Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon Lampe wechseln!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Xenon Lampe wechseln!

    Ich muss einfach meinen Unmut mal los werden!
    Eine Xenon Lampe zu wechseln ist beim BMW X3 ein Alptraum!
    Erst habe ich bei BMW wegen Xenon Lampen zu wechseln angefragt!
    Die wollen mit den beiden Lampen doch glatt 350.-- Euro! Irrsinn!!!!
    Dann habe ich bei Ebay meine Lampen von Phillips bestellt und diese für
    50.- Euro bekommen!
    So nun der Einbau! Beide Lampen müssen gewechselt werden, auch wenn nur eine defekt ist!
    Erst den Ausgleichsbehälter (Fahrerseite) wegbauen dann die Abdeckung vom Lampengehäuse wegbauen! Vorsicht kann leicht abrechen (Mir passiert), dann die Ladeeinheit mit linksdreh wegziehen, dann Lampenbefestigung mit linksdreh, dann Lampe rausziehen! Alles kein Problem! Aber diese Einheiten wieder einbauen ist ein Blindflug---man sieht nichts--- Nach 20mal raus und rein habe ich die ganze Sache nach einer 1 Std endlich durch Zufall wieder drin! Wahnsinn und das dann mal auf der Autobahn! Unmöglich! So und das ganze dann auch noch auf der Beifahrerseite!
    Erst Waschwassertank weg und dann wie links.... Viel Spaß! Danke liebe hochbezahlte Ingeneure von BMW! Tolle Planung !!!

    Erst Waschwassertank weg und dann wie links.... Viel Spaß! Danke liebe hochbezahlte Ingeneure von BMW! Tolle Planung !!!

  • #2
    AW: Xenon Lampe wechseln!

    Hi abheben,

    komm erst mal runter

    Für Deinen ersten Beitrag finde ich es nicht in Ordnung, dass weder ein Grußwort noch eine Vorstellung Deiner Person dabei ist.

    Von meiner Seite aus bist Du aber herzlich im besten X3-Forum willkommen.

    Zitat von abheben Beitrag anzeigen
    ...Wahnsinn und das dann mal auf der Autobahn! Unmöglich! So und das ganze dann auch noch auf der Beifahrerseite!
    Erst Waschwassertank weg und dann wie links.... Viel Spaß! Danke liebe hochbezahlte Ingeneure von BMW! Tolle Planung !!!
    Xenon Lampen wechselt NIEMAND einfach so auf der Autobahn! Das ist nicht mit einem normalen Glühlampenwechsel zu vergleichen.
    Die Zugänglichkeit zu den Scheinwerfern ist wohl mittlerweile bei jedem PKW-Hersteller äußerst schwierig und kompliziert. Ob das so sein muss? Naja, interessiert die Hersteller wohl nicht besonders, auch BMW nicht.

    350,- € beim Freundlichen BMW-Händler ist schon eine Hausnummer. Wenn Du aber, wie Du selbst schreibst, den Arbeitsaufwand samt Leuchtmittel (original, nicht ebay) hinzurechnest, relativiert sich das wieder auf ein (fast) annehmbares Niveau.

    Also nur die Ruhe, wir sind hier ein gesittetes Forum. Stelle Dich erst mal (am besten mit Deinem Fahrzeug) vor und die Mitglieder des Forums werden Dir sicherlich die ein oder andere Hilfestellung gerne geben.

    LG
    Zuletzt geändert von hurricane3; 21.04.2011, 17:26.

    Kommentar


    • #3
      AW: Xenon Lampe wechseln!

      Hallo abheben
      Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
      Dein erster Beitrag beschreibt ganz schön ausführlich und emotional den Wechsel der Xenon.Ja,das mit den Xenon-Brennern ist bestimmt ein Problem. Ich habe kürzlich versucht die Standlichtbirnchen zu wechseln, und bin schon dabei gescheitert:D. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß hier bei uns,und immer viel Freude am Fahren mit Deinem Xi. Ach ja,erzähl ruhig etwas mehr von Dir und Deinem Fahrzeug,wenn Du möchtest.Wir sind doch immer so neugierig:D
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Xenon Lampe wechseln!

