Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhang

    Hi zusammen,

    wollte ja nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem X3 als Zugfahrzeug (hatte wg. Unterspannung im Vorleben als Mietwagen vergessen, daß er noch ein Anhängermodul hat [Hiiiilfeeeee-thread kurz vor Ostern]) auch mal Gespannfotos posten. Ich hoffe ich krieg das hin. Einzelfotos von "Bernhard" kommen auch noch, komme aber einfach aus akutem Zeitmangel nicht dazu ihn mal richtig schick zu machen.
    Gespanntechnisch muß ich nach 4 Monaten, 8 tkm, davon 1400 km Gespann sagen : glaub ich hab alles richtig gemacht. Der X-Drive 3.0dA ist sowohl im täglichen Leben als auch für den Gespannbetrieb eine tolle Wahl. Ohne Hänger sehr sparsam bei moderater Fahrweise, Stadt,Land, BAB (unter 8l), Strecke BAB (160 km/h, 8,6l), Gespann (95 km/h : 9,8l; 110 km/h : 11,2l ).
    Dabei schalte ich selbst, bei 2000 U/min hoch, bei 1100 U/min, kurz bevor er selbst schalten würde, runter, weil ich immer noch derjenige bin, der sieht ob´s nach der Kurve berghoch oder runter weitergeht .
    Noch 3,5 Wochen bis Südfrankreich, in diesem Sinne : Wünsche allen erholsame Sommerferien.
    Angehängte Dateien
    sigpic

  • #2
    AW: Anhang

    Hi,

    ein schönes Gespann.

    Und deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Der Sechszylinder-Diesel ist mit der Wohndose dran einfach genial.

    Dir, mir und allen anderen einen schönen Urlaub. Noch zwei Wochen bis Süditalien
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhang

      Falls jemand wg. der 110km/h Angabe schockiert sein sollte, ist nicht unser Reisetempo, habs nur mal auf der A7 für ca. 50km laufen lassen um einschätzen zu können wo der Verbrauch in etwa hingeht, da ich auf der Bahn eigentlich allein unterwegs war.
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhang

        Sieht wirklich prima aus.

        Ich hab zwar nur den kleinen Xi 2.0, aber auch der zieht unser Wohnzimmer fantastisch durchs Ländle.

        Allerdings versuche ich unsere Reisegeschwindigkeit so bei 120 km/h einzuregeln. Nimmt sich dann so um die 12 ltr.
        sigpic
        Grüße aus NRW

        Udo

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhang

          Zitat von ud1967 Beitrag anzeigen

          Allerdings versuche ich unsere Reisegeschwindigkeit so bei 120 km/h einzuregeln. Nimmt sich dann so um die 12 ltr.

          Donnerwetter, das ist aber forsch.

          In Frankreich sind ja 130km/h erlaubt, aber ich persönlich finde das überhöht und auch 120km/h als Reisegeschwindigkeit mit Wohndose sogar schon recht heftig.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhang

            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Donnerwetter, das ist aber forsch.

            In Frankreich sind ja 130km/h erlaubt, aber ich persönlich finde das überhöht und auch 120km/h als Reisegeschwindigkeit mit Wohndose sogar schon recht heftig.
            Ja, da magst Du schon recht haben, aber unser Wohnwagen ist ein Zweiachser und liegt wie ein Brett auf der Straße. Wird nur gefährlich bei Spurrillen
            sigpic
            Grüße aus NRW

            Udo

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhang

              Also ich finde 100km/h ja schon ordentlich, aber 120 geht schon etwas ins unverantwortliche. Bei der Geschwindigkeit zu reagieren wird wohl schwierig.
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhang

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Also ich finde 100km/h ja schon ordentlich, aber 120 geht schon etwas ins unverantwortliche. Bei der Geschwindigkeit zu reagieren wird wohl schwierig.
                Nun ja, ist schon recht forsch, da gebe ich Dir recht, aber ich habe bei unserem Wohnwagen festgestellt, dass wenn wir ihn optimal beladen haben, kann man wirklich gut mit der Geschwindigkeit leben bzw fahren.

                Problem sind dann wirklich nur die Spurrillen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, den Fuß vom Gas zu nehmen und ihn langsamer werden zu lassen.

                Man spürt eigentlich früh genug im Lenkrad, wenn er anfängt zu schwimmen.

                Bisher hat es immer funktioniert. (Auf Holz klopf......)
                sigpic
                Grüße aus NRW

                Udo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anhang

                  An anderer Stelle ist das Thema Reisegeschwindigkeit mit Wohnwagen wohl schon zu genüge diskutiert worden, ich halte mich an die zugelassenen 100km/h, bzw. werde, wenn wir zwischen 1.00uhr 4.00uhr morgens zwischen Lyon und Montpellier fast allein unterwegs sind evtl. 105 per Tempomat einstellen. Meines Wissens ist es aber so, daß es keinen Wohnwagen gibt, der bauartbedingt für mehr als 100 zugelassen ist. Kommt es also nachweißlich bei höherer Geschwindigkeit zu einem Unfall oder Beteiligung an einem solchen, ist der Versicherungsschutz futsch, und um den Nachweis zu führen, müssen heute nicht mal mehr Versicherungsmitarbeiter Bremsspuren vermessen, die zuletzt gefahrenen Geschwindigkeiten kann man mit Sicherheit irgendwo aus den Navidaten auslesen oder aus den Handyeinlogdaten der Funkmasten nachvollziehen. Also abgesehen davon dass ich schneller könnte wenn ich wollte, bleibt ca 105 km/h das absolute Ende der Fahnenstange. Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen.
                  sigpic

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anhang

                    Hallo!

                    Das Thema Vmax mit Wohnwagen jetzt bitte zu den Akten legen.

                    ud1967 hat geschrieben wie er selbst fährt. Da er auch die Verantwortung alleine trägt hakt es bitte ab.

                    Ich fahre auf freier Strecke auch DEUTLICH mehr als die sogenannte Richtgeschwindigkeit und trage die Verantwortung für mein Handeln.
                    Egal ob das jemand gut oder weniger gut findet.

                    Das soll jetzt keine Keule sein - bitte nicht falsch verstehen - ich möchte nur das wir das Thema 120 110 105 100 oder 80 einfach gut sein lassen.

                    Jeder wie ER/SIE es verantworten kann/will/muss.

                    PoWder

                    ...und zum Thema Versicherung: Der UnfallGEGNER bekommt IMMER sein Geld, auch wenn der Unfallverursacher mit 180 und 2 Promille mit dem Anhänger über die Bahn brettert.
                    Das Thema Regress wegen Fahrlässigkeit steht auf einem anderen Blatt Papier und betrifft nur den Unfallverursacher und SEINE Versicherung.
                    (Unfallverursacher mit deutschem Kennzeichen! Die Haftpflichtregelungen anderer Länder sind teilweise extrem anders...)
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anhang

                      Hallo,

                      also ich möchte hier keine neue Diskussion anfangen, aber wer denkt, ein Doppelachser Hänger fährt sich besser, der liegt leider falsch. Ein Doppelachser hat einen geringeren Grenzbereich in punkto Aufschauckeln. Die vier Räder bilden ein Rechteck und wenn das anfängt zu schauckeln, bekommt man das Gespann nicht mehr zur Ruhe. Alte Profis und auch ich, sagen das ein Zweiachser viel einfacher zu beruhigen ist. Also Vorsicht mit hohen Geschwindigkeiten.
                      Gruß aus Leipzig

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X