Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor innen verkohlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor innen verkohlt

    Hallo hallo,
    ich wohne in Spanien, fahre einen X3 Baujahr 2006 und jetzt leuchtet eine kleine Kontrolllampe auf, sieht aus wie ein kleiner Motor (gelb). Die BMW-Werkstatt sagt mir, sie müssen den Motor komplett auseinandernehmen, um ihn innen zu säubern (entkohlen). Das kostet natürlich ne Menge. Kann das sein ? oder ist hier nur einfach die Lambdasonde defekt ? Manchmal geht das Lämpchen auch wieder aus.
    Bitte um Hilfe und Tips

  • #2
    AW: Motor innen verkohlt

    Ist das ein Benziner?
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor innen verkohlt

      Ne, ist ein 2.0 Diesel.
      Grüsse aus Barcelona

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor innen verkohlt

        Hallo Brokoli,

        gib und mal mehr Infos - ist für eine Ferndiagnose besser.

        1.) WELCHE Lampe genau leuchtet? Bitte im Handbuch nachschauen oder ein Foto machen.
        Wenn's eine andere Lampe ist, kanns auch andere Ursachen haben. (Ich z.B. habe einen neuen Motor gebraucht, nachdem die Lampe "Flüssigkeitsstand im Kühler" geleuchtet hat.

        2.) Einige Lampen leuchten rot oder grün - welche Farbe hat Deine Lampe?

        3.) Wieviel Kilometer hat der Diesel runter?

        4.) Was für einen Dieselkraftstoff tankst Du - schüttest Du irgendwelche Zusatzstoffe mit rein - wenn ja welche?
        (normaler Diesel, diesen SupderduperDiesel von Aral oder Shell, Biodiesel)

        5.) Ist das Fahrzeug gechipped? Hersteller? Art?

        5.) Hast Du - außer der Lampe - irgendwelche Feststellungen mit der Leistung oder dem Verbrauch des Motors?
        ...oder hast Du außer einer Lampe keine "Nebenwirkungen" bzw. Symptome.


        Ich weiß viele Fragen, aber wenn Du eine brauchbare Antwort willst, dann schieß mal los :D

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Motor innen verkohlt

          Beste Grüße zurück - wie passend

          Dann kann das auch irgendwas mit der Abgasrückführung sein oder so. Sollte man sicher versuchen zu klären, warum der so "verkohlt" ist - das passiert ja eigentlich nicht von alleine...
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Motor innen verkohlt

            1.) WELCHE Lampe genau leuchtet? Bitte im Handbuch nachschauen oder ein Foto machen.

            Ich hab mal nachgelesen und EML - Leuchte gefunden

            2.) Einige Lampen leuchten rot oder grün - welche Farbe hat Deine Lampe?

            Gelb (Kleines Motorsymbol)

            3.) Wieviel Kilometer hat der Diesel runter?

            So ungefähr 80.000

            4.) Was für einen Dieselkraftstoff tankst Du - schüttest Du irgendwelche Zusatzstoffe mit rein - wenn ja welche?
            (normaler Diesel, diesen SupderduperDiesel von Aral oder Shell, Biodiesel)

            Normalerweise Superdiesel (Aral oder Shell gibt's aber in Spanien nicht.

            5.) Ist das Fahrzeug gechipped? Hersteller? Art?

            Keine Ahnung

            5.) Hast Du - außer der Lampe - irgendwelche Feststellungen mit der Leistung oder dem Verbrauch des Motors?
            ...oder hast Du außer einer Lampe keine "Nebenwirkungen" bzw. Symptome.

            Nebenwirkungen gibt's keine, der Wagen läuft hervorragend, kein Problem. Ich hab halt nur das EML Warnlämpchen, das manchmal angeht, manchmal auch nicht. Verbrauchen tut er vielleicht ein bisschen mehr.


            Ich weiß viele Fragen, aber wenn Du eine brauchbare Antwort willst, dann schieß mal los :D

            Kommentar


            • #7
              AW: Motor innen verkohlt

              :D mit "gechipped" meinte ich Tuningmaßnahmen im/am Motor...

              Wieviel verbrauchst Du denn so im Schnitt?

