Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wird es ein X3?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird es ein X3?

    Das frage ich mich seit heute, denn heute bin ich ihn endlich Probe gefahren. Überzeugt hat er mich bei der Probefahrt durch seine Größe (und doch nicht ZU groß), den Fahrspaß, den Überblick.
    Es geht um einen gebrauchten X3, altes Modell, allerdings mit Facelift. Der, den ich gefahren bin, wird es auf jeden Fall nicht. Vor allem nicht von dem Händler. Aber der Reihe nach:

    Erstmal musste ich warten, trotz Termin. Ok, kann ja mal vorkommen, dass viel los ist. Die Fahrt an sich war gut, bin zwar Laie, aber habe die Ohren gespitzt, das Auto innen wie außen genau inspiziert. Und ich muss sagen, naja. Der Vorbesitzer war ganz schön ruppig.

    Bei knapp unter 100tsd km waren diverse Stellen an den Türen abgenutzt, die Ledersitze abgenutzt, teilweise Löcher, Türgriffe innen verkratzt und das schlimmste: Das Lenkrad (M) sah aus, als hätte jemand laaaange dran rumgepuhlt. Ist sowas normal bei BMW? Kann es mir nicht vorstellen.

    Naja, das Auto war natürlich wie immer beim Händler extrem hoch angesetzt, fast 6000€ über dem, was ich bei DAT herausbekommen habe. Aber ein wirklicher "Händler" war es nicht. Er schien mir sehr desinteressiert, anscheinend verkaufen sich die Autos dort auch ohne Engagement wie von selbst. Angesehen hat er mich kaum, das Angebot war beschämend: 1000€ wollte er runtergehen, ansonsten nix, nada: keine Reifen, keine anderen Angebote, nicht mehr für meinen Gebrauchten. Der Verkaufsleiter ließe angeblich kein Spiel, die Preise seien knapp kalkuliert. Das habe ich woanders aber schon ganz anders erlebt.

    Der Oberhammer war aber, dass er mir auf die Nachfrage, was denn schon alles neu gemacht wurde an dem Fahrzeug, nichts Konkretes sagen konnte, außer, dass der Wagen schon mal einen Schaden hatte und eine Stoßstange neu lackiert wurde. Was genau passiert ist? - keine Ahnung, da müsse man den Vorbesitzer anrufen :D

    Und jetzt noch die beste Aussage: Die Bremsen, also Bremsbelag und Bremsscheiben sind mindestens schon 2mal neu, wenn nicht drei mal. Die müssen ja alle 30tsd (30 000!) km gewechselt werden. Habe bei meinem Einser auch schon zweimal Bremsen gewechselt. Die waren zwar jedes Mal top in Ordnung, Bremsbeläge prima, auch die Scheiben super, aber das muss ja alle 30tsd km sein. Immer.

    Habe das Angebot natürlich dankend abgelehnt. Also falls jemand ne Anti-Gebrauchtwagenhändler-Empfehlung bräuchte - ich kenne da einen, der überteuert ist und kein Interesse zeigt zu verhandeln. Anscheinend rollt der Rubel auch so.

    Bin mal gespannt, wie lange der X3 noch im Netz steht... Morgen fahr ich mal zu nem andern BMX-Fritzen, mal gucken, was der sagt. Vielleicht ist das ja ein "Händler"

    Gruß Einsergirl

  • #2
    AW: Wird es ein X3?

    Meine Empfehlung.
    Einen X3 nur bei namenhaften Händlern oder direkt bei BMW kaufen. Im guten Zustand und scheckheft gepflegt. Auch wenn ein einen Schein mehr kostet sollte.
    Hier in Hamburg werden gerade solche Fahrzeuge wie BMW usw. gerne von freien Händler verditscht. Aber: Trau, schau wem!

    Ist natürlich meine persönliche Einstellung.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #3
      AW: Wird es ein X3?

      Au weia, da habe ich ja voll gegen die 30.000er-Norm verstoßen!

      Ich lasse am Freitag bei meinem X3 2.0d das ERSTE Mal (!!) die Bremsbeläge und die Scheiben rundum wechseln.

      Achso der Kilometerstand ist 106.000 km.

      Die Lampe für "bitte jetzt wechseln" kam am Montag - da hatte ich schon den Termin .

      Der Händler scheint ja ein echter Vollprofi ähem Vollpfosten gewesen zu sein.

      Wenn Du einen hast, der Dir zusagt, kannst Du auch hier das mobile.XX oder autoscout.XX verlinken. Dann kriegst Du unseren Senf gleich dazu.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Wird es ein X3?

