Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

    Hallo Zusammen, habe folgendes Problem:
    Gelbe Warnleuchte ist an:
    Auslesung des Fehlercode war folgender:
    Mode 3, Statische Fehler
    P3263 Unbekannter Fehler
    Mode 7, Sporadische Fehler
    P3263 Unbekannter Fehler
    Mode A, Permanente Fehler
    Letztes Jahr hatte ich das Problem mit meinem LMM, dieser wurde getauscht und auch noch die Anschlüsse.

    Jetzt bekomme ich diese Meldung beim auslesen des Fehlers. Meine Werkstatt hat bei der Hotline angerufen und diese meinte ich solle mal zum freundlichen fahren und dort die Fehlerausleseung machen lassen, die könnten genau sagen, welcher Fehler ( siehe oben ) genau wäre.
    Im Internet habe ich folgende Aussage gefunden:
    P3263 = Abgasbank 3/4 Lambda-Sonden nach Katalysator vertauscht.

    Hat jemand diese Probleme auch schon gehabt und könnte mir eine Aussage dazu machen ? Besten dank, im Voraus.

  • #2
    AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

    Ich hab mal den Fehlercode in meine Diagnose-Software eingegeben:
    Lt. der gehört der Code zu Volkswagen....???!!!

    Mein Tipp: Such dir `ne Werkstatt mit passender Ausrüstung.
    Ciao,
    Bernhard

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

      Hallo Bernhard,

      besten dank für die Info.

      Jepp, werde mal eine andere Werkstatt aufsuchen und da den Fehler auslesen lassen, genauso werd ich noch mal zum freundlichen fahren und dort auch den Fehler auslesen lassen. Mal sehen was da bei beiden rauskommt.

      Werd Euch dann, Antwort posten.
      LG BV68

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

        Hallo BV68,

        den Fehler P3263 hatte ich auch einmal (und bisher nicht wieder - *aufHolzKlopf*).
        Warnlampe an, Motor im Notlaufprogramm; bin damit erstmal heimgefahren (war nachts); am nächsten Morgen war wieder alles in Ordnung, außer dem protokollierten Fehlercode 3263 war von dem Problem nichts mehr zu bemerken.
        Bin dann mal zum Freundlichen gefahren; der sagte mir nur, "ist ein Problem im Bereich der Luftmengenmessung". Der Freundliche hat angeboten, gegen Geld eine komplette Prüfung des Ansaugtrakts, LMM und Gemischaufbereitung durchzuführen - ich hab abgelehnt (wozu Geld zur Lösung eines nicht mehr vorhandenen Problems investieren).

        Wenn der Fehler nur sporadisch einmal aufgetreten ist, wie bei mir, dann reicht es, den Fehlerspeicher von dieser "Last" zu befreien.
        Als mögliche Ursache wurde mir übrigens eine vorübergehende Benetzung des Messfühlers im LMM mit Öl genannt; dadurch stimmen die vom LMM gemessenen Werte nicht mit den vom Steuergerät erwarteten überein (da gibt es wohl abhängig von Drehzahl und Gaspedalstellung eine zu erwartende Messbandbreite und die Werte des LMM lagen außerhalb dieses Toleranzbandes).

