Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

    Hallo an die Community,

    nachdem mir die Community bei meinem "Wischwasser lässt X3 voll laufen" Problem hervorragenden Support gegeben hat und ich jetzt wieder ohne Gummistiefel fahren kann, möchte ich mich der einzig verbliebenen Baustelle zuwenden und brauche mal Rat:

    Mein X3 E83 von 6/2005 hat ein Professional Navi mit einer Bluetooth Steuereinheit. Das hat auch prima mit IPhone 3 funktioniert - bis zu dem Tag, an dem der Menüpunkt Telefonie aus dem Display des Bordcomputers verschwand, das Telefon keinen Connect mehr hinbekam und keine Macht der Welt (Sw Reset über Tacho, Hw Reset über Batterie ab, Steuergerät ab und nach 2 Tagen wieder dran, alle Sicherungen raus und wieder rein) die Telefonfunktion wieder zum Leben erwecken konnte.

    Der Freundliche sagte anlässlich meiner "unter Wasser Aktion" noch: ja, das Steuergerät wurde auch von unserem Diagnosegerät nicht gefunden; scheint wohl defekt zu sein .... nun gut.

    Ich habe das Steuergerät hinten links ausgebaut (ohne flexible Welle an der kleinen Knarre und der 10er Nuss geht da übrigens mit der Schraube unten links gar nichts ...). Anbei ein Bild mit Teilenummer etc. ...

    Meine Frage ist nun: muss ich die identische Teilenummer wieder suchen bzw. verwenden, oder gehen auch andere Module? ... und gibt es noch eine Möglichkeit festzustellen, ob mein Modul überhaupt defekt ist (und nicht vielleicht das Kabel dahin, oder etwas Anderes)?

    Ich habe ein Steuergerät mit "84.11 6946991 - 02", 232925 23, BMW Everest IBUS ECE, Sw 29 Hw 35" gefunden, was angeblich zu X3 Modellen kompatibel sein soll ... passt Das wirklich bei mir rein? Stutzig geworden bin ich, weil mein altes Steuergerät einen Antennenanschluß mehr hat, dieser allerdings nicht benutzt / belegt ist .

    Wäre toll, wenn ich von Euch ein paar Ideen / Ratschläge / Erfahrungsberichte bekommen könnte ... oder auch gerne einen Vorschlag, wo ich - wenn - ein günstiges Ersatz-Steuergerät her bekomme.

    Vielen Dank für Feedback, Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von theduke67; 09.03.2011, 10:49. Grund: Tippfehler bei Baujahr X3

  • #2
    AW: Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

    Wenn ich Teilenummer 84.11 6946991 eingebe im Teilekatalog, dann sagt es mir, dass dieses im E83 von 2003 bis Januar 2005 verbaut wurde.
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/84116946991/

    Dein aktuelles Steuergerät ist also jünger und bin mir deswegen nicht sicher, ob es schlau wäre, diese 84.11 xxxx einzubauen. SW 29 wäre allerdings jünger, als was du jetzt hast....

    Ich würde nur ein Modul mit einer der folgenden Nummern einbauen:
    http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._sa_633_trunk/

    Die letzte Nummer 84 10 9 195 454 wird auch in den X3 FL benutzt.

    Grüsse,

    Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

      Hallo Zusammen ... auch wenn es 5 Wochen her ist ... ich bin dann letztlich vor 2 Wochen fündig geworden und habe in der E-Bucht ein Telefonsteuergerät von einem österreichischen Nachbarn ergattert ... gebraucht für 68 Euro mit höherer Softwareversion, aber 3 Monate älterem Baujahr - und es hat auf Anhieb nach dem Einbau funktioniert.

      Twister, noch einmal Danke für Deine Hilfe ...

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

        Hallo,
        meine Frau hat in ihrem X3 ein ähnliches Problem. Nachdem das Auto in der Werkstatt wegen Feuchtigkeit im Innenraum war, war der Menüpunkt Telefon verschwunden. Nun heißt es, es könnte das Steuergerät defekt sein.
        Wenn ich jetzt ein gebrauchtes finden sollte, kann ich es einfach austauschen, oder soll es besser eine BMW Werkstatt machen?
        Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Es gibt zwei verschiedene Telefon Systeme. SA644 kann man problemlos tauschen, SA633 ist Fahrz. gebunden. Das kann die Werkstatt dann auch nicht ändern.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

            @Lion: Auch wenn ich nicht betroffen bin, woran erkennt ein Laie den Unterschied?

