Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersflecken ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altersflecken ?

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bin traurig, mein saphirschwarzer Xi, 3 Jahre und 8 Monate alt (60.000 km), bekommt auf der Motorhaube und an der rechten A-Säule lauter helle Flecken. Sehen aus wie Alters oder Pigmentflecken. Hab schon alles mögliche probiert wie polieren mit mehr oder wenigeren scharfen Zeugs. Aber es geht nicht weg.
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen ausser lackieren oder was soll ich den Fruendl. erzählen damit es auf Garantie geht.
    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    MfG

    Torsten

  • #2
    AW: Altersflecken ?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte!
    BMW aus Freude am Zahlen..........

    Kommentar


    • #3
      AW: Altersflecken ?

      Hallo Torsten,

      ich schließe mich meinem Vorredner an:

      Pictures Pictures Pictures please.

      Zwei Ideen aus der hohlen Hand:

      1.) "Aggressiver" Waschwasserzusatz? - kommt halt auf die "Platzierung" der Flecken an
      2.) Vogel-Kot?

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Altersflecken ?

        Hallo Thomas,
        zu Punkt 1 und 2 ist beides nicht. Ich hab 2 Bilder von der Motorhaube gemacht nur ich bekomme es mit dem IPad hier nicht rein und hab sie zu Dir per Mail geschickt. Könntes Du die Bilder hier rein stellen ? Danke.
        Ich werd morgen zum Freundl. fahren und mit ihm mal darüber plaudern. Wenn es auf meine Kosten gehen soll, dann wird die Haube und die beiden Holme in Mattschwarz foliiert aber ich hoffe auf den Freundl.

        MfG

        Torsten

        Kommentar


        • #5
          AW: Altersflecken ?

          Hat sich da jemand mit eingecremten Händen festgehalten?

          http://www.autopflegeforum.eu/forum/...&threadID=5440
          BMW aus Freude am Zahlen..........

          Kommentar


          • #6
            AW: Altersflecken ?

            Danke Rolf,
            mit Sonnenmilch oder Creme war keiner drann. Der Klarlack ist auch nicht von Aussen irgendwie angegriffen. Alles ist glatt wie ei Kinderpopo.Mit dieser Politur (Ultimate.....) werd ich's auch probieren wenn vom Freundl. kein positives Ergebnis kommt.
            Die lackierte Abdeckung am A- Holmen hat nichts und daneben geht's los gleich am Dichtgummi.

            MfG

            Torsten
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              AW: Altersflecken ?

              Hallo!

              Fotos sind drin :D.

              Das mit der Sonnenmilchtheroie finde ich gar nicht so abwegig.

              An der A-Säule kann man sich gut festhalten beim Scheibenputzen oder oder oder. Allerdings ist der Fleck auf der Motorhaube kein Touch-Point für Sonnencrempfoten...

              Es musst ja auch nicht DU gewesen sein, der da mit Sonnencreme hantiert hat. Und wenn ich das richtig verstanden habe kann das auch ein paar Tage her sein bis die Sonne das reinbrennt.

              Ich weiß nicht ob das Zeug dann gegen den Regen (den Du im Urlaub ja leider reichlich hattest) immun ist und "später" einbrennen kann.

              Biin gespannt was Dein morgen dazu sagt.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Altersflecken ?

                Hallo,

                auf dem letzten Foto sieht es so aus, als wenn der Klarlack ok wäre, also der Fleck unmittelbar in der Farbschicht wäre

                Lackfehler?
                Gruß
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  AW: Altersflecken ?

                  Guten Abend,
                  Ich bin überglücklich. Die Flecken sind wieder weg. Wie geschrieben, war ich heute bei meinem Freundl. und habe mein Leid gezeigt. Zuerst hat sich mein Servicetechn. das angeschaut und hat anschließend den Karosseriemeister mit dazu geholt. Der Meister machte Fotos und erklärte mir, daß er sich mit München in Verbindung setzen will wegen Garantie aber, jetz kommst, er hatte es schon mehrmals bei helleren Fahrzeugen sowas gesehen. Er will den Lackmeister holen, was er auch machte. Der Lackmeister schaute es sich an und sagte, daß er öfter schon hellere Kfz mit solchen Flecken erfolgreich behandelt hat nur noch kein schwarzen. Er will es probieren. Der Xi kam in die Werkstatt und wurde an den gezeigten Stellen mit Infrarotwärme behandelt. Dauerte ca.45 min.. Und dann war alles weg. Suuuuuuper. Die Flecken wurden immer kleiner und dann einfach weg. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei diesem Verfahren nicht die Oberfläche sondern die tieferen Flächen erwärmt und die einzelnen Kompenenten wieder zusammen gefügt. Und das war's. Und zur Krönung, es hat nichts gekostet. Einfach so.
                  Und hier, an dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei meinem Freundl. BMW Vertragshändler Riller & Schnauck GmbH in Teltow bei Berlin für seine spontane Hilfe und für seine Fachkompetenz bedanken. Solch eine Werkstatt werde ich immer weiter empfehlen. Vielen Dank.
                  Also, ich bin happy

                  MfG

                  Torsten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Altersflecken ?

                    Hi,

                    man lernt ja nie aus.

                    Hat man dir auch die Ursache genannt? Müssen wir demnächst alle damit rechnen?

                    Und ganz nebenbei - wir wollen von dir noch was zur Auskleidung der Heckklappe/Türtaschen wissen
                    Grüßle aus BW
                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Altersflecken ?

                      Wie sowas passiert oder herkommt, das wissen sie auch nicht nur wenn die Fahrzeuge erst 3 oder 4 Monate alt sind also noch sehr jung sind. Dann hat es mit der Fertigung was zu tun. Aber da wollten die Jungs auch nicht näher erläutern. Die waren mehr an meinem Xi interessiert. Weil er schwarz ist und sie selbst mit dieser Farbe, Erfahrungen sammeln wollten und dies ja im positiven Sinne ja auch geglückt ist. Zu dem Flies hab ich schon was geschrieben.

                      MfG

                      Torsten

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Altersflecken ?

                        Hallo Torsten,

                        Habe ich dich richtig verstanden, die Lackschichten untereinander hatten sich gelöst als Verbund, während der Klarlack als Kompletttuch oben drüber lag? Durch die Infrarot-Leuchte sind allle Lackschichten wieder miteinander "verheiratet" worden.

                        Gruß momentan vom Gardasee
                        Frank-X3

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Altersflecken ?

                          Hallo Frank,
                          ich hab das so verstanden als Laie. Für mich ist es wichtig, daß alles wieder in Butter ist. Die Jungs haben mit Farben ausser schwarz sehr gute Erfahrungen
                          Gemacht. Es kamen bis jetzt keine Reklamationen und das muss ich glauben. Bei meinen hat es ja auch funktioniert und warum sollen Folgeschäden kommen wenn die obere Lackschicht geschlossen ist. Wenn die Behandlung nicht funktioniert hätte, dann wären die Sachen sowieso foliiert oder lackiert worden. Aber so ist es prima und sieht wie immer aus als wenn nichts wäre.
                          Ich wünsche Dir und Deiner Frau noch einen schönen Gardaseeurlaub und lass mir noch was übrig denn ich bin im September für 2 Wochen auch dort.

                          MfG

                          Torsten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X