Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch.

    Momentan fahre ich (noch) einen Z4. Diesen überlege ich zu verkaufen und mir einen X3 (E83, 3.0D) anzuschaffen.

    Mit diesem will/muß ich ab und an ins Gelände bzw. den Wald.
    Daher überlege ich von vorneherein einige Dinge am Auto zu ändern/umzubauen.
    Diese wären: Höherlegung, Unterfahrschutz, ggf. Spurverbreiterungen und größere Räder.

    Hier dachte ich speziell an die Grabber AT² in der Größe 255/55/18. Und genau hier fangen meine Schwierigkeiten an.

    Kann mir Jemand von euch sagen ob und wie man diese Reifengröße auf dem X3 eingetragen bekommt?

    Das es irgendwie möglich sein muss, sieht man am Hatge X3.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • #2
    AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

    Dann mal herzlich willkommen. Das ist ja eine massive Änderung der Grundeinstellung, die da aus deinen Worten spricht

    Da wird entweder ein Einzelgutachten nötig werden - am besten mal den TÜV fragen. Einige Kollegen hier haben das schon durch, allerdings eher mit großen Felgen und breiten Schlappen

    Oder du nimmst halt die hartge hunter komponenten, die sollten dann ja mit ABE sein... sieht doch ganz lecker aus :P
    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
    /martin

    Kommentar


    • #3
      AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      ich fürchte es wird wohl eher auf ein Gutachten rauslaufen.
      Hartge will wohl für den Radsatz schlappe 3.700 Kröten haben. Das übersteigt meinen Kostenramen leider um einiges.

      Wie läusft das mit so einem Gutachten ab? Räder kaufen, montieren und dann ab zum Tüv?

      Kommentar


      • #4
        AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

        Hallo in86,

        mein X3 ist wie folgt umgebaut:
        - Höherlegung (die von Hartge)
        - Reifen ContiCrossContact AT 235/65 R 17 H auf der original 17" Felge
        - Tacho-Anpassung in Zusammenarbeit mit Forums-Mitglied Cubitus
        - Spurverbreiterung 50mm vorne und hinten.

        Die Höherlegung in Verbindung mit den deutlich größeren Reifen macht in der Summe ca. 5 Zentimeter aus (ca. 28mm Hartge-Fahrwerk und 24mm vom Reifen).

        Die Räder haben einen so großen Durchmesser, dass Arbeiten in den Radhäusern vorne erforderlich sind. Dies gilt für die 255/55er auf 18" genauso, wie für die von mir verwendeten 235er. Bei diesen Arbeiten kam bei mir bereits die Flex zum Einsatz - mit anderen Worten, "mehr" geht mit vertretbarem Aufwand nicht; jeder zusätzliche Zentimeter müsste man sich durch massive Änderungen erarbeiten. Auch bei der Fahrwerk-Höherlegung ist ohne Gefahr für die Antriebswellen bei 30mm Schluß.

        Achtung: Von Hartge gibt es keine ABE, d.h. es muss eine Einzelabnahme beim TÜV durchgeführt werden.
        Gleiches gilt für die genannten Rad-/Reifenkombinationen - die Tachoanpassung ist ein Muss, ebenso muss die Freigängigkeit der Räder sichergestellt sein (prüft alles der TÜV).
        Sicherheitshalber vorher mit einem Experten vom TÜV alle Umbaumaßnahmen durchsprechen (erst loslegen, wenn er "grünes Licht" gibt).

        Der Umbau sieht sehr dezent aus - ich glaube, den erkennen nur eingefleischte Fachleute.

        Wenn Dich die hohen Kosten bei Hartge scheuen - es gibt auch 20mm für kleines Geld. Und die Rad-/Reifenkombination kannst Du mit Rücksprache beim TÜV selbst festlegen...

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #5
          AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

          Hallo Uli,

          vielen Dank für die wirklich guten Ratschläge.
          Das es von Hartge bei dem Preis der Räder nicht mal ne Abe dazugibt ist schon erschreckend.

          Zur Höherlegung wollte ich den 20mm Satz von Weitec verwenden.

          Der Durchmesser der Räder ist bei den 255/55r18 und den 235/65r17 wohl ziemlich identisch. Kannst du mir evtl. etwas genauer beschreiben wo die Flex bei Dir ran musste? Wird bei mir dann wohl ähnlich sein.

          Macht sich bei dir der Größere Radumfang spürbar (evtl. negativ) bemerkbar?

