Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitung zum Lampentausch in der Heckklappe E83 FL LCI FL 2007-2010 N47

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anleitung zum Lampentausch in der Heckklappe E83 FL LCI FL 2007-2010 N47

    Hallo
    In der BMW Handbuchanleitung steht, dass bei Defekt der Rückleuchten IN DER Heckklappe die Werkstatt aufgesucht werden
    sollte,.. falls jemand es wissen möchte,.. wie es aber da von innen aussieht,...
    Anbei meine bebilderte Anleitung (bitte von Mods in "Forum-Anleitungen" verschieben, wenn gewünscht )

    Achtung, die Anleitung beschreibt nur meinen eigenen Ausbau,.. kein Anspruch auf Vollständigkeit, Nachmachen auf eigene Gefahr

    Es geht um diese Rückleuchte:


    Zuerst im Kofferraum am Schloss die kleine Kunststoffabdeckung vorsichtig durch abheben entfernen (hat leider nur kleine Kunststoffnasen,.. bei
    mir sind zwei abgebrochen,.. werde mir das Teil für wenige Euros neukaufen)
    ERST DANACH! in den zwei Hohlnieten darüber die Stifte nach innen treiben (z.B. mit einem Nagel reindrücken), und vorsichtig rausporkeln.
    Wenn die Stifte nachher gefunden werden, können diese Plastiknieten wieder weiter benutzt werden).
    Also aufpassen, wenn die Plastikrückwand runter kommt, wo die Stifte hinpurzeln.


    dann die zwei Schrauben in den Griffmulden entfernen:


    nun muss man das komplette Plastikteil mit einem "Hau-Ruck" runter ziehen (wird durch 9 weisse Plastikklippse gesteckt gehalten,,..
    (ACHTUNG) wenn man das Teil ab hat,.. braucht man eigentlich eine DRITTE Hand,
    die das gesteckte Kabel der Klappenbeleuchtung ablöst.
    (davon konnte ich kein Photo machen, da ich keine 4te Hand frei hatte)


    Nun blickt man von Innen auf die Rückleuchten, diese werden nur durch eine Mutter fixiert:

    wenn die Mutter entfernt wurde, kann man die Rückleuchte seitlich aushaken und das gesteckte Kabel lösen:


    In der Rückleuchte sind zwei normale tauschbare Glühbirnen und eine LED Leiste (nicht tauschbar / normalerweise!)

    Die LED-Leiste ist seitlich eingedrückt...
    (wenn die LED Rückleuchte defekt ist, kann man nun hier die Spannung messen,... blau+schwarz mit VOLTMETER!)
    => keine Spannung,--> wahrscheinlich ein Defekt in der Zuleitung (z.B. Knick im Kabel an der Heckklappe)
    => Spannung da, aber es leuchtet nix: Defekt auf der Leiterplatte.
    Ich habe diese nicht entfernt, da bei mir i.o / Ich gehe davon aus, dass man die LED´s aber nachlöten könnte oder einen Bruch sehen müsste


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge!,..
    ACHTUNG das grosse schwarze Kunststoffteil muss unterhalb der Heckscheibe eingelegt werden,.. ich persönlich fand es daher leichter
    kurz die beiden Leisten links+rechts von der Heckscheibe zu entfernen, damit man besser die 9 Stifte einpressen (durch Druck, leichte Schläge mit der Hand) konnte:

    (PS: falls die zwei Plastiknieten zerstörrt werden oder einer der 9 weissen Stifte abbricht, werde ich noch die bmw Artikel-Nr dieser cent-Artikel nachreichen)

    mfG. Micha
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 07.08.2011, 12:33.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Anleitung zum Lampentausch in der Heckklappe E83 FL LCI FL 2007-2010 N47

    Na mit dem Moorhuhn im Kofferaum ist doch die Verschiebung zu Tipps & Tricks schon genehmigt...

    Spaß beiseite - Super-Anleitung und aufgrund meines selbstleuchtenden Kennzeichens kann ich bestätigen - ALLES RICHTIG und auf die "kritischen" Punkte gut hingewiesen.

    Viel Erfolg beim Schrauben.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X