Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

POLITIK! Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

    Zitat von Altmärker Beitrag anzeigen

    Vielleicht werden die AKWs bald alle abgestellt. Dann haben wir andere Probleme.
    Die Arbeitslosenzahl wird sich verdoppeln oder gar verdreifachen. Die Steuern werden steigen.
    Die Erzeugerpreise werden steigen, und damit die Preise des durchschnittlichen Warenkorbes. Dann werden die Menschen wieder auf die Straße gehen!
    Mit dem Wohlstand in Deutschland wirds bald aus sein, wenn nicht eine wirkliche Veränderung kommt. Politik mit Weitsicht und zum Wohle der Bürger und nicht Parteien.
    Hallo Namensvetter,
    würdest du in deiner Glaskugel bitte mal nach den Lottozahlen vom nächsten Samstag schauen und dann bitte per PN an mich schicken, Danke.
    Ich glaube, deine Horrorszenarien entbehren jeglicher Grundlage.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #32
      AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

      Hier ein Artikel vom heutigen Tag in der Bild:
      Kann ich nur unterstreichen ...

      Lieber Joachim,

      au Backe. "Post von Wagner " wortwörtlich zu zitieren verstösst ja nun so gegen das Copyright, dass wir die Abmahnkosten im Leben nie bezahlen könnten.

      Sorry, das muss ich editieren, sonst sind wir wirlich bald ganz arm...

      Nichts für ungut! Cherokee

      Schade, aber wer will kann ja dort nachlesen...
      Zuletzt geändert von Altmärker; 29.03.2011, 12:43.
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • #33
        AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

        Au BaCKE....
        In Baden-Württemberg droht eine neue Tempolimit-Diskussion.

        Zitat gelöscht. Twister


        Das geht ja gut los.
        Gruss Altmärker
        -Joachim-
        ----------------------------------------
        sigpic
        Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
        Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
        Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
        Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

        Kommentar


        • #34
          AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

          Die Erzeugerpreise werden steigen, und damit die Preise des durchschnittlichen Warenkorbes.
          Das ist ja nun sowas von sicher... wie schon seit 60 Jahren. Wirklich fürchterlich.

          Es gibt übrigens Aussagen, denen zufolge regenerative Energiegewinnung je kWh deutlich mehr Arbeitsplätze benötigt als AKWs. Weiß nicht, ob das stimmt oder nur Wahlkampfgetöse war... dem sollte man mal nachgehen, fände ich ganz interessant.

          Tatsache ist, dass wir alle Strom brauchen, weltweit. Ob Industriezweige wie etwa Stahlproduktion, die ja hohe Energiekosten haben, in anderen Ländern Standortvorteile zu finden meinen dank kurzfristig günstigerer Energiekosten, bleibt abzuwarten - der Run auf die Ostblockländer war ja durchaus auch dadurch begründet, und dennoch muss man das noch mit EU-Mitteln subventionieren, damit da jemand hingeht, also ein reiner Selbstläufer scheint das ja auch nicht zu sein.

          Ach ja - auch die rot/grüne Bundesregierung hat am Tempolimit nicht gerüttelt. Und die Regierung mit der meisten Gier nach einer PKW-Maut ist jede - Geld nehmen sie nämlich alle. Und warum die Ökosteuer in der Rentenversicherung landen muss, statt im Straßenbau oder so, konnte mir auch noch niemand nachhaltig erklären - egal zu welcher Richtung er neigt. Bleiben wir mal locker, die Medien haben natürlich Spaß daran, jetzt die Stimmung anzuheizen, damit verkauft sichs halt besser
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #35
            AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

            Ich habe hier eine interessante Kostenaufstellung bzgl. kosten Atomstrom gefunden:

            http://www.wallstreet-online.de/disk...eckkauf-im-3-q

            Es geht um den Beitrag Nr.32470

            Ob ihr den Thread lesen könnt, weiss ich nicht, ob der Link drin bleiben darf, weiss ich auch nicht :D
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #36
              AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

