Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

    Zitat von Rolf.P Beitrag anzeigen

    Vielleicht meinte der, dass die elektrische nachrüsten 3,5 kostet.
    Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Ein Vertragshändler darf i.A. nix andres einbauen als das Original-Ersatzteil.

    Und @Heiko: Ja, die gibt´s (www.kupplung.de).
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #17
      AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

      Hallo Elke und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

      Zum Thema Haken ist ja schon viel gesagt. Ich an Deiner Stelle würde auch mitbestellen.
      Vielleicht ist ja eine andere Ausstattung verzichtbar.

      Sag uns mal, was Du konfiguriert hast und wir sagen Dir dann welche Ausstattung zu Gunsten des Hakens verzichtbar sein könnte.
      Natürlich ist die Ausstattung immer was sehr persönliches - aber Erfahrungen ob das eine oder andere Goodie die Erwartungshaltung des Bestellers erfüllt haben hilft Dir vielleicht weiter.

      Gruss PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #18
        AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

        Hallo, danke für die Meinungen. Klingt alles irgendwie plausibel. Die sonstige Konfig. wäre: Steptronic, Xenon, Panoramadach (muss sein), Tempomat, BMW-Radio Professional, Grünkeil. So, das wars schon. Auf Navi habe ich bewusst verzichtet und lasse mich da auch nicht überreden.
        Grüße v. Elke

        Kommentar


        • #19
          AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

          Hallo Elke :D

          auch von mir noch ein herzlich Willkommen hier im x3-treff.
          Deien Konfig ist sehr gut (ein muß ist Steptronic mit 8 Gang ATG)und ich würde den "Haken" an Deiner Stelle mitbestellen. Ich habe immer die Steckvariante, wegen der Kosten, genommen. Es funktionert super.
          Zuletzt geändert von Altmärker; 11.07.2011, 09:46.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #20
            AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

            So, ich habe eine Rückmeldung von meiner AHK - Monteurfirma. Sie haben schon einige AHK`s beim BMW Händler montiert. Auch beim F25.

            Kosten liegen bei 625€ inkl. Montage für ne abnehmbare Thule und für 750€ für ne abnehmbare Westfalia. Das wäre dann doch eine gewisse Ersparnis...

            Bei Interesse kann ich euch den Kontakt schicken, bzw. hier aufführen. Die Firma hat mehrere Einbaustationen in Deutschland.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

              Hallo,

              kann man evtl. beim bestellen die Anhängevorichtung Vorbereitung bestellen?? Somit würden alle wichtigen Kabel schon hinten liegen und es müsste im falle des falles nur noch eine dose und die AHK angebaut werden. Es würde alles mit der Elektronik Harmonieren und ist bestimmt auch kostengünstiger.

              Wobei mir natürlich die Elektrisch schwenkbare AHK am besten gefallen würde.
              Gruß
              Sven

              aus Oberfranken

              Kommentar


              • #22
                AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                Also im Konfigurator ist von einer AHL Vorbereitung nichts zu sehen. Kann ich mir auch nicht vorstellen, gab es auch bei keinem anderen Modell bis jetzt.

                Ich denke man sollte abwägen wie oft man die AHK benötigt. Für ab und an reicht auch eine nachträgliche ohne elektrisch, für häufige Nutzung würde ich auch die komfortable elektrische wählen (in der Hoffnung, dass die Elektronik hält...).
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                  Hallo Elke,

                  ich habe mir im Mai bei BMW ein Angebot zur Nachrüstung der abnehmbaren AHK machen lassen (Modell E83). Kostet original, inklusive Einbau verstärkter Federn 1450 € inkl. MWSt. Der Händler würde noch 10% Nachlass dazugeben.
                  Also die 3500 € halte ich für Verasche.


