Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

    Habe meinen X3, 2,0 D BJ 2006 Schaltgetriebe(150 PS) nach sporadischem Aufleuchten der „Motormanagement“ Lampe in die Werkstätte gefahren. Dieses kleine gelbe Symbol bedeutet, daß Abgaswerte nicht korrekt sind. Das erste Aufleuchten war mit 90.000 km- nun hat er 147.000 km runter und 10 Werkstättenaufenthalte mit nicht geringen Kosten beim Freundlichen hinter sich.
    Mittlerweile wurde alles getauscht, inkl. LMM, Abgaskrümmer, usw.
    Nun soll um 4900.- Euro der Zylinderkopf getauscht werden. Auf Verdacht !!
    Ursache : Verkokung !
    Das Fahrzeug wird sowohl im Kurz- als auch im Langstreckenbetrieb bewegt- also eine durchschnittliche Fahrweise. Es gibt natürlich keine Garantie, daß des Problem nach dem kostspieligen Tausch behoben sein wird.
    Der Verbrauch ist von durchschnittlich 7,6l auf 10,2 l gestiegen.

    Wer hat ähnliche Probleme ? Wie kann das verhindert werden?

  • #2
    AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

    Hallo Colaris,

    Herzlich Wilkommen im X3-Treff.

    Das hört sich aber ganz und gar nicht gut an.....
    Dieser Fall tönt ähnlich.

    So wie ich es lese, hast du schon viel Geld ausgegeben und keine Resultate gesehen.... das geht so nicht, die Werkstatt hat Pflicht auf erfolgreiche Lösung des Problems.
    Ich würde drauf stehen, dass die das Teil wechslen, aber wenn es kein Erfolg bringt, dass die den alten Zylinderkopf wieder einbauen und du nichts dafür zahlst. Schliesslich hast du ja schon öfters "umsonnst" Teile auf deine Kosten gewechselt, die gar nicht nötig waren.

    Die sind doch nicht ganz dicht.... dir einfach 5000€ bezahlen zu lassen ohne Garantie auf Erfolg.

    Im übrigen, wenn die es innerhalb von 50.000KM nicht auf der Reihe gebracht haben, dich zu helfen, würde ich mal darüber nachdenken, Werkstatt zu wechseln...

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

      Moin Colaris,

      ich sehe das wie Twister. An deiner Stelle würde ich mir umgehend in einer anderen Werkstatt ne zweite Meinung und ein zweites Angebot einholen.

      Wenn du einen Reparaturauftrag unterschreibst, dann nur unter der Prämisse, dass der Mangel anschließend behoben ist. Ansonsten würde ich nichts zahlen "auf gut Glück". Wenn die Werkstätten dir keinen qualifizierten Reparaturvorschlag anbieten können, würde ich mich mit deiner Leidensgeschichte an BMW München wenden.

      Weiterhin würde ich dir raten mal beim Bosch Dienst vorbei zu fahren. Hast ja eh keine Garantie mehr und die Jungs und Mädels von Bosch sind einiges billiger
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

        hallo,

        ma sollte auch nicht vergessen, dass die jungs beim bosch gute dieselspezialisten haben.

        also ich würde mir auf jedenfall noch von mindestens einer weiteren werkstatt einen rat holen.

        mfg
        larry
        Gruß
        Sven

        aus Oberfranken

        Kommentar


        • #5
          AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

          Zitat von colaris Beitrag anzeigen
          Nun soll um 4900.- Euro der Zylinderkopf getauscht werden. Auf Verdacht !!
          Belese dich mal zum Thema "Werkvertrag" und beim nächsten Besuch würde ich mir mal einen Verantwortlichen kommen lassen
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

            Hallo,

            das der Zylinderkopf wegen Verkokung gewechselt werden muß kann ich mir nicht vorstellen! Es geht doch bestimmt um die Einlasskanäle, also da muß doch der Kopf nicht neu

            Und falls die Rep. nicht erfolgreich ist, würde ich nicht verlangen den alten Zyl. kopf wieder zu montieren. Das ist nähmlich der "halbe" Motor, nicht das nachher alles vergnisgnaddelt ist.

            Unbedingt noch woanders nachfragen
            Gruß
            Heiko

            Kommentar


            • #7
              AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

              Also bevor ich den Kopf tauschen würde, müsste ich wissen was die "Ursache" ist.
              Der Schaden ist ja die Verkohlung.
              Ist der Spritverbrauch langsam angestiegen?
              Mein Tipp, Abgasrückführung oder schlechte Gemischaufbereitung und da gibt es viele Möglichkeiten.

              Kommentar


              • #8
                AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

                Hallo Colaris und herzlich Willkommen!

                Zu Deinem Problem ist schon viel gesagt - alles richtig!
                Lies Dir das mit dem Werkvertrag mal ganz genau durch! DAS ist der rechtliche Rahmen, den JEDE Werkstatt nur zu gerne unter den Teppich kehrt...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

                  Der Verbrauch ist plötzlich gestiegen. Ich denke, das war nach dem Tausch des Abgaskrümmers.
                  Aber was kann beim Tausch des Abgaskrümmers falsch gemacht werden ??
                  Jetzt wurde erstmalig der Luftfilter getauscht. Der Verbrauch pendelt sich nun auf 9,4 l ein. Etwas weniger wie vorher, aber immer noch um 1,5 - 2 l zu hoch.
                  Ich mache erst mal nichts und warte ab.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verkokung beim x3, 2,0 D ? plötzlich hoher Verbrauch und Rep. Kosten !

                    Regelt der Wagen bei einer gewissen Drehzahl ab
                    und wenn auch nur in der hoechsten Gangstufe?

                    Die liste der Fehler codes waehre auch interessant
                    und was dabei durch was beseitigt wurde.

                    Empfhelung: gehe zu Bosch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X