              @altmärker
              ein Siedewasser Reaktor muss nachdem er gestoppt wird noch mindestens 5 Jahre gekühlt werden da sonst das gleiche wie in Japan passiert!
              Die Japanischen Reaktoren waren gestoppt!
              Also einfach abschalten ist nicht.
              Für die anderen... Es gibt nicht nur Wind, Sonne und Wasser.Mein Nachbar hat nen Dachs welcher mit Biogas betrieben einen Wirkungsgrad von über 90% hat.
              Die modernsten Erdgas oder Kohlekraftwerke schaffen gerade mal 60%.
              Der Anbieter Wind hat z.b ein Programm für eine Gasheizung mit Kraft Wärmekopplung welche von einer Zentrale aus gesteuert wird.
              Ein AKW oder ein Grosskraftwerk brauchen ca. 50 Stunden bis sie Strom ins Netz liefern können. Diese Alagen brauchen 3 Minuten und haben einen Wirkungsgrad über 90%.
              Auch gibt es jetzt die ersten Anlagen mit Sterlingmotoren und einem noch besseren Wirkungsgrad. Alle Möglichkeiten hier auf zu zählen sprengt leider den Rahmen.Jedoch ist es, wenn das Europäische Stromnetz angepasst wird, ohne weiteres möglich sofort auf regenerative Energien umzustellen.
              Warum das bisher noch nicht passiert ist? Weil die grossen Energiekonzerne ihre Macht und das Geld verlieren wenn es viele kleine erzeuger gibt.
              Und ja es gibt (berechtigten) Widerstand gegen oberirdische Hochspannungsleitungen von den Anwohner. Was immer verschwiegen wird ist das es auch unterirdisch geht, dies aber von den Konzernen nicht gemacht wird da es angeblich3 mal so teuer ist und die Milliardengewinne schmälert. Dies ist aber nur ein vorgeschobener Grund um den Ausbau des Netzes zu verlangsamen. Schlieslich ist unterirdisch im Unterhalt billiger.
              Wieviel Erfolg die damit haben sieht man hier an Plettenberg... Dort dürfen dieses Jahr keine Anlagen mehr in Betrieb gehen weil niemasnd weiß wohin mit dem Strom!
              Also bitte nicht mit Bild bilden sondern nachlesen, nachdenken und spätestens wenn man sich die Krebskranken Kinder im Hospiz in Russland und der Ukraine angesehen hat würde man auch den doppelten Preis bezahlen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                Ich habe hier eine interessante Kostenaufstellung bzgl. kosten Atomstrom gefunden:

                http://www.wallstreet-online.de/disk...eckkauf-im-3-q

                Es geht um den Beitrag Nr.32470

                Ob ihr den Thread lesen könnt, weiss ich nicht, ob der Link drin bleiben darf, weiss ich auch nicht :D
                Klasse Link! Danke!
                Emndlich mal einer der nicht der Bild glaubt und nachdenkt

                Kommentar


                • #38
                  AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                  Wir wissen natürlich nicht ob die hier geschriebenen Daten so stimmen.
                  Interessant sind sie auf jeden Fall.

                  Wobei natürlich auch berücksichtigt werden muss, dass dieser Artikel wohl von einem Solarworld Aktionär verfasst wurde.


                  Aber wie gesagt, interessant isser auf jeden Fall !
                  Viele Grüsse vom Bodensee
                  Michael


                  Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                    Zitat von smarti_13 Beitrag anzeigen
                    ...Endlich mal einer der nicht der Bild glaubt und nachdenkt...
                    Ich gehe mal davon aus, daß Du damit keinen der Schreiber hier im Forum meinst...

                    Diskussion ist gut und unterschiedliche Standpunkte sind ebenfalls gut, aber wenn mit der Aussage eine bestimmte Person angesprochen werden sollte, ist das voll daneben.

