Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund im Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Hund im Kofferraum

    Hallo, liebe X-ler und Hundebesitzer!

    Trotz intensiver Suche habe ich noch keine "Patentlösung" für das folgende Problem gefunden:

    Ich möchte gern Hund und Gepäck zeitgleich :D im Kofferraum vom X3 transportieren. Da der Hund ein ewig hungriger Goldie mit entsprechender Größe (35kg) ist, bleibt bei einer Hundebox kein Platz mehr für das Gepäck .
    Daher dachte ich, es gibt eine Lösung, den Kofferraum in zwei Hälften zu teilen mittels senkrechtem Teiler, aber es gibt nichts halbwegs bezahlbares. Eine Sonderanfertigung bei "Kleinmetall.de" scheidet aus...

    Hat evtl. einer von Euch ein ähnliches Problem und eine do-it-yourself Lösung gefunden, die auch halbwegs stabil ist?
    Handwerksgeschick ist vorhanden, allerdings sollte nicht unbedingt geschweißt oder das Auto angebohrt werden müssen...

  • #2
    AW: Hund im Kofferraum

    Hallo Dickschiff

    Das ist sehr interessant. Wir bekommen im Sommer unseren F25 und haben uns mal umgesehen. Unser Piet (Bernersennenhund 40kg) braucht da unbedingt auch eine Lösung Es gibt nichts wirklich gutes. Entweder zu hoch oder zu breit. Manche bieten Käfige an, da dürfte er nur mit Helm rein. Es wird wohl doch nur auf eine Gummimatte mit Decke hinauslaufen. Das Problem ist, dass wir gerne auch mal wenn er nicht mitfährt die Abdeckung zuziehen möchten. Kannst du aber bei allen Lösungen die ich kenne vergessen.
    Grüße aus Bonn
    Nicole & Lars
    gsm35 & buchi

    Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
    Walter Röhrl

    Kommentar


    • #3
      AW: Hund im Kofferraum

      Hallo Dickschiff,

      aufgrund der Wuffelgröße denke ich daß Du OHNE Schrauben o.ä. niemals Festigkeit in eine Konstruktion bringen wirst...

      Ich habe einen Metallbauer an der Hand, der 1. kreativ ist und 2. für mich (und meine Freunde) sehr faire Preise hat.

      Bei Bedarf gebe ich Dir seine email-Adresse für eine Anfrage.

      Bin gespannt, ob es hier schon "Alternativen" zur Box gibt - außer natürlich anschnallen auf der Rücksitzbank...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Hund im Kofferraum

        Das mit der Abdeckungszuzieherei habe ich elegant gelöst.
        Schwarze Scheibenfolie der Stärke "blickdicht" :D.

        Ich fahre seit 2 Jahren ohne das Heckrollo - bringt ein paar cm mehr Platz...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Hund im Kofferraum

          Ganz blöde Frage vielleicht... ist ein halber Kofferraum für so ein Hund nicht ein wenig zu klein?

          Da würde ich, glaube ich, eher zur Dachbox tendieren?

          Grüsse,

          Twister
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Hund im Kofferraum

            DACHBOX - der Arme Hund
            Grüße aus Bonn
            Nicole & Lars
            gsm35 & buchi

            Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
            Walter Röhrl

            Kommentar


            • #7
              AW: Hund im Kofferraum

              Die die ich kenne und die ihren Hund permanent mit durch die Gegend schaukeln, sind im Hundeverein aktiv und dementsprechend umtriebig, haben für den Liebling eine Hundetransporthänger .... der Hund bekommt dadurch keine Gemütskrise und wenn Abstellplatz vorhanden ist könnte das eine Lösung sein ... ansonsten würde ich auch zur Dachbox tendieren .... wenn der Hund genügend klein und nicht klaustrophobisch veranlagt ist
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Hund im Kofferraum

                Zitat von gsm35 Beitrag anzeigen
                DACHBOX - der Arme Hund
                Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
                ansonsten würde ich auch zur Dachbox tendieren .... wenn der Hund genügend klein und nicht klaustrophobisch veranlagt ist
                LOL

                Ich bin doch Tierfreund!

                Die Dachbox ist natürlich für das Gepäck....

                Twister
                Schöne Grüsse aus Frankreich
                Wendy

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hund im Kofferraum

                  HILFE wo ist der Tierschutz wenn man Ihn braucht
                  Grüße aus Bonn
                  Nicole & Lars
                  gsm35 & buchi

                  Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
                  Walter Röhrl

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hund im Kofferraum

                    Guter Tip mit der Dachbox!