        Hehe, Autohändler sind schon ne Berufsgruppe für sich. Ich hatte jetzt schon folgende Highlights:

        - den engagierten Schleimer ("Sie sind mir sympathisch." "Ich will das Geschäft mit Ihnen unbedingt machen." Auto steht seit 4 Monaten auf dem Hof... Ruft mich sicher noch mal an, hier ist wohl am meisten drin, aber kein X3...)

        - das A-L... ("Das Auto hat neu 50000€ gekostet. Den kriege ich auch los, wenn er Ihnen nicht gefällt. Ja, Sie können den heute Probe fahren." 2h später, als ich da war "Wir haben jetzt keine roten Nummern, nur die aus der Werkstatt, ausschließlich haftpflichtversichert, damit können Sie fahren." Tja, danke und tschüß. Jetzt weiß ich, wo ich NIEMALS ein Auto kaufe.)

        - den schon beschriebenen desinteressierten Musterverkäufer (Bei WEM zieht diese Masche? Muss ja klappen.).

        Gruß Einsergirl

        Kommentar


        • #5
          AW: Wird es ein X3?

          Hi Einsergirl,

          das hört sich an, als ob Du bei mir um die Ecke warst und evtl. mit meiner Frau am DM-Markt erzählt. Kann das sein?
          Grüße aus KL

          Jörg
          sigpic
          ...schau mir in die Augen...

          Kommentar


          • #6
            AW: Wird es ein X3?

            Es gibt eben solche und solche Händler/Verkäufer. Ich habe erfahrungen dieser Art auch schon beim Händler gemacht. Zum Glück gibt es ja mehrere Händler und man kann sich den Verkäufer auch aussuchen. Habe jetzt den dritten BMW Händler in HH und bin auch oft unzufrieden...

            Am liebsten würde ich mir die Autos selber verkaufen, dann würde ich mich wahrscheinlich einiges weniger aufregen müssen.

            Ich wünsche dir viel erfolg bei der weiteren Suche. In welchem Preisbereich suchst du denn und was soll an Ausstattung drinn sein? Vielleicht können wir dir da helfen...

            Ach ja, und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Wird es ein X3?

              Ja, grüß sie mal von mir, von ihr hab ich den Tipp mit dem Forum. Gruß Einsergirl

              Kommentar


              • #8
                AW: Wird es ein X3?

                Also ich suche natürlich so viel Auto wie möglich für so wenig Geld wie möglich :D

                Was sein muss:

                Allrad (da fallen z.B. einige X1er weg)
                höchstens 100tsd km, je weniger desto besser
                guter gebrauchter Zustand, möglichst unfallfrei, nicht an jeder Ecke ne Macke oder innen total abgenutzt
                Erstzulassung ab 2006, natürlich je jünger desto besser
                nicht zu großer Motor, also am besten 2l, aber gerne mit etwas PS
                Sitzheizung
                Klimaautomatik
                Lederausstattung (zumindest Teilleder)
                Einparkhilfe (Irgendwie kann man bei neuen Autos nie sehen, wo es zu Ende ist. Früher war das anders...)

                Nett wäre:

                8fach bereift
                USB-Schnittstelle, oder zumindest die Möglichkeit ne Speicherkarte zu nutzen
                AHK
                Multifunktionslenkrad
                automatische Fahrlichsteuerung und Regensensor

                Was ich nicht brauche (aber in Kauf nehme):
                Navi (Software ist eh veraltet)
                Tempomat
                Automatik
                Schiebe-/ Panoramadach
                Es muss nicht auf Teufel komm raus ein X3 sein, nur auf keinen Fall größer, brauche kein Schlachtschiff. Also einen Kombi, einen einigermaßen kleinen SUV oder auch einen Coupé.

                Preisvorstellung, schwierig. Kommt auch darauf an, was es für ein Auto ist und in welchem Zustand. Ich möchte nicht finanzieren und meinen gebrauchten Einser in Zahlung geben. Im Moment gucke ich bei Angeboten zwischen 20000 und 25000€. Wobei ich den Preis am liebsten 10-20% runterhandeln würde oder zumindest irgendwelche anderweitigen Gimmicks einen höheren Preis rechtfertigen (Reifen, AHK-Nachrüstung, Serviceleistungen in den nächsten Jahren o.ä.).

                Also wer so einen Neuwagen zum Händler-Einkaufspreis eines 4 Jahre alten gebrauchten anzubieten hat - ich hätte Interesse

                Gruß Einsergirl
                Zuletzt geändert von Einsergirl; 03.08.2011, 23:01.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wird es ein X3?

