Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leder Terracotta - Erfahrungen und Pflegetipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leder Terracotta - Erfahrungen und Pflegetipps

    Hallo liebe X3-Gemeinde,

    nachdem das Exklusiv-Nappa-Leder lightgelb bei unserem X3-Vorgänger doch sehr pflegeinstensiv war, haben wir uns beim X3 für Leder terracotte entschieden, in der Hoffnung, dass man hier das Leder nicht so oft reinigen müßte.

    Leider ist diese Rechnung nicht aufgegangen. Bedingt durch die doch sehr grobe Narbung des X3-Leders ist es trotz der dunkleren Farbe fast noch pflegeintensiver. Habe heute bereits zum zweiten mal die vorderen Sitze gereinigt und gepflegt.

    Gerade dunkle Jeans hinterlassen doch sehr schnell ihre Spuren auf dem Leder. Wie sind denn da Euere Erfahrungen?

    Ich habe ja grundsätzlich mit einer gewissen "Patina" bei Leder kein Problem, aber wenn es sich nur um Schmutz handelt, stört es doch ein wenig.

    Allerdings geht es auch recht schnell, das Leder zu reinigen. Ich nehme dazu diese "Schmutzradierer", Ihr kennt sie ja sicher diese komischen weissen Schämme. Es ist der Wahnsinn, welche Brühe da rauskommt, wenn man das Leder reinigt.

    Nachdem ich die Sitze gut abgetrocknet habe, behandle ich es mit der Lederlotion von BMW. Diese läßt man ca. 15 Minuten einwirken und wischt die Reste mit einem Frotteehandtuch (laßt Euch von Euren Frauen nicht erwischen) wieder ab.

    Das Ergebnis ist perfekt.

    Heinz

  • #2
    Lederreinigung

    Hallo HeinZ1,
    mir hat eine Fachfrau empfohlen mit Essig zu reinigen, die stärke der Mischung weiß ich nicht mehr, sie hat von Balsamico abgeraten :P
    verstehst du das
    http://www.leder-pflege.de/
    Gruß Günni :P

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      ... bei Essig hätte ich ein wenig Angst wegen des Geruches. Diese Schmutzradierer werden nur mit klarem Wasser benutzt.

      Danke für den Link, aber für einen Z1-Fahrer ist Chrissie eine bekannte Institution. Fährt sie doch selbst und auch ihr Lebensgefährte Michael einen Z1.

      Was die Frau aus einem alten Z1-Sitz machen kann grenzt an ein Wunder, nur schade dass sie so weit weg ist.

      Heinz

      Kommentar


      • #4
        Hallo HeinZ1,
        bei Michael und Chrissy habe ich meine Autobrill- Lackversiegelung machen lassen.
        Die beiden Z1 sehen Klasse aus, Chrissy auch 8)
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich melde mich mal wieder zu Wort:

          Zur Reinigung und Pflege meiner Lederausstatung (Sandbeige) verwende ich ein Mittel aus dem Möbelhaus,welches auch für Ledergarnituren Verwendung findet.

          Das Mittel nennt sich " Long Life" kostet 18,50Euro und besteht aus je 150ml Cream und Reiniger .Die Mittel sind auf wässriger Basis hergestellt.

          Die Bezugsquelle ist die Fa.Multimaster GmbH in Delmenhorst.

          E-Mail: service@multimaster-gmbh.de Tel: 04221-4901890-11.

          Deutschland Vetrieb.

          www.Multimaster-gmbh.de

          Hersteller:

          www.uniters.com

          Ich habe mit dem Mittel nur gute Erfahrungen gemacht !!

          Gruß Werner

          Kommentar


          • #6
            Moin zusammen !

            Bei solch netten Worten muß ich mich auch mal zu Demselben melden

            Also,

            die Sache mit dem Essig ist eine "zwischendurch statt und zusätzlich zum Staubwischen-Reinigung".

            Essig realisiert einen etwas sauren PH-Wert, den Leder gern hat. Das ist wie mit unserer Haut - früher hieß es immer "auf jeden Fall PH-Neutral" bei allen Pflege- und Reinigungsmitteln. Mittlerweile ist auch die Kosmetik darauf gekommen, das unsere Haut es auch etwas saurer mag.

            Ich nehme vorzugsweise Essig-Essenz, da auf synth. Basis, rein hergestellte Essig-Mutter verwendet wird. Diese mische ich für den Alltag ca. 1:4 mit Wasser (der exakte Anwender verwendet destilliertes Wasser).

            In diese Mischung ein Tuch tauchen, sehr gut auswringen und das Leder leichtfeucht abreiben - nie das Leder nässen.

            Das ist nicht mit einer Reinigung mit Leder-Reinigungsmitteln vergleichbar. Bei neuem Leder, oder Leder das ohnehin schon gepflegt ist, möchte man aber ab und zu mal den Alltagsstaub loswerden - ohne gleich zur Flasche zu greifen

            Bei hellen Ledern kann man damit den ein oder anderen Fleck ohne Flascheneinsatz auch entfernen. Ich selbst fahre alltäglich ja lightgelbes Leder, das entsprechend geschützt kaum Verfärbungen annimmt - auf dem Leder sitzen sie dennoch - mit dem o.g. kann man das aber schnell revidieren.

            Bei den genannten Leder-Reinigern (ich verwende natürlich nur die, die ich auch vertreibe <gg>) benutze ich diese Mischung um die letzten Seifenreste zu vertreiben. Bei meinem bevorzugten Reiniger, der auch die matte Oberfläche von BMW Ledern wieder zum Vorschein bringen kann, ist der Essig das letzte Tüpfelchen auf dem I: es wird wieder richtig matt.

