Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leder Terracotta - Erfahrungen und Pflegetipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Chrissy,
    als Normalsterblicher und nicht bei BMW Beschäftigter, würde man Kunstleder dazu sagen
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #17
      Wie sieht es denn mit der Alcantara-Pflege aus?
      Gibt es da auch Fachfrau-Tipps? 8)

      BYE BYE

      12FLY

      Kommentar


      • #18
        Ah, okay -

        also, Kunstleder im Normalzustand brauchen eigtl. keine besondere Pflege (vergleiche BMW Betriebsanleitung, da müsste was stehen) - wenn Sie schon "benutzter" sind, gibt es hier http://1kauf.de/lip_erkl/kunstrei.htm ein Set (www.Lederzentrum.de)

        Richtig schadhafte Kunstleder kann man mit Leder-farben reparieren, aber soweit ist es ja noch nicht. Nach einiger Zeit würde ich mit einer gewissen Pflege beginnen - Kunststoffe beginnen ja nach Jahren gern, auszuhärten - damit kenn' ich mich aus

        Gruß
        Chrissy


        edit: Oh - sorry, das Alcantara hatte ich nicht gesehen.

        Nun ja, Alcantara - es gibt - soweit ich weiß - nur einen großen Alcantara Hersteller (....alcantara.it)

        Wenn man dort nach Pflege, Reparatur o.ä. fragt, bekommt man leider nur ein Schweigen als Antwort.

        Wir haben ein Anilin-Protector-Spray (ist eigtl. für Rauhleder) das auch auf Stoffen und Alcantara ganz gut ist - aber ehrlich, einen richtigen Unterschied habe ich nicht bemerkt.

        Bei Alcantara Seitenwangen tritt nach einiger Zeit dieser Abrubbeleffekt (Knuddel, Flusen, Knötchen) auf - tja - und dann ist guter Rat teuer - manche haben schon (sehr ! vorsichtig) mit einem Fusselrasierer gearbeitet und waren zufrieden. Beschädigt man dabei aber den Stoff, hat man ein Problem.

        Im Grunde ist das Material klasse - es fühlt sich gut an, ist prima zu reinigen (Waschsauger geht super) - nur wenn es mal kaputt ist, kann man eigtl. nur austauschen. (Ich habe zwar mal gehört, das es den Einen oder Anderen geben soll, der es reparieren kann, habe das aber nicht weiter verfolgt)

        Normalerweise bleicht es auch nicht aus, also muß man es nicht besonders schützen (UV-Schutz etc)

        Wenn man es mal reinigt, sollte man nur darauf achten, nicht zuviel drauf rumzurubbeln sonst könnte man diese Knötchen provozieren.

        Danach natürlich neu imprägnieren, sonst ist es ggf. zu Wasserempfindlich.

        zg
        Chrissy

        Kommentar


        • #19
          Danke für die schnelle Antwort. Da werde ich dann die Finger davon lassen und die Fachleute damit beauftragen 8)

          Schade, dass der Zusatz "Ledergöttin" nicht mehr da ist, das hatte was

          BYE BYE

          12FLY

          Kommentar


          • #20
            ...Ledergöttin...

            "wir" haben entschieden, daß es möglicherweise, ganz eventuell, manchen oder manche geben könnte, die mit sovielen Hintergedanken hier im Forum herumtigern, das man die Intention des Namens mehrdeutig auffassen könnte.

            Aber nur ganz vielleicht

            Ich überlege, ob ich einen meinen anderen Spitznamen verwende, aber die sind nicht nur doppeldeutig, sondern eindeutig zweideutig

            nun aber btt
            Gruß
            Chrissy

            Kommentar


            • #21
              Hallo Chrissy,

              auch von mir ein Herzliches Willkommen!