                  Hallo Einsergirl,

                  Herzlich willkommen im Forum. Deine Ansprüche sind ja nicht überzogen und somit sollte sich auch etwas adäuquates finden. Nur im Gebrauchtwagenmarkt-Sektor lässt sich leichter über Naturalrabatt reden in Form von AHK-Anbau oder Winterreifen.
                  Ich bin aber der Meinung, nicht bei irgendwelchen Fuzzi`s kaufen wegen toller VERsprecher!

                  Gruß momentan vom Gardasee (Bènaco)
                  Frank-X3

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wird es ein X3?

                    Zitat von Einsergirl Beitrag anzeigen
                    Das Lenkrad (M) sah aus, als hätte jemand laaaange dran rumgepuhlt. Ist sowas normal bei BMW? Kann es mir nicht vorstellen.
                    Das Lenkrad ist wohl wirklich ein Schwachpunkt des X3s... Hier haben auch schon mehrere User die Abdeckung auf Kulanz ersetzt bekommen, oder halt selber zahlen müssen (so wie ich...).


                    Zitat von Einsergirl Beitrag anzeigen
                    anscheinend verkaufen sich die Autos dort auch ohne Engagement wie von selbst.
                    Und das schlimme daran ist, dass er wahrscheinlich recht hat..... irgend jemand kauft den auch so ....nur nicht du :D
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wird es ein X3?

                      Hallo Einsergirl,

                      ich kann Dir nur empfehlen mal bei einer BMW Niederlassung nachzusehen. Sind etwas tuerer als Händler aber dafür bekommst Du eine Menge.
                      Garantie, Premium Selection usw.
                      Schau einfach mal nach, gibt ja genug.
                      Grüße
                      -----------
                      Planet Earth is blue
                      And there's nothing I can do

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wird es ein X3?

                        Es war eine BMW-Niederlassung. Vielleicht war der deshalb so teuer... Naja, immerhin haben sie mir mehr für meinen Gebrauchten geboten als Audi. Aber trotzdem war das Auto den Endpreis nicht wert. Bin echt gespannt, wie lange das Auto noch im Netz steht, werde das verfolgen.

                        Gruß Einsergirl

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wird es ein X3?

                          Also für 20-25.000€ hast Du doch die Qual der Wahl, da musst Du auch nicht gerade froh sein, wenn Du dafür einen mit unter 100.000 km findest. Wir haben gerade einen vom BMW-Händler gekauft: Vier Jahre alt, 65.000km gelaufen, mit Deinen Wunschoptionen und sogar noch weit darüber hinaus (sehr gute Ausstattung bis auf Sportsitze), in tadellosem Zustand, 23.900€. Für 25.900€ hatte ich sogar einen gefunden, mit nur 48.000km, aber der wurde uns vor der Nase weggeschnappt, da muss man echt schnell sein.

                          Alternativ kannst Du Dich auch mal nach dem aktuellen 3er Touring (E91) mit X-Drive umsehen, die sind im Vergleich noch etwas günstiger zu bekommen. Einen (330xd) mit unserem X3 vergleichbar (Laufleistung. Ausstattung, Bj.) hatte ich sogar für 19.900€ entdeckt.

                          Und ja, BMW Niederlassungen sind teuer, leider viel zu teuer. Da hätte ich für einen ähnlichen X3 (allerdings sogar mit 80.000km gelaufen) für 27.000€ aufwärts bekommen. Garantie und Premium Selection gibts auch beim normalen BMW-Händler.
                          Zuletzt geändert von Dirtrider; 05.08.2011, 07:02.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wird es ein X3?

                            Hi,

                            da kann ich mich nur anschliessen - in der BMW Gebrauchtwagensuche findet sich einiges in Deiner "Preisklasse"

                            Wir haben vor 2 Jahren beim BMW Händler vor Ort gekauft; der Wagen war nicht im Netz, sondern stand "einfach so" im Ausstellungsraum

                            Gesehen, gefahren, gekauft - so ist die normale Reihenfolge
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wird es ein X3?

                              Hallo,
                              bei einer Kaufsumme von 20-25 tsd sind 10-20% Nachlass unrealistisch. Ich denke wenn Du 5% bekommst bzw. runterhandelst, kannst Du zufrieden sein.
                              Ich würde auch nur vom BMW Händler mit Garantie kaufen, oder von Privat aus 1. Hand. Fähnchenmarkt und alles andere wären mir bei über 20 tsd nichts. Viel Spaß und Erfolg.
                              Gruß freddy-eddi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X