Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDC Sensoren hinten Lackschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDC Sensoren hinten Lackschaden

    Hallo zusammen,

    einige Beiträge habe ich hier im Forum schon zu Fehlfunktionen des PDC gelesen aber noch keinen für meine Symptomatik gefunden.

    Beim Einlegen des Rückwartsganges piept das System wild vor sich hin. Vorne funktioniert alles prima.

    Ich glaube auch ich weis woran es liegt. Die Lackschicht über dem Sensor ist wellig und ich habe den Eindruck, dass der Lack sich ablöst, das wird wohl für Reflektionen sorgen und die Fehlfunktion verursachen.

    Wie stellt sich BMW hier in der Regel auf (habe Europlus Garantie)?

    Der Wagen hat jetzt 80.000 runter (3.0da) und ist 4 Jahre alt.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler?

    Gruß

  • #2
    AW: PDC Sensoren hinten Lackschaden

    Hi,

    ich habe da zwar keine Erfahrungen gemacht. Aber es handelt sich ja um einen Lackfehler. Ist da die Garantie nicht eh länger?
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: PDC Sensoren hinten Lackschaden

      Ich denke schon, dass das ein Garantiefall ist. Steinschlag (gerne genommen aber hinten?) kann es ja nicht sein, der Lack ist noch drauf und es sieht so aus als wären Rostblasen darunter.

      Ich wollte mich auch ein wenig "aufmunitionieren" für den Servicetermin in der nächsten Woche :-)

      Ist nur merkwürdig, dass sich von der Sensorfläche der Lack ablöst.

      Kommentar


      • #4
        AW: PDC Sensoren hinten Lackschaden

        Hallo Erikson,

        ich hatte selbiges Problem wie Du, gleiches Alter jedoch 140000km runter. Seitens BMW gab es kein Entgegenkommen, auch nicht nach persönlichem Telefonat mit der Kundenbetreuung in München. Ehrlich gesagt habe ich noch nie solch ein empfindliches PDC System bei einem BMW wie dem X3 erlebt. Wenn Du ein schwarzes Fahrzeug hast und die Sensoren wechseln möchtest empfehle ich Dir die schwarz eloxierte Variante, da hast Du dann keine Probleme mehr mit Lackabplatzungen. Meine Europlus hat jedenfalls nix gezahlt, da ja der Sensor nicht wirklich kaputt war, sondern nur bei Feuchtigkeit ausstieg. Im übrigen ist der Fehler bei BMW bekannt, es betrifft den Produktionszeitraum von 09/2006 bis Ende 02/2007. Das BMW sich dann der Kulanz enthalten hat und das mit der hohen Laufleistung begründet fand ich ziemlich beschämend! Wie bzw. durch was sollen sich denn die PDC Sensoren im normalen Fahrbetrieb abnutzen / verschleissen???
        Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 21.02.2011, 20:07.
        Viele Grüße,

        Jens - der Exil Berliner

        Kommentar


        • #5
          AW: PDC Sensoren hinten Lackschaden

          Dumme Sache, meiner ist leider Silbergrau :-(

          Mal sehen was der Händler bei mir sagt. Die Sensoren sind aber bei mir tatsächlich defekt, da es ein Dauerpiepen gibt (ob das jetzt am Lack liegt oder am Sensor selber ist mir egal).

          Wenn alle Stricke reißen kratze ich den Lack ab und klebe eine grau Folie darauf. Ich denke mir, dass die Sensoren auf Lufteinschlüsse sensibel reagieren, wenn eine Folie "dicht" anliegt sollte es keine Probleme geben (???).

          Kommentar


          • #6
            AW: PDC Sensoren hinten Lackschaden

            Zitat von jens_X3_HD Beitrag anzeigen
            Hallo Erikson,

            ich hatte selbiges Problem wie Du, gleiches Alter jedoch 140000km runter. Seitens BMW gab es kein Entgegenkommen, auch nicht nach persönlichem Telefonat mit der Kundenbetreuung in München. ...
            Hallo Jens,

            kannst du mir verraten was der "Spaß" gekostet hat. Vielleicht muss ich ja meinen Blutdruck vorher einstellen lassen ....


            :-)

            Kommentar


            • #7
              AW: PDC Sensoren hinten Lackschaden

              Moin Erikson,

              Aufgrund des hohen Preises habe ich nur einen Sensor tauschen lassen, bei dem waren die Lackabplatzungen sehr gut sichtbar. Kosten ca. 170 Euro!!! Davon waren glaube ich 98 Euro der Sensor und der Rest Arbeitslohn (Ab- und Anbau der Stossstange usw.) und Märchensteuer. Ich hatte keine Lust noch weitere 300 Euro für die restlichen 3 Sensoren auszugeben. Da fahre ich bei Regen lieber nach den Aussenspiegeln als mich auf das PDC System zu verlassen. Bei den Sensoren ist es m.E. preislich egal ob man die lackierten oder eloxierten nimmt, kosten alle das selbe.
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #8
                AW: PDC Sensoren hinten Lackschaden

                Vielen Dank für die Info! Das ist ein Haufen Geld für die Dinger, hätte ich nicht erwartet.

                Kommentar

                Lädt...
                X