          Kann mir noch jemand ne Empfehlung für die einpresstiefe der Felgen geben? Die von Hartge haben wohl 33mm. Gleichzeitig schreiben Die noch was von einer Spurverbreiterung auf der Hinterachse.

          Vielen Dank.

          Kommentar


          • #6
            AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

            Mein X3 hat zwar Serienräder, aber zwei meiner NISSAN Pickups haben andere Räder bekommen. Drum hab ich Erfahrungen mit solchen Umbauten.

            1. Grössere Räder ändern immer die Gesamtübersetzung. D.h.: Der Karren zieht nicht mehr! Je grösser die Differenz, desto schlimmer.
            2. Beim TÜV fragen, wieviel Tachoabweichung, bzw. Grössenabweichung toleriert wird OHNE den Tacho anzugleichen. Damit lässt sich das Auto noch ordentlich bewegen.
            3. Von noch grösseren Rädern würde ich - allein schon wegen der Kosten - abraten. Ansonsten ist nämlich ein kürzeres Verteilergetriebe (von Hartge) unabdingbar. Alternativ ginge auch ein Chiptuning.
            4. Eigentlich immer müssen die vorderen Radhäuser bearbeitet werden und zwar im Bereich der Reifeninnenseite vor der Tür. Es schleift dort, besonders beim Einfedern.
            5. Und wie schon gesagt, UNBEDINGT VORHER zum TÜV und lass dich dort beraten (Beratung kost nix). Die Auflagen und (wichtig!) den Namen des Prüfers notieren.

            Um die Kosten klein zu halten, nimm die originalen Felgen (17"), dafür gibt es auch mehr Auswahl an Geländereifen.
            Bei den Reifen auch auf Geschwindigkeits- und Load-Index achten (gerade beim 3.0D).

            Noch was:
            Bei Continental gibt`s den aktuellen Reifenkatalog zum Runterladen mit jede Menge Daten zu den verschiedenen Reifen. Darin hat bei meiner letzten Umrüstaktion auch der TÜV-Prüfer nachgeschaut, um sein Wissen zu ergänzen. Meine Ausdrucke waren ihm alle suspekt (könnten ja gefälscht sein).
            Zuletzt geändert von bernhard12; 08.04.2011, 11:51.
            Ciao,
            Bernhard

            Kommentar


            • #7
              AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

              Hätte bzgl. des Reifens noch ne Alternative mit weniger Problemen bei der Umrüstung:

              235/60 R17 Cooper Discoverer ATR

              Soll ganz gut im Gelände sein und bringt fast 1 cm Bodenfreiheit - ggf. mußt eben noch ne Tachoangleicung durchziehen.

              Die Weitec Höherlegung hatte ich auch mal drin, bringen im übrigen ziemlich genau 3cm (2cm Scheiben mit entsprechendem Hebel) effektive Höherlegung - somit hättest du mit den Reifen ca. 4 cm, also 25 cm insgesamt.

              Außerdem würde ich noch nen gescheiten Unterfahrschutz zulegen z.B.

              http://www.sgs4x4.de/structure_defau...0865&Z4=160728

              LG

              Markus
              X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

              Kommentar


              • #8
                AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

                Hallo in86,

                hier noch die Antworten zu Deinen Fragen:

                1. Herr Hartge hat bei seinem X3 7mm-Spurplatten für seine Felgen beim TÜV eintragen lassen (Gutachten liegt mir vor).

                Vor solchen Eintragungen beim TÜV, wie wir sie bisher in diesem Thread diskutieren, sollte man keine Angst haben - das geht ganz locker (zumindest war es für meine Anpassungen so).

                Der Unterschied Hartge - Weitec bei der Höherlegung ist wahrscheinlich kaum messbar; allerdings gehören bei Hartge auch längere Stoßdämpfer (hi.) dazu; dafür fand der TÜV-Prüfer bei der Abnahme meines X3 lobende Worte.

                2. Die Kunststoff-Radhäuser (vo.) haben zur Tür hin einen Versatz (ich weiß auch nicht, wie ich das hier beschreiben müsste, dass man das versteht...) - dahinter sind zwei Bleche miteinander verschweißt, allerdings nicht überlappend sondern in einem Stoß (ich glaube, man nennt das so); das ganze bildet quasi ein T. Und der Teil des Buchstaben T, der nach unten zeigt, geht Richtung Rad beim X3. Vom Stoß habe ich so 3 bis 4 mm abgeflext, damit ich das Kunststoffteil im Radhaus weiter nach hinten verschieben bzw. verformen konnte (mit viel Einsatz der Heißluftpistole).
                Beim Einlenken kommen die Räder nun gerade so an dieser noralgischen Stelle vorbei. Dass das Rad bei Volleinschlag auch mal am Kunststoff reibt, war dem TÜV-Prüfer übrigens egal.