                    Da der Hund im Kofferraum sitzt und das Gepäck auf der Rückbank, müssen da dann wohl die zwei Kinder rein... hmm, vielleicht ne kleine Plexiglasscheibe oben in die Box, damits nicht zu dunkel wird ?!

                    Nee, mal im Ernst: ich dachte ich nehme ein dicke MDF-Platte, die den Maßen der Einlegematte vom Kofferraum entspricht und stelle da senkrecht mittig dann eine zwei Platte, die relativ passgenau um die Laderaumabdeckung herum gesägt wird und ca. 20 cm. unter dem Dachhimmel endet, drauf. Hund links, Reisetaschen rechts, Kinder auf die Rückbank und Kleinkram in die Dachbox! Oh, die Ehefrau natürlich nicht vergessen... :D!

                    Problem: Wie kriege ich die Platten anständig im 90 Grad-Winkel fest?? Mit diesen Winkeleisen, mit denen auch die Dachbalken im Dachstuhl zusammengehalten werden?? Ich kann mir nicht denken, dass in Kurven das alles dann stabil ist...

                    Vielleicht das ganze in anständiger 8mm V2A-Qualität wie im Schiffsbau und dann geschweisst??? Noch ein paar Löcher rein, dann wirds auch nicht so schwer???

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hund im Kofferraum

                      Hund nach vorne, der Australien Shepard eines Freundes betrachtet den vorderen Fußraum eines Touran als SEINEN Platz, sollen die andern doch sehen,wo sie ihre Füsse unterbringen .... will sagen, die Viecher sind leidensfähiger als man meint ... wenn sie wollen.
                      Frau und Kinder auf den Rücksitz, vorher Leidensfähigkeit abfragen, Gepäck in den Kofferraum ... et voilá!

                      Wenn es nur um ein reines Trenngitter auf Mass geht : mal einen Spengeler um die Ecke fragen, die können fast alles in Blech oder VA , kostet meistens überraschend wenig und manchmal haben sie auch brauchbare Ideen, wie man es befestigen kann ( beispielsweise verspannen). Mit Baumarktwinkeln stelle ich mir wenig prickelnd vor. Alleine wegen der Höhe der Abtrennung muß man mit Schraubenlängen opperieren, die unter Umständen das unter dem Fahrzeug angebrachte Reserverad gefährden.
                      Zuletzt geändert von Zebulon; 17.02.2011, 15:12.
                      ***********
                      * Gruß Z. *
                      ***********

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hund im Kofferraum

                        Zitat von Dickschiff Beitrag anzeigen
                        ...ich dachte ich nehme ein dicke MDF-Platte, die den Maßen der Einlegematte vom Kofferraum entspricht und stelle da senkrecht mittig dann eine zwei Platte, die relativ passgenau um die Laderaumabdeckung herum gesägt wird und ca. 20 cm. unter dem Dachhimmel endet, drauf. Hund links, Reisetaschen rechts,...

                        Problem: Wie kriege ich die Platten anständig im 90 Grad-Winkel fest?? Mit diesen Winkeleisen, mit denen auch die Dachbalken im Dachstuhl zusammengehalten werden?? Ich kann mir nicht denken, dass in Kurven das alles dann stabil ist...

                        Vielleicht das ganze in anständiger 8mm V2A-Qualität wie im Schiffsbau und dann geschweisst??? Noch ein paar Löcher rein, dann wirds auch nicht so schwer???
                        Auch mit Löchern dürfte Stahl sehr schwer werden, wenn es eigenstabilität haben soll. Zudem kann man MDF mit etwas Teppich bekleben oder so.

                        Die Winkel sind gar nicht schlecht, weil sie viel Fläche bieten. Du müsstest natürlich mit von unten eingesenkten Gewindeschrauben arbeiten, damit die Bodenplatte auch plan aufliegt. Oben über die Winkel dann etwas Teppich drüber. Die Bodenplatte geht doch über die ganze Breite? Dann können die Winkel ja auf der Gepäckseite sein.

