Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

    Moin Moin,

    ich habe gestern vorne die Scheiben und Klötze tauschen lassen und hinten nur die Klötze. Die Bremsflüssigkeit habe ich bei der Gelegenheit auch tauschen lassen.

    Dass sich die "Medien" erst einschleifen müssen ist mir klar aber ich hatte das Gefühl, daß ich deutlich mehr Pedalweg brauche als vorher.

    Deswegen zu Hause erstmal Sichtkontrolle.

    Da ich Laie bin stelle ich mal die Fotos ein und bitte um Rat von erfahrenen Klötze-Tauschern .

    Hinten alles okay - der Klotz liegt "bündig" an der Scheibe an - auf beiden Seiten:





    Vorne sieht es so aus, daß beide Klötze nicht gerade sondern "schief" sind und deswegen auch nur die untere Kante auf der Scheibe liegt.

    Ist das normal und die Klötze "passen" sich noch an, oder ist das nicht normal?

    Die Bilder zeigen die Anlage 30 km nach dem Wechsel - mit behutsamen Bremsmanövern. Also nicht gleich die Vollbremsung aus 200 :





    Danke!

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

  • #2
    AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

    Was ist denn dabei herausgekommen?
    BMW aus Freude am Zahlen..........

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

      Hallo,
      habe bei meinem X heut die Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt.
      Bei mir ist ähnlich, hinten liegen die Beläge kompl. an der Bremsscheibe und vorne nicht.
      Bei den Belägen vorne ist allerdings ne leichte Fase an den Kanten und dann siegt es so aus als ob die Dinger nicht anliegen.
      Darf ich mal Fragen was dich der Wechsel gekostet hat. Ich hab mir beim ein Angebot geholt und sollte 400€ für Beläge wechseln zahlen.


      Gruß
      „Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.”

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

        Hallo PoWder,

        bei meinem X3 ist der Scheiben und Belagwechsel zwar schon mehr als ein Jahr her, aber von einer Pedalwegänderung habe ich nichts bemerkt.
        Es hat eher eine Verbesserung gegeben. Die einzige Idee die ich dazu hätte, einmal auf einer ruhigen Straße (mit Blick in den Rückspiegel) bei niederer Geschwindigkeit mehrmals kräftig zu bremsen, vielleicht drücken die Kolben die Bremsbacken dann an die richtige Stelle.
        Sonst fällt mir leider nichts besseres dazu ein.

        Viel Erfolg.

        Gruß, Gerhard

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

          @Rolf P: Was ist wobei herausgekommen?

          @Kösti: Solche "Spielchen" mache ich erst nach 500 km. Ich werd's beobachten.

          @derheld:
          Kosten:
          1.) Bremsflüssigkeit wechseln 42 €
          2.) Öl im Verteilergetriebe wechseln 50 €
          3.) Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge hinten 632 €

          Alle Preise incl. MwSt. sowei Material und Arbeitslohn.

          Gruß

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

            Zitat von derheld Beitrag anzeigen
            Ich hab mir beim ein Angebot geholt und sollte 400€ für Beläge wechseln zahlen.
            Gruß
            Das ist ja mal wieder ein krasser Preisunterschied

            400 und 632

            @Thomas,.. bei dem Preis hätte ich auch mal wegen der Geometrie nachgefragt,..
            vielleicht musst du auch erst die "vergoldung" abfahren

            Ne,.. sowas habe ich noch nie gesehen,.. gucke morgen direkt nocheinmal selber nach,..

            Interessante Geschichte,...
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Das ist ja mal wieder ein krasser Preisunterschied
              So groß ist der Unterschied nicht - bei mir sind 2 Bremsscheiben dabei!
              (stehen mit 217 € auf der Rechnung).

              Die 400 € waren nur für die Klötze... .

              Aufgrund der 106.212 km kann ich damit leben - bislang wurde an der Bremse NICHTS gewechselt.

              Das mit der "Geometrie" werde ich beobachten.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                bei mir sind 2 Bremsscheiben dabei! (stehen mit 217 € auf der Rechnung). Die 400 € waren nur für die Klötze... .

                Aufgrund der 106.212 km kann ich damit leben - bislang wurde an der Bremse NICHTS gewechselt.PoWder
                o.k. dann stimmt es,.. bei 100TKM Laufleistung 600 Euro in die Bremsen zu investieren ist dann fast schon wieder günstig...

                :D was die "Geometrie" angeht,.. müsste es eine optische Täuschung sein!!
                Ich habe gerade ein Foto gemacht,...

                Da ist diese "Phase" (nur vorne an den Bremsbelegen) dadurch sehen Sie "schräg" aus,.. liegen aber dahinter "plan" an:

                Hinten sieht es ganz normal aus:

                mfG. Micha
                Zuletzt geändert von X3 Micha; 07.08.2011, 12:28.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

                  Moin.
                  es ist richtig, ich habe bei mir keine Bremsscheiben gewechselt.
                  Wenn ich die Scheiben auch gebraucht hätte wäre der Preis identisch gewesen. Was mich wohl erstaunte ist das der allein für Bremsbeläge und Warnkontakte fast 300€ verlangt hat.(+100€ für den Einbau)
                  Hab mir die Teile im Zubehör gekauft(Beläge von ATE) und musste 159 € zahlen.
                  Mit der " Fase " an den vorderen Belägen ist es bei mir wie bei X3- Micha
                  nur das es bei mir über die gesamte Breite von den Belägen geht.
                  Gruß
                  „Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein.”