                    Die Macht der "Stromindustrie" in Deutschland aus meiner Überzeugung genau wie die Macht der "Pharma-Industrie" - ich wette, daß gegen Krebserkrankungen sehr wohl wirkungsfähige Medizin angeboten werden könnte, aber dann gehen der Branche Summen mit gaaaaaanz vielen Nullen verloren :-(

                    Mit dem Thema habe ich mich sehr intensiv beschäftigt, als mein Vater an Krebs gestorben ist. Mein Schwiegerpapa ist aktuell wegen Krebs in Behandlung...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                      Die Macht der "Stromindustrie" in Deutschland aus meiner Überzeugung genau wie die Macht der "Pharma-Industrie" - ich wette, daß gegen Krebserkrankungen sehr wohl wirkungsfähige Medizin angeboten werden könnte, aber dann gehen der Branche Summen mit gaaaaaanz vielen Nullen verloren :-(

                      Mit dem Thema habe ich mich sehr intensiv beschäftigt, als mein Vater an Krebs gestorben ist. Mein Schwiegerpapa ist aktuell wegen Krebs in Behandlung...

                      PoWder
                      ...oha, das klingt ja heftig. Und da ist sicher was dran, diesen Vergleich zu ziehen ist, denke ich, durchaus zulässig.

                      Wobei in unserer Marktwirtschaft das Interesse am wirtschaftlichen Betrieb eines Unternehmens selbst ja noch nicht mal jemandem zum Vorwurf gemacht werden kann. Zu erwarten, dass "der Markt" auf wundersame Weise für z.B. neue Stromleitungen sorgt, ist absurd. Wer seinen Windstrom verkaufen will, kann auch nicht selber dafür sorgen, da der Aufwand erstens für kleine Unternehmen gar nicht realisierbar und zweitens ja auch nicht beliebig ausführbar ist - wie Straße und Schiene. Nicht mal als Genossenschaft (was ja auch eine Idee wäre).

                      Womit wir bei einer der eigentlichen Fragen sind - wie kann es sein, dass wir uns beim Strom von drei oder vier monopolistischen Global Playern abhängig machen, was wir bei Straße und Schiene (zu Recht) scheuen wie der Teufel das Weihwasser? Man stelle sich vor, die Bundesautobahnen gehörten Aral und Shell... das wäre in etwa ähnlich. Die würden Autobahnen nur da neu bauen, wo auch viele Leute fahren, nicht irgendwo in der Pampa, da muss dann ne kleine Bundesstraße reichen.

                      Hier sollte die Politik das öffentliche Interesse vertreten, und da tut sie sich irgendwie schwer... komisch, findet ihr nicht?
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                        Zitat von smarti_13 Beitrag anzeigen
                        Es gibt nicht nur Wind, Sonne und Wasser.Mein Nachbar hat nen Dachs welcher mit Biogas betrieben einen Wirkungsgrad von über 90% hat.
                        Öhm ... ginge das auch mit nem Hund
                        SCNR
                        Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                        /martin

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Die Macht der "Stromindustrie" in Deutschland aus meiner Überzeugung genau wie die Macht der "Pharma-Industrie" - ich wette, daß gegen Krebserkrankungen sehr wohl wirkungsfähige Medizin angeboten werden könnte, aber dann gehen der Branche Summen mit gaaaaaanz vielen Nullen verloren :-(
                          Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                          Und da ist sicher was dran, diesen Vergleich zu ziehen ist, denke ich, durchaus zulässig.
                          Das ist jetzt eine andere Debatte, die hier nicht zugehört, aber da muss ich doch einfach mein Arbeitnehmer, der ja in der Pharma-Industrie eine nicht unbeduetende Rolle spielt, in Schütz nehmen.

                          Als Aussenstehender, weiss man einfach nicht, wieviel diese Firmen in anderen Bereiche sparen (müssen), damit Research mehr geld bekommt.

                          Auch wird nie erzählt, wieviele Millionen an Medikamente gratis, oder zur Produktionsspreis an den armen Landen gegeben/verkauft wird.
                          Oder wieviele Hilfsgruppen jährlich finanziel gesponsort werden.

                          Die Pharma Industrie ist immer noch da, Menschen zu helfen. Und klar werden die keine Produkte verkaufen, wo sie meinen, dass es kein Geld damit zu verdienen gibt, aber zu sagen, dass Krebsmedikamente nicht zur Verfügung gestellt werden, damit Geld verloren geht, ist aber nicht....