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

              In dem Auto ist ein Navi-Prof. mit Bluetooth und wenn ich richtig gelesen habe, ist es das SA633 (im Gepäckraum verbaut).

              Ganz verstehe ich die Aussage von Lion nicht,
              Das kann die Werkstatt dann auch nicht ändern.
              ...heißt das man kann es überhaupt nicht tauschen?

              theduke67 hatte doch das gleiche Telefon System und er hat es wohl erfolgreich ausgetauscht

              Kommentar


              • #8
                Die ULF-High(SA644) ist kürzer als die TCU (SA633)
                Ich kann auf der Arbeit leider keine Bilder aus Alben anhängen. Ich hoffe ich denke Heute Abend dran, dann mach ich das noch.

                Doch tauschen schon, aber nur gegen ein Neues. Das wird extra für das Fahrzeug programmiert.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

                  Hier neu von der BMW-NL München für 199€
                  http://www.ebay.de/itm/ULF-Modul-Blu...ht_1211wt_1152

                  teilenummer 84210304492

                  Mit Spracheingabe.

                  Ob es passt und funzt, keine Ahnung. Aber man kann bei der NL anrufen ...
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                    Hier neu von der BMW-NL München für 199€
                    http://www.ebay.de/itm/ULF-Modul-Blu...ht_1211wt_1152

                    teilenummer 84210304492

                    Mit Spracheingabe.

                    Ob es passt und funzt, keine Ahnung. Aber man kann bei der NL anrufen ...
                    Das ist eine eine ULF (SA644)

                    Und hier wie eine TCU (SA633) aussieht:
                    http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...id=43800992105
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

                      Was ist denn da der Unterschied?

                      ULF (SA 644) ist mit Spracheingabe?

                      Hm, ich habe mal im ETK gestöbert ... es scheint nicht möglich zu sein durch einfachen Modultausch in den Genuss der Spracheingabe zu kommen.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        Die TCU ist Telematik fähig (Asisst), sie besitzt eine eigene intern SIM und ist damit auch im Stande einen Notruf ohne Handy durch zu führen.(vorausgesetzt Asisst ist noch nicht zu lange abgemeldet und die Karte dadurch deaktiviert)
                        Die ULF-High unterstütz eine abgespeckte Sprachsteuerung für die Telefonfunktionen.
                        Ps: die Steuergeräte können nicht einfach untereinander getauscht werden.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorola Bluetooth Steuergerät defekt - welches Ersatzteil möglich

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Die TCU ist Telematik fähig (Asisst), sie besitzt eine eigene intern SIM und ist damit auch im Stande einen Notruf ohne Handy durch zu führen.(vorausgesetzt Asisst ist noch nicht zu lange abgemeldet und die Karte dadurch deaktiviert)
                          Die ULF-High unterstütz eine abgespeckte Sprachsteuerung für die Telefonfunktionen.
                          Ps: die Steuergeräte können nicht einfach untereinander getauscht werden.
                          Werner,
                          wie kann ich das testen ? Ich würde gerne die Assist Funktion wieder freischalten lassen bei meiner TCU, kann man ggf. die Karte dann wieder aktivieren ? Muß ich dazu zum Händler ? Wagen wurde im Nov. 2011 von der NL München gekauft und wurde kurz vorher vom Vorbesitzer aus Leasing abgegeben. Der Menüpunkt BMW Assist ist nicht auswählbar.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir hatten das Thema erst auf einer Schulung, laut BMW ist die einzige Möglichkeit die Karte wieder zu aktivieren, ein neues TCU Steuergerät zu verbauen.
                            Ob die Karte noch aktiv ist merkt man laut denen, wenn sich Assist freischalten läßt's. Der Notruf ohne Gekoppelten Handy geht dann auch nicht mehr.
                            Um das zu Prüfen sollte man auf keinen Fall den Notruf anrufen. Und sollte man versehentlich man dort anrufen, unbedingt melden und klarstellen das es ein Versehen war.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo! Assist kenne ich nur für Neuwagenkäufer 3 Jahre kostenfrei... Geh mal ins Netz www.connecteddrive.com oder de oder mit Strich dazwischen :-)
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X