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

                    Bei meinem 2 Jahre alten X3 3.0d mußten nach 12000 km alle Bremsscheiben und Beläge gewechselt werden. Grund war ein Schlagen im Lenkrad beim Bremsvorgang.

                    Also ab zu BMW und wechseln lassen.

                    @ Thomas,
                    meine Beläge sehen auch so aus. Vorne sind sie leicht abgeschrägt, hinten liegen sie an. Das Pedalverhalten war weicher als vorher, dass soll sich aber lt. Meister bald ändern.

                    Nach ca. 200 km Fahrt, habe ich mir die Scheiben incl. Beläge aus Neugier angesehen. Vorne alles in Ordnung.
                    Hinten bemerkte ich aber genau an der Kante, die an der Scheibe anliegt, kleine " Krater " im Belag. Sah etwas merkwürdig aus. Also ab zu BMW, Meister ansehen lassen.
                    Hm, sieht komisch aus, Räder runter dann sieht man mehr. Also Räder runter, Bremsbeläge raus.
                    Tja was soll ich sagen, in den Belägen waren richtige Löcher, und Teile ausgebrochen. Die Bremsscheib haben zum Glück nichts abbekommen.
                    Wieder neue Beläge rein, und weiter gehts.

                    Vom Bremsgefühl ist es inzwischen nicht mehr so weich, aber die Alus verdrecken jetzt extrem schnell, was aber auch normal sein soll.
                    Zuletzt geändert von alpina99; 07.08.2011, 22:00.
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      o.k. dann stimmt es,.. bei 100TKM Laufleistung 600 Euro in die Bremsen zu investieren ist dann fast schon wieder günstig...

                      :D was die "Geometrie" angeht,.. müsste es eine optische Täuschung sein!!
                      Ich habe gerade ein Foto gemacht,...

                      Da ist diese "Phase" (nur vorne an den Bremsbelegen) dadurch sehen Sie "schräg" aus,.. liegen aber dahinter "plan" an:

                      Hinten sieht es ganz normal aus:

                      mfG. Micha
                      Bei mir ist es genauso wie bei Micha und PoWder. Dann sollte doch alles OK sein PoWder.

                      @PoWder: Hast du das bei BMW machen lassen? Ich habe für das Wechseln des Verteilergetriebeöls knapp 100€ gezahlt...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

                        Natürlich bei BMW - woanders wären die Scheiben und Beläge günstiger gewesen .

                        Solange mein Leasingvertrag läuft will ich nicht woanders hin.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

                          Hallo Thomas,..

                          ich denke, die Frage war jetzt eher noch darauf bezogen,..

                          dann ist doch alles klar ? oder ??

                          wenn du ein neues Bild (vielleicht mit Blitz) machst,.. wird man wahrscheinlich sehen,.. dass hinter der Fuge/ Phase die Beläge doch flächig aufliegen,.... (wie bei meinem Bild)

                          Problem gelöst oder nich ?
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Moin Moin,

                            ich habe gestern vorne die Scheiben und Klötze tauschen lassen und hinten nur die Klötze. Die Bremsflüssigkeit habe ich bei der Gelegenheit auch tauschen lassen.

                            Dass sich die "Medien" erst einschleifen müssen ist mir klar aber ich hatte das Gefühl, daß ich deutlich mehr Pedalweg brauche als vorher.

                            Deswegen zu Hause erstmal Sichtkontrolle.

                            Da ich Laie bin stelle ich mal die Fotos ein und bitte um Rat von erfahrenen Klötze-Tauschern .

                            Hinten alles okay - der Klotz liegt "bündig" an der Scheibe an - auf beiden Seiten:





                            Vorne sieht es so aus, daß beide Klötze nicht gerade sondern "schief" sind und deswegen auch nur die untere Kante auf der Scheibe liegt.

                            Ist das normal und die Klötze "passen" sich noch an, oder ist das nicht normal?

                            Die Bilder zeigen die Anlage 30 km nach dem Wechsel - mit behutsamen Bremsmanövern. Also nicht gleich die Vollbremsung aus 200 :





                            Danke!

                            PoWder
                            Hallo PoWder,

                            kleine Anmerkung von einem derzeit im Urlaub befindlichen R&D Technikers eines nicht gerade kleinen Bremsbelagherstellers

                            Die Schräge, die du auf deinen Fotos trefflich dargestellt hast, nennt man "Champfer". Diese Schräge dient dazu hochfrequente Bremsgeräusche zu reduzieren. Da der Belag sauber an der Scheibe anliegt, scheint alles i.O. zu sein. Der lange Pedalweg kann davon kommen, dass nur vorne Scheiben und Beläge neu sind. Wenn sich ein neuer Belag auf eine gefahrene Scheibe einlaufen muss, bringt dies wegen der unterschiedlichen Oberflächen der Reibpartner einen ungünstigen Kontaktreibwert mit sich. Nach Einlauf wird der allerdings angepasst sein.

                            Auf den Fotos kann ich also nichts negatives entdecken. Falls sich die Lage an der Pedalweg-Front allerdings nicht ändern sollte, schreib mir ne kurze PM.

                            Beste Grüße aus Kampen/Sylt, wo die X3 Dichte aktuell sehr hoch ist
                            ------------------------------------------------
                            Beste Grüße aus Essen

                            Socata

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zum Tausch Bremsscheiben und Bremsbeläge

                              Profis für (fast) jedes Einsatzgebiet. So gefällt mir unser x3-treff .

                              Ich hab vorm Urlaub noch 500 km - dann gucke ich nochmal wie es aussieht.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X