              Muß das Thema Sensatec noch mal aufgreifen. Mir wurde es als "strapazierfähiger als Leder" empfohlen. Wird angeblich gerne von Reitern genommen.
              Habe bisher mit Leder beste Erfahrungen gemacht und würde den Teufel tun, noch einmal dieses "Kunstleder?" zu nehmen. LEider hab ich es nun und natürlich diverse Probleme.
              Es ist von der Optik her mit genarbtem Glattleder zu vergleichen. Während da Flecken mit etwas Glück irgendwann verschwinden, halten sie sich im Sensatec hartnäckig. Ich denke, man hat das noch mehr Leuten aufgeschwätzt und es wären Dir sicher viele dankbar, wenn Du dazu was passendes anbieten würdest!

              Zu Deiner Frage: Du stehst mit "Was ist Sensatec?" nicht allein. Als ich in meiner Werstatt nach einem Pflegemittel fragte, wußte man erst nicht was dieser Ausdruck überhaupt benennt! Als ich denTyp darüber aufklärte, dass BMW dies als absolut unempfindliche Innenausstattung vertreibt, hat man mir ein Lederpflegemittel gegeben. Das gibt aber Flecken!

              Wo Du Proben bekommst, weiß ich leider auch nicht, aber über Ergebnisse weiterführender Versuche würde ich mich sehr freuen! Die üblichen Mittelchen hinterlassen alle Rückstände. Einzig Sonax Innenpflegemittel (Tücher) können immerhin zum Abstauben benutzt werden, entfernen aber auch keine Flecken der besonderen Art (was hat meine Tochter da wieder hingeschmiert?!?) Der Rat von Heinz mit dem "Radierer" funktioniert bei Sensatec leider auch nicht. Nach Deiner Info hab ich da nun eh Bedenken. (Aber vielleicht bedeutet das wenigstens, dass es abriebfest ist )

              Liebe Grüße
              Ingrid
              Wenn wir nicht immer wieder etwas Neues probiert hätten,
              würden wir heute noch in Höhlen leben

              Kommentar


              • #22
                Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen an Chrissy! :P

                Also vielleicht bin ich ja die rühmliche Ausnahme, aber ich kann mich über mein Sensatec bisher nicht beschweren. Ok, die Risse, die im Fahrersitz mal aufgetreten sind - war wohl eher ein Qualitätsproblem und wurde ja vom auch anstandslos getauscht. (Chrissy, vielleicht ist das eine Möglichkeit, an Sensatec ranzukommen - das Problem mit den Rissen haben meines Wissens mehrere, und bei allen, wo ich davon bisher gehört habe, wurde stets der komplette Sitzbezug getauscht. Also vielleicht mal bei einem BMW-Händler fragen, die schmeißen das Zeug doch sicherlich sonst auch nur weg...)
                Aber von der Pflege her habe ich bisher überhaupt keine Beanstandungen. Mal feucht abwischen und wieder abtrocknen - nach den bisherigen über 2 Jahren und 51.000km sind keine hartnäckigen Flecken zu sehen, nichts, was sich nicht beseitigen ließe...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #23
                  Altes Apothekermittel

                  Meine Mutter, die Apothekerin war, hat bei Flecken immer Wundbenzin genommen. Meist mit sehr gutem Erfolg. Feuerzeugbenzin ist bis auf die Apothekenzulassung praktisch das Gleiche. Ich würde mal vorsichtig an einer weniger sichtbaren Stelle testen. Ich halte immer noch sehr viel von Feurezeugbenzin zum Flecken entfernen, da es Fett löst und schnell verdunstet.

                  Ansonsten habe auch ich auf Sensatec bislang (nach rund 50 000 km) keine Probleme (aber auch schon erwachsene Kinder).
                  Ciao, Euer
                  Salzburger

                  frei nach Brecht:
                  "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                  Kommentar


                  • #24
                    Also, in die Sensatec Forschung einzutreten ist mit Sicherheit mal wieder interessant.

                    Ich habe ja mit dem Lederzentrum einen recht fähigen Kompetenzpartner - wir spielen uns die Bälle da gegenseitig zu - zuletzt hatten wir das Klebe-Chameleon im Z3 am Wickel - und haben anscheinend eine adäquate Lösung erarbeitet.