        Viele Grüße
        Uli

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

          Hallo Zusammen,

          ich war jetzt in einer anderen Werkstatt und habe dort meinen Fehlercode auslesen lassen mit BMW-Software, die Adaptions-Werte wurden zurück gesetzt, das Motoren-Warnlicht war aus lt. Werstatt ( Probefahrt ).
          Am nächsten Tag bin ich auf die Arbeit gefahren und nach 8 KM ist die Warnleuchte wieder angegangen.
          Nachrücksprache mit meiner Werkstatt, sollte ich direkt zum frreundlichen fahren, dies habe ich auch gemacht, dort wurde die aktuelle Software aufgespielt, Probefahrt gemacht und alles war im Lot.
          Ich bin dann zum Bankomaten gefahren, um meine Rechnung gleich zu bezahlen und was war ? Das Warnlicht war wieder an, also gleich wieder hin zum freundlichen, meine RE. bezahlt und mitgeteilt, das die Warnleuchte wieder an sei.
          Also wieder rein in die Werkstatt und Fehlercode auslesen, Fehler: der gleiche wie vorher auch LMM, der Meister überprüfte nochmal alles und meinte dann, der LMM könnte es nicht sein, da ja ein neuer eingebaut wurde, das hatten sie vor einigen Wochen schonmal bei einem anderen X3, dort wurde der Turbolader gewechselt.
          Start des Diagnoseprogramms erneut mit Verstärkung auf den Turbolader, der Meister erklärte mir, das im Turbolader eine Klappe sei, die die Luftzufuhr steuert, beim prüfen dieses Teils müsste es normal so sein, das diese Klappe im 2 Sek.-Takt reagiert, also ziemlich zügig, meine Klappe tat dies aber nur sehr langsam, dadurch meinte der Meister, das mein Turbolader defekt sei, man könnte leider nicht direkt hineinschauen um den Fehler zu sehen.

          Also muss ich mir jetzt Gedanken machen einen neuen Turbolader zubestellen, Kosten ca. 1300 € ohne Einbau, der käm noch dazu, also Gesamtkosten von ca. 1500€ bis 1800€.

          Hat jemand auch schon damit Probleme gehabt und welche Lösung wurde gefunden.

          Für einige Tips und Ratschläge wär ich sehr verbunden.

          LG BV68

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

            Hallo,
            Diagnoseprogramms erneut mit Verstärkung auf den Turbolader
            Das ist ja der größte Quatsch den ich gehört habe.
            Diagnoseprogramme lesen Fehler aus und geben das Ergebnis aus, manchmal auch Codiert oder mit allgemeiner Bezeichnung. Nun ist es an der Gunst und Wissen des Meisters, festzustellen welch ein Fehler nun vorliegt. Nur weil ein X3 in seiner Werkstatt das Problem mit dem Wechsel des Turboladers verschwunden war, ist nicht gesagt das dein Wagen damit auch zufrieden ist. Es kann natürlich funzen und dein Meister kloppt sich auf die Schulter. Es kann aber auch sein das dein Turbo woanders Luft zieht (nur weil sich ein Schräubchen gelöst hatte, eventuell für 0,10 €). Beim Neueinbau wäre das Problem natürlich trotzdem gelöst, nur für ein 10-Tausendfaches des eigentlichen Fehlerpreises.
            Aber gut, jeder sollte für sich selber entscheiden ob er mit der Diagnostik des Freundlichen zufrieden ist und mit dessen Entscheidungen Leben kann.
            Zuletzt geändert von Schu-Ja; 13.11.2011, 00:38.
            Grüße Rene´

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

              Zitat von BV68 Beitrag anzeigen
              ich war jetzt in einer anderen Werkstatt
              heisst jetzt "andere Werkstatt",.. nun auch ein "richtiger??" BMW Händler,..??
              oder eine Werkstatt "für alles" oder eine freie ??
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                Ich war jetzt in der BMW Werkstatt, mit Fehlerauslesung dort meinte der Meister, es müsste am Turbolader hängen, das dieser defekt wäre.
                Ich werde mich nochmal woanders umhören und noch eine andere Meinung einholen, ob man direkt am Turbolader etwas einstellen könnte oder überprüfen.
                LG BV68
                Zuletzt geändert von BV68; 09.12.2011, 10:35.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                  Und weiter geht es, der Fehler ist immer noch nicht behoben und man kann ihn auch nicht genau eingrenzen.

                  Es wurde jetzt noch mal ein LMM neu eingebaut - Fehler immer noch da,
                  weiter: das AGR Ventil überprüft auf verkoksung - alles blank und sauber,
                  Steuergerät für ABgasrückführung neu - ist es auch nicht , Licht brennt wieder, bzw. nach dem Austausch ging es 2 Tage gut. In der Zeit, war ich beim Freundlichen und habe rechts vorne das Radlager erneuern lassen, dann meinen lieben X3 dort abgeholt, 500 m vom Hof gefahren und da ist die Warnleuchte wieder angegangen.

                  So, habe in 2 Wochen meinen nächsten Termin in meiner Werkstatt, es stehen die Inspektion an und die Bremsbeläge müssen erneuert werden.
                  Dann geht es weiter mit der Fehlersuche wegen der Warnleuchte, wenn alles nichts mehr geht, werd ich wohl oder Übel den Turbolader austauschen müssen, aber keiner kann mir eine Garantie geben, das dann die Warnleuchte aus bleibt.

                  Vielleicht hat jemand ja die gleichen Probleme gehabt und eine Lösung gefunden, aber leider hier nicht gepostet, wäre nett wenn noch einige Hinweise oder Tips kommen würden.

                  LG BV68

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                    Hallo BV68,

                    hast du mal eine andere BMW - Werkstatt oder auch den Bosch - Dienst mit dieser Problematik konfrontiert?

                    Eine zweite Meinung erscheint mir bei solchen Summen durchaus sinnvoll, bevor ein Teil ausgetauscht wird, welches vielleicht gar nicht defekt ist. Das würde ich auf jeden Fall machen!

                    Prinzipiell würde ich dir außerdem raten den Werkstattauftrag klar zu definieren, so das nicht zu deinen finanziellen Lasten Teile eingebaut werden und der Fehler weiterhin besteht (Stichwort Werkvertrag...).
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                      Es wurde jetzt noch mal ein LMM neu eingebaut - Fehler immer noch da,
                      weiter: das AGR Ventil überprüft auf verkoksung - alles blank und sauber,
                      Steuergerät für ABgasrückführung neu - ist es auch nicht , Licht brennt wieder, bzw. nach dem Austausch ging es 2 Tage gut. In der Zeit, war ich beim Freundlichen und habe rechts vorne das Radlager erneuern lassen, dann meinen lieben X3 dort abgeholt, 500 m vom Hof gefahren und da ist die Warnleuchte wieder angegangen.
                      Wurden auch die Ansaugbrücke bzw. die Drallklappen überprüft?
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi, ich bin wohl blind, aber ich habe nicht gefunden um welchen Motor es sich handelt?
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Hi, ich bin wohl blind, aber ich habe nicht gefunden um welchen Motor es sich handelt?
                          2.0d, mit 150 oder 177 HP das ist noch offen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Irgendetwas ist da falsch gelaufen, den Fehlercode P3263 gibt es bei Diesel nicht.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                              Hallo Werner,

                              genau diesen Fehlercode hatte ich bei meinem 177PS-Diesel auch einmal gehabt.

                              Als der Fehler anstand, drehte der Motor noch maximal bis knapp unter 2000 Umdrehungen pro Minute - fühlte sich so an, als hätte jemand den Turbo ausgebaut...

                              Und wie kam es dazu: Ich hatte beim Anfahren am Berg den Motor fast abgewürgt, aber irgendwie ist er dann doch extrem untertourig unter großem Schütteln losgefahren - und prompt ging die gelbe Motor-Lampe an.

                              Bis nach Hause bin ich im Notprogramm gefahren. Beim nächsten Starten war alles wieder gut und der Fehler trat seitdem nicht mehr auf *X3MalAufHolzKlopf*

                              Der Werkstattmeister (dann ich Tags darauf konsultierte) meinte dazu, möglicherweise gab es in dieser Situation eine erhebliche Abweichung der Soll- und Istwerte vom LMM, und die Diesel-Elektronik hat den Motor sicherheitshalber in den Notlauf geschickt.

                              Da ich den Fehler selbst ausgelesen und gesehen habe, kann ich mich Deiner letzten Bemerkung nicht anschließen - und ich widerspreche Dir nur sehr ungern.

                              Ich hatte damals zwar lediglich einen einfachen OBD-Tester, der nur das Motor-Stuergerät auslesen konnte, aber auch der Werkstattmeister hat den Fehler ausgelesen und mir bestätigt (es gibt ihn also beim Diesel).

                              Ich hoffe, dass BV68 uns hierzu weiter berichtet (könnt ja sein, dass der Fehler auch bei mir wieder "zurückkommt" - und dann würde ich gerne weitere Optionen wissen)

                              Viele Grüße
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X