Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Lampe wechseln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Xenon Lampe wechseln!

    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
    Du hast also den Vorfacelift oder? Beim Facelift geht dies anscheinend wesentlich einfacher (2 Stück in 10 Minuten).
    ja genau Anscheind hat BMW gemerkt was für eine SCH*** das ist und haben es geändert

    Kommentar


    • #32
      AW: Xenon Lampe wechseln!

      Nachdem ich durch das Forum ja gewarnt war, und zwecks Inspektion eh die ganzen Abdeckungen runter waren, habe ich eben gleich die Scheinwerfer komplett durch entfernen von nur jeweils 4 Schrauben ausgebaut nd den Wechsel auf der Werkbank vorgenommen. trotzdem eine blöde Fummelei. Der erste ging in 1 Minute wieder rein, beim zweiten habe ich wohl 20 gebraucht
      Und dabei auch noch den neuen kaputt gemacht ( die Hülle die um den äußeren Draht nach vorne führt ist gebrochen. weil ich nicht weiß, wie wichtig das Ding ist habe ich denn den alten wieder angebaut.
      Viel Spaß allen, die ihre Xenons wechseln müßen
      Alex

      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

      Kommentar


      • #33
        AW: Xenon Lampe wechseln!

        Ich habe meine heute wechseln lassen, Austausch der originalen (7,5 Jahre und knapp 190.000 Kilometer alten) gegen die Osram CBI. Mal schauen, wie sie sich machen... Mein war auf jeden Fall über den Preis begeistert
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #34
          AW: Xenon Lampe wechseln!

          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
          Ich habe meine heute wechseln lassen, Austausch der originalen (7,5 Jahre und knapp 190.000 Kilometer alten) gegen die Osram CBI. Mal schauen, wie sie sich machen... Mein war auf jeden Fall über den Preis begeistert
          Habe die auch drin und bin nach wie vor begeistert. Sie brauchten erstmal ein paar Stunden Brenndauer und sind jetzt richtig schön weiß (wie auf dem Kalenderbild Feb. 2012 zu erkennen ist ).
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Xenon Lampe wechseln!

            Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
            Und dabei auch noch den neuen kaputt gemacht ( die Hülle die um den äußeren Draht nach vorne führt ist gebrochen. weil ich nicht weiß, wie wichtig das Ding ist habe ich denn den alten wieder angebaut.
            Viel Spaß allen, die ihre Xenons wechseln müßen
            Alex
            Der Äussere draht ist wichtig wenn ich mich nicht täusche müsste das so sein das der äussere Draht so was wie der - pohl ist.
            Aber schau doch mal in eb.y nach dem gleichen Modelll.
            Vl. hast du ja glück und findest die Gleiche Birne für nen Günstigen preis.
            Hab auch 2 neue für 50€ inkl. versand bekommen

            Kommentar


            • #36
              AW: Xenon Lampe wechseln!

              Zitat von Bobolodo Beitrag anzeigen
              Der Äussere draht ist wichtig wenn ich mich nicht täusche müsste das so sein das der äussere Draht so was wie der - pohl ist.
              Aber schau doch mal in eb.y nach dem gleichen Modelll.
              Vl. hast du ja glück und findest die Gleiche Birne für nen Günstigen preis.
              Hab auch 2 neue für 50€ inkl. versand bekommen
              Der Draht ist ja noch heile, nur um den Draht ist eine Hülle die ist gebroche.
              Ich habe übrigens auch das Doppelpack für 50,-€ genommen und da ich nachts besonders bei Regen schon nicht mehr soooo toll kucken kann auf irgenwelche farblichen Extravaganzen verzichtet und wieder 4300 Kelvin genommen.

              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

              Kommentar


              • #37
                AW: Xenon Lampe wechseln!

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Habe die auch drin und bin nach wie vor begeistert.
                Kann ich jetzt bestätigen - die Osram CBI bringen ein klasse Licht. Ich konnte es ausgiebig testen an diesem Wochenende - bei dem schönen Sturmwetter vom Freitagnachmittag/-abend und der Rückfahrt heute mit allem von Regen über Schnee, Nebel und Sonnenschein...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #38
                  AW: Xenon Lampe wechseln!

                  Ich habe heute meine Xenon ausgetauscht nachdem der Brenner auf der Beifahrerseite kaputt war. Bei mir ist es E83 von 2006 mit den D2S..
                  Die neuen Osram CBI auf Ebay kamen bei ATP 117€.
                  Boboldo hat in Antwort #29 "Xenon Lampe wechseln!" auf E3-Treff.de schön beschrieben, wie es zu gehen hat.

                  Dummerweise wollte ich probieren, die Scheinwerfer auszubauen, aber dies hat schlussendlich nicht geklappt, da ich nicht alle Schrauben zum Abbau der vorderen Plastikverkelidung gefunden habe. Hätte vielleicht auch nicht soviel gebracht..
                  Das Loch in der Gehäuseverkleidung ist ehrlich wahnsinnig eng, und dahinter sind noch Plastikteile die dazu geführt haben, dass meine Hände jetzt aussehen wie nach Kampfszenen mit unseren Katzen...
                  An der Seite, wo mein Brenner kaputt war, ging der Befestigungsring Teil 7 gar nicht los. Nachdem ich alles mögliche versucht hatte und fast schon zu roher Gewalt greifen wollte, habe ich zu folgendem Trick gegriffen: mit einem Föhn habe ich durch das Loch in der Verkleidung, nach Abbau der Zündeinheit Teil 3, dem Rest der Lampe kräftig eingeheizt...und tatsächlich es hat dann funktionniert - durch die Wärme hatte sich alles etwas ausgedehnt und der Ring liess sich endlich drehen.

