Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

    Auf die Bilddokumentation sind wir schon sehr gespannt!
    Gruss
    Alex

    Kommentar


    • #17
      AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

      Hallo,

      wenn alles funktioniert hat, seht ihr hier die Bilder, die ich während meines Einbaus gemacht habe.

      Die Hochtöner haben leider nicht so ganz in die vorbereitete Öffnung gepasst, da habe ich sie mit Heißklebe festgeklebt. Bombenfest.

      Das gleich mußte ich mit der Frequenzweiche machen, da ALLES von BMW selbst geklebt oder mit Plastikpoppnieten befestigt wurde, da man keine Schrauben benutzen kann.

      Die Mitteltöner haben eine Einbautiefe von 45mm, was kein Problem dargestellt hat. Passte alles wunderbar. Allerdings hat BMW natürlich wieder eine Besonderheit bei den Befestigungen der original Lautsprecher gebaut. Die haben nämlich nur drei im Dreicek angeordnete Befestigungspunkte. Da kam mir der sehr hilfreiche Beitrag der Lautsprechereinbauanleitung aus dem Forum zur Hilfe. Die Sache mit den Unterlegscheiben war ein super Hinweis. Danke!

      Über den sogenannten Subwoofer von BMW war ich mehr als enttäuscht. Den hätten sie auch gleich ganz weglassen können. Das Beste daran ist, dass man in dem Hohlraum des Woofergehäuses die Kabel wunderbar unterbringen kann. Ich weiß nicht, ob das jetzt gut oder schlecht war, was ich dann gemacht habe: Ich habe die Lüftungskanäle unter dem Beifahrersitz mit Tücher zugestopft und schwarzen Teppich rum verklebt. Da ich einen aktiven Subwoofer verbaut habe und der selbst schon Wärme abgibt, wollte ich verhindern, dass im Winter die warme Luft der Heizung den Woofer so aufheizt, das der sich dann dauernd selbst abschaltet.

      Dann mußte ich meinem Baby leider mit der Säge zu Leibe rücken. Ich habe das originale einfache BMW CD Radio gegen eins von Pioneer ausgetauscht. Leider sitzt bei dem originalen Radio der Einbauschacht ca 3 cm weiter links, so dass die Einbaublende die ich mir besorgt hatte nicht passte. Ich habe dann den Steg rechts einfach weggesägt und dann passte alles wunderbar. Dem neuen Klang hat es auf jeden Fall keinen Abbruch getan

      Nur leider ist trotz Entriegeln der Airbagstecker die Kontrollleuchte angegangen. Rückstüllen soll bei BMW 37,50 Euronen kosten.

      Fazit: Die zwei Tage Umbauzeit haben sich voll gelohnt.

      Gruß

      Udo
      Angehängte Dateien
      sigpic
      Grüße aus NRW

      Udo

      Kommentar


      • #18
        AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

        Hallo Udo,

        es freut mich das Du mit den Focal Boxen zufrieden bist. Da hat sich mein Tipp ja gelohnt

        Kommentar


        • #19
          AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

          Hallo Manuel,

          ja Dein Tip war prima. Danke noch mal dafür.

          Gruß Udo
          sigpic
          Grüße aus NRW

          Udo

          Kommentar


          • #20
            AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

            Hab da mal ne Frage: Welches System hast Du genau verbaut? Und hast Du noch ne Endstufe mit verbaut?
            Habe das Navi prof. aber nur die normalen Lautsprecher!

            Danke schon mal,

            mfg Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

              Zitat von azazel Beitrag anzeigen
              Hab da mal ne Frage: Welches System hast Du genau verbaut? Und hast Du noch ne Endstufe mit verbaut?
              Habe das Navi prof. aber nur die normalen Lautsprecher!

              Danke schon mal,

              mfg Thomas

              Hallo Thomas,

              ich hatte bei mir das "normale" BMW CD Radio und die wahrscheinlich billigste Lautsprechervariante verbaut, die BMW gefunden hat.

              Klanglich hat mir das überhaupt nicht gefallen, allerdings ist das ja Ansichtssache.

              Ich habe mich dann zu einer Fachfirma begeben und mir verschiedene Modelle angehört. Klingt natürlich nicht so wie im Auto. Nach guten Infos aus unserem Forum hier, habe ich mich letztendlich für folgende Komponenten entschieden und nicht bereut:

              Woofer von Focal BUS 20
              http://www.focal.com/fr/tuning-audio...ers/bus-20.php

              Mittel und Hochtöner von Focal 100 KRS
              http://www.focal.com/fr/tuning-audio...es/100-krs.php

              Das Radio hab ich auch getauscht. Habe mich für ein Moniceiver entschieden. Aber das ist Geschmacksache, da Du dafür dann einen Einbaurahmen benötigst und das Radio dann etwas hervorsteht. Ansichtssache. Mich stört es nicht.

              Eine Endstufe habe ich nicht verbaut. Für mich kommt genug Leistung aus dem Radio. :D

              Hoffe ich konnte helfen

              Gruß
              Udo

              PS: Hoffe habe hier nicht gegen Vorschriften wegen Werbung verstoßen.
              sigpic
              Grüße aus NRW

              Udo

              Kommentar


              • #22
                AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

                Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen
                ...Hoffe habe hier nicht gegen Vorschriften wegen Werbung verstoßen.
                Hast Du nicht!

                Erfahrungen unser User sind IMMER willkommen - auch mit Name und Adresse des Herstellers / Einbaufirma.

                Die einzige Werbung die wir nicht mögen, sind User, die sich "nur" anmelden um für das eigene Produkt Werbung zu machen.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

                  Ich hab mal eine Frage an die Hifi Spezialisten:

                  Ich spiele mit dem Gedanken mir in allen vier Türen diese Lautsprecher zu verbauen

                  Rainbow DL-C4.2 80 Watt 2 Wege 4" 100 mm

                  http://www.ebay.de/itm/Rainbow-DL-C4...item2c624d138d

                  Würden die von der Einbautiefe passen ?!

                  MFG Marcus

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

                    Nein sie sind eindeutig zu tief.

                    Möglich sind maximal 46mm bei einem Magnetdurchmesser von 63mm (Das sind die originalen und die stehen schon an der Tür Dichtung an)

                    Die Rainbow DL-C4.2 sind 51mm tief.

                    Es passen eigentlich fast nur Systeme mit Neodym-Magneten.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      [E83] AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

                      Hallo zusammen,

                      gibt es eine Liste mit 2-Wege Lautsprecher die vorne in die Türen beim X3 E83 passen?
                      Oder welche könntet Ihr noch empfehlen, die Preis Leistung gut sind?
                      Danke

                      Grüße

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Lautsprechertausch! Welche sind empfehlenswert?

                        Diese passen auf jeden Fall, da selbst verbaut:
                        Hifonics WR 42 CX (das Paar zu 40€ rum)

                        Benutze mal die Suchfunktion oder schaue gleich hier
                        http://www.jensch-koller.de/

                        unter Fuhrpark -> e83 -> Lautsprecher (unten ist dann ein schönes PDF mit der bebilderten Einbaueinleitung obiger Lautsprecher)

                        ------------------------
                        edit:
                        Direktlink
                        http://www.jensch-koller.de/webseite...83_x3_hifi.htm
                        Zuletzt geändert von zippol; 15.01.2013, 12:56.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X