Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser im Kofferraum - Panoramadach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

    Forchheim in Oberfranken - interessantes Forum.
    Grüße, Thilo

    Kommentar


    • #17
      AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

      Hallo Thilo,
      Ein Gutes Neues Jahr :-) Forchheim bei Erlangen??

      Also der BMW X3 ist ein gutes Auto solange er nicht in die Werkstatt muss. Ich kann die BMW-Werkstätten in Düsseldorf kritisieren den ich habe Sie kennengelernt. Neufahrzeuge kein Problem, bis 150.000km alles ok, danach ??!!!

      Und das PD Problem bleibt bestehen wenn man sich nicht selbst kümmert. Laut BMW gibt es keinen Checkpunkt in den Listen der Inspektionen für das PD Abflussystem. Obwohl diese Art von Problem (bei allen Marken) seit jahrzehnten bekannt ist. Und das ist mein Kritikpunkt das Problem wurde weder Konstruktiv noch im Service gelöst.

      Im Problemfall stehen Kunden entweder mit einem halb verrottetem X3 da oder mit Kosten in horrender Höhe. Du hast dies ja auch schon erlebt.

      Die freie "Kompetente" Werkstatt ist bestimmt nicht schlechter als eine BMW Vertragswerkstatt.

      Ich glaube der Wunsche eines Kunden ist es das durch die Inspektion Schäden abgewendet werden und dies passiert absolut nicht. Im Falle eines Schadens bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen. Die Inspektion dient nur der Abwendung von Kosten für BMW, oder??

      Ich persönlich finde das Problem mit dem PD ätzend weil man nie weiss wann der Fehler wieder zuschlägt.

      Bei meinem BMW lief übrigens die linke Seite voll und blieb lange unentdeckt, weil (hört,hört) die Feder auf der linken Seite gebrochen war und das Fahrzeug dann dort um 2,5cm tiefer liegt. Toll!! Und auf der linken Seite liegt ne Menge Elektronik die das ganze richtig kostspielig macht (Navigation, Bluetooth etc.)

      Die "Münchner" halten das Problem für "nachrangig" da die "field call rate" in den ersten 12 bis 24 Monaten nicht vorhanden ist und somit kein Handlungsbedarf besteht. Logisch oder??

      Positiv am X3 sind die Langlebigkeit der Verschleissteile wie Kupplung, Bremsen, Radlager etc.

      Mit freundlichen Grüßen
      Ray

      P.S. Ich habe den BMW jetzt privat übernommen weil er jetzt ja ok ist :-)
      Neu sind

      - VT-Getriebe nach 202.000km ( Fehler zeigte sich schon bei 90.000km) ca. €4000
      - PD nach 220.000km ca. €1300
      - Fahrwerkfedern nach 220.000km ca. €800
      - Motor nach 243.360km ca. €11.000

      Kommentar


      • #18
        AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

        Hallo Ray,
        Zitat von RaysBMW Beitrag anzeigen

        Und das PD Problem bleibt bestehen wenn man sich nicht selbst kümmert. Laut BMW gibt es keinen Checkpunkt in den Listen der Inspektionen für das PD Abflussystem. Obwohl diese Art von Problem (bei allen Marken) seit jahrzehnten bekannt ist. Und das ist mein Kritikpunkt das Problem wurde weder Konstruktiv noch im Service gelöst.
        Ich weis nicht wie lange du schon nicht mehr beim warst, aber diesen Punkt gibt es wohl schon über ein Jahr. Ja, am Anfang wurde das noch etwas vernachlässigt. Das müsste ab nun jeder machen.

        Ich glaube der Wunsche eines Kunden ist es das durch die Inspektion Schäden abgewendet werden und dies passiert absolut nicht. Im Falle eines Schadens bleibt der Kunde auf den Kosten sitzen. Die Inspektion dient nur der Abwendung von Kosten für BMW, oder??
        Da die meisten PaDa Schäden außerhalb der Gewährleistung auftreten, kann man hier, denke ich nicht direkt von kosten abwendung seitens BMW sprechen.
        Wenn man den Kunden bei beim Service sagt: "Ihr Linker Ablauf läuft nicht mehr richtig ab", kommt die Antwort dann Pusten sie ihn doch mal durch.
        Der Vorschlag, mann sollte doch alle reinigen und Siebe Hinten anbringen, ist nach einem kurzen Kostenvoranschlag alles nicht mehr so schlimm und wir sollen nur den einen machen.
        Ich persönlich finde das Problem mit dem PD ätzend weil man nie weiss wann der Fehler wieder zuschlägt.
        Ich habe noch keinen Kunden gesehen, der mich gefragt hat was man tun kann um den Fehler vor dem auftreten abzuwenden.
        Bei meinem BMW lief übrigens die linke Seite voll und blieb lange unentdeckt, weil (hört,hört) die Feder auf der linken Seite gebrochen war und das Fahrzeug dann dort um 2,5cm tiefer liegt. Toll!! Und auf der linken Seite liegt ne Menge Elektronik die das ganze richtig kostspielig macht (Navigation, Bluetooth etc.)
        Ein schräg stehendes Fahrzeug verstärkt natürlich den Effekt, ist aber nicht die Hauptursache. Viel mehr trägt eine verschlissene umlaufende Dichtung dazu bei.
        Bei 5er liegt alles was gut und teuer ist in der Reserveradmulde, da hat man von beiden Seiten die Chance
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #19
          AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Viel mehr trägt eine verschlissene umlaufende Dichtung dazu bei.

