Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leder Terracotta - Erfahrungen und Pflegetipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Jaja, X3Alfred,

    die Frauen gleichen den Bürsten:
    Manche sind zu hart.

    Merke:
    Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
    ob sich auch keine böse Borste findet.
    Sonst hörst Du, statt an Amors Tisch zu naschen,
    im Fall der Fälle bloß: "Geh' Ledersitze waschen!"


    HG, A

    Kommentar


    • #32
      Lächel - also, der Reihe nach.

      Spaß am Rande, mit Nachnamen heiße ich "Wahl"

      Das Ihr die Empfehlung auf die Dame und nicht auf die Bürste bezieht, war ja klar, so kurz vorm Wochenende.

      Ok, ich geb's zu, es war ja auch gewollt

      Nubukheilung:
      Derzeit bin ich in der Phase: Beim nächsten Treffen bringe ich meinen Kunden um - ich warte noch auf die nächste Phase die so aussieht, das mein Ego kaum noch durch eine normale Tür passt.

      Nubuklederaufbereitung ist sehr zeitintensiv und wird von kaum jemandem überhaupt gemacht.

      Reinigung etc. gibt es da auch, aber man muß dann noch jede Faser einzeln überreden, sich wieder aufzurichten - da kommt dann wieder die Doppeldeutigkeit zum Spiel.

      Bislang habe ich noch jede Faser überredet - aber heute bin ich - wiedermal, nicht so sicher, ob dieser Beruf überhaupt etwas für mich ist - keine Sorge, morgen glaube ich wieder daran <g>

      Bei so einem Kleinwagen kommen da übrigens schnell mal 50-60 Arbeitsstunden zusammen - daher verziehe ich mich wieder - dürfte trocken sein

      Viele Grüße
      Chrissy

      Kommentar


      • #33
        Zitat von A-Dur
        ... die Frauen gleichen den Bürsten:
        Manche sind zu hart.
        ... und manche wiederspenstig und kratzig
        Zitat von A-Dur
        Merke:
        Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
        ob sich auch keine böse Borste findet.
        Sonst hörst Du, statt an Amors Tisch zu naschen,
        im Fall der Fälle bloß: "Geh' Ledersitze waschen!"


        Zitat von X3Alfred
        ... und ausserdem hätte sie Migräne oder wie das Tier heisst.
        ... gaaaaanz einfach:

        sie: "oh, schatz, du hast mir kopfschmerztabletten ans bett gelegt ? warum? ich hab doch gar keine kopfschmerzen...!?"

        er: " na also.....!"



        ... apropos kopfschmerzen: ... kennt ihr den ......?

        Ehepaar im Zoo vor dem Gorilla-Käfig. Der Silberrücken ist von Ihr schwer begeistert. Meint ihr Mann: Nun mach doch mal ein wenig die Bluse auf, mal sehen was passiert?" Sie öffnet den obersten Knopf und der Gorialla wird ganz aufgeregt. Sie öffnen einen zweiten Knopf und der Gorilla ist ganz außer sich. Meint er, sie solle doch mal den Rock ein wenig lüften. Der Gorilla geht bald durch das Gitter und kann gar nicht mehr an sich halten. Da packt der Mann seine Frau, öffnet die Käfigtür und schubst sie mit der Bemerkung hinein: "Und jetzt will ich mal sehen, wie Du dem klarmachst, dass Du Kopfschmerzen hast!"


        .... sorry "off topic" ......hat sich aber so grad beim lesen und im gespräch ergeben 8) 8)
        MfG Markus
        das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Chrissy
          Nubuklederaufbereitung ist sehr zeitintensiv und wird von kaum jemandem überhaupt gemacht.

          Reinigung etc. gibt es da auch, aber man muß dann noch jede Faser einzeln überreden, sich wieder aufzurichten - da kommt dann wieder die Doppeldeutigkeit zum Spiel.

          Bislang habe ich noch jede Faser überredet - aber heute bin ich - wiedermal, nicht so sicher, ob dieser Beruf überhaupt etwas für mich ist - keine Sorge, morgen glaube ich wieder daran <g>

          Viele Grüße
          Chrissy
          Servus Chrissy,
          also ich habe einen BMW-Motorradanzug aus Hydrophobiertes und somit dauerhaft wasserabweisendes Nubukleder,
          doch leider wird der Anzug nach einer Sommersaison mit viel Regen grau , fleckig und unansehlich.
          Jezt möchte ich den BMW-Anzug ( der angeblich bei Loden Frey in München gemacht wird, reinigen und hydrophobieren lassen.
          Da habe ich wiederum gehört das das nur vom Lederhersteller gemacht wird- der sitzt in Österreich nähe Salzburg.
          Die Anzug-Auffrischung ist schweineteuer, da BMW seinen Aufschlag und die Versandkosten drauf hat.
          Kannst Du sowas auch?
          Schöne Grüße aus Vierkirchen

          dawoderbayerwohnt

          Alfred

          Kommentar


          • #35
            Öha - da schau' her - jetzt geht's an's Eingemachte.

