Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarren und knirschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knarren und knirschen

    Bei meinem X3 BJ 08 knarren und knirschen Innenverkleidungen, Türdichtungen, die Mittelarmlehne, der Fahrersitz mit Kopfstütze, das Armaturenbrett und neuerdings auch noch die Durchladeklappe der Rückbank. 4 Werkstattbesuche bei dem die Innenverkleidung ausgebaut und mit Vlies hinterlegt wurde nutzten auch nichts. Nach kurzer Zeit fängt das Konzert wieder von vorne an. Je nach Außentemperatur wechseln sich die nervigen Geräusche im Takt ab. Nachdem nun auch noch auf der Autobahn der Turbo seinen Geist aufgab und ein Xenonlicht nur noch rot leuchtete, hab ich keine große Freude mehr mit der Kiste. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen?

  • #2
    AW: Knarren und knirschen

    Guten Tag glockner64,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Knarren und knirschen

      Guten Tag und herzlich Willkommen im x3-treff.

      An der ersten Antwort kannst Du durch die Blume erkennen, daß sich ein freundliches Guten Tag, Hallo, Servus, Grüzi oder was auch immer durchaus auf die Brauchbarkeit der Antworten auswirken kann.

      Versuche es im zweiten Anlauf mal damit, Du wirst sehen, das wirkt .

      Das von Dir beschriebene Knirschen und/oder Knarzen kenn ich in Deiner Vielfalt überhaupt nicht - weder am eigenen Fahrzeug noch aus Beiträgen hier im Forum. Logisch - ab und an "arbeiten" die Materialien und "kommunizieren" dann mit Dir.

      So wie Du das beschreibst, habe ich das Gefühl, daß Deine Karosse mehr arbeitet als andere. Ist der Wagen unfallfrei?
      Welche Räder/Reifenkombination ist montiert?
      Gibt es irgendwelche Veränderungen mit Auswirkungen auf die Karosserie?
      Welche Laufleistung hat Dein Wagen?
      Welche Innenausstattung ist verbaut - ist das serienmäßig oder wurde da etwas getauscht?

      Turboschäden kommen bei jedem Fahrzeug vor - auch beim X3. Eine Häufung ist meines Erachtens trotzdem nicht zu beobachten.

      Über rotes Xenonlicht habe ich noch nie etwas gelesen.

      Gruß

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Knarren und knirschen

        Ein rotes Xenonlicht (strahlt nicht mehr weiß, bzw. gelbweiß sondern rötlich) ist ein Zeichen für einen sterbenden Xenonbrenner. Der Xenonbrenner ist je An- und Ausschaltvorgang auch ein Verschleißteil und muss mal erstezt werden. Habe ich auch schon getan.

        Zum Thema knarren und knirschen: Ich habe hin und wieder ebenfalls ein leichtes knirschen, z.B. wenn der Wagen sich auf unseren Auffahrt leicht verwindet, bei Teperaturunterschieden Innen/Außen, aber auch weil wahrscheinlich irgendwann man Kunststoff auf Kunststoff schabt und der ein oder andere Weichmacher aus dem Kunststoff entfleucht. Abhilfe schafft dann Silikonspray, welches an/auf die entsprechenden Stellen gesprüht wird. Manche Geräusche sind auch dem Freundlichen bekannt. Dafür gibt es dann eventuell (Puma)-Anweisungen von BMW, wie man das Quietschen durch z.B. Dämmmatte, Unterlegscheibe, etc. wieder weg bekommt.

        Wurde vielleicht mal der Innenraum ausgebaut oder ähnliches, so dass eventuell Kabel nicht mehr auf Vlies gebettet sind sondern schön regelmäßig auf den Kunststoff klopfen? Möglichkeiten gibt es da leider viele...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Knarren und knirschen

          Zitat von glockner64 Beitrag anzeigen
          Bei meinem X3 BJ 08 knarren und knirschen (...) Türdichtungen
          Dazu gibt´s hier auch schon ein paar Beiträge. Ist leider "normal" und i.d.R. mit etwas "schmieren" behebar.


          Zitat von glockner64 Beitrag anzeigen
          die Mittelarmlehne,
          Auch hier bist du nicht allein


          Zitat von glockner64 Beitrag anzeigen
          ein Xenonlicht nur noch rot leuchtete
          Xenon rot - Lampe tot

          Am besten gleich beide wechslen. Dabei aber auf die richtige Farbtemperatur achten (wird in "K" (Kelvin)) angegeben.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Knarren und knirschen

            Hi glockner64,

            herzlich Willkommen bei uns im Forum.

