Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorbootfahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorbootfahrer

    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass einige von Euch mit Wohnwagen (oder -häusern) unterwegs sind. Gibt es eigentlich auch Bootsfahrer unter uns???
    Wir haben eine Vega640, natürlich mit BMW Marine 3,5 l 6-Zylinder inside
    Leider kommen wir dieses Jahr nicht zum fahren Mein Mann baut gerade von Vergaser auf Einspritzer um. Ist leider ein größeres Projekt!
    Falls ja, wo seid Ihr unterwegs? Wir sind, normalerweise, Binnen on Tour.
    Waren schon auf der Donau bis Budapest - Rhein bis Rotterdam, Mosel, Lahn, Main, Neckar auchmal Frankreich (allerdings nicht mein Fall, zuwenige Tankstellen). Dann Gardasee und als Ausreißer Kroatien (nie wieder).
    Bin schon auf Eure Antworten gespannt.
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

  • #2
    AW: Motorbootfahrer

    Also den Sportboot-Führerschein Binnen habe ich auch. Wenn ich mit einen Boot unterwegs bin,dann meist bei schlechten Wetter und mit Sondersignal. Ist ein Mehrzweckboot von unserer Feuerwehr. Unser Einsatzgebiet ist der Rhein bei Karlsruhe.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorbootfahrer

      Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
      Unser Einsatzgebiet ist der Rhein bei Karlsruhe.
      Früher haben wir, für Wochendtouren, viel in Germersheim eingesetzt. Waren dann auch Richtung KA unterwegs. Aber natürlich nur bei guter Sicht und "normalem" Wasserstand Die Feuerwehr haben wir da schon öfters gesehen. Aber wenn man da keinen kennt...
      Leider hat uns die Wasserschutzpolizei (RP), einmal zu oft geärgert. Jetzt slippen wir meistens, i.d.N. vom Baden Airport. Da gibt es einige NATO-Rampen.


      PS: Bin mit nicht sicher, ob das die richtige "Abteilung" ist. Falls nicht, liebe Moderatoren, bitte verschieben - Danke!!!
      Zuletzt geändert von x3 66; 25.05.2011, 20:28.
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorbootfahrer

        Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich weiß, dass einige von Euch mit Wohnwagen (oder -häusern) unterwegs sind. Gibt es eigentlich auch Bootsfahrer unter uns???
        Ja es gibt sie. Hier ist mein Gespann mit einer Sea Ray 190 CB Signature mit 4,3l Mercruiser. Wir fahren meistens auf der Donau zwischen Regensburg und Passau.
        Angehängte Dateien
        Schöne Grüße
        Christian

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorbootfahrer

          Hallo Christian,

          schöner Daycruiser. So 5 m lang, oder?
          Wo ist das Bild denn aufgenommen? Ist das etwa eine öffentliche Sliprampe an der Donau?? (Sind wir immer verzweifelt am suchen)
          Grüße aus dem Schwabenland
          Tatjana

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorbootfahrer

            Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
            Hallo Christian,

            schöner Daycruiser. So 5 m lang, oder?
            Wo ist das Bild denn aufgenommen? Ist das etwa eine öffentliche Sliprampe an der Donau?? (Sind wir immer verzweifelt am suchen)
            Hallo Tatjana,

            das Bild ist oberhalb der Schleuse Straubing an einer öffentlichen Sliprampe aufgenommen. Es ist sogar ein Steg vorhanden. Das Gespann kann man auch gut abstellen. Da an dieser Stelle die Donau gestaut ist, ist dort sogar slippen möglich, wenn wie jetzt Niedrigwasser herrscht. Außerdem kannst du dort auch große Boote slippen.
            Die Koordinaten lauten: 48° 54' 03"N, 12° 32' 56"O
            Damit kannst du dir das ganze auf Google Earth anschauen. Wenn ihr tatsächlich mal in meine Gegend kommt, lasst es mich wissen.
            Angehängte Dateien
            Schöne Grüße
            Christian

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorbootfahrer

              Also,
              ich bin ab Mitte kommender Woche endlich wieder mit meinem 30PS 4-Takter 4,75m langem "Küstenflitzer" in GR/Halkidiki/Athos unterwegs. Eigentlich nur´n ganz kleines Teil, aber Spazz ohne Ende. Einfach auf den Strand auslaufen lassen, vorher Motor hoch - und dann noch 5m bis zum Restaurant krabbeln.

              Fahre So. los - Garmisch; dann Mo. Verona, Di. nach Ancona -> 16:00 Abfahrt nach Igoumenitsa, nächster Morgen noch 4 Std., dann Ankunft.

              Boot wurde vorher von guten Freunden schon zum Service nach Saloniki gebracht und wenn ich Pech habe :-) war die Anbauaktion meiner Anhängerkupplung "für die Fische"- dann haben die mein Boot schon geholt und "ins Wasser geschmissen".

              Liege dann bis Ende September in Pyrgadikia auf "Chalkidiki" und nehme wieder mind. 8kg zu.

