Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzkeder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitzkeder

    Hi,

    bei den (Sport-)Ledersitzen gibt es doch diese reflektierenden Streifen (Keder?), welche sich in der Mitte der Sitze befinden und von oben bis unten verlaufen.

    Nun ist mir bei meinem Beifahrersitz aufgefallen, daß dieser Keder an einigen Stellen fleckig erscheint, also kein homogenes changieren aufweist.
    Ich habe bereits mit einem feuchten Lappen drüber gewischt - ohne Erfolg.

    Hat jemand auch dieses Phänomen und kann sagen, woran es liegt (hartnäckiger Schmutz, Abreibung, etc.)?

    MfG
    Jürgen L.

  • #2
    AW: Sitzkeder

    Hallo Jürgen und herzlich Willkommen im x3-treff.

    Ich hab mir über google gerade ein paar Sportsitze im X3 angeguckt. Ich weiß nicht so richtig, was genau Du meinst.

    Hast Du ein Foto für uns?

    (Falls Du mit der Foto-Anhängen-Funktion hier im Forum nicht klar kommst: powder (at) email.de)

    Zur Lederpflege nehme ich zweierlei:

    1.) Effax Leder-Combi zur Reinigung LINK
    2.) Effax-Leder-Balsam zum geschmeidig machen LINK

    Bei beiden LINKS ging es mir nur um das Produkt, nicht um den Anbieter oder Preis!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzkeder

      Sorry, habe gerade gesehen, daß meine Beschreibung nicht ganz richtig war (habe das Auto erst drei Monate ).

      Diese Keder sind nur im oberen Rückenbereich und unten bei der Beinauflage zu finden und reflektieren das Licht, je nach Blickwinkel - die Flecken sind auf dem Bild leider nicht zu sehen, aber daß Licht reflektiert wird (sind diese "weißen" Streifen auf dem Bild).

      Kann das Material nicht wirlich einordnen, aber Leder ist das wohl eher nicht.

      MfG
      Jürgen L.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzkeder

        Hallo,

        ich habe leider keine Ledersitze und kann soweit auch nicht helfen, aber die Begrifflichkeit "homogenes Changieren" werde ich ab sofort in meinen Wortschatz aufnehmen

        Viel Erfolg bei der Fleckenbeseitigung.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzkeder

          Danke fürs Foto, jetzt hat's gleich Klick gemacht.

          Mein E39 hatte das glaube ich genauso.
          Wenn ich micht recht entsinne ist das ein dünnes "Stoffteil" und nicht Leder.

          Das ist beim Putzen in der Tat völlig bescheiden - Du kannst das gar nicht auslassen... Und Textil (oder ähnliches Material) will garantiert eine andere Pflege als Leder haben...

          Mir fällt da nicht wirklich ein Trick ein "nur" das Stoffstück zu reinigen.

          Dampfstrahler, Teppichschaum & Co. mag das Leder wahrscheinlich nicht.

          Du brauchst was für "Textil" und musst versuchen möglichst wenig das Leder damit zu berühren... Das wird schwer...

          Wer kennt ein wirkungsvolles Textilreinigungsmittel, daß Leder nicht angreift?

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzkeder

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Danke fürs Foto, jetzt hat's gleich Klick gemacht.

            Mein E39 hatte das glaube ich genauso.
            Wenn ich micht recht entsinne ist das ein dünnes "Stoffteil" und nicht Leder.
            Das ist weder das Eine noch das Andere. Ich tippe auf einen Kunststoff von 3M. Bei mir wirkt das auch nicht eintönig, liegt sicher auch an den Reflektionspartikeln, die schon das Tageslicht je nach Abstrahlwinkel verschieden weiterleiten.

            Ist übrigens witzig, wenn man sein Auto aus 500 Metern Entfernung nachts mit der Taschenlampe an den reflektierenden Sitzen erkennt.

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzkeder

              Glaube auch, daß das eher Kunststoff ist.
              Mich macht stutzig, daß diese "Flecken" nur an dieser einen Stelle auftreten.
              Möchte vermeiden, daß durch "Fehlverhalten" noch mehr solcher Flecken entstehen, bzw. möchte ich diese natürlich irgendwie beseitigen, falls mit Hausmitteln möglich.

              Anbei ein gerade geschossenes Foto, auf welchem mehr zu erkennen ist.

              MfG
              Jürgen L.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                AW: Sitzkeder

                Hallo,

                sind das Flecken, oder ist das Abrieb?
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sitzkeder

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  sind das Flecken, oder ist das Abrieb?
                  Habe ich mich auch schon gefragt. Tippe auf Abrieb. Was sagt denn BMW dazu? Mal nen Kualanzantrag gestellt? hast den Wagen ja noch nicht so lange...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sitzkeder

                    Flecken oder Abrieb, das ist die Frage

                    Falls es Abrieb ist, müsste es doch auch noch andere Fälle geben - nicht nur bei mir!?
                    Und wie kann das passieren, denn dort kommt man ja beim normalen sitzen kaum ran? Deshalb wäre auch interessant, welches Material es ist, etc..
                    Gesehen habe ich es erst vor einigen Tagen bei der Lederpflege, obwohl ich das Fahrzeug vor dem Kauf wirklich detailliert angeschaut hatte.