                  Viele Grüsse
                  bus66

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                    Zitat von bus66 Beitrag anzeigen
                    Hallo Elke,
                    ich habe mir im Mai bei BMW ein Angebot zur Nachrüstung der abnehmbaren AHK machen lassen (Modell E83). Kostet original, inklusive Einbau verstärkter Federn 1450 € inkl. MWSt. Der Händler würde noch 10% Nachlass dazugeben.
                    Also die 3500 € halte ich für Verasche.
                    Viele Grüsse
                    bus66
                    Der Fairness halber muss man aber sagen, dass man den Einbau einer mechanischen AHK beim technisch einfacheren E83 sicher nicht mit der elektrischen beim F25 vergleichen sollte. Ich kann mir gut vorstellen, dass es allein durch das Material Unterschiede gibt.

                    Sollte man auf die elketrische verzichten können, kommt man aber mit 750€ auch beim F25 hin. Ist somit geringfügig höher als beim E83.

                    @Bus66: wo kommst du denn her?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                      Zitat von elke1001 Beitrag anzeigen
                      Hallo, danke für die Meinungen. Klingt alles irgendwie plausibel. Die sonstige Konfig. wäre: Steptronic, Xenon, Panoramadach (muss sein), Tempomat, BMW-Radio Professional, Grünkeil. So, das wars schon. Auf Navi habe ich bewusst verzichtet und lasse mich da auch nicht überreden.
                      Grüße v. Elke
                      Stimmt, das muss schon alles sein, damit es ein vollständiges Auto ist

                      625,- plus ggf 50,- fürs Programmieren finde ich doch einen exzellenten Preis. Neu dabei kostet das Doppelte, glaube ich.

                      Und was spricht denn eigentlich gegen eine feste AHK? (nee, nix Camperstempel, da gehört natürlich ein Tennisball drauf... und ich hab mir auch noch keinen blauen Fleck geholt bisher.)
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                        Hm, ich finde ne feste AHK geht gar nicht. Da gibt man ne Höllenkohle für so ein Fahrzeug aus und für ne abnehmbare reicht es nicht mehr. Ich glaube uch nicht, dass man viel gegenüber einer abnehmbaren sparen würde.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                          Hallo,

                          ich glaube eher die Entscheidung fällt zwischen mechanisch abnehmbar und elektrich einfahrbar.

                          Einen FESTEN Holländerhaken baut sich bestimmt keiner ran, oder etwa doch?

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            ich glaube eher die Entscheidung fällt zwischen mechanisch abnehmbar und elektrich einfahrbar.

                            Einen FESTEN Holländerhaken baut sich bestimmt keiner ran, oder etwa doch?

                            PoWder
                            ...etwa doch.

                            Es gab mal Gerüchte, dass die Abnehmbaren nur dauerhaft halten, wenn man sie nicht immerzu dran und abmacht... und da ich eher ne faule Socke bin, würde ich sie wohl sowieso meistens dran lassen. Also was solls. Die letzten 25 Jahre hatten meine Autos immer hinten einen Haken, das muss so.

                            Zudem besteht bei Regenwetter eine hohe Chance, dass meine Holde samt Rad gefahren werden möchte - dann ist der Haken immer schon dran. Insofern wäre elektrisch schon schick, muss ich ja zugeben.
                            Zuletzt geändert von mko99; 11.07.2011, 16:19.
                            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                            /martin

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                              Abnehmbare Haken muss man ja auch bei Nichtgebrauch immer abmontieren, sonst kostet es Geld. Wie ist das eigentlich bei ner starren AHK mit dem PDC?
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: X3 mit oder ohne AHK bestellen - oder was kostet nachrüsten?

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Abnehmbare Haken muss man ja auch bei Nichtgebrauch immer abmontieren, sonst kostet es Geld. Wie ist das eigentlich bei ner starren AHK mit dem PDC?
                                Naja wie sonst auch, wenn's bummst noch einen Meter *kicher*
                                ich hab keins, das Problem stellt sich also nicht.

                                ...muss man das wirklich? War mir gar nicht bewusst. Umso besser.
                                Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                                /martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X