auf MEINEN Geldbeutel.
                              Ich verstehe also die "Handwäscher" wirklich und mache mich auch nicht lustig darüber!

                              Andersrum scheint das nicht so zu sein Xhoch3

                              PoWder

                              Für den Gebrauchtwagenkäufer ist es immer sehr ärgerlich, wenn das Fahrzeug aus einem Leasingvertrag kommt und der Vorbesitzer sich nicht pfleglich um das Fahrzeug gekümmert hat (ist nicht meins und in drei Jahren kommt der Nächste).

                              Mein xi war auch ein Leasing-Fahrzeug. Ich bekam Bilder vom Tag der Rückgabe. Glaubt mir, der sah schrecklich aus. Der Aufbereiter hatte viel zu tun um den xi auf Vordermann zu bringen.

                              In manchen Plastikteilen sind noch immer einige Kratzer, die konnte der Aufbereiter nicht beseitigen.
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X