                        Gut wäre noch eine seitliche Befestigung oben zu haben zwecks Seitenstabilität. Immer ist das Gepäck ja dann doch nicht drin. Hat dein Xi denn die Riegel von dem Zubehör-Gepäcknetz? Dann kannst du das daran vielleicht abfangen. Oder du musst die Aufnahmen vom Rollo dafür missbrauchen, das fliegt ja sicher eh raus, wenn diese Lösung zum Einsatz kommt.

                        Also, machbar ist das sicherlich
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hund im Kofferraum

                          Also, das Rollo sollte schon drin bleiben, damit ich das Trenngitter nach oben ziehen kann!
                          Schließlich soll der "kleine" ja nicht plötzlich während der Fahrt zum Schoßhund werden :D!

                          Die Bodenplatte sollte die ganze Kofferraumbreite haben, damit nichts hin- und herrutschen kann. Den senkrecht stehenden Teil wollte ich auf beiden Seiten mit diesen Winkeln an der Bodenplatte fixieren und dann Teppich drüber legen. Auf der Seite, wo das Gepäck hin soll, wollte ich dann oben am senkrechten Teil noch zwei Ösen anbringen, damit ich das ganze an den Verzurrösen im Kofferraum zumindest zu einer Seite hin abspannen kann.
                          So die Theorie, mal sehen wie die Praxis aussieht ...!

                          Bin für jede weitere Idee dankbar, die Umsetzung erfolgt, wenns endlich mal wärmer wird..

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hund im Kofferraum

                            Zitat von Dickschiff Beitrag anzeigen
                            Also, das Rollo sollte schon drin bleiben, damit ich das Trenngitter nach oben ziehen kann!
                            Schließlich soll der "kleine" ja nicht plötzlich während der Fahrt zum Schoßhund werden :D!
                            Hallo,

                            also ich finde den original Rollo nicht passen für einen größeren Hund. Ich habe auch einen Hund im Kofferraum und der bekommt diesen ganz. Ich habe mir ein original Hundegitter hinten rein gekauft, dass aus Stahl ist und im schlimmsten falle nicht nachgibt.

                            Ich finde man sollte sich wirklich überlegen ob es das für sich und seinen Hund wert ist.
                            Gruß
                            Sven

                            aus Oberfranken

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Hund im Kofferraum

                              @Dickschiff und alle anderen,

                              auch ich hatte das Problem, mit Hund, Gepäck und Kindern in den Urlaub zu kommen noch bei meinen vorherigen Wagen Ford Mondeo Turnier.
                              ( Oh sorry, ich vergaß meine bessere Hälfte :D )
                              Als erstes war ne Dachbox dran.
                              Des Weiteren habe ich den Kofferraum zu 1/3:2/3 geteilt, in dem ich mir eine MDF Platte relativ passgenau mit 10 cm Luft nach Oben für die senkrechte Teilung zugesägt habe.
                              Dann aus dem Zubehörhandel drei Aluminiumrohre Durchmesser ab 20mm geholt, Innengewinde eingepresst und Stellfüßen mit passenden Gewinde und Kunststoffteller ( gibt es für Möbel, Schräne etc. möglichst großer Durchmesser und nicht zu hart ) geholt. Das ganze gibt es auch fix und fertig, aber halt entsprechend teuer für Zubehör-Trenngitter.
                              Mittels der schraubbaren Stellfüße kann man die Stangen am Boden und Dachhimmel wunderbar fixieren, wenn man die passenden Länge der Rohre und des Gewindes bedacht hat
                              Die MDF Platte an die Stangen gestellt, rechts und links
                              der Stangen durch das MDF gebhrt und mittels Kabelbindern fixiert.
                              Funktionierte prima ( dreimal Dänemarkurlaub ohne Probleme ), der Hund hatte Platz und seine Ruhe und das Gepäck konnte nicht verrutschen.
                              Ist natürlich nix für den täglichen Gebrauch, aber für den Jahresurlaub sehr praktisch und recht günstig.

                              Lieben Gruß an alle X'ler


                              Joerg

                              P.S noch 13,5 Tage bis zum Date mit meinem kleinen Dicken
                              Zuletzt geändert von sonic; 18.02.2011, 09:18.
                              " Das Leben ist wie eine Autobahnfahrt;
                              wenn man nicht ab und an
                              eine Ausfahrt nimmt und anhält,
                              verpasst man das Beste "

                              - Ferris Buyler aus " Ferris macht Blau " -
                              ein sechzehnjähriger Schnösel mit teilweise doch recht weisen Ansichten - leider nur ein Film !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X