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor innen verkohlt

                Gut, aber ob er jetzt verkohlt ist, weiss ich nicht so genau, das war ja nur die Diagnose von der Super-BMW Werkstatt hier. Kommt mir ehrlich gesagt ein bisschen Spanisch vor (im wahrsten Sinne des Wortes). Der Wagen läft weiter einwandfrei, kein Kraftverlusst oder sonst was.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor innen verkohlt

                  Wenn hier das AGR-Ventil zu stark verrusst ist, kann man das reinigen ? Oder am besten ganz stilllegen ? Würde ja auch mehr Power geben, oder ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor innen verkohlt

                    8 - 9 Liter (Stadt und Land zusammengenommen)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor innen verkohlt

                      Ein X3 von 2006 mit 80.000km.. .da würde ich sagen, dass BMW da zum Grossteil sich in den Kosten beteiligen sollte...
                      Ist dein Auto Scheckheft gepflegt? Was für einen Kostenvoranschlag hast de denn bekommen, wenn ich fragen darf?

                      Grüsse,

                      Twister
                      Schöne Grüsse aus Frankreich
                      Wendy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor innen verkohlt

                        2500,- wollen die für die Motorentrussung !!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor innen verkohlt

                          Hallo!

                          Also ich hab mal die Bedienungsanleitung gelesen :-)

                          Eine EML-Anzeige gehört zum Benziner, bei Diesel ist das eine DDE-Anzeige.
                          Ich kann gerade nicht raus gehen und gucken welche Anzeige mein Diesel hat.

                          Ein "kleines Motorsymbol" gibt es aber ZUSÄTZLICH.









                          Also entweder leuchtet die EML/DDE-Lampe ODER die Motorensymbollampe, oder hast Du wirklich beide an?

                          EML/DDE hat was mit Elektronik zu tun und das Motorensymbol mit den Abgaswerten.

                          Wenns die Abgasgeschichte ist, hast Du einen Rußpartikelfilter?
                          (Ich glaube der war 2006 schon Serie, oder?)

                          Dein Verbrauch ist völlig ok und bei 80.000 km sollte das Auto noch eine Weile halten.

                          Ich bin leider kein "Techniker" und weiß deshalb weder was eine Verkokung im Motor verursachen könnte, noch ob eine Motorreinigung 2.500 € kostet.

                          Ein Schaden dessen Beseitigung 2.500 € kostet, sollte aber eigentlich die Fahrleistungen oder den Verbrauch negativ beeinflussen - nur mal so als Nichtsahnender in den Raum geworfen: Ist vielleicht die Lampe kaputt?

                          Wenn also alles "ganz normal" läuft würde ich auf jedenfall auf die Techniker hier im Forum warten und dann erst entscheiden.

                          Mir kommt das ebenfalls "spanisch" vor.
                          Warte mal ruhig bis heute Abend, wenn die Berufstätigen ohne Internetzugriff hier mitgelesen haben.

                          Kein ARAL oder SHELL in Spanien? Logisch, meine Mama lebt bei Alicante und ich war da schon ein paarmal mit dem Auto - Shell und Aral gübts da nüscht... Opps.

                          In der Zwischenzeit kannst Du uns vielleicht verraten, was Du da machst, wo andere Urlaub machen... *LACH*

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor innen verkohlt

                            Hallo hallo,

                            also in Spanien bin ich schon lange, schon über 20 Jahre, ist halt länger Sommer .... :-)

                            Die Leuchte, die aufleuchtet ist die letzte auf deiner Antwort, also scheinbar Abgaswerte.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EML.jpg
Ansichten: 1
Größe: 1,6 KB
ID: 378982

                            Ich werde mal auf heute Abend warten, vielleicht gibt's ja einen guten Techniker, der mir weiterhelfen kann.

                            Danke auf jeden Fall für die netten und schnellen Antworten !"

                            Grüsse aus Barcelona

                            Harald

                            [IMG]file:///C:/Users/HARALD%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-4.png[/IMG][IMG]file:///C:/Users/HARALD%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-5.png[/IMG]
                            Zuletzt geändert von Brokoli; 05.01.2011, 15:35.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor innen verkohlt

                              ...Du hast auf Deine Festplatte verlinkt... Die Bilder siehst aber nur DU :D.

                              Erstelle einen Beitrag und klicke unten auf "Anhänge verwalten".

                              Da kannst Du begrenzt Bilder hochladen, die dann auch alle sehen.

                              Über Dein persönliches Album gibt's keine Beschränkung, aber das ist etwas zeitintensiver.

                              Ein schnelles Foto ist bei "Anhänge verwalten" gut aufgehoben.

                              Dos grande cervezas por favor.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X