              Yassas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorbootfahrer

                Oh Mann, Neid
                Bis Ende September? Ich bekomme gerade mal 3 Wochen Urlaub im Sommer
                Hatten schon immer den Traum, die Donau bis ans Schwarze Meer und zurück, aber in 3 Wochen, sorry, nicht zu schaffen (vorallem nicht mit unserem Seelenverkäufer:D:D:D).
                Griechenland muss mit dem eigenen Boot super sein. Na dann, schönen Urlaub.. und die Kilos gehen dann in D wieder mit Joggen weg
                Grüße aus dem Schwabenland
                Tatjana

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorbootfahrer

                  Zitat von pepperline Beitrag anzeigen
                  Wenn ihr tatsächlich mal in meine Gegend kommt, lasst es mich wissen.
                  Hallo Christian,

                  denke nächstes Jahr ist es so weit. Werde mich dann rechtzeitig bei Dir melden. Nur nicht erschrecken, wenn Du unser Boot siehst. Sind seit einigen Jahren (so ca. 6), am restaurieren. Leider meistens nur am Motor!
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorbootfahrer

                    Habe zwar im Moment kein eigenes Boot, aber den Binnenschein dafür. Damit sind wir meistens Werra oder Weser gefahren. Nächstes Jahr will ich den Küstenschein noch machen und dann auch wieder ein Boot zulegen. Sind viel in Kroatien unterwegs und da ist Boot ein MUß!!!
                    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motorbootfahrer

                      Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                      Sind viel in Kroatien unterwegs und da ist Boot ein MUß!!!
                      Aber auch sehr teuer - waren 1x in Kroatien, die Anlegegebühren sind teilweise eine Frechheit. DM 8,- an der Tankstelle und der Hammer, in einem Hafen auf einer Insel, DM 270,- pro Tag!! Und wir hatten damals nur ein Böötchen mit 5,5 m Länge. Vielleicht hat sich die Einstellung der Kroaten ja geändert (wow ein Boot, die haben Kohle!) Ganz abgesehen von der Demokratie(???) meinte natürlich Bürokratie:-) (war wohl noch nicht ganz wach) . Ist das immer noch so, Vignette, Crewliste (muss man angeben, wer alles auf dem Boot mitfährt), d.h. wenn man noch jemanden mitnimmt separat anmelden und natürlich bezahlen?
                      Bin dann schonmal gespannt auf Deine Erfahrungen...
                      Zuletzt geändert von x3 66; 12.06.2011, 17:12.
                      Grüße aus dem Schwabenland
                      Tatjana

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorbootfahrer

                        Hallo,

                        bin mit 6 Meter Bayliner hinter dem iXi unterwegs, Gesamtgewicht des Trailers mit Boot 1460kg, Gespann fährt sich super.
                        Bevorzugtes Bootsrevier ist Kroatien, Mittel bis Norddalmatien.
                        Wir haben bisher immer eine Wohnung für 4 Personen unmittelbar am Strand inklusiv Liegeplatz gemietet, 2010 hat uns dies z.B. 75 Euro pro Tag (Wohnung) + 100 Euro Liegeplatz ( Steg, 12 Tage ) gekostet.
                        Diese Jahr sind wir ab nächste Woche auf Nin in einem 2-Personen Appartment, 35 Euro pro Tag inkl. Liegeplatz mit benachbarter, moderner
                        Slipanlage.
                        Hohe Liegeplatzgebühren für ein Boot unserer Größe kann ich somit nicht bestätigen.
                        Das Boot muss beim zuständigen Kapitani angemeldet werden und auch eine Crewliste erstellt werden, die Gebühren halten sich aber im erträglichen Rahmen, sind unabhängig von der Anzahl der Crewmitglieder
                        und bei Wiederholungsurlaub gibt es ein Rabattsystem.
                        Mit der Liste soll wohl die illegale Vercharterung eingedämmt werden.
                        Alternativ zu Kroatien haben wir in den vergangenen Jahren 2 Urlaube
                        an der Müritz verbracht, tolle Gegend, aber die Urlaube sind buchstäblich
                        ins Wasser gefallen und das Boot blieb meist ungenutzt.
                        Wir halten Kroatien klar für das schönste Bootsrevier in für uns akzeptabler Entfernung, z.B. Rab ist ein Traum für jeden Bootsfahrer.

                        Grüße aus dem Siegerland

                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorbootfahrer

                          Hallo ,

                          muss ich Andreas Recht geben Urlaub auf der Mecklenburger Seeenplatte ist immer vom Wetter abhängig.
                          Ich hatte das auch schon ,dass wir bei 14Tagen Urlaub nur 2mal fahren konnten.
                          Was will man machen,hab halt meinen Liegeplatz da oben.
                          Nächste Woche wollen mein Haupfeld und ich eine 10 Tagestur Richtung Berlin starten.Wenn das Wetter mitspielt wirds suuuuper.

                          Eine Frage noch ,in Kroatien braucht man da den See-schein?
                          ____________________

                          GrußHacki
                          Gruß Holm

                          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorbootfahrer

                            Ja, in Kroatien brauchst du eigentlich den Seeschein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, für kleines Geld einen Kroatischen Schein zu machen. Hat ein Freund von mir gemacht! Ich habe bis jetzt immer ein Boot gemietet da unten. Den Unterschied Binnenschein / Küstenschein kennt scheinbar niemand. Ja ich weiß, wenn was passiert, bin ich angeschmiert. Daher mache ich jetzt doch noch den Küstenschein und dann mit Wohnmobil und eigenem Boot da runter.
                            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorbootfahrer

                              Jaja, so sind die die Neuen, noch nicht vorgestellt und schon uralte Threats ausgraben.

                              Ich habe so wenig Aktivitäten hier im Bezug auf die Anhängerfähigkeiten des X3 gefunden.
                              Dabei ist genau das der Grund warum ich nun vom 320D auf den X3 umgestiegen bin.
                              Als Zugfahrzeug für mein 5,5m Motorboot.
                              Gibt es denn noch weitere Motorbootfahrer unter den Forumsmitgliedern?

                              ps. eine Vorstellung folgt....
                              Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X