Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

    Liebes Forum,
    es sind zum obigen Thema zwar schon einige Einträge vorhanden - erlaubt mir dennoch eine Frage zu stellen.

    Zuerst möchte ich mich jedoch kurz vorstellen. Wir wohnen ganz in der nähe des Bodensees und fahren seit Anfang März einen X3 2.0d, Baujahr 2005.
    Wir freuen uns jeden Tag an unserem BMW.

    Das einzige was unserem X3 fehlt ist eine AHK. Da wir immer mal wieder im Garten und Haus umgestalten wollen wir gerne eine AHK nachrüsten. Wir müssen öfters Gartenabfälle in die 2km entfernte Kompostierungsanlage fahren oder auch mal Steine aus der 3km entfernten Kiesgrube holen. Ich will damit deutlich machen, daß wir NICHT mit Wohnwagen oder ähnlichem auf der Autobahn unterwegs sind.

    Jetzt endlich zur Frage:
    Weshalb ist es erforderlich Leitungen bis nach vorne unters Armaturenbrett zu installieren?
    Warum können nicht die Schlußleuchten angezapft werden?
    Es müsste doch ausreichen sich an die Leitungen "Licht", "Blinken", "Rücklicht" und "Bremsen" anzuzapfen?
    Irgendwelche Eingriffe in die Elektronik würde ich für unseren Anwendungsfall als überflüssig einstufen, z.B. Abschaltung PDC, Schlingerkontrolle.
    Ich würde gerne den Aufwand zur Verlegung der Leitungen nach vorne vermeiden - wenn nicht zwingend erforderlich.

    Gibt es hierzu Meinungen?

    Vielen Dank, Michael
    Grüße vom Bodensee


  • #2
    AW: Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

    Hallo Michael und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

    Zur Hängerkupplung kriegst Du bestimmt einige Informationen.

    Eine "halb" installierte AHK halte ich für bedenklich, wenn der Wagen verkauft wird müsstest Du dem Käufer erklären, daß die AHK nicht vollständig nutzbar ist.

    Welche Kabel wo und wie hingehören kann ich Dir aber nicht sagen.
    Warte mal ab, hier gibt's viele mit AHK - auch Nachrüster.

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

      Hallo x3tt,

      herzlich willkommen hier im Forum.

      Zu deiner Frage:
      Die Leitung nach vorn ist die Anbindung an das Steuergerät von der Box des AHK-Kabelbaums. Würde man nur mit Stromdieben wie früher die AHK-Steckdose verkabeln, so hättest du bei AHK-Betrieb das Lichtkontrollzentrum in Alarm versetzt und vorn im Armaturenbereich Meldeleuchten an. Unser Xi hat aber auch wie alle modernen Autos heute ein Bussystem - hier den CAN-Bus.
      Weiterhin wird so das evtl. vorhandene PDC-System bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

      Gruß momentan vom Gardasee
      Frank-X3

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

        Hallo Michael,

        auch von mir ein Willkommensgruß und zur AHK kann ich dem vorher geschriebenen nur zustimmen.
        Auch ich habe eine AHK nachgerüstet und auch den Elektrosatz verbaut.
        Einen Draht mußt du unbedingt nach vorne zum Lichtsteuerzentrum verlegen und einpinnen, den zweiten kannst du auch direkt mit einer Sicherung an der Batterie anklemmen.
        Zur Programmierung bzw. Freischaltung sagte damals mein folgendes:
        wenn ich nur gelegenheitsweise mit dem Anhänger etwas transportiere und vom Gewicht her sowie mit der Geschwindigkeit nicht an die Grenzen gehe, kann ich mir das auch sparen.
        Ich fahre nun beinahe 2 Jahre so (teilweise auch überladen) aber sicher nicht zu schnell und es funktioniert einwandfrei.

        Gruß Gerhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

          Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
          OK - Ihr habt mich überzeugt. Ich werde den Kabelsatz ordnungsgemäß installieren!

          Jetzt geht es also an die Auswahl der AHK + E-Satz.

          Ich habe bisher keine Erfahrungen mit AHKs.
          Gibt es spezielle Dinge zu beachten?

          Ich bin mir wegen der Notwendigkeit einer Umprogrammierung seitens BMW unsicher.
          Je nach Quelle heißt es "ja eine Umprogrammierung ist erforderlich" oder "nein keine Umprogrammierung erforderlich, das macht der E-Satz über selbständig (sagt z.B. Westfalia).

          Vielen Dank
          Grüße vom Bodensee

          Kommentar


          • #6
            AW: Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

            Hallo,

            schau mal hier zwecks Entscheidung wegen dem E-Satz. Aber wenn du die AHK bei dem Händler deines Vertrauens besorgst, so wird er dich auch im allgemeinen auch dort ordentlich beraten.

            Gruß momentan vom Gardasee
            Frank-X3

            Kommentar


            • #7
              AW: Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

              Moin,

              da du vom Bodensee kommst, wäre vielleicht dieser Anbieter etwas für dich. Der hat diverse Einbaustationen in Deutschland (auch in München und Lörrach) und hat auch meine eingebaut. Inkl. Thule Kupplung 13 - polig mit allem drum und dran 500€, Westfalia 600€.

              Ich kann den Anbieter echt empfehlen und preislich ist es echt eine Option.

              LINK
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

                Hallo Frank,
                vielen Dank für die übersichtlichen Informationen.

                Viel Spaß noch am Bènaco, am Bodensee regnet es heftigst.

                Michael
                Grüße vom Bodensee

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anhängerkupplung nachrüsten - warum Leitung nach vorne verlegen?

                  Hallo Frank,

                  das hört sich SEHR interessant an. Ich werde heute Nachmittag gleich mal anrufen.

                  Grüße, Michael
                  Grüße vom Bodensee

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X