            Bislang hatte ich immer nur mit mehr oder weniger speckigem, heruntergedrückten, völlig falsch behandeltem Nubuk zu tun.

            Hydrophiert war da gar Nichts - davon abgesehen, das das Nubuk, das ich bearbeite, vollflächig auf Schaumstoff oder ähnlichen Teilen aufgeklebt war.

            Soweit sind sie also z.T. grundverschieden. Ich vermute, das die hydrophoben Eigenschaften ähnlich wie bei Anilin-Ledern von Alpina hergestellt werden, d.h. das es sich um eine Ölbasis handelt. Wenn dem so wäre, würde ich damit vermutlich nicht klar kommen - bei mir darf kein Öl aufs Nubuk.

            Das BMW-Nubuk, das ich bisher in die Finger bekommen habe, war von so herausragender Qualität, das ich mich da erhlich gesagt, nicht herantrauen würde. Zumal es vermutlich keinerlei Richtlinien für die Bearbeitung gibt - da werden die wohl ein Geheimnis daraus machen.

            Ich vermute weiter, das der Anzug komplett mit Leder-Reinigung und wieder neu-Einfärbung behandelt wird - z.T. heißt das dann auch, die Kombi zu zerlegen und wieder zusammenzufügen - und was Nähen angeht, habe ich absolut keine Ambitionen.

            Kurzum: Nein, das mache ich nicht Aber, mich würde interessieren, was die Aufbereitung kostet und in welchem Verhältnis zum Anschaffungspreis das liegt. Wenn Du das verraten magst.

            OHje - das sind wir doch ziemlich vom Thema ab - machen wir vielleicht mal lieber einen neuen Thread auf ???


            Lg
            Chrissy

            p.s.: Eins noch: Hast Du mal versucht, den Anzug mit Essig-Wasser (leichtfeucht) abzureiben ? Gibt es eine Pflegeanleitung dazu ??

            Kommentar


            • #36
              Seuvus Chrissy,

              als der Anzug kostet mit Goretex-Unteranzug 1563,-- € gekostet
              und fürs Reinigen wollen die ca. 200,--€
              Pflegeanleitung gibt es nur den Satz "Ihr BMW Partner berät Sie"
              Schöne Grüße aus Vierkirchen

              dawoderbayerwohnt

              Alfred

              Kommentar


              • #37
                Moin Alfred,

                ich weiß was Neues

                Also, es gibt ein Auffrischungsset bei BMW - dort enthalten ist ein Waschmittel und eine Imprägnierung.

                Was es kostet, weiß ich leider nicht.

                Ich weiß aber, das Du das Waschmittel und eine andere Imprägnierung bei mir bekommen kannst.

                Die Imprägnierung im BMW Set ist auf Wasserbasis und riecht ein wenig, die Imprägnierung, die Du von mir bekämst, ist zwar nicht neutral, aber erträglich.

                Man kann aber noch mehr machen:

                Nach dem Waschen und langsamen (!) trocknen, kann man das Nubuk mit Anilin-Protector Spray einsprühen. Dieses pflegt, hat einen UV-Schutz und dunkelt das Leder wieder ein wenig. Bereiche, in denen das Leder schon ein wenig ausgeblichen sind, fallen dann nicht mehr so auf.

                Anschließend wird dann noch imprägniert - die Imprägnierung sollte öfter erneuert werden, so etwas schubbert sich nämlich ab - genau das ist auch mit der Hydrophobierung passiert, die bei der Herstellung mit eingebaut wurde

                Bei Interesse: Service@Leder-Pflege.de

                Vielleicht hat ja mal jemand einen "BMW - Katalog" und findet dort das Set ?

                Viele Grüße
                Chrissy

                Kommentar


                • #38
                  Servus Chrissy,

                  also ich habe mich immer noch nicht dazu überwinden können das Ding(BMW Atlantis)
                  selber zuwaschen und zu pflegen.
                  Ende Oktober is`die Motorradsaison für mich beendet wenn ich mich wirklich zur Selbstreinigung
                  überwinden kann, melde ich mich gerne bei Dir.

