Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerkupplung

    Hallo,
    möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Wolfram, ich bin 34 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.

    Als nächst grössere Anschaffung soll ein X3 Facelift für meine Familie und mich (Frau + kleine Tochter, 2 Jahre) her.

    Nun meine Frage.

    Thema "Anhängerkupplung".
    Soll ich den X3 mit Anhängerkupplung ordern, oder die Anhängerkupplung nachträglich anbringen?
    Ich hab da bei eBay diverse Anhängerkupplungen gesehen...
    die kosten so um die 250 Euro (z.B. Westfalia). Die Original Anhängerkupplung kostet beim 750 Euro. Wir reden also von 500 Euro Differenz!
    Da ich technisch nicht ungeschickt bin, traue ich mir zu diese Kupplung nachträglich zu montieren.
    Da ich öfters mal nen kleinen Anhängern brauche, wäre die Anängerkupplung für mich sehr wichtig.

    Wer von Euch kann mir zu diesem Thema etwas sagen?
    Danke für Eure Anregungen, Meinungen und Infos.

    Schönen Gruss
    Wolfram
    ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
    ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

  • #2
    Hallo Wolfram,

    herzlich Willkommen hier im Forum

    Also ich bevorzuge den original Einbau der AHK. Der nachträgliche Einbau wäre mir zu aufwendig, ausserdem muss es dann auch wieder in die Papiere eingetragen werden/TÜV? usw. Ausser du baust dir eine elektrische ein, das wäre dann eine Überlegung wert

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im X3 Forum!


      Ich hab es schon bereut, keine AHK mitzubestellen! Das nachrüsten beim kostet ca. 1000 Euro, weil 1. Abnehmbar (sieht besser aus) und 2. muß noch die Elektrik mit verbaut werden. Den Kabelsatz und den Einabu der Elektik mußt du mitberechnen! Die Kupplung allein abnehmbar kostet beim 500 Euro und die starre Kupplung 300 Euro

      Ich würd sie mitbestellen!


      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        HalloAtarijunkie72

        Ich habe mich auch für das Original entschieden.
        Neben einem geänderten und angepaßten Fahrwerk, sind
        auch die elektronischen Helferlei für den Einsatz getrimmt worden.
        Ein nachträglicher Umbau kann das alles nicht wettmachen.
        Also beiß in den sauren Apfel und nimm das Original.

        Gruß vom Rheinrebell
        Et es wie et es! - Et kütt wie et kütt! - Et hätt noch ommer Joot jejange!

        Kommentar


        • #5
          Nur das Originalkommt heutzutage in Frage bei dem vielen elektronischen Gelumpe, das da mit reinspielt.

          Ich hab eine und bin sehr zufrieden. Und sie lässt sich wirklich blitzschnell an - und wieer abbauen.
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #6
            Erstmal Herzlich Willkommen hier, jetzt zu AHK:

            Ich habe original AHK und bin sehr sehr froh,daß ich
            richtig entschieden habe. Da ist mir 750 Euro schon
            jede cent wert. Also mein Tip "ohne wenn und aber"
            an Dir: Original bestellen !!

            Herzlichst
            Marc
            TAKE IT EASY AND X3....

            Kommentar


            • #7
              Erst mal vielen Dank für die raschen Antworten.
              Das geht ja ratz fatz hier

              Na dann werde ich wohl doch zur "Original AHK" greifen müssen, die 500 Euro Differenz muss ich dann eben bei einem anderen "Extra" einsparen schaun mer mal....

              Eure Argumente mit Elektronik-Gedöns nachrüsten usw. haben mich echt überzeugt!

              Schönen Gruss,
              Wolfram
              ...I`m Pussy Galore Mr. Bond –
              ...I know, but what`s your name? (Goldfinger, 1964)

              Kommentar


              • #8
                Ich habe bei meinem 5er eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Die Ersparnis ist unterm Strich den Aufwand des nachträglichen Einbaus nicht wert.

                Seither haben wir immer wieder Elektronik-Probleme. Der freundliche Bosch-Dienst streitet dies zwar ab, ich würde jedoch eine Nachrüstung bei einem modernen Auto nicht mehr durchführen lassen.

                Den X3-FL haben wir gleich mit AHK ab Werk bestellt. Die ist den Preis mit Sicherheit wert.

                Gruß HotDoc

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Wolfram,
                  bestell sie mit und verzichte lieber auf ein anderes Schickimicki-Schnickschnack, wenn´s am Geld liegt. Wie wär´s z.B. mit Verzicht auf´s Frauchen, da sparst Du jeden Tag und das ein ganzes Leben lang...Aujah! ...Jetzt hat mir mein Urselchen mal wieder auf die Finger auf den Tasten gehaut!

                  mfG manili

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von HotDoc
                    Den X3-FL haben wir gleich mit AHK ab Werk bestellt. Die ist den Preis mit Sicherheit wert.

                    Gruß HotDoc
                    Hallo HotDoc,

                    zunächst mal herzlich willkommen im kleinen, feinen X3-Forum!

                    Die Entscheidung für AHK ab Werk ist 100Prozent richtig

                    Wie lange müsst Ihr auf Euer facegeliftetes Schmuckstück warten?

                    Wenn Du es hast - lass uns nicht lange warten uns stell hier bitte ein paar schöne Fotos rein. Ich glaub es wäre der erste X3 mit 2006er FL hier oder seh ich das falsch
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      Unbedingt mitbestellen, da dann der X3 eine anerkannte Schlingerdämpfung besitzt.
                      Gruß

                      rübo
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von rübo
                        Unbedingt mitbestellen, da dann der X3 eine anerkannte Schlingerdämpfung besitzt.
                        Gruß

                        rübo
                        Diese Schlingerdämpfung am X3 habe ich auf einer Autobahnstrecke in Frankreich geniesen können, als ich mich und mein Gespann etwas überschätzt hatte und tatsächlich ins Schlingern kam, obwohl ich an meinem Caravan schon eine Antischlingerkupplung von Alko, die AKS 2000, habe.
                        Bei etwa 120 km/h, in F darf man das auf der AB, musste ich nach dem Überholen eines ebenfalls sehr schnell fahrenden LKW einem hinter mir heranbrausenden 7er BMW schnell auf die rechte Spur ausweichen und kam dabei unter lauten Entsetzensschreien meines Urselchens (" Du Blödkopf, pass auf, oder ich steig hier aus!") ins Schlingern. Aber bevor ich noch reagieren konnte, wurde das X-Drive aktiv, das ganze Gespann wurde schubweise an den vereinzelten Antriebsrädern abgebremst und das Trudeln hörte sofort auf. Einmalig für ein Zugfahrzeug für einen windanfälligen Caravan!

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Na wenn das jetzt nicht ein wichtiger Gund ist die AHK gleich vom Werk aus mitzubestellen!!!


                          Da hast ja nochmal Glück gehabt manili!!! Puuuh!


                          Gruß Thomas
                          Gruß aus Thüringen

                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Dantho
                            Da hast ja nochmal Glück gehabt manili!!! Puuuh!


                            Gruß Thomas
                            Hat manili selbst auch ein Antischlingersdingsda

                            BYE BYE

                            12FLY

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von 12FLY
                              Zitat von Dantho
                              Da hast ja nochmal Glück gehabt manili!!! Puuuh!


                              Gruß Thomas
                              Hat manili selbst auch ein Antischlingersdingsda

                              BYE BYE

                              12FLY


                              Na klar, sein Urselchen bringt ihn doch immerwieder auf Kurs!

                              Gruß Thomas
                              Gruß aus Thüringen

                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X