Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

    Hallo,

    Mein X3: Bj 09/2004 2.0 D 150 PS

    Ich würde gerne meine etwas zu riechen begonnene Klima richtig desinfizieren. Damit meine ich, dass ich den für das "Stinken" verantwortlichen Verdampfer gerne mit einem entsprechenden Mittel desinfizieren möchte.

    Habe dazu bereits das Hanschuhfach ausgebaut und versucht den Verdampfer zu lokalisieren - leider bis jetzt vergebens.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen, wie ich an den Verdampfer ran komme bzw. wie ich diesen für den an der Desinfektions-Sprühdose angebrachten kleinen Sprühschlauch zugänglich machen kann? - Gibt es evt. eine bebilderte Anleitung???

    Vielen Dank
    es grüsst ewew

  • #2
    AW: Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

    Moin ewew ,

    ist zwar nicht die gewünschte Antwort auf deine Frage, aber ich mache es mir immer einfach. Pollenfilter raus, den Sprühschlauch in die Zuluftöffnung, Lüfter aus volle Leistung und 10Minuten laufen lassen. Habe ich schon immer so gemacht und noch ein "Müffeln" gahabt. Ersetzt aus Dauer aber nicht eine irgendwann mal notwendige Klimainspektion.
    Gruß
    Joachim


    xDrive
    º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
    Freude am Fahren

    Kommentar


    • #3
      Also ich würde nach 7 Jahren auch die Klima professionell reinigen lassen. Mein Freundlicher bietet dies momentan für 49€ an. Und danach ist wieder wunderbar frische Luft.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

        Hallo ewew,

        hast Du schonmal HIER reingeguckt?

        Sieht dann so aus!

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
          Hallo ewew,

          hast Du schonmal HIER reingeguckt?

          Sieht dann so aus!

          PoWder
          und wo find ich das Teil im Auto??

          Kommentar


          • #6
            AW: Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

            Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
            Moin ewew ,

            ist zwar nicht die gewünschte Antwort auf deine Frage, aber ich mache es mir immer einfach. Pollenfilter raus, den Sprühschlauch in die Zuluftöffnung, Lüfter aus volle Leistung und 10Minuten laufen lassen. Habe ich schon immer so gemacht und noch ein "Müffeln" gahabt. Ersetzt aus Dauer aber nicht eine irgendwann mal notwendige Klimainspektion.
            Klima dabei eingeschaltet oder nicht?

            Kommentar


            • #7
              AW: Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

              Klima aus.

              Lüftung auf kalt und volle Umdrehung.

              Ich habe die letzten Male das Mittel von Wynn`s verwendet. Da ich keine Gerüche feststellen kann und eigentlich gute Luft im Fahrzeug empfinde, kann es wenigstens nicht verkehrt gewesen sein.

              Lese mal hier
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

                Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                Klima aus.

                Lüftung auf kalt und volle Umdrehung.

                Ich habe die letzten Male das Mittel von Wynn`s verwendet. Da ich keine Gerüche feststellen kann und eigentlich gute Luft im Fahrzeug empfinde, kann es wenigstens nicht verkehrt gewesen sein.

                Lese mal hier
                Hi,

                hab gerade mal den Pollenfilter rausgenommen und mit ner Taschenlampe reingeschaut, den Lüfter kann ich sehen. Ich gehe davon aus (hab div. Zeichnungen im net gefunden) dass der Verdampfer gleich hinter dem Gebläse ist. Frage, wenn ich den Schlauch in dei Öffnung für die Luftzufuhr stecke, komme ich dann nicht in Gefahr, dass sich der Schlauch im Gebläse verfangen kann?

                Danke.

                gr
                ewew

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klimaverdampfer desinfizieren X3 E83 Bj. 2004

                  Hallo ewew,
                  hast ne PN von mir.

                  Ich schlage aber vor lass es vom Profi machen. Kostet nicht die Welt.
                  Normalerweise wird von unten über den Kondenswasser-Ablaufschlauch der Verdampfer desinfiziert.
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    Klima desinfizieren X3 2,0d

                    Hallo,

                    ich melde mich nochmal zum Thema Klima desinfizieren für meinen X3 2,0d bJ. 2004. Würde gerne die Variante mit der Druckluftdose inkl. Schläuchlein verwenden. Wo soll ich den Reinigungs-Schaum einsprühen?

                    Habe bereits das Handschuhfach ausgebaut um zu sehen ob ich von dort die Heiz-Endstufe ausbauen kann um von dort aus den Schlauch Richtung Verdampfer zu bringen undn diesen mit dem Schaumreiniger zu säubern.
                    Leider habe ich die Endstufe nicht finden können...

                    Nun habe ich die Idee von vorne über den Motorraum (durch die Lufteinlässe nach dem Pollenfilter) den Verdampfer zu erreichen, hat jemand Erfahrung mit dieser Variante?

                    Weiters habe ich auch bereits gehört den Verdampfer über den Klimaablaufschlauch mittels dem Schläuchlein zu erreichen, vielleicht kann mich hier jemand mit seinen Erfahrungen unterstützen?

                    Ich bin gespannt wieviele Tipps ich bekommen werde?

                    Vielen Dank
                    es grüsse: ewew

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klima desinfizieren X3 2,0d

                      Hallo,

                      ich habe ja keine Ahnung was Du da vor hast, aber wieso lässt Du dir die nicht richtig beim Boschdienst oder so Desinfizieren??

                      Das kostet nicht die Welt und taugt was. Die stellen auch so ein Kästchen in den Fußraum was Dampft usw..

                      MfG
                      larry
                      Gruß
                      Sven

                      aus Oberfranken

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klima desinfizieren X3 2,0d

                        wozu der neue Thread?? :D

                        die gleiche Frage war doch im http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7507

                        mfG. Micha
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klima desinfizieren X3 2,0d

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          wozu der neue Thread?? :D

                          die gleiche Frage war doch im http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7507

                          mfG. Micha
                          Gut aufgepaßt, Micha - ich habe beide Threads mal zusammengeführt.


                          Zum eigentlichen Thema frage ich mich allerdings auch, ob sich der Aufwand wirklich lohnt - alles mögliche ausbauen, hinterher suchen, wo die übrig gebliebenen Teile hingehören, daazu noch der Zeitaufwand - wenn sich das beim Boschdienst oder ähnlichen Anbietern für ca. 50 Euro problemlos und komplett erledigen läßt. Aber entscheiden mußt du das am Ende selbst...
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X