                    Das mit den Austausch-Bezügen ist so eine Sache - frage ich beim :D nach heißt es, wir müssen das einsenden. Frage ich "ganz leise" einen Mitarbeiter, heißt es, das landet eh im Container

                    Da mein noch etliches gutzumachen hat (wir haben ein 540er Sorgenkind ) werde ich da gezielt nachfragen.

                    Ihr alle könntet mir aber helfen:
                    In den NL oder beim Fachhändler gibt es immer DIN A5 große Musterstücken - Leder, Stoff und mit Sicherheit auch Sensatec. Immer wenn neue Farben kommen, erhalten die Verkäufer einen neuen Satz - und richtigt - werfen den alten weg.

                    Normalerweise haben sie also Nichts doppelt - aber manchmal doch etwas zuviel - vielleicht könnte jeder von Euch beim nächsten Besuch in der NL (o.ä) mal fragen, ob er ein Sensatec Muster bekommt und es mir dann zur Verfügung stellen.

                    Irgendwie bekommen wir dann auch die Versandkosten geregelt....

                    Wer natürlich erfolgreich eine Reklamation abhandelt, könnte um den alten Bezug bitten.....

                    Am allerliebsten wäre mir ein X mit Sensatec, das natürlich möglichst arg im Zustand ist, hier vor der Tür allerdings nicht vor Mitte/Ende Oktober - bis dahin bin ich völlig dicht.

                    Ich habe in meiner Hexenküche so einige Mittel, die man testen könnte - ich habe es ja sogar geschafft, diese blöden Polierrückstände an den schwarzen Kunststoffleisten außen einzudämmen <g> ich verrate aber nicht, womit <fg>

                    Wenn Ihr mir jetzt noch erzählt, in welchem Werk vorzugsweise der X gebaut wird, könnte ich da noch nachhaken. Frau hat ja Beziehungen
                    ------
                    edit:
                    @ Salzburger:
                    Der Tipp mit dem Feuerzeugbenzin kommt von uns auch - mit dem Wundbenzin ist das so eine Sache, es ist manchmal ein wenig "scharf" - will ich z.b ein Lenkrad neu einfärben und habe keine Lust, lange zu putzen, nehme ich das - damit kommt allerdings manchmal mehr herunter, als man/frau möchte

                    Wir verwenden "Leder-Reinigungsbenzin" - dem Feuerzeugbenzin wohl sehr sehr ähnlich. Wichtig hierbei übrigens: Wenn man damit eine unbekannte Substanz herunterputzen möchte, immer nur in einer Richtung arbeiten und nicht hin- und herwischen. Damit geht mit ein wenig Muße sogar Silikonöl herunter - wenn man grad keinen Silikonentferner hat.


                    Viele Grüße
                    Chrissy

                    Kommentar


                    • #25
                      Na dann werd ich mal bei Gelegenheit bei dir vorbeikommen, weil...

                      1. hab ich Sensatec beige,
                      2. steht bei mir eine Reklamation des Sitzbezuges ins Haus (Risse in der Seitenflanke), den bring ich dann mit und
                      3.....fällt mir noch ein

                      Gruß Thomas
                      Gruß aus Thüringen

                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Chrissy

                        Wenn Ihr mir jetzt noch erzählt, in welchem Werk vorzugsweise der X gebaut wird, könnte ich da noch nachhaken. Frau hat ja Beziehungen


                        Viele Grüße
                        Chrissy
                        Hallo Chrissy,
                        der X3 wird m.W. zusammengeschraubt bei:
                        MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG
                        Liebenauer Hauptstraße 317
                        8041 Graz, Österreich
                        Tel.: +43 316 404 0
                        Auf dass die Sensatec-Forschung blühe und gedeihe!
                        HG, A

                        Kommentar


                        • #27
                          Servus X3-Driver,

                          da ich bzw. mein X3 auch unter dem Problem ( hellgraue Leder-Sportsitze) leidet.
                          Hab ich mir "Long Life" von unserer beigen Wohnraum-Ledersitzmöbel ausgeliehen.
                          Schützt zugleich aber ich komme, wegen meiner kurzen Finger schlecht in die groben Ledernarben.
                          Jetzt muss ich doch mal den Rat von einer Frau übernehmen 8) Hab schon ne Flasche roten Balsamico.