        Danke und nachträgliches Hallo hier im Forum!
        Bin zwischenzeitlich schon wieder runter! Doch das wirklich ein Alptraum!
        Meine Hand ist voller Schnittwunden! Man könnte doch die Sache bestimmt einfacher gestalten! So ganz kann ich den hurrican3 nicht Recht geben! Beim Audi ist das leider einfachen und auch Mercedes hat da leichtere Zugänge zum wechseln der Lampen! Doch ich fahre einfach nun mal sehr gerne BMW und möchte deshalb bestimmt nicht eine andere Marke fahren.
        Zur Zeit fahre ich den X3 3.0d Facelifting in schwarz mit Vollausstattung!
        Ausser dass ich schon einen kaputten Turbolader hatte, hat mich der BMW
        noch nie in Stich gelassen! Genauso wenig wie alle anderen BMW´s!

        Schöne Grüße aus den sonnigen Bayern!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Xenon Lampe wechseln!

          Tach auch "abheben" ...

          bei Mercedes ist der Lampenwechsel besser ??
          Dann wechsel mal welche am Smart ...
          Du wirst nach Deinem BMW schreien !

          Bertel
          Keep the Rubber down ....

          Kommentar


          • #6
            AW: Xenon Lampe wechseln!

            Hallo abheben und herzlich Willkommen hier im Forum.

            Meine Xenon-Brenner halten und halten und halten. 100.000 km im ersten X3 und jetzt 96.000 im zweiten X3. Wenn die dann mal übern Jordan sind fahre ich die Werkstatt und gut.

            Lampenwechsel im Smart - aber bitte im 450, da gibt's nur die Serviceöffnung für Kinderärmchen. Beim 451er geht das Dank "Motorhaube" schon viel besser.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Xenon Lampe wechseln!

              In der BA ist nicht umsonst erwähnt, dass der Wechsel von Xenons Werkstattarbeit ist. Nicht nur wegen dem Gefrett mit dem Wegbau des halben Fahrzeugs, sondern weil man sich im Hochspannungsbereich bewegt.

              Ich bin mir nicht sicher ob das neue EU Gesetz, wonach es bei Neuwagen demnächst möglich sein muss, Lampen ohne Werkzeug zu wechseln, Xenon Brenner mit einschließt.

              Und selbst Länder, in denen das Mitführen von Ersatzlampen Pflicht ist, bestehen meines Wissen nach nicht auf Xenonersatzbrenner.

              Wenn man Zeit, Schadenspotential und Verletzungsrisiko gegenüberstellt, empfinde ich 350 Euro auf einmal gar nicht so teuer ... zumal die Dinger locker 100.000 km halten.
              ***********
              * Gruß Z. *
              ***********

              Kommentar


              • #8
                AW: Xenon Lampe wechseln!

                Es ist auch noch gar nicht so lange her, dass man Xenonbrenner gar nicht ersetzen konnte, sondern den gesamten Scheinwerfer zu tauschen hatte. Stück zu 2000 (DM?). Am besten gleich beide. So gesehen ist doch schon eine gewisse Ingenieurleistung erbracht worden

                Dass man bei modernen Autos immer genau an das nicht rankommt, wo man gerade ran muss, ist ja nach Murphy völlig logisch. Aber gestern hab ich ne Bremsleuchte getauscht - hach, war das schön einfach. Beim letzten 7er muss die ganze Frontschürze runter für eine Standlichtbirne - kostet auch so in dem Dreh. Beim neuen gehts irgendwie von unten, muss auf die Bühne und man braucht nen langen Arm. Je mehr Krempel drin ist in den Autos, desto schwieriger wird das halt.

                Ja, welcome. Aber:
                Der Gebrauch vieler Ausrufezeichen ist ziemlich lästig, weil man nicht mehr erkennen kann, welcher Satz denn nun wichtig war.

                Ich habe einen jungen Mitarbeiter (na ja, jung, 30 isser schon) dem ich das auch nicht abgewöhnt bekomme... würde ich mal nicht so überbewerten
                Manch einer schreibt halt, wie er denkt und spricht...
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Xenon Lampe wechseln!