                Es kann sein, dass der Flex-Einsatz nicht erforderlich ist, wenn man auf die 50mm-Spurverbreiterung verzichtet (kam für mich aber nicht in Frage; bei mir ist das gesamte Paket eingetragen).

                3. Der größere Radumfang macht sich natürlich bemerkbar (allerdings nicht ganz so krass, wie Bernhard geschrieben hat). Lade einfach 150 kg in den X3 und fahre los - Du spürst dann genau den gleichen Effekt, den die größeren Reifen mit sich bringen.
                Positives gibt es auch zu berichten: Bei meinem 2.0D kommt das Abregeln der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr bei (per GPS gemessenen) 207 km/h, sondern erst jenseits der 220.
                Vmax ist mir aber nicht so wichtig, darum werde ich auch noch irgendwann auf eine kürzere Differenzial-Übersetzung wechseln. Bei Hartge bekommt man nahezu jede beliebige (mit und ohne Sperre), aber ich habe auch schon die für mich passende im BMW-Regal gefunden.
                Ansonsten ist das Fahrverhalten tadellos. Geradeauslauf bleibt perfekt, lediglich der höhere Schwerpunkt bedingt stärkere Wankneigungen der Karosserie (aber in jeder Situation genau so beherrschbar, wie vor dem Umbau).

                4. Der von Markus (drvg) angeregte Unterfahrschutz ist im Geländeeinsatz natürlich sehr empfehlenswert. Ich habe übrigens genau diesen (in der Alu-Ausführung) verbaut. Dieser Unterfahrschutz vermindert die Bodenfreiheit im Bereich der Vorderachse um ca. 2 cm.


                @Markus: Sind die Scheiben von Weitec für den X3 tatsächlich 2 cm stark? Würde mich sehr wundern, wenn die dann mit nur 20mm Höherlegung feilgeboten werden (auch der prüfende TÜV, der die ABE ausgestellt hat, müsste da ziemlich gepennt haben). Wie Du schon richtig schreibst, würden über die Hebelwirkung daraus mindestens 3 cm am Rad.


                Ich denke, mit dem Weitec-Kit ist man auch gut unterwegs - nur kann damit die Hinterachse nicht so weit ausfedern.
                Bei den Reifen empfehle ich, keine halben Sachen zu machen. 235/65R17 bzw. 255/55R18 passen (wenn auch gerade so) auf den X3. Außerdem sind das gängige Reifengrößen, d.h. neben großer Auswahl an AT und Winterreifen kannst Du sogar mal einen MT-Reifen (z.B. Goodyear Wrangler in der Dimension 235/65R17) montieren.

                Viele Grüße
                Uli

                Kommentar


                • #9
                  AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

                  was haben wir für ein geiles Forum
                  Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                  /martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

                    Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                    Hallo in86,

                    mein X3 ist wie folgt umgebaut:
                    - Höherlegung (die von Hartge)
                    - Reifen ContiCrossContact AT 235/65 R 17 H auf der original 17" Felge
                    - Tacho-Anpassung in Zusammenarbeit mit Forums-Mitglied Cubitus
                    - Spurverbreiterung 50mm vorne und hinten.

                    Die Höherlegung in Verbindung mit den deutlich größeren Reifen macht in der Summe ca. 5 Zentimeter aus (ca. 28mm Hartge-Fahrwerk und 24mm vom Reifen).

                    Die Räder haben einen so großen Durchmesser, dass Arbeiten in den Radhäusern vorne erforderlich sind. Dies gilt für die 255/55er auf 18" genauso, wie für die von mir verwendeten 235er. Bei diesen Arbeiten kam bei mir bereits die Flex zum Einsatz - mit anderen Worten, "mehr" geht mit vertretbarem Aufwand nicht; jeder zusätzliche Zentimeter müsste man sich durch massive Änderungen erarbeiten. Auch bei der Fahrwerk-Höherlegung ist ohne Gefahr für die Antriebswellen bei 30mm Schluß.

