Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 und Vmax Begrenzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: F25 und Vmax Begrenzer

    ... hehe klasse - bis ende des jahres schnuckelig einfahren u. dann ab zum freundlichen "es darf a bisserl mehr sein" ... klingt gut
    MfG Markus
    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

    Kommentar


    • #32
      AW: F25 und Vmax Begrenzer

      Hallo!

      bernd55 hat mir per PN seinen Ansprechpartner mit Name und Telefonnummer weitergeleitet.

      Ich habe eben fast 20 Minuten mit ihm sehr freundlich telefoniert.

      Also Hauptgrund für die nicht erreichte Endgeschwindigkeit laut Prospekt ist der Umstand, daß die Fahrten mit einem Fahrzeug auf 19er-Schlappen mit Automatikgetriebe gemacht wurde.
      Die dort gemessenen Werte wurden dann als "Abregelpunkt" in ALLEN 2.0d hinterlegt.

      Heute stellt man fest, daß ein Fahrzeug mit 17er Schlappen und Schaltgetriebe deswegen viel früher den Vorwärtsdrang einbremst.

      Es wird keinen Rückruf geben, sondern nur eine Reaktion, wenn der betreffende Fahrzeughalter in seiner Werkstatt vorstellig wird und die Anpassung der Werte haben möchte.

      Momentan ist man am Datensammeln, welche 2.0d keine 19er und keine Automatik haben um neue Fahrten zu machen und diese neuen Werte dann bei den Händlern zu hinterlegen.

      Also bitte nicht morgen alle in die Werkstatt rennen. Gut Ding braucht Weile.

      Eine "Öffnung" ohne Begrenzer wird es nicht geben!

      Er hat zwar nicht zugegeben, daß der Abstand zu anderen Modellen vorhanden sein muss, aber er hat es auch sehr bewusst NICHT zurückgewiesen . Ist aber auch verständlich.

      Gruß

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #33
        AW: F25 und Vmax Begrenzer

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Er hat zwar nicht zugegeben, daß der Abstand zu anderen Modellen vorhanden sein muss, aber er hat es auch sehr bewusst NICHT zurückgewiesen . Ist aber auch verständlich.

        Gruß

        PoWder
        Hallo,

        also in meinem Gespräch hat er sehr wohl von preispolitischen und modellpolitischen Aspekten gesprochen. Dies halte ich auch durchaus für legitim.

        Wenn man begrenzt muss halt nur geleistet werden was versprochen wird und genau das sollte man einfordern dürfen.

        Gruß
        Bernd
        verbraucht mein X3 3.0d Xdrive.

        Kommentar


        • #34
          AW: F25 und Vmax Begrenzer

          Ich verspreche mir von den BMW Nachbesserungen nicht viel, werde mir am Ende einen Tuner suchen, der die Begrenzung ganz aufhebt. Wobei 250 lass ich mir gefallen
          Zuletzt geändert von GeZi3560; 22.09.2011, 17:25.

          Kommentar


          • #35
            AW: F25 und Vmax Begrenzer

            Hallo,

            nun hebe ich das Thema mal wieder nach oben.

            Grund:
            Seit heute steht mein Xi in der Werkstatt. Es wird kostenlos ein neues Steuergerät verbaut, bei dem die elektronische Abregelung der Höchstgeschwindigkeit (aktuell bei Tacho 210) komplett aufgehoben ist.

            Das mein Xi jetzt kein Porschejäger wird ist klar. Mir ging es einfach ums Prinzip.
            Viele Grüße
            Joachim

            Kommentar


            • #36
              Hallo!

              Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden...

              Ich habe kürzlich mit einem "offenen" F25-Fahrer gesprochen.
              Die Nadel zeigt jetzt mehr als 210 an, ABER die GPS-Prüfung mit iPhone-Navi zeigt einen wesentlich kleineren Unterschied als es die Nadel vermuten lässt...

              Meiner regelt bei Nadel 210 (+-1-3 km/h) ab und zeigt dann laut GPS 207 bis maximal 209 an.
              Welches Signal nun besser/genauer/richtiger ist vermag ich nicht zu beurteilen.

              Test auf einer freien A14 über rund 15 Kilometer mit Tempomat, der bei meinem übrigens nicht bei 190 endet!
              Die GPS 209 waren leicht bergab mit pedal to metal - mehr ging nicht...

              Aktuell bilde ich mir ein kein neues Steuerteil zu benötigen, bin aber trotzdem an einer Messung von Dir interessiert!

              Gruss

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: F25 und Vmax Begrenzer

                Moin Joachim,

                hast du mal geschaut, wieviel km/h du bei Tacho 210 gefahren bist (also mit GPS gemessen)? Ich habe keinen Begrenzer, Tacho steht voll ausgefahren bei knapp 230, aber glaub mal nicht, dass er dann wirkliche 220 oder so fährt...

                Mich würden da mal eure GPS - Messungen interessieren.

