Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

    Ich habe da mal eine Frage:

    Eine Bekannte von mir hat von ihrem Freund aus der Schweiz einen X3 3,0i geschenkt bekommen weil er mit seinen 90 Jahren dort nicht mehr fahren darf ( !!!!! ). Das Fahrzeug ist wohl noch zugelassen und soll nach Deutschland überführt und hier verkauft werden.

    Hat jemand hier aus dem Forum Informationen oder schon Erfahrungen damit, was dabei alles zu beachten ist ?

    Ist Einfuhrzoll, Umsatzseteur oder sowas zu zahlen ?

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

    Schau mal hier, ob da was bei ist.
    LG

    Roger

    Kommentar


    • #3
      AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

      Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
      Schau mal hier, ob da was bei ist.
      Vielen Dank schon mal vorab, da steht Einiges drin was von Bedeutung sein könnte.

      Gruß Wolfi
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
      ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

      Kommentar


      • #4
        AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

        Bitte und gern geschehen
        LG

        Roger

        Kommentar


        • #5
          AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

          Bleibt nur die spannende Frage, was die Schweizer auf die EUR.1 schreiben - einen eigenen Schätzwert oder den 0€ Kaufpreis? Im ersteren Fall sind sie vielleicht günstiger als die Schätzung durch die deutsche Behörde. Im zweiten Fall spart man damit immerhin den deutschen Einfuhrzoll, wäre also dennoch zu empfehlen.
          Oder aber man lässt zu diesem Zweck in der Schweiz ein Wertgutachten anfertigen, das wäre vielleicht das Geschickteste, kostet hierzulande um die € 100.
          Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
          /martin

          Kommentar


          • #6
            AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

            Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
            Bleibt nur die spannende Frage, was die Schweizer auf die EUR.1 schreiben - einen eigenen Schätzwert oder den 0€ Kaufpreis? Im ersteren Fall sind sie vielleicht günstiger als die Schätzung durch die deutsche Behörde. Im zweiten Fall spart man damit immerhin den deutschen Einfuhrzoll, wäre also dennoch zu empfehlen.
            Oder aber man lässt zu diesem Zweck in der Schweiz ein Wertgutachten anfertigen, das wäre vielleicht das Geschickteste, kostet hierzulande um die € 100.
            Tja, leider wird auf der EUR.1 kein Wert eingetragen. Es wird auf jeden Fall eine Zollrechnung mit einem realistischen Werk benötigt. Und ich schätze mal, dass der Wert auf jeden Fall über € 6.000,- liegt Das müsste eigentlich jeder Spediteur übernehmen können (falls man sich das selber nicht zutraut, da die EUR.1 auch vom Zoll abgestempelt wird). Das Formular gibt es bei jeder IHK.
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #7
              AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

              Stimmt, da hätte ich auch mal nachgucken können (auf dem Formular, hab noch eins hier). Habe ich soeben getan, und du hast völlig recht.

              Man bekommt die zum Beispiel auch hier.
              Zuletzt geändert von mko99; 17.06.2011, 09:05.
              Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
              /martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

                Hey,

                ich habe meinen X3 zwar nicht aus der Schweiz, sondern aus den USA einführen lassen, wo die Bestimmungen wohl noch strenger sind. Dabei muss ich sagen, dass ich trotz aller Gebühren und Steuern günstiger ausgestiegen bin wie wenn ich ihn mir hier gekauft hätte. Vor der Abwicklung habe ich Infos von hier eingeholt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gebrauchter X3 aus CH "importieren" ?

                  Hi,
                  ich fand den Import aus USA noch einfacher - keine EUR 1 etc. Aber egal:
                  pass nur beim Ausfüllen irgendwelcher Formulare gut auf, dass du dich nicht verschreibst, z.B. bei der Fahrgestellnummer - der Antrag ist später Grundlage für den Kfz Brief (ok: Zulassungsbescheinigung Teil 1 )
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X