Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

    Zitat von Housil Beitrag anzeigen

    Die durchschittliche, jährliche Fahrleistung in D Beträgt lt. statischtischem Bundesamt (2008) 18.500km.



    Haben die bei dieser Statistik auch Fahrräder, Roller und Dreiräder mit dazu genommen...

    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
      Ich bin ein wenig frustriert, mein Xi mußte heute schon wieder in die Werkstatt...



      Im letzten Herbst hat die Bremse dann "geräusche" gemacht. Wie wenn man mit dem Drehmeißel auf der Drehbank ein Werkstück "ankratz" bzw mit einem Hammer gegen die Bremsscheibe klopft. Sogar das Bremspedal hat pulsiert.
      Also erste die Beläge entgratet.
      Hat kurz geholfen, dann wieder klack...klack...klack...
      Neue Beläge bekommen.
      Klack... klack... klack... Durch die Beläge hatte die Scheibe bereits Riefen bekommen. Neue Bremsscheibe bekommen.

      Jetzt war Ruhe für 3000km, im Frühjahr ging es wieder los...
      Klack.... klack.... klack... zwisch 60 und 80km/h



      Hallo Housil,

      mein Beileid

      Grund für die Bremsenprobleme wird wahrscheinlich ein Anrosten der Beläge an der Scheibe sein. Beim Anfahren, also Losbrechen, verbleiben dann Partikel des Belages auf der Scheibe. Wenn diese festgerosteten Partikel dann durch die Bremse gehen, gibts ein pulsierendes Pedal, Lenkrad-Drehschwingungen und die von dir genannten Geräusche.

      Folgende Ursachen sind auch noch möglich:
      • Es wurden minderwertige Scheiben/Beläge verbaut
      • Die Belagführungen im Sattelrahmen sind verdreckt und ungefettet
      • Sattelrahmen sind verzogen
      • Die Gleitbolzen des Sattels sind schwergängig
      • Zu hoher Scheibenschlag
      Es kann auch selten vorkommen, dass die Entlüftungsbohrung im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters verstopft ist. Dann ist dauernd minimaler Druck im System. Es stellt sich dann auch kein Lüftspiel der Bremse ein. Folge: Die Beläge schleifen dauernd an der Scheibe.

      Nach der frischen Reparatur und kurzer Probefahrt soll deine Werkstatt unbedingt auch die Restmomente an den Rädern messen.
      Eine erfolgreiche Reparatur von Bremsen beinhaltet mehr als nur den schnellen Austausch von Scheiben und Belägen! Auch Fachbetriebe neigen hier und da zu schlampiger Arbeitsdurchführung.

      Hilfreiche Tipps gibt es auch hier:
      http://www.textar.de/images/stories/...istipps_DE.pdf

      Hoffe geholfen zu haben.
      Zuletzt geändert von Socata; 16.08.2011, 10:31. Grund: Ergänzung
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #33
        AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

        Zitat von Socata Beitrag anzeigen

        Hoffe geholfen zu haben.
        Das wird sich leider erst in ein paar (tausend?) KM zeigen...


        So einen unaufgeforderten Service wie auf der Arbeit hätte ich mir von meinem Premiumhersteller auch gewünscht

        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #34
          ...und täglich grüßt das Murmeltier

          oder Aus-Freude-zum-aus-der-Haut-fahren


          4 Jahre, 42.000km



          Sauber um die Sch(w)eißnaht außenrum abgefault

          Nach einer Ewigkeit in der BMW-Servicemobile-Hotline jetzt dem ADAC angerufen. BMW repariert das nicht, die würden mir nur einen neuen Auspuff verkaufen. Nach dem Bremsendebakel gehe ich jetzt in meine Freie, die braten mir eine neue Naht rum und gut. Sowas haben wir als Lehrlinge schon im ersten Lehrjahr gemacht, aber der Mechatronicer von heute kann ja nur noch austauschen
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #35
            AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

            AUTSCH...

            Dieser Schaden wird allerdings durch Deine Garage "gefördert".
            Da kann das nasse Auto schön vor sich "hingammeln".

            Laternenparker haben an der Stelle den Vorteil, daß der Wind das Wasser schneller wegtrocknet...

            Dein Auto steht zuviel - DU bist schuld, wer sonst?
            (Aber hau mich nicht - ich hab schon mal die Glaskugel angemacht was Deine Werkstatt dazu sagen würde...)

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #36
              AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

              Kann mich mal jemand aufklären? Der Endtopf ist aus Edelstahl. Das Rohr aus normalem Stahl. Wie verschweißt man das? Ich war bis jetzt immer der Meinung das geht nicht
              Wenn ich daran denke, dass meiner jetzt knappe 160.000 km runter hat und als Reparaturen nur Kleinigkeiten (3x mal auf Holz klopf) - unglaublich diese Pannenserie
              Grüße aus dem Schwabenland
              Tatjana

              Kommentar


              • #37
                Da bin ich ja fast froh, dass unserer unterm Carport steht. Von oben trocken, aber trotzdem gut belüftet.