                  Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                  Ja, welcome. Aber:
                  Der Gebrauch vieler Ausrufezeichen ist ziemlich lästig, weil man nicht mehr erkennen kann, welcher Satz denn nun wichtig war.

                  Ich habe einen jungen Mitarbeiter (na ja, jung, 30 isser schon) dem ich das auch nicht abgewöhnt bekomme... würde ich mal nicht so überbewerten
                  Manch einer schreibt halt, wie er denkt und spricht...
                  Völlig OT

                  Je nach dem, wie nahe man selbst dem finalen Erdmöbel gekommen ist, ist 30 ev. noch maximal jung. Und der Schreibstil im www ist eh eine Katastrophe, als wenn die Masse gerade mal bis auf den ersten Ast der Baumschule gehüpft wäre.
                  Da man sie aber, im Großen und Ganzen, noch versteht ( woischt Alder, geh chillen) ... so lange es nur Ausrufungszeichen sind ... viel schlimmer finde ich die Strategen, die ohne Punkt und Komma und zusätzlich alles klein schreiben.

                  In diesem Sinne

                  BTT und Buenos Eires, wie der Brasilianer sagt.
                  ***********
                  * Gruß Z. *
                  ***********

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Xenon Lampe wechseln!

                    Hallo,

                    wie funktioniert das mit den Xenon Lampen?

                    Mir ist gerade heute eine abgeschmiert!

                    Muss man beide tauschen, bzw. wo kann ich die kaufen

                    Muss man nur die lampen tauschen oder das steuergerät auch?

                    Danke für die Hilfe


                    Mfg

                    alex


                    P.S.: Bin neu im Forum, wie kann ich beiträge erstellen, hab leider nichts gefunden.

                    und habe im mom so einige prob. mit meinem X3

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Xenon Lampe wechseln!

                      Hallo Alex kb20 und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

                      Wegen dem Lampentausch melden sich bestimmt noch einige, die mehr Ahnung haben wie ich :D.

                      Nach dem Bild hier kann man die "Lampe" einzeln tauschen und braucht kein neues Steuergerät - es sei denn die "Lampe" ist nicht defekt...

                      Das paarweise Wechseln macht wahrscheinlich wirklich Sinn, weil auch Xenonlampen mit der Zeit an Leistung verlieren. Bei meinen H7-Smarties mache ich das immer paarweise, auch wenns wehtut...

                      Daß Du vorne rechts (in Fahrtrichtung) den Wassertank zur Seite bauen musst, weißt Du schon, oder?

                      Ist nur eine Schraube - ein leerer Wassertank bringt enorme Gewichtsvorteile - also bitte erst nach der Bastelstunde füllen :-)

                      Mit neuen "Beiträgen" meinst Du wahrscheinlich eigene Threads und nicht nur Antworten, oder?

                      Suche Dir den richtigen Fleck für Deinen Beitrag und klicke dann unten links auf "Neues Thema".
                      Du musst also vorher für Deine konkrete Frage ein "Überthread suchen".
                      Was nirgends reinpasst ist dann Stammtisch - Motor-Talk .
                      Für Problemchen denke ich Werkbank - Auto-Technik ist die richtige Ecke.

                      Viel Spaß hier im x3-treff.

                      PoWder

                      PS: Kennst Du die Suchfunktion? Oben im "Menü" steht SUCHEN - probiers mal aus - da kommen mit dem Suchbegriff "Xenon wechseln" einige Treffer.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Xenon Lampe wechseln!

                        Hallo und herzlich Willkommen,

                        du benötigst meines Wissen Xenonbrenner mit der Bezeichnung D2S. Diese sind ohne Steuergerät am Brenner. Ab Facleift wurden dann die D1S verbaut.

                        Empfehlen kann ich dir die Philips Colormatch. Leuchten schön weiß und nicht so gelb, wie die Serienxenons von BMW. Der Einbau ist auch ohne BMW möglich. Ich habe dies schon mehrfach gemacht, klemme immer die Batterie ab und stelle den Lichtschalter auf 0.