                    Achtung: Von Hartge gibt es keine ABE, d.h. es muss eine Einzelabnahme beim TÜV durchgeführt werden.
                    Gleiches gilt für die genannten Rad-/Reifenkombinationen - die Tachoanpassung ist ein Muss, ebenso muss die Freigängigkeit der Räder sichergestellt sein (prüft alles der TÜV).
                    Sicherheitshalber vorher mit einem Experten vom TÜV alle Umbaumaßnahmen durchsprechen (erst loslegen, wenn er "grünes Licht" gibt).

                    Der Umbau sieht sehr dezent aus - ich glaube, den erkennen nur eingefleischte Fachleute.

                    Wenn Dich die hohen Kosten bei Hartge scheuen - es gibt auch 20mm für kleines Geld. Und die Rad-/Reifenkombination kannst Du mit Rücksprache beim TÜV selbst festlegen...

                    Viele Grüße
                    Uli
                    klingt ja lässig das ganze. Hast du Bilder von Deinem? Tät mich interessieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

                      Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen

                      @Markus: Sind die Scheiben von Weitec für den X3 tatsächlich 2 cm stark? Würde mich sehr wundern, wenn die dann mit nur 20mm Höherlegung feilgeboten werden (auch der prüfende TÜV, der die ABE ausgestellt hat, müsste da ziemlich gepennt haben). Wie Du schon richtig schreibst, würden über die Hebelwirkung daraus mindestens 3 cm am Rad.

                      Viele Grüße
                      Uli
                      Hatte sie selbst bereits verbaut und peinlich genau vorher nachher gemessen - die Scheiben sind 20 mm, die Höherlegung (Knapp) 30 mm - hätte sie auch drangelassen, momentan fahr ich allerdings 99 % Straße und davon 90% Kurven im Schwarzwald, ein bischen merkt man den erhöhten Schwerpunkt schon - aber die Scheiben liegen im Keller und wenn ich mal ne TransAlp Tour mit dem Xi plane und den höchsten Punkt der Alpen (über 3200 m) mit dem Xi erreichen werde, mach ich Sie wahrscheinlich wieder dran und schick die Rekordbilder ... .

                      Und der Unterfahrschutz macht 2cm aus ??? Wie ist denn die Halterung, stabil genug???? Würd es auch für die schwereren Eisenteile reichen, vielleicht tragen die weniger auf...?

                      LG Markus
                      X3 3.0dA Casamo-chipped, Sportpaket, Sportfahrwerk, 255er ringsrum, H&R-Sportstabis, NaviProfessional, Panoramadach...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

                        Hallo Markus,

                        der Unterfahrschutz wird nicht an den originalen Befestigungspunkten angebracht, sondern bringt ein eigenes Trägersystem mit, das mit Rahmen bzw. Vorderachse verschraubt wird.
                        Das ganze ist so stabil, dass ich mit dem Rangierwagenheber, mittig unter dem Unterfahrschutz platziert, den X3 vorne problemlos hochheben kann. Das Teil ist extrem robust (und tadellos mit dem X3 verschraubt).

                        Ich kenne zwar nur die Alu-Ausführung, nehme aber an, dass für den Unterfahrschutz aus Stahl das gleiche Trägersystem verwendet wird. Damit trägt die Stahlausführung nur geringfügig weniger auf. Auf Grund des deutlich geringeren Gewichts habe ich mich für Alu entschieden.

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

                          @Allrad: Bilder kommen noch... :D
                          (mir fehlt momentan die Zeit, um die passenden zu machen)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

                            Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                            @Allrad: Bilder kommen noch... :D
                            (mir fehlt momentan die Zeit, um die passenden zu machen)
                            Wäre nett. Nachdem ich meinen bekommen hab, dachte ich auch erst mal dran, ihn nach Hartge Vorbild umzurüsten, aber ich hab fürs Grobe meinen Landcruiser, da hab ich ihm dann doch lieber 19Zöller für den reinen Strassenbetrieb verpasst. Aber lässig find ich diese Kombi schon irgendwie.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: General Grabber AT² 255/55/18 auf X3

                              Zitat von Ice-3 Beitrag anzeigen
                              @Allrad: Bilder kommen noch... :D
                              (mir fehlt momentan die Zeit, um die passenden zu machen)
                              Gibt es schon Bilder, die Du uns zeigen kannst? Sind gespannt....
                              Viele Grüße, Andre

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X