                    Auf Kulanz rechne ich mir keine Chancen aus, da ich das Auto gebraucht (allerdings vom BMW-Händler) gekauft habe - Alter 4 Jahre.

                    MfG
                    Jürgen L.
                    Zuletzt geändert von Jürgen L.; 02.07.2011, 22:35.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sitzkeder

                      Hallo!

                      Fahr mal mit dem Fingernagel drüber - bei Abrieb müsstest Du eine Vertiefung merken. Wenn Du nix merkst oder eine Erhöhung, dann ist es wahrscheinlich ein Fleck.

                      Abrieb kann viele Ursachen haben, Nieten an der Hose (die wären dann aber seltsam angebracht), eine Tasche die immer auf dem Sitz liegen darf (ist bei mir so...) oder irgendetwas transportiert?

                      Hund oder Katze fahren nicht mit, oder?

                      Ich tippe stark auf Abrieb und würde versuchen das zu "lackieren" aber nicht mit Lack, nur bildlich gesprochen.

                      Wenn Dein BMW-Dealer nicht helfen kann oder will, geh mal zu einem Smart-Repairer für Lder oder Polster. Die haben teilweise geile Tricks auf Lager.

                      So siehst Du den Fleck oder Abrieb wahrscheinlich 20 x am Tag. Man guckt ja quasi automatisch dahin...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sitzkeder

                        Du müsstest doch ne Garantie haben? Und ein Alter von 4 Jahren ist doch nix. Also ich würde gerade im halben Jahr nach dem Kauf damit zum Freundlichen und reklamieren.

                        Den Smart - Repairer würde ich tatsächlich erst aufsuchen, wenn bei BMW nichts zu erreichen ist.

                        Vielleicht können ja noch andere User im Forum mitteilen, ob es bei deren fahrzeugen zu ähnlichen Schäden gekommen ist.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sitzkeder

                          Ja, eine Garantie habe ich schon, allerdings erstreckt sich diese nur auf technische Mängel welche ohne äußere Einwirkung zustanden kommen - und falls es sich hier um Abrieb handelt, wäre es ein optischer Mangel durch äußere Einwirkung

                          Ich habe weder etwas transportiert, noch werden Tiere befördert, da ich äußerst sensibel auf Schäden reagiere und selbst seeeehr auf meine Sachen achte. Sogar meine Freundin wurde schon von mir "geimpft", daß Hosen mit Nieten im Gesäßbereich tabu sind, um Schäden am Leder zu vermeiden...

                          Wenn ich mit dem Fingernagel darüber fahre, merke ich weder eine Vertiefung, noch eine Erhebung. Es fühlt sich an den besagten Stellen höchsten etwas glatter an, was aber auch Einbildung sein kann.
                          Um das weiter einzugrenzen würde mich brennend das Material, bzw. dessen Oberflächenaufbau (oberflächliche Beschichtung, Lack, etc.) interessieren.
                          Habe bei 3M mal geschaut: Dort werden meist winzige Glaskugeln oder Prismen oberflächlich aufgetragen. Dann wären meines Erachtens solche Schäden aber vorprogrammiert.

                          Hatte gehofft, daß es dbzgl. mehr Erfahrungswerte gibt und es nur hartnäckiger Schmutz ist.

                          Letztlich wird mir aber wohl der Weg zur Werkstatt/Smart-Repair nicht erspart bleiben (ich träume schon von diesem Makel ).

                          MfG
                          Jürgen L.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sitzkeder

                            Hallo Jürgen,
                            ich habe gerade einmal ein Foto von meinem Sitz gemacht.Obwohl ich mit Jeans und Arbeithosen fahre,sind diese Streifen ohne Schäden. Das Einzige,das die Prozedur nicht mitmacht ist die Ledernaht. Diese repariere ich aber regelmäßig mit flüssigen Leder und Lederpflege mit Farbpigmenten.
                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sitzkeder

                              wenn man ein Foto macht,..
                              braucht man eigentlich nur das Blitzlicht anmachen,..

                              dann sieht man die Streifen deutlich (sind übrigens vorne, vorne oben und auch hinten...)

                              ist mir schon beim Kauf aufgefallen, weil viele Autoverkäufer oft Bilder mit Blitz machen...
                              (ich dacht erst bei der Besichtigung,... hey,.. wo sind diese "weissen Streifen"?)

                              ist für mich persönlich nur ein (unnötiger) Gimmick

                              Zuletzt geändert von X3 Micha; 04.07.2011, 08:04.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X