                  Nochmal vielen Dank für Deine tolle Unterstützung
                  Schöne Grüße aus Vierkirchen

                  dawoderbayerwohnt

                  Alfred

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo,
                    am 19.01.2007 wird unser Xi 2 Jahre alt und ist dann ca. 55000 KM gefahren. Ihr werdet kaum glauben, er bekommt vorher noch einmal 2 neue Sitzflächen. Leder ist ein Naturprodukt und Terracotta ist nun mal empfindlicher als schwarz. So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit und Gwährleistung. Ich wäre noch nicht einmal traurig gewesen, wenn wir nichts neues bekommen hätten. Den Leihwagen 13 € muß ich aber selbst bezahlen, ist es mir Wert :P 8)
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #40
                      Moin Günni,


                      das ist ja prima :D

                      Aber gleich die Versiegelung draufgeben, wenn's gemacht ist, gell

                      @ Alfred: Ich kenne jetzt noch eine Alternative:

                      http://www.bollers.de/

                      Die sind auf solche Dinge wie Jacken etc. spezialisiert - die färben sogar die Sachen ein oder um, an die unsereins sich nicht traut. Empfohlen vom Lederzentrum

                      Grüße
                      Chrissy

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo,
                        auch mir hat BMW innerhalb der 2 Jahresfrist eine komplett neue Bestuhlung der schwarzen Ledersitze vorne gewährt, nachdem diese schon nach ca. 16000 Km stark abgenutzt waren. Die neuen Bezüge sind nun viel robuster. Offensichtlich bestehen starke Schwankungen in der Lederqualität.
                        Gruss
                        Helmut

                        Kommentar


                        • #42
                          @ Chrissy

                          Donnerstag in einer Woche trifft mein sanftestes Körperteil zum ersten Mal auf eine Lederausstattung in meinem 2. X3.

                          Hast Du irgendwelche Tipps und/oder Ratschläge zur "vorbeugenden" Lederpflege?

                          Oder einfach wie bei anderen Macken auch: 1 Jahr und 11 Monate warten und - wenn nötig - dann mächtig Rabbatz machen ?
                          Ciao, Euer
                          Salzburger

                          frei nach Brecht:
                          "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                          Kommentar


                          • #43
                            Hallo Salzburger,

                            die "Wartezeit" einzuhalten ist sicher eine Möglichkeit, aber ich tendiere dazu, es mir selbst leichter zu machen, und nicht Anderen schwerer

                            Mit anderen Worten: Ich würde immer (!) die Leder-Versiegelung auf das neue Leder geben - wir suchen noch immer nach einem besseren Namen für das Produkt "Shield" trifft es fast besser, aber es ist ein atmungsaktives "Schild".

                            Je nach Lederfarbe wirst Du ggf. die Wirkung merken - eigentlich benötigt man immer einen Vergleich, um herauszufinden, ob es etwas taugt.

                            Ich selbst fahre eine lightgelbe Lederausstattung - mittlerweile 6 Jahre alt. Gebraucht übernommen - geputzt - uuurghhh - schon ziemlicher Schmutz darauf.

                            Keine Versiegelung draufgemacht - wieder uuuh - nach einiger Zeit. Jetzt fahre ich seit etlichen Monaten mit der Versiegelung herum - sicher ist nochmal der eine oder andere dunkle Schimmer von bösen Lederhosen oder Jeans darauf - lässt sich aber ganz leicht abreinigen.

                            Nach einigen Monaten beschlich mich das schlechte Gewissen (Leder muß regelmäßig gereinigt werden) und siehe da - der Lappen blieb sauber (wozu putz ich eigentlich ???) Außer gegen den Glanz der durch das Polieren mit der Kleidung entsteht und manche kleine Macken, die sich hineinschleichen, hab' ich jetzt nichts mehr zu tun

                            Benutzt man von vornherein die Versiegelung, wie von mir empfohlen (Vorreinigung ist nur bei Verschmutzung notwendig) wird man dieses Erlebnis natürlich nicht haben. 8)

                            Aber dafür vielleicht etwas mehr Freude am Leder.

                            Übrigens: Entdeckt Ihr Falten, die sich auf dem Leder schon nach kurzer Zeit zeigen, ist das auch ein Grund einen BMW Händler aufzusuchen - komischerweise häufen sich solche Dinge derzeit in den "Niedrigfahrzeugen" - die Scherkräfte, die diese Falten im Leder entwickeln, sind nicht zu verachten - z.T. schlägt das Leder richtig in der Falte um, sodass man hier schon fast Gewalt anwenden muss, um dazwischen zu reinigen.... Darauf also bitte achten.

                            @Günni: Besten Dank Pakerl macht sich gleich auf den Weg.

                            Viele Grüße
                            Chrissy

                            Kommentar


                            • #44
                              ich lese gespannt, da ich demnächst rote Ledersitze habe
                              Alfa 159 Sportwagon 2.4 JTD

                              Kommentar


                              • #45
                                @ Chrissy

                                Vielen Dank! Es macht immer wieder Spass, Deine komptenten Hinweise zu lesen!

                                Hilfst Du mir noch einen Schritt weiter bitte?
                                Ich habe hier etwas gestöbert aber keinen Hinweis von Dir auf das passende Produkt gefunden.

                                Und Du weisst ja, wie das ist, wenn man einen Mann zum Einkaufen schickt. Das was nicht haarklein auf dem Zettel steht, ist verkehrt besorgt worden
                                Ciao, Euer
                                Salzburger

                                frei nach Brecht:
                                "Man kann drehen oder wenden wie man will, der Auspuff bleibt immer hinten!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X