                          So, dass musste jezt mal raus. :D

                          BTT....

                          Twister
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                            Ich wollte keinem zu Nahe treten - meine persönliche Meinung ist selbstverständlich NICHT beweisbar nur MEINE Meinung.

                            Ich hab mich in den letzten Lebensmonaten meines Vaters - zwischen Diagnose und Tod lagen 9 Monate und auch in der Zeit danach stark mit dem Thema beschäftigt - vielleicht war ich in diesem Zeitraum auch "empfänglich" für sagen wir mal "andere" Theorien...


                            Vielleicht liegt es auch "nur" daran, daß der "Forschungsabteilung" zu wenig Gelder zur Verfügung gestellt werden.

                            So jetzt wieder BTT und damit zu den Grün-Roten...

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                              dito - der Vergleich bezieht sich ja letztlich nur darauf, dass man nicht so recht durchschaut, wer da was wo warum betreibt oder nicht betreibt, und eine gewisse Unsicherheit besteht. Dass das nicht so schwarz-weiß ist, ist auch klar
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Schwere Zeiten für Bad-Württ.?

                                Hallo aus Luxemburg,

                                Darf ich jetzt nur noch mit dem Fahrrad in den Schwarzwald anreisen ?

                                Ich finde es sehr schade, dass ein Regierungswechsel stattfinden wird.
                                Es ist schade, dass manche Wähler, den "Regionalen" Charakter dieser Wahlen mit dem Nationalen Charakter verwechselt haben.

                                Das einzig Gute daran ist, dass wenn die Grünen jetzt mit in der Verantwortung sind, sie sehr schnell feststellen müssen, dass es nicht genügt nur ein Thema in ein Wahlprogramm zu schreiben, sondern dass Regieren viel mehr bedeutet als nur Grüne Politik zu machen.
                                In der Theorie geht vieles Einfach in der Praxis nicht. Das muste damals der Herr J. Fischer als Aussenmisnister ja auch feststellen.
                                Oder nur der "Yes we can" Mann aus den USA, der Guantanamo ja umgehnd schliessen wollte.
                                Also stellen die Wähler hoffentlich fest, dass auch diese Partei nur mit Wasser kocht und nicht an Ihren Grundprinzipien festhalten kann und das Ergebnis nächstes mal anders aussehen wird.
                                Fast jeder grosser Energiekonzern, stellt "grünen" Strom zur Verfügung. Mehrkosten pro Haushalt im Jahr etwa 20 EUR (wert für Luxemburg gültig).
                                Mich würde interessieren wie viele von den Aktivisten dieses Geld bereit sind auszugeben.
                                Interessant ist aus Luxemburger Sicht auch festzustellen, dass sich in unserem anderen Nachbarland, das Thema Atomstrom fast keine Beachtung findet. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass in Metz, Nancy oder Strassburg grosse Demos veranstalltet werden.

                                Aber zum Eigentlichen Thema, bin ich echt gespannt, was jetzt auf BW zukommen wird und wie viel von den Illusionen noch übrig bleiben.

                                Denn Rot-Grün hat zwar eine Mehrheit, aber soviel ich weiss ist die auch nicht berauschend. Denn man muss immer Bedenken, dass auch wenn von 100 Leuten 51 mit mir einverstanden sind, sind es 49 nicht.

                                Also liebes BW, Ihr schafft das schon, und wie gesagt auch die Grünen kochen nur mit Wasser und es bleibt zu beweisen, ob das besser ist als die der Vorgänger, voran ich sehr stark zweifle.

                                Und dann beim nächsten Mal schön wählen gehen und es nicht den anderen Überlassen.

                                Ich verstehe es sowieso nicht, dass es Leute gibt die diese Privileg nicht nutzten. Man sollte sich stets vor Augen führen dass jedes Jahr Menschen sterben oder ins Gefängnis kommen, nur weil sie für das Recht frei wählen zu können auf die Strasse gegangen sind.

                                Gruss aus Luxemburg !

                                Georg
                                Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X