                Ich habe aber 40.000 km auch fast als Jahresfahrleistung...

                Das der Endtopf weggammelt hatten wir hier aber auch noch nicht oder?

                Ich wünsche dir zukünftig weniger Sorgen mit deinem Xi...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                  Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                  Kann mich mal jemand aufklären? Der Endtopf ist aus Edelstahl. Das Rohr aus normalem Stahl. Wie verschweißt man das?
                  Wenn ich mich so richtig an meine Berufsschulzeit erinnre: mit Argon und Edelstahldraht

                  Wenn ich den ADAC rufe schaut das normaler Weise für mich so aus:


                  Heute haben wir das mal bodengebunden gebraucht

                  Mal was "für" die Pannenstatistik gemacht nachdem die mich bei der BMW-Pannenhotline zu lange haben warten lassen...

                  Sauber die Naht abgegammelt...

                  und auf der Straße aufgesetzt. Gott sei Dank ist der Endtopf nicht irgendwo hängen geblieben und hat mir die ganze Stoßstange nach hinten rausgesdrückt

                  Ne richtig geile Sache war die ADAC App. Ich habe da wirklich nur "einen Knopf" gedrückt und hatte sofort jemand in der Leitung, mein Standort wurde mit übertragen sowie alle meine Daten etc.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                    Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                    Dein Auto steht zuviel - DU bist schuld, wer sonst?
                    (Aber hau mich nicht - ich hab schon mal die Glaskugel angemacht was Deine Werkstatt dazu sagen würde...)

                    PoWder
                    Ich habe die wirklich angerufen und ihnen gesagt, Sie hätten jetzt die Chance den Bremsen faux-pas wieder gut zu machen...
                    Naja, aber da kam auch nur: das Servicemobil anrufen, in die Werkstatt kommen und Auspüffe (heißt das so?!) werden grundsätzlich nicht repariert, nur getauscht.
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      Auspüffe (heißt das so?!)
                      Nee, das gibts nur in Einzahl, denke ich. Rohre halt.

                      So ein Ärger aber auch. Sowas passiert ja normalerweise am Abend vor der Urlaubsreise, insofern geht's ja noch.

                      Ab einer gewissen Laufleistung sind die Originalhändler überwiegend einfach ungeeignet, mal nett formuliert. Oft erlebt, und mit verschiedenen Marken.
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #41
                        Wirklich ärgerlich. Ich hatte in den 3 Monaten nach Kauf knapp 10 Werkstattaufenthalte. Es ging um die wohl eher bekannten Mängel (Panoramadach, diverse Türfolien, Heckscheibenheizung, sporadisch unrunder Leerlauf unmittelbar nach dem Starten etc.). Leerlaufproblematik und Problem mit Heckscheibe besteht fort. 75% der Werkstattbesuche waren der mangelhaften Werkstattleistung geschuldet. Die gute Nachricht ist, dass keine neuen Mängel hinzugekommen sind. Damit macht das Fahren jetzt endlich Spaß.

                        Beste Grüße

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                          Ich habe die wirklich angerufen und ihnen gesagt, Sie hätten jetzt die Chance den Bremsen faux-pas wieder gut zu machen...
                          Naja, aber da kam auch nur: das Servicemobil anrufen, in die Werkstatt kommen und Auspüffe (heißt das so?!) werden grundsätzlich nicht repariert, nur getauscht.
                          Und was kostet der Tausch

                          Ich drück dir mal die Daumen dass das der letzte Schaden an deinem Xi war
                          Viele Grüsse vom Bodensee
                          Michael


                          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                            Plural: Auspuffe
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: 13te Werkstattaufenthalt in nur 3 Jahren

                              Zitat von xx320 Beitrag anzeigen
                              Und was kostet der Tausch
                              Das wollte/konnte sie mir nicht sagen. "...Jetzt kommen sie erst einmal hierher (weil dann wieder wegfahren macht ja keiner )..."

                              Das Schweißen hat mich genau €30 und was für die Kaffeekasse gekostet

                              Er hat aber schon gesagt, dass das nicht mehr "Ewig" hält. Das innere Rohr ist ja durchgerostet d.h. er bewegt sich weiterhin und die Naht hängt ja jetzt nur am Gehäuse. Er wird also irgendwann wieder ausreißen. Aber dann hat´s mich nur €30 gekostet und keine X wie beim
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar


                              • #45
                                Mit dem kleinen Unterschied das vom erwartet wird das die Reparatur genau so lange wie ein neuer hält ;p
                                Deswegen Schweißen wir nur auf ausdrücklichem Wunsch und unter Ausschluss der Gewährleistung.

                                Gott sei Dank ist der Endtopf nicht irgendwo hängen geblieben und hat mir die ganze Stoßstange nach hinten rausgesdrückt
                                Wenn das natürlich jetzt passiert, hat sich das Sparen gelohnt.
                                Also bitte nicht immer diese Schwarzweiß-Denken.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X