            Wenn du mal richtig Geräusche erleben willst, dann musst du mal mit meinem T5.2 fahren. Da gibt es ein richtiges Konzert. Der Bulli hat aber erst 5000 km runter

            Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln.
            LG

            Roger

            Kommentar


            • #7
              AW: Knarren und knirschen

              Ui - sorry - bin zum erstenmal in einem Forum
              Grüß Gott und hallo aus Österreich, freut mich sehr dass ich meine Erfahrungen in diesem Forum austauschen kann . Vielen Dank auch für die schon zahlreichen Antworten!
              Ich hatte den X3 als 3 Monate alten Gebrauchtwagen gekauft. Eigentlich neu. Bis zum Herbst vorigen Jahres war ich von dem Fahrzeug begeistert. Dann wurde im Rahmen der Inspektion auch eine gründliche Innenraumreinigung gemacht. Schon bei der ersten Fahrt fielen mir ganz leichte Knarzgeräusche auf, welche dann immer stärker wurden. Im Winter bei tiefen Temperaturen war das dann extrem. Die Werkstatt hatte das dann auch gut in den Griff bekommen. Jetzt im Sommer geht die knarzerei jedoch wieder los. Dass es auch was mit der Karosserie zu tun haben könnte wäre möglich. Bei Lastwechsel, z.b. wenn man in einen Kreisverkehr rein und wieder rausfährt hört man es immer. Doch die Karosserie kann doch nicht einfach nachgeben?


              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Guten Tag und herzlich Willkommen im x3-treff.

              An der ersten Antwort kannst Du durch die Blume erkennen, daß sich ein freundliches Guten Tag, Hallo, Servus, Grüzi oder was auch immer durchaus auf die Brauchbarkeit der Antworten auswirken kann.

              Versuche es im zweiten Anlauf mal damit, Du wirst sehen, das wirkt .

              Das von Dir beschriebene Knirschen und/oder Knarzen kenn ich in Deiner Vielfalt überhaupt nicht - weder am eigenen Fahrzeug noch aus Beiträgen hier im Forum. Logisch - ab und an "arbeiten" die Materialien und "kommunizieren" dann mit Dir.

              So wie Du das beschreibst, habe ich das Gefühl, daß Deine Karosse mehr arbeitet als andere. Ist der Wagen unfallfrei?
              Welche Räder/Reifenkombination ist montiert?
              Gibt es irgendwelche Veränderungen mit Auswirkungen auf die Karosserie?
              Welche Laufleistung hat Dein Wagen?
              Welche Innenausstattung ist verbaut - ist das serienmäßig oder wurde da etwas getauscht?

              Turboschäden kommen bei jedem Fahrzeug vor - auch beim X3. Eine Häufung ist meines Erachtens trotzdem nicht zu beobachten.

              Über rotes Xenonlicht habe ich noch nie etwas gelesen.

              Gruß

              PoWder

              Kommentar


              • #8
                AW: Knarren und knirschen

                Hallo Glockner,

                mein neuer hat ebenfalls im Bereich der Fensterdichtungen ziemlich geknirscht. Nach einer Reinigung der oberen Fensterdichtungen mit Spüli sind die Geräusche bei mir fast verschwunden.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Knarren und knirschen

                  Ich muss sagen, dass mein erster X3 sehr leise war, mein jetziger aber auch knarrt und knirscht, wo es nur geht

                  Die Mittelkonsole, das Panoramadach (hab ich mit den Gummis ein wenig leiser machen können), die hintere Rückbank links (vor allem, wenn jemand drauf sitzt), meine linke vordere Tür wenn ich sie öffne (vor allem wenn es heiss ist....uns mit Fett schmieren hilft da kein bisschen...), meine linke vordere Tür, wenn ich fahre (macht so ein leises Klappergeräusch)....

                  aber trotzdem liebe ich mein Auto

                  Twister
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Knarren und knirschen