                Die Frage ist, ob die "neuen Steuergeräte" nicht einfach den Tacho etwas voreilen lassen...
                Angehängte Dateien
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: F25 und Vmax Begrenzer

                  Hallo,

                  morgen bekomme ich mein Auto wieder, da noch einige andere Dinge gemacht werden müssen (mal wieder Lenkgetriebe, autom. Heckklappe stoppt beim Schließen, Fensterheber Beifahretür schließt nur gaaaanz langsam, Wasserflecken auf dem Gepäckraumrollo).

                  Ich werde dann am Wochenende mal mein portables GPS schnappen, eine Runde auf der Autobahn drehen und berichten.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: F25 und Vmax Begrenzer

                    Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    morgen bekomme ich mein Auto wieder, da noch einige andere Dinge gemacht werden müssen (mal wieder Lenkgetriebe, autom. Heckklappe stoppt beim Schließen, Fensterheber Beifahretür schließt nur gaaaanz langsam, Wasserflecken auf dem Gepäckraumrollo).

                    Ich werde dann am Wochenende mal mein portables GPS schnappen, eine Runde auf der Autobahn drehen und berichten.

                    Was war denn mit dem Lenkgetriebe? Ich habe festgestellt, dass unsere Lenkung knackt, wenn man das Lenkrad im Stand bei Motor aus etwas hin und her dreht... Ob das wohl normal ist?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: F25 und Vmax Begrenzer

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Was war denn mit dem Lenkgetriebe? Ich habe festgestellt, dass unsere Lenkung knackt, wenn man das Lenkrad im Stand bei Motor aus etwas hin und her dreht... Ob das wohl normal ist?
                      Ja, das ist wohl normal und hat mich nie gestört.
                      Bei meinem Auto wurde das Lenkgetriebe vor einem Jahr schon einmal getauscht, weil:

                      . Knackt beim Drehen des Lenkrades im Stand auch bei laufendem Motor
                      . Poltert auf Kopfsteinpflaster
                      . Poltert bei Überfahren von Bordsteinkanten (auch abgenkte bei Hof-/Garageneinfahrten)
                      . Die Lenkung ist insgesamt, vor allem in der Mittellage, extrem schwammig und ungenau
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Was war denn mit dem Lenkgetriebe? Ich habe festgestellt, dass unsere Lenkung knackt, wenn man das Lenkrad im Stand bei Motor aus etwas hin und her dreht... Ob das wohl normal ist?
                        Ist normal und hat nahezu jedes Auto.

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                          Ist normal und hat nahezu jedes Auto.
                          Dann bin ich ja beruhigt. Danke, für die Info.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Dann bin ich ja beruhigt. Danke, für die Info.
                            Mir ging es auch so. Dann hat allerdings ein Kumpel seinen brandneuen R20 Golf 6 vorgestellt. Seitdem bin ich entspannt.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: F25 und Vmax Begrenzer

                              Also so richtig steige ich bei dieser sogenannten Drosselungspolitik noch nicht durch. Mein Vollschlanker geht mit Sommerpuschen auf gerader Strecke gut über die 220 km/h Marke weg. Ich habe nicht das Gefühl, als ob da was abgeregelt wird. Bergab stand er schon mal kurz vor 230! Und ich habe nichts am Steuergerät o.ä. gefummelt!
                              Letzte Woche allerdings hatte ich ein echtes Aha-Erlebnis! Winterpuschen drauf und als braver gesetztestreuer Bürger bin ich im Menu über "Geschwindigkeit / Warnung" gegangen und habe 210 km/h da eingetragen. Dann auf der Autobahn mal schön anblasen! Es kommt die 210 Marke in Sicht und ich erwarte wie vorher bei meinem alten XI ein dezentes Pling Pling zu hören! Aber statt dessen steigt mein Dicker in die Bremsen! Strich 210 und Schluss ist! Geht ja gar nicht! Also flugs die Warnung auf 220 gesetzt und schon kann man zumindest das Potential der WR richtig ausnutzen!

                              Habt ihr mal alle geschaut, ob da nicht vielleicht bei euch schon was eingetragen ist ab Werk was den Dicken runter bremst? Also bei mir zumindest stand nichts in der Warnung drin!
                              [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: F25 und Vmax Begrenzer

                                Hallo,

                                so, hab mein Auto wieder und heute Morgen mal eine kurze „Testfahrt“ auf der Autobahn gemacht.

                                Bei 3 Grad Außentemperatur, Winterrädern und ein wenig „Anlauf“ zeigte der Tacho 220 km/h und das portable Gramin-Navi auf dem Armaturenbrett liegend 212 km/h. Dann musste der Fuß verkehrsbedingt vom großen Pedal runter. Von einer elektronischen Begrenzung etc. war nix zu spüren, d.h. ich gehen davon aus, dass noch ein paar km/h-chen mehr drin sind. Aber ein „Rennwagen“ ist er nicht und wird es auch nie werden.

                                Vor dem Tausch des Steuergerätes war bei meinem Xi bei Tacho knapp 210 definitiv Schluss, da der elektronische Begrenzer „zu“ gemacht hat.

                                Generell habe ich das Gefühl, dass das Auto so ab 160 km/h ein wenig besser/spritziger läuft als vorher. Dieser Eindruck kann aber auch in die Kategorie subjektives Wunschdenken fallen, keine Ahnung.
                                Viele Grüße
                                Joachim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X