Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung Benziner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufempfehlung Benziner

    Hallo, ich lese hier schon seit einiger Zeit im Forum mit, habe mich aber jetzt auch angemeldet um mal einen Beitrag zu verfassen.
    Wir spielen mit dem Gedanken uns in nächster Zeit einen X3 anzuschaffen. Eigentlich wollte ich gerne einen Diesel haben von dem mir aber abgeraten wurde, da überwiegend meine Frau das Auto fahren wird und das meistens Kurzstrecke. Ich habe hier im Forum auch schon einiges gelesen zum Thema Ölverdünnung und so. Deshalb scheidet der Diesel wohl leider wirklich aus.
    Mir wurde dazu geraten doch einen größeren Benziner zu nehmen. Ich favorisiere im Moment den 3,0i oder vielleicht den 2,5i. mittlerweile habe ich auch schon einige interesante2,5si gefunden.
    Kann mir vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp geben, ob nun der i oder der si die bessere Wahl ist und ob man lieber einen 3,0 oder einen 2,5 nimmt?
    Gibt es hinsichtlich der Reparaturanfälligkeit etwas zu bedenken?

    Viele Grüße
    Andreas

  • #2
    AW: Kaufempfehlung Benziner

    Hallo und willkommen hier.
    Helfen kann ich dir allerdings nicht
    LG

    Roger

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufempfehlung Benziner

      Herzlich willkommen auch aus Berlin!

      So lange du dir darüber im klaren bist, dass der Benziner dich zumal bei Kurzstrecken zu einem guten Freund deines Tankwarts werden lässt, hat man damit auf jeden Fall viel Freude.

      Ich habe "nur" den 2,5i, aber das ist schon ne Menge Motor - 190 PS sind ja nun nicht wirklich wenig. In der Beschleunigung kommt es einem etwas träge vor, aber der 125 PS Astra GTC meines Sohnes kommt nur bis etwa 40 km/h mit, dann zieht der X3 weg. Klar - mehr geht immer.

      Wie ist denn deine Fahrleistung?
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufempfehlung Benziner

        Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
        Herzlich willkommen auch aus Berlin!

        So lange du dir darüber im klaren bist, dass der Benziner dich zumal bei Kurzstrecken zu einem guten Freund deines Tankwarts werden lässt, hat man damit auf jeden Fall viel Freude.
        Naja, Diesel geht nicht, weil überwiegend seine Frau damit fährt

        Sorry AS70, ist nicht böse gemeint, hat sich nur sehr komisch gelesen

        Übrigens herzlich Wilkommen, über Benziner kann ich aber leider nix beisteuern.

        Grüsse,

        Twister
        Schöne Grüsse aus Frankreich
        Wendy

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufempfehlung Benziner

          Ich würde einen Diesel nicht grundsätzlich ausschließen. Das Thema "Ölverdünnnung" tritt ja nicht immer auf. Eine Kontrolle und reglemäßige Ölwechsel helfen dabei. Wir fahren auch einen 3.0sd und nicht überdurchschnittlich viele Kilometer im Jahr. Der Motor war auch keine Vernunftsentscheidung.

          Ich würde die unterschiedlichen Motoren beim Probe fahren und dann entscheiden. Also wirtschaftliche Entscheidungshilfe gibt es z.B. http://www.amortisationsrechner.de/

          Persönlich finde ich einen Diesel wegen dem geringeren Verbrauch und der guten Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich die bessere Alternative. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.
          Viele Grüße, Andre

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufempfehlung Benziner

            Zitat von Twister Beitrag anzeigen
            Naja, Diesel geht nicht, weil überwiegend seine Frau damit fährt
            Nee, das stinkt ja auch wie Sau. Kann ich gut verstehen. Benzin riecht viel besser :D


            sorry, aber da kann man ja nicht widerstehen - der Morgen ist gerettet *kicher*
            Zuletzt geändert von mko99; 04.05.2011, 09:48.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufempfehlung Benziner

              Hallo,

              also ich fahre seit Montag einen 3.0si

              Der läuft so seidenweich das es ein reinster Traum ist. Und die 272 Pferde machen gut Druck. Man muss natürlich höher drehen als beim Diesel, aber wenn er los marschiert dann richtig.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufempfehlung Benziner

                Hallo Andreas
                ERst einmal herzlich Willkommen hier bei uns
                Ich fahre einen 3,0i mit ca. 122 000 km.Bis jetzt ohne Probleme (Thermostatgehäuse wurde vor kurzem ersetzt.Mehr nicht) Der Sound und die Beschleunigung machen süchtig. Ich fahre manchmal gerne im höheren Drehzahlbereich, um das zu genießen. Bei konstant Tempo 100 auf der Autobahn bekommst Du ihn sogar auf ca. 10 Liter Verbrauch.:D Im Alltag will er aber schon seine 13-14 Liter....
                Unser Xi genehmigt sich momentan

                sigpicGruß Thorsten

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufempfehlung Benziner

                  Danke erst mal für die bis jetzt erhaltenen Antworten.