                    Hallo Community!
                    Ich häng mich mal an diesen alten T an, da das Thema (leider) derzeit auch auf meinen F25 zutrifft. Zu den Fakten: Habe den X3 seit 2 Monaten. Gekauft als Premium Selection (13 Monate alt, 18000km). Bei der Probefahrt (und da achte ich auf solche Geräusche penibel) hat der X3 keinen Mucks gemacht. Auch während der kälteren Temperaturen kein Mucks. Jetzt wo es wärmer wird fällt mir folgendes auf: Im vorderen Bereich ist der Wagen absolut still und leise. Alles beginnt ab B-Säule, sozusagen ab der zweiten Reihe. Es ist auch kein punktuelles Knirschen od. Knarzen (wenn ihr versteht was ich meine) sondern das hört sich aus dem Bereich der Türen (auf meiner linken Seite nehme ich es natürlich stärker wahr) so an, als würde sich die ganze Karosserie verwinden und dann kommen so langgezogene Knarzgeräusche. Das kannte ich von meinem F31 absolut nicht. Dass das Thema beim X3 ist ist mir schon bewusst, ich bin jetzt auch noch nicht sonderlich verärgert oder beunruhigt. Aber ich würde natürlich das Übel gerne an der Wurzel packen und frage daher die Routiniers nach Abhilfe. Es gibt einen noch älteren T (aus 2009), da wird von einem Mittel namens Carboflo gesprochen welches auf die Türdichtungen kommt. Das soll Abhilfe geschafft haben. Hat das noch Gültigkeit? Und es wird auch über den Anpressdruck der Türen gesprochen.
                    Ich möchte auch nicht selbst herum experimentieren. Es ist nur so, dass ich am 29.03 den X3 wg. Reifen umstecken und Ölwechsel (jaja, den zeigt er mir schon jetzt bei 21000km an) der NL auf den Hof stelle. Und mit euren Tipps (so hoffe ich) kann ich denen in der verbleibenden Woche bis dahin ja auch noch einen zusätzlichen Auftrag geben. Die sollen sich dann damit herum schlagen. Aber ich hätte vorher immer gerne eine bestimmte Richtung für die Lösung des Problems vorgegeben, damit mir der Freundliche nicht irgendeine Geschichte von "Stand der Technik" reindrücken kann.

                    Danke und Gruß aus Wien

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Knarren und knirschen

                      Hi!

                      Besteht das Problem noch?
                      "Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren!"

                      Chris Rea

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Knarren und knirschen

                        Also ich hatte auch mal ein seltsames knarzen... Nach langer Suche, hatte ich den Übeltäter gefunden.

                        Es war die Plastikverkleidung (Serviceklappe) des inneren Rücklichts auf der Innenseite der Heckklappe...

                        Vielleicht hilft es ja...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Knarren und knirschen

                          Zitat von Lastopenroad Beitrag anzeigen
                          Hi!

                          Besteht das Problem noch?
                          Servus und sorry, jetzt erst deine Frage gelesen.
                          Nein, Problem besteht nach meinem Werkstattbesuch am 29.03 bis dato nicht mehr. Problem war dort bekannt und es wurden die Dichtungen mit eben diesem Mittel beflockt. Seither mucksmäuschenstill. Kann aber lt. Freundlichem und auch einem befreundeten Automechaniker nach einiger Zeit wieder kommen. Dann eben wieder beflocken.
                          Was mich etwas wundert: Bei meinem F31 gab es dieses Problem nicht mal ansatzweise über vier Jahre. Ist das ein X3-spezifisches Problem?? Es ist natürlich schon Jammern auf sehr hohem Niveau, denn mein X3 läuft derzeit so ruhig (auch die 17-Zoll Streamline tragen wohl das Ihre dazu bei), dass ich derzeit schon auf den kleinsten Mucks im Fahrzeug reagiere .
                          Das einzige was mir seit einiger Zeit noch auffällt: Ab und an kommt (meiner Meinung nach von der Heckklappe) ein metallisch klingendes Scheppern. Sind das diese oft zitierten Teiel der elektrischen Heckklappe (weiß jetzt nicht wie die heißen), welche beim X3 öfter getauscht werden müssen?
                          LG aus Wien

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Knarren und knirschen

                            Hallo Leute,

                            Karosserieverwindungen treten an jedem Fahrzeug auf! Je mehr Löcher(Fenster, Panoramadach, usw.) die Karosserie hat, je mehr kann sie sich verwinden.
                            Fazit: am verwindungssteifsten sind Fahrzeuge mit möglichst kleinen Scheiben und ohne Panoramadach!
                            Karosserieverwindungen wird man aber nicht zu 100% wegbekommen und somit auch nicht die nervenden Geräusche. Man kann die Geräusche nur minimieren, mit den bekannten Mitteln.

                            Joe

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Knarren und knirschen

                              So ist es. Da kann ich euch bei meiner V-Klasse ein Lied von singen. 4.600 Liter umbauter Raum melden sich recht häufig. Auch ohne Panoramadach. Mein letzter F25 hat dagegen bis auf eine nicht gut gefettete Türdichtung keinen Mucks von sich gegeben...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X