                        Kannst natürlich auch auf Nummer sicher gehen und die Brenner im Netz kaufen und bei BMW einbauen lassen. Damit dürftest du auf jeden Fall einiges günstiger davon kommen.

                        Gonzo hat vor nem halben Jahr seine Brenner getauscht, der müsste auch die D2S haben. Vielleicht meldet er sich ja noch dazu.

                        Viel Erfolg!
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Xenon Lampe wechseln!

                          Hallo kb20,
                          X3 No.1 hat eigentlich schon alles gesagt.
                          Ich hab die Brenner in der Bucht gekauft. Mit steigender Kelvin Zahl steigt auch der Preis. Ich würde auf jeden Fall zur Markenwahre raten und zum Tausch beider Brenner!
                          Oftmals bekommt das zweite Leuchtmittel "einen mit" wenn das erste ausfällt.
                          Der Tausch selber ist dann schon Grenzwärtig!
                          Gerade das einsetzen der Brenner Man muss sich da alles ertasten weil man nix sieht.
                          Du darfst auch nicht überall raufgrabschen oder was abbrechen!
                          Also je nachdem was man sich zutraut, es ist kein Zuckerschlecken aber machbar.
                          Schöne Grüße aus dem Norden.
                          ~~~_____
                          ~~~[|/|_|_\__
                          ~~-|-O----O\


                          Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Xenon Lampe wechseln!

                            Hallo kb20,

                            also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die 6000K Brenner wirklich nur bei trockener Straße verwenden kann. Meiner Meinung nach sind es "Sommerbrenner" . Sobald die Straße feucht ist, ist das Licht wie "weggefressen" und das ist dann bei Dunkelheit ein absolutes Sicherheitsmanko. Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr "AGT-Brenner 6000K" aus den USA schicken lassen. Wirklich ein schönes reinweißes Licht ohne irgendeinen Gelbstich wie bei den Serienbrennern. Diese Brenner wurden in "motor-talk" Forum bis jetzt über gut 100 Seiten beredet. Aber auch bei diesen wird das Licht nicht von der regennassen Straße im Dunkeln reflektiert und die Serienbrenner mit ihren 4700K sind in dieser Situation nit der Ausleuchtung vor dem Fahrzeug um vieles besser. Meine AGT habe ich nach ca. 40 Betriebsstunden wieder ausgebaut und Serie wieder rein. Die Fahrsicherheit ist es mir wert.
                            Jetzt gibt es aber seit einiger Zeit die neuen Osram CBI mit etwas über 5000K und E-Zulassung. Diese sind auch schön reinweiß und bringen auch ordentliches Licht auf das Fahrzeugvorfeld der Fahrbahn bei schlechter Witterung. Momentan soll es voll Highend der legalen Lichtleistung sein (unten ein kostengünstiger link).

                            http://www.lichtex.de/product_info.p...mit-5000k.html

                            Wenn Du deine neuen Brenner einsetzt, dann stell im linken Scheinwerfer den Reflektorhebel auf "Linksverkehr" :D. Links ist es dann besser ausgeleuchtet. Mein Gegenverkehr hat sich noch nie beschwert.

                            Gruss Steffen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Xenon Lampe wechseln!

                              Zitat von Dieselsäge Beitrag anzeigen
                              Jetzt gibt es aber seit einiger Zeit die neuen Osram CBI mit etwas über 5000K und E-Zulassung. Diese sind auch schön reinweiß und bringen auch ordentliches Licht auf das Fahrzeugvorfeld der Fahrbahn bei schlechter Witterung. Momentan soll es voll Highend der legalen Lichtleistung sein (unten ein kostengünstiger link).

                              http://www.lichtex.de/product_info.p...mit-5000k.html
                              Genau die habe ich drin, allerdings in der D1S Version, da Facelift. Ist echt wie beschrieben. Schön weißes Licht, auch bei Nässe absolut super. Bislang die besten Brenner, die ich ausprobiert habe. Und in Verbindung mit den weißen Leuchtringen sieht`s jetzt echt schick von vorne aus.

                              Hier der Link zu meinem damaligen Thread:
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X