          Da kann ich nur ausdrücklich zustimmen .
          Diese Dichtung wurde bei mir letztes Jahr getauscht .
          In der Waschanlage konnte ich sehr schön beobachten , wie das Wasser reintropfte . Nach dem Wechsel der Dichtung ist alles dicht .

          Kommentar


          • #20
            AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

            Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
            Da kann ich nur ausdrücklich zustimmen .
            Diese Dichtung wurde bei mir letztes Jahr getauscht .
            In der Waschanlage konnte ich sehr schön beobachten , wie das Wasser reintropfte . Nach dem Wechsel der Dichtung ist alles dicht .
            Guter Tipp - vielen Dank :-)

            Grüße,
            Thilo

            Kommentar


            • #21
              AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

              Übrigens sollen die Abläufe laut BMW bei jedem Service (Öl, Inspektion, Bremsflüssigkeit, Bremsen)
              Angehängte Dateien
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #22
                AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                Hi zusammen,

                ich bin neu im Forum.

                Muss leider bei meinem X3 auch den Wassereinbruch feststellen. Ich habe auch ein PD. Mir ist es letzte Woche beim Tanken aufgefallen, als ich den Kofferraum öffnete und links in der Ablage ca. 5 cm Wasser drinnen stand. Natürlich war ich sehr verwundert darüber und konnte es mir nicht erklären.
                Mit einem Lappen vor Ort das Wasser entfernt.
                Im Anschluss ging es in die Waschstraße. Nach der Reinigung ging es natürlich zum Tockenrubeln .
                Als ich den Lappen aus dem Kofferraum holte war wieder Wasser in der Ablage! Komisch war nur das die Verkleidung zum Warndreieck Trocken war.
                Natürlich die Verkleidung heraus genommen und siehe da, die Verkleidung war im unteren Bereich nass. Dass Wasser hat sich im unteren Bereich der Verkleidung vollgesaugt und ist dann in die Ablage geronnen!

                Das interessante dabei ist das nichts drum herum nass ist, nicht einmal die Verkleidung an der Karosserie. Nur unter der Ablage und da wo das Warndreieck steck ist alles nass. Bei der rinne in dem Mann die Ablage ein steckt war auch Wasser. Sonst nichts!!!

                Bilder im Anhang!
                Fehler suche läuft!
                Kann mir jemand sagen wie ich an den Wasserablauf komme und den mit Luftdruck sauber machen kann ohne den ganzen Kofferraum zu zerlegen?!
                Oder muss ich alles ausbauen!



                Danke euch in voraus für eure Hilfe!!


                Gruß,
                Sedat
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                  Hallo Leute,
                  Wenn bei verstopften Abläufen hinten das Wasser im inneren der Verkleidung der D Säule über der abnehmbaren Abdeckung in den Innenraum des Kofferraumes läuft, wird dabei nicht die Elektronik des Fahrzeuges beschädigt, bzw. Muss nicht mit Folgeschäden (Kurzschluss Steuergerät etc.) gerechnet werden?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                    Guten Morgen.
                    Ja! Genau deswegen sollten die Abläufe frei sein...

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                      Welche Bauteile liegen denn hinten links hinter der Abdeckung im Kofferraum vom Himmel bis runter zum Werkzeugfach?Wenn da mal ein Wassereinbruch stattgefunden hat und die Abläufe wurden frei gemacht und das Auto getrocknet ist dann auch in Zukunft wahrscheinlich,dass da irgendwas an der Elektronik zerschossen wird?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                        Da liegt alles was mit dem Radio, dem Navi, "Infotainment" usw. zusammen hängt. (TCU, DVD-Laufwerk, Navirechner, Verstärker)
                        Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                          Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe nur das Business CD Radio und auch kein navi. Wenn ich die seitliche Abdeckung links (mit dem verstauungsnetz) abnehme kann ich aber einen größeren schwarzen Kasten der hinter der Verkleidung unter dem linken kofferraumfester verbaut ist erkennen. Was ist dies für ein Bauteil? Der Kasten ist relativ hoch angebracht, dies müsste ihn doch eigentlich vor dem Wassereinbruch schützen, oder?

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                            Direkt hinter der Klappe wären der Navirechner, das DVD-Laufwerk und die TCU. Etwas weiter vorne und oben (fast über dem Radkasten) sitzt der HiFi-Verstärker.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                              @jimbo: wenn du den Thread mal komplett gelesen hättest würdest du wissen woher das Wasser kommt

                              Es tropft von oben auf die Geräte da ja der Ablauf zu ist und es sozusagen aus den Panodachschiene schwappt.Hängt auch noch damit zusammen wie die Park Neigung des Fahrzeuges gerade ist.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wasser im Kofferraum - Panoramadach

                                Du meinst sicherlich dieses Gerät. Das ist der Verstärker und wie schon gesagt kann das Wasser draufgetropft sein.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6785.JPG
Ansichten: 1
Größe: 124,8 KB
ID: 389832
                                Angehängte Dateien
                                Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X