                  Um noch mal klarzustellen was ich meinte, das Auto wird oft im Kurzstreckenbetrieb laufen, das heißt so 4 bis 8km.
                  Die jährliche Laufleistung wird sich so um die 9000 Kilometer bewegen.

                  Mir ist schon klar das man mit so einem Auto der Freund des Tankwarts ist, ist mir aber lieber als Dauergast in der Werkstatt zu sein.
                  Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren Belehren und freue mich über jede Antwort die mir als Entscheidungshilfe dient


                  Gruß Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufempfehlung Benziner

                    Mir geht's ähnlich wie tkafire, wobei ich 10l noch nicht erlebt habe... aber auch noch nie konstant 100 gefahren bin :D. Serviceseitig habe ich nichts zu meckern, fährt und fertig. Aber ich hab ihn ja auch noch nicht so lange.

                    Dass die Diesel statistisch öfter mal irgendwelche Probleme haben, liegt zu einem großen Teil sicher an der Laufleistung. Wenn Diesel mit 30.000 im Jahr gegen Benziner mit 10.000 im Jahr antreten, ist das ja auch nicht ganz fair. Und wenn man sich einen Ölwechsel im Jahr gönnt, ist das Gespenst der Ölververdünnung vielleicht auch nicht so wild.

                    Letztlich machen beide Spaß, und Motoren, die hier im Forum unangenehm auffallen, scheint es nicht zu geben. Ich würde wirklich beide Varianten Probefahren, um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen - am Ende hat der Geldbeutel ja immer ein Wort mitzureden.

                    Ja, der Sound macht süchtig - vor allem mit Dach auf
                    Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                    /martin

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufempfehlung Benziner

                      Zitat von AS70 Beitrag anzeigen
                      Die jährliche Laufleistung wird sich so um die 9000 Kilometer bewegen.
                      Der wird sich niemals amortisieren!

                      Dazu wirst Du ständig Probleme mit nicht freigebranntem Partikelfilter bekommen!

                      Ich habe mich bewußt gegen einen Diesel entschieden, da ich am Tag bloß 40km in die Arbeit fahre. Ich müßte aber 29.000km im Jahr fahren, dass sich ein Diesel rentiert hätte.
                      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufempfehlung Benziner

                        Ich fahre genau wie tkafire den 3.0i und bin auch genauso zufrieden!
                        Mein Arbeitsweg ist unter 20km (hin und zurück).
                        Und wenn du auf vier und nicht auf zwei Rädern um die Ecken fährst, bekommst du den Verbrauch auf unter 13l
                        Schöne Grüße aus dem Norden.
                        ~~~_____
                        ~~~[|/|_|_\__
                        ~~-|-O----O\


                        Frank

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufempfehlung Benziner

                          Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                          Und wenn du auf vier und nicht auf zwei Rädern um die Ecken fährst, bekommst du den Verbrauch auf unter 13l
                          Kann ich bestätigen und war selbst überrascht.

                          Zur Zeit bin ich wieder voll auf der Benziner Seite, alleine nur wegen dem Sound :D:D

                          Gruss,

                          Georg
                          Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufempfehlung Benziner

                            Ich fahre seit einem Halben Jahr den x3 i mit Autogas.

                            Ich kann nur empfehlen, die grössere Motorvariante zu nehmen, da er im andnren Leistungssegment läuft verbraucht er auch nicht erheblich mehr als die kleinvolumigeren Versionen.

                            Dann aber mit Automatik und dein Frau wird ihn nicht wieder hergeben wollen.
                            BMW aus Freude am Zahlen..........

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufempfehlung Benziner

                              Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen
                              ...Dann aber mit Automatik und dein Frau wird ihn nicht wieder hergeben wollen.
                              Na super, dann ist man ja auch nicht viel weiter. Braucht man einen zweiten.

                              Ich kann nur empfehlen, die grössere Motorvariante zu nehmen, da er im andnren Leistungssegment läuft verbraucht er auch nicht erheblich mehr als die kleinvolumigeren Versionen.
                              Das scheint so zu sein, jedenfalls beim Vergleich 2,5i mit 3,0i ist hier im Forum kein erkennbar höherer Verbrauch des 3,0i zu vermerken. Aber vielleicht sind die 3,0i-Fahrer auch einfach zurückhaltender
                              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                              /martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X