Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder das Automatik-Getriebe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder das Automatik-Getriebe!

    Moin zusammen,

    kaum angemeldet und schon gehe ich Euch auf den Zeiger!
    Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, das wenn ich morgens den Wagen starte und von "P" auf "D" wechsle um zur Arbeit zu kommen, ca. 5 Sekunden
    warten muss, bis der Wagen anfängt zu rollen (ohne Gas zu geben)! Es kommt mir so vor, als müsste im Getriebe erst ein gewisser Druck aufgebaut werden bevor es greift.
    Wenn ich dann mal rolle, läuft alles ganz normal. Auch kein besonderes ruckeln zwischen den Schaltvorgängen.
    Mein "Dicker" hat mittlerweile 86500km runter...*sorgenmach* und ich denke am Getriebe wurde bis dato noch nix gemacht! Leider habe ich den Bericht auf VOX verpasst und finde den auch nicht mehr im Netz.

    Eure Meinung??


    Tosh

  • #2
    AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

    Hallo Tosh
    So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerdings war es bei mir wenn ich von "R" auf "D" ging. Konnte damals Gas geben,ohne das sich etwas bewegte. Ich ließ dann bei ca. 100 000km das Getriebeöl wechseln. Danach trat das Problem nie wieder auf.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

      Hallo Tosh,

      du sollst doch nicht "im Netz" suchen, sondern im x3-treff! *LACH*

      Klick mal hier:

      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...omatikgetriebe

      Gib bei der Suche oben in der Menüleiste einfach Automatikgetriebe ein, da kommen einige Treffer auch bezüglich Ölwechsel im Getriebe.

      Ich hab bei km-Stand 100.000 (vor 1 Woche) mein AT-Getriebeöl wechseln lassen und muss sagen - JEDER Cent hat sich gelohnt. Das ist wieder butterweiches Schalten.

      Das von Dir beschriebene Problem hatte ich SO (5 Sekunden) noch nie - auch nicht im Winter bei Extremer Kälte. Im Winter 1-2 Sekunden ja.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

        Danke den Herren für die flotte Hilfestellung!

        @ PoWder...den Fred hatte ich auch schon komplett durch aber nix gefunden bezüglich meinem "Anfahrtsdelay"

        Was denkt Ihr, sind bei moderater Fahrweise noch 3000km ohne Risiko machbar? Dann müsste ich nämlich sowieso zur Inspektion!


        Tosh

        Kommentar


        • #5
          AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

          Zitat von Tosh Beitrag anzeigen
          Was denkt Ihr, sind bei moderater Fahrweise noch 3000km ohne Risiko machbar? Dann müsste ich nämlich sowieso zur Inspektion!
          Wenn es ein techn. Defekt ist, dann können 3.000 km zuviel sein.

          Wenn ICH außer der Verzögerung ein völlig normales Schaltverhalten hätte, dann würde ICH warten. Meine Meinung und KEINE Empfehlung .

          Sag vorher beim Bescheid, daß Du auch AT-Öl wechseln willst. Meiner musste dazu irgendwas bestellen und 1 Tag warten...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

            Zitat von Tosh Beitrag anzeigen

            Was denkt Ihr, sind bei moderater Fahrweise noch 3000km ohne Risiko machbar? Dann müsste ich nämlich sowieso zur Inspektion!
            Wir verlegen bei unseren Fahrzeugen dann die Inspektion nach vorne, ist ja nicht verboten
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

              Ich kenne das von meinem Dicken auch, wenn er mal längere Zeit (so 3-5 Tage) nicht bewegt worden ist. Dann kommt es beim ersten anfahren auch zu solchen "Gedenksekunden" bevor es wieder losgeht. Danach ist Ruhe. Aber wenn er nur einen Tag steht passiert nichts! Ich dachte das liegt am Öl, wenn er länger steht läuft das Öl zusammen und wenn ich dann wieder losfahren will, braucht es ein wenig Zeit bis das Öl wieder überall hingekommen ist. Denke ich mir mal so...?!

              Ach ja, meiner hat jetzt knapp 60 tsd km runter und viel mehr werden es (zumindest bei mir) auch nicht mehr!!!
              Zuletzt geändert von Manne; 16.06.2011, 14:33.
              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

              Kommentar


              • #8
                AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

                Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                Ach ja, meiner hat jetzt knapp 60 tsd km runter und viel mehr werden es (zumindest bei mir) auch nicht mehr!!!
                Wie, gibste deinen Führerschein ab :D ?
                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                /martin

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

                  Zitat von Manne Beitrag anzeigen
                  Ich ....Dann kommt es beim ersten anfahren auch zu solchen "Gedenksekunden" bevor es wieder losgeht. Danach ist Ruhe. Aber wenn er nur einen Tag steht passiert nichts!
                  Hallo,
                  ja Du hast recht. Da läuft der Wandler leer, damit braucht das ATG ein paar Minuten um wieder Öl-Druck aufzubauen. Also einfach Motort an und 2 Minuten warten und es klappt wie gewohnt.
                  Gruss Altmärker
                  -Joachim-
                  ----------------------------------------
                  sigpic
                  Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                  Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                  Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                  Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

                    Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                    Wie, gibste deinen Führerschein ab :D ?
                    Heh, Führerschein??? Was ist das denn für´n neumodischen Kram??? Ich dachte immer, für den XI braucht man einen Waffenschein bzw. einen Jagdschein wenn man auf Horchjagd geht...?!
                    [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mal wieder das Automatik-Getriebe!

                      Hallo,

                      wenns meiner wäre, würde ich die Insp. vorziehen und dann eben alles komplett machen lassen
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X