                          Ich wüsste natürlich eine Alternative:

                          ALDI hat bald wieder Schonbezüge :shock:
                          oder gehts mit dem Karcher 11bar?
                          Schöne Grüße aus Vierkirchen

                          dawoderbayerwohnt

                          Alfred

                          Kommentar


                          • #28
                            @ Alfred

                            Schonbezüge: sehr gute Idee
                            Kärcher: wird das ganze Auto mal richtig sauber :D

                            Tipp:
                            Damit es nicht so auffällt, daß Du in der Drogerie eine Baby-Bürste kaufst, könntest Du vorher noch mit einer Dame Deiner Wahl Nachwuchs produzieren.

                            Die würde ich Dir nämlich empfehlen

                            Spaß beiseite - eine gute Bürste - ich benutze halt am liebsten "unsere" - das ist eine schlichte Bürste mit Kunststoffbesteckung - abgerundeten Holzkörper und nicht zu harten Borsten - sicher nicht so weich wie die oben genannte, aber auch nicht so arg wie die meisten Schuhputzbürsten - die gehen übrigens z.T. auch - sollten aber nicht scharfkantig sein.

                            Damit schäumst Du den ergatterten Reiniger kreisend auf dem Leder auf - bringt das keine Besserung ist leider der Reiniger nicht gut genug

                            Jemand hat mal einen Dampfreiniger für sein Leder verwendet - da es angeblich gut gegangen ist (wie war das noch, Dampf hat mind. 100°C ?) sollte der Mann Lotto spielen - soviel Glück ist wirklich selten.

                            Für den geneigten Leser: Je nach Alter beginnt die Schrumpftemperatur von Leder bei ca 90°C - durch Hitze geschrumpftes Leder bekomme sogar ich nicht mehr in Ordnung.

                            @Dantho

                            Herzlich gern ich würde für 3. vorschlagen:... bekomme ich dann bestimmt einen Kaffee

                            @A-Dur:
                            Vielen Dank für die Info !

                            Ich geh' jetzt erstmal wieder in die Nubuk-Forschung - hab' einen "Kleinwagen" hier und muß meinen Ruf als Wundertätige verteidigen

                            Viele Grüße
                            Chrissy

                            Kommentar


                            • #29
                              [quote]

                              Tipp:
                              ... könntest Du vorher noch mit einer Dame Deiner Wahl Nachwuchs produzieren.

                              Die würde ich Dir nämlich empfehlen

                              Machst du auch Partnervermittlung? :P



                              Ich geh' jetzt erstmal wieder in die Nubuk-Forschung - hab' einen "Kleinwagen" hier und muß meinen Ruf als Wundertätige verteidigen

                              Wie muss man sich das vorstellen? So nach dem Prinzip "Handauflegen" 8)

                              Viele Grüße
                              Chrissy


                              BYE BYE

                              12FLY

                              Kommentar


                              • #30
                                Guten Morgen Chrissy,

                                habe mit meiner Frau heut` früh darüber reden wollen,
                                sie meinte, das was wir schon im Kinderzimmer, oh Verzeihung im Jugendzimmer haben reicht und ausserdem hätte sie Migräne oder wie das Tier heisst.

                                Als ich Ihr den Vorschlag machte bei der Dame meiner Wahl- meinte Sie nur das müsse ich selber wissen. Was dieee wohl wieder meinte?

                                Nochmal danke für den gut gemeinten Tip.
                                Schöne Grüße aus Vierkirchen

                                dawoderbayerwohnt

                                Alfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X