                  Also noch mal im Detail:
                  - Beifahrerseite - Wischwassertank abschrauben
                  - Fahrerseite - Ausgleichsbehälter abschrauben
                  - grossen Stecker-Kappe nach oben abziehen, dann löst sich der Stecker von alleine
                  - auf beiden Seiten die grosse Verschlussklappe durch anheben der Lasche oben nach hinten klappen und abziehen
                  - Zündeinheit nach LINKS abdrehen und rausziehen
                  - Befestigungsring nach LINKS abdrehen und rausziehen
                  - alten Xenon-Lampe entfernen
                  - neue Xenon vorischtig einsetzen, mit dem metallenen Stab nach UNTEN
                  - Ring draufdrehen nach RECHTS
                  - Zündeinheit drauf setzen und nach RECHTS verriegeln
                  - Stecker auf Zündeinheit aufsetzen (klein und fummelig)

                  Ich denke das war's..

                  Viel Spass
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Xenon Lampe wechseln!

                    Hallo,

                    habe mich nun auch dazu durchgerungen, meine Xenonlichter zu tauschen. Auf Anraten hier in diesem Thread besorgte ich mir auch die "OSRAM D2S 5000K Xenarc Cool Blue Intense 66240CBI Xenon Brenner". Vorab: super Licht!

                    Eine kurze Anmerkung zum Einbau. Bei meinem Wagen (siehe Sig.) war es nicht notwendig auf der Fahrerseite etwas abzubauen. User "habpat34" hat im Vorpost schön die Schritte beschrieben. Den Stecker für die Zündeinheit (das Rot-Schwarze Bauteil) kann man schon bevor man diese wieder anschraubt ("Rechtsdreh") aufstecken (dann wird es nicht ganz so fummelug).

                    Ich habe es nicht geschafft, die Zündeinheiten schön ausgerichtet (horizontal) aufzuschrauben. Sie sind auf beiden Seiten/bei beiden Lichtern ca. 15 grad nach links verdreht. Ich hatte das sicher ca. 10x probiert (immer wieder Lampe+Ring+Zündeinheit ein und ausgebaut - das ging ganz schön auf die Nerven). Es scheint aber trotzdem auch so fest und richtig zu sitzen.

                    Gutes Gelingen!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Xenon Lampe wechseln!

                      Hallo,

                      ich habe mich auch dran probiert....

                      Natürlich dummerweise OHNE vorher nachzulesen....

                      Habe die D2S in meinen VFL nicht reinbekommen... Gibt es da Unterschiede?

                      Habe mir Colormatch D2S aus einem E46 rausgenommen, wollten nicht rein ;-((

                      LG
                      Björn
                      Zuletzt geändert von Nolle; 04.06.2013, 09:30.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Xenon Lampe wechseln!

                        Der Sockel D2S müßte auf jeden Fall beim VFL passen - deshalb gibt es ja die "Norm" für den Sockel.
                        Wo passen die leuchten nicht? Wenn du sie in den Scheinwerfer schiebst oder bei der Fassung an der Zündeinheit?

                        LGs

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Xenon Lampe wechseln!

                          Hi,

                          hatte den Anruf der Werkstatt. Es lag natürlich am Ring.

                          Die alten Xenarc haben keinen Ring am Brenner, die kann man tatsächlich erst die drei Teile zusammenbauen und dann rein.

                          Die Osram mussten wie hier beschrieben rein und sind jetzt drin

                          Das Forum ist echt klasse !!!

                          Telefon ist auch schon drin

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Xenon Lampe wechseln!

                            Hallo zusammen,

                            nach längerer Zeit bin ich nun wieder auch davor, selbst Hand anlegen zu wollen. Bei mir macht der linke Xenon langsam schlapp. Deshalb habe ich in der letzten Stunde in vielen Beiträgen schon mal wertvolle Info`s lesen können.
                            Will also mal versuchen, ob ich das hinbekomme und würde auch die Osram CBI Brenner verwenden (107€ beim grossen Online-Händler A***).
                            Meine Frage ist jedoch mal an alle, was ist eigentlich original verbaut ?? Wollte jetzt nicht erst ausbauen, nachsehen und dann Bestellung abschicken. Gibt es hinsichtlich Erstausrüstung, Steckplatzdesign oder Zulassungsbestimmungen was zu beachten ??
                            Ansonsten sehe ich der Sache positiv entgegen und werde ohne Zeitdruck dann beginnen.

                            Danke für Eure Tipps

                            Grüsse Michael
                            (E83 3.0d / Bj.2005 / VFL )

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Xenon Lampe wechseln!

                              Du brauchst beim VFL die D2S. Original dürften Osram Xenstart oder Philips verbaut sein, mit 4.150 - 4.350 Kelvin. Die CBI haben 5.000 Kelvin.

                              Ich finde die super, habe ich bei mir auch verbaut.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Xenon Lampe wechseln!

                                Hallo X3 No.1,

                                danke für die schnelle Info !! Ich hatte Bedenken da ich in einem anderen Forum davon gelesen habe, dass in Deutschland höhere Kelvinwerte als 4000-something nicht zulässig wären !? Somit würden die Osram CBI ja nicht "100% legal" sein, wobei sich die Frage stellt, warum werden die dann hier breit vertrieben
                                Ok, aber vielleicht sind nicht alle "Forum-Experten" auch immer richtig informiert. Ich besorge mir die Brenner und mach mich ans Werk.

                                Gruss aus Berlin
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X