            Bringt diese Mischung die matte Seite nicht zum Vorschein, weiß ich, das Wachse, Silikone und noch üblere Dinge in der alten Pflege vorhanden waren.

            @ Heinz:

            <wink> Der Essiggeruch ist sehr schnell wieder weg - ich mutmaße ca 30 Minuten lüften reichen da schon - max. 1 Stunde.
            Mit dem Radierer bitte vorisichtig sein - das ist ein schleifender Melaminharzschaum - d.h. auf Glattleder verwendet ist er wie ein feines Schleifpapier - ich habe das mal im Z getestet und fand die Wirkung nicht so gut - wenn ich schleifen möchte, nehme ich dann doch Schleifpapier Davon abgesehen, sind die Dinger aus meinem Umfeld nicht mehr wegzudenken - die sind genial - trocken angewendet übrigens auch für Nubuk - zum Aufrubbeln - aber Achtung, das Leder wird dabei einen Tacken heller - also wieder zum Spray greifen (Anilin-Protector).

            btw: Danke für das Lob, habe schon gehört, das Harold einen guten Eindruck hinterlassen hat <g>

            @ Hans-Werner
            Long-life ist eine sehr bekannte Marke - die Flaschen sehen ein wenig nach LCK aus -das was ich bisher von Leather Master kannte, war eine Flour-Polymer Verbindung, die extrem Imprägniert und u.a. Quitschen verursacht, aber durchaus möglich, das ich das verwechsle, da Du so zufrieden bist, wird das wohl etwas anderes sein



            @Günni:
            Das mit dem Balsamico probiere ich irgendwann noch mal aus :P

            Gruß
            Chrissy

            Kommentar


            • #7
              Also da schreibt uns eine echte Fachfrau!

              RESPEKT Ledergöttin - ich wollte das ja gleich ausprobieren, aber ich hab Sensatec und kein Leder mehr :-(

              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Hallo und herzlich Willkommen hier im X3 Forum !!!

                Es ist schön hier eine echte Fachfrau an Bord zu haben!!!


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Chryssi,
                  herzlich Willkommen im Forum, viel Spass und Freude wünsch ich dir
                  Liebe Grüße über die Elbe nach Tangstedt
                  Günni

                  Unser Xi
                  ....



                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    ich pflege das Leder mit allem, was an Pflegemitteln sich als passend erweist und gerade in der Garage rumsteht. Manchmal sogar mit Spüli (verdünnt natürlich). Alle paar Monate kommt ein Lederpflegemittel drauf, das ich zur Ledergarnitur mitbekam. Das funzte bis jetzt im Porsche genauso wie im New Beetle oder bei terracotta-Leder im X3.

                    Werde das also weiterhin so machen.

                    Gruß
                    rübo
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      Díe Fachfrau hat mich da überzeugt und dann werde ich das auch ausprobieren.

                      Soviel kann ja nicht schief gehen. Habe ja nur Teilleder.
                      Gruß Dieter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        also wenn ich mal wieder bei Günni in Jork bin, dann fahr ich aber auch mal zur Chrissy, aber nicht nur um Ledersitze anzugucken. Die Frau kann man auch mal life ansehen. Kompliment Chrissy! Wenn Deine Sitze auch so jugendlich, frisch und gut gepflegt sind, wie Du selbst, dann geb ich mich und mein Leder gerne in Deine Hände!

                        mfG manili

                        PS: Ich habe auch Leder terracotta, aber bei mir ist auch nach jetzt 44000 km immer noch nix gesäubert oder nach gepflegt worden. Ich seh jedenfalls keinen Schmutz, obwohl ich fast immer Jeans trage. Und mei Fraa, des Putzwusel, hat aach noch nix gsenn!

                        Kommentar


                        • #13
                          N'abend und herzlichen Dank für Eure Willkommen-Grüße.

                          Nachdem was Günni mir so schrieb', dachte ich, ich wär hier richtig <insider>

                          Nur das keiner etwas falsch versteht: wenn jemand die für sich richtige Methode hat, werde ich einen Teufel tun, und ihn/sie davon abzubringen, oder es schlecht zu machen.

                          Diese kommen auch nicht zu mir - der, oder die, die zu mir kommen, haben ja ein Problem und benötigen Hilfe

                          @Manili: mit meinen jugendlichen 35 darf ich doch noch Sprüche kloppen, oder ? Auch wenn mein Sohn mir schon fast auf den Kopf spucken kann <g> Aber wenn Du bei Günni bist, gibts bei mir sicherlich einen Kaffee oder zur Not auch Tee

                          (Und nein, ich creme mich nicht mit der Lederpflege ein )

                          Für Heinz' grundsätzliche Frage habe ich auch eine Lösung parat, aber das haben wir schon direkt beschnackt, wir kennen uns ja schon etwas länger


                          Gruß
                          Chrissy

                          Kommentar


                          • #14
                            Nabend Chrissy!


                            Hast du eventuell einen Tip für mich, wie ich Sensatec pflegen kann!? Mein hat mir damals Lederpflege mitgegeben, da haben mich hier alle ausgelacht .

                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren; was ist denn Sensatec ?

                              Naja, BMW Händler haben schon Dinge getan - was sagte mir mal einer: Wenn Ihnen das Leder zu trocken aussieht, gehen Sie mit einem feuchten Lappen darüber, dann ist es feuchter.

                              Das einzige mal, das ich mich zu einer verbalen Entgleisung in einem BMW Autohaus hinreissen ließ....

                              Davon abgesehen, haben wir ein Pflegespray für Rauhleder, das ganz prima für alle Textilien zu benutzen ist. Vielleicht kann ich von diesem Sensatec mal ein Muster ergattern, dann könnte man das testen - aber - beschreib' mal bitte, was das ist - thx

                              Gruß
                              Chrissy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X