Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

    Hallo,
    was war denn das Ergebnis (@Lion) mit den Nüssen ?
    Hat das funktioniert ?

    Mein X3 2.0D E83 ist bei der AU durchgefallen, daraufhin wurde beim festgestellt das der LMM defekt ist, der wurde dann getauscht, danach war der Fehler weg.
    Die Lampe ging aber nach knapp 150 km wieder an.
    Ich hatte mir ein ODB2 Adapter geholt, der zeigt nun zwei Fehler an P3263 und P1278
    Er fährt ganz normal. Kein erhöter Spritverbrauch o.ä.
    Ich habe noch nicht wieder mit meiner Werkstatt gesprochen, aber verkokung hört sich nicht unwahrscheinlich an.
    Mit was muss ich den jetzt so rechnen ?
    Da der TÜV abgelaufen ist, habe ich nicht so besonders viel Zeit um auf eine Lösung zu kommen.
    Vielen Dank !!

    Kommentar


    • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

      Wir haben schon einige Fahrzeuge mit dem System behandelt.
      Bis jetzt mit vollen Erfolg.
      Das reinigen ist zwar nicht günstig, aber meistens nicht das schlimme.
      Häufig müssen Glühstifte, Ansaugbrücke und AGR mit getauscht werden.
      Am besten suchst du dir einen Betrieb in deiner Nähe der so etwas anbietet und lässt dir ein Angebot geben.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

        Wie finde ich denn eine Werkstatt die das anbietet ?
        Nach was muß ich da fragen, wohl kaum nach Nussreinigung oder ?
        Ich komme aus dem Raum MS/NRW

        Kommentar


        • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

          Walnut-Blaster
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

            BMW Procar in Castrop-Rauxel macht so eine Reinigung mit dem Walnut-Blaster und die Ansaugbrücke wird mit einer speziellen Lösung gereinigt. Evt. macht das auch BMW Felix in Bottrop.

            Gruß Ralf

            Kommentar


            • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

              Zitat von MikelXIII Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Ich hatte mir ein ODB2 Adapter geholt, der zeigt nun zwei Fehler an P3263 und P1278
              Er fährt ganz normal. Kein erhöter Spritverbrauch o.ä.
              !
              Mein E83/2,0d xdrive hatte auch diese Symptome (P3263 und P1278) als ich ihn gebraucht mit ca. 180tkm gekauft habe. Bei mir brachte das Codieren einer höheren Frischluftrate für die Abgasrückführung die Lösung...Schlagartig war der Fehler, der nach jeder Stadtfahrt kam, weg, obwohl meine Ansaugbrücke und AGR schon recht vekokt waren.
              Zuletzt geändert von fudob; 07.03.2017, 15:09.
              xDrive 2.0 D BJ2008

              Kommentar


              • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                Bei mir brachte das Codieren einer höheren Frischluftrate für die Abgasrückführung die Lösung...
                Das dürfte zumindest in Deutschland zum Verlust der ABE führen, da Abgasnormen nicht mehr erfüllt werden.

                Kommentar


                • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                  So weit ich weiß, ist das Höchersetzen der Frischluftrate bis zu einem gewissen Wert erlaubt. Wenn ich mich nicht täusche ist der Grenzwert 40mg/Hub.
                  Grüße aus Franken!
                  Dominik

                  Kommentar


                  • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                    VauWeh will das an meinem Dienstwagen auch machen. Sie meinten aber, dass dadurch auch etwas Leistung flöten geht. Stimmt das? Oder ist es anders herum?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                      Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                      Das dürfte zumindest in Deutschland zum Verlust der ABE führen, da Abgasnormen nicht mehr erfüllt werden.
                      Meines Wissens geht keine Leistung verloren. Je nach Fahrverhalten erhöht sich die Brennraumtemperatur und kann zu Schäden führen (die Umwelt lasse ich jetzt einmal weg) oder wie bei mir zum Abbrand von Ölrückständen.
                      Meines Wissens wird im Zuge von "Diesel gate" auch die AGR Rate angepasst-ich weiss aber nicht in welche Richtung.

                      Wenn man blind kodieren lässt kann das schon zum Erlöschen der ABE führen, man sollte natürlich eine Endrohrmessung durchführen lassen und die Einhaltung der Grenzwerte überprüfen....das wurde bei mir nach 1 Monat durchgeführt und schriftlich bestätigt....wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich kontrolliert wurde :-(
                      Die Frischluftmenge wurde angeblich von 10mg/Hub auf 40mg/Hub geändert...mehr war oder ist auch nicht möglich (max. Eingabewert)
                      Ich will hier niemanden zur Manipulation überreden, sondern nur eine mögliche Ursache für P3263 aufzeigen (zu hohe Abgasrückführwerte)

                      Mein Nachbar (wir wohnen auf einem Hügel) fährt den gleichen Motor aber die Limousine und IMMER wenn er bergab OHNE GAS fährt (im kalten Zustand) tritt der P3263 Fehler auf....Bei ihm wurde schon alles mögliche getauscht-ohne Erfolg
                      Zuletzt geändert von fudob; 24.02.2017, 16:54.
                      xDrive 2.0 D BJ2008

                      Kommentar


                      • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                        Leistung geht mit Sicherheit nicht verloren, steigt eher im Teillastbereich, allerdings steigt NOx Ausstoß auch enorm, da neben Verbrenntemperatur auch Lambda größer wird.

                        Partikelausstoß dürfte aber deutlich sinken.

                        Meines Wissens wird im Zuge von "Diesel gate" auch die AGR Rate angepasst-ich weiss aber nicht in welche Richtung.
                        Die Rückführraten werden deutlich erhöht, damit Lambda in die Nähe von 1.0 kommt.

                        Wenn man blind kodieren lässt kann das schon zum Erlöschen der ABE führen, man sollte natürlich eine Endrohrmessung durchführen lassen und die Einhaltung der Grenzwerte überprüfen....das wurde bei mir nach 1 Monat durchgeführt und schriftlich bestätigt....wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich kontrolliert wurde :-(
                        Wie gesagt durch höhere Frischluftzufuhr steigt neben Verbrenntemperatur auch Lambda (deutlich über 1.05) beides führt zu einem exponentiellen Anstieg der NOx Emissionen.
                        Zuletzt geändert von bin1; 24.02.2017, 20:47.

                        Kommentar


                        • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                          Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                          Wie gesagt durch höhere Frischluftzufuhr steigt neben Verbrenntemperatur auch Lambda (deutlich über 1.05) beides führt zu einem exponentiellen Anstieg der NOx Emissionen.
                          https://www.cartechbooks.com/techtip...tuning-basics/

                          Ich wollte mich gerade in die Materie einlesen...aber überall finde ich einen Widerspruch-also hier zB. Lambda bei ca. 1 = Maximaler NOx Ausstoss!?
                          Zuletzt geändert von fudob; 25.02.2017, 13:47.
                          xDrive 2.0 D BJ2008

                          Kommentar


                          • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                            @fudob: Welcome back Norman!

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                              Danke
                              xDrive 2.0 D BJ2008

                              Kommentar


                              • AW: Fehlercode P3263, Mode3-Statische Fehler, Mode 7, Sporadische Fehler

                                so...nach langem Zögern habe ich jetzt endlich mal die Motorhaube geöffnet....Ich schäme mich!!! -selbst ein Blinder hätte das "gerochen" ...das AGR Rohr ist an der Drehstelle undicht, und läßt natürlich Druck ab-dadurch falsche Luftmassen-dadurch P3263-und ich habe die Frischluftrate angepasst-.....hilft natürlich, verdeckt aber den wirklichen Fehler -undichtes AGR Rohr!....mir ist schon länger der Abgasgeruch beim Abstellen aufgefallen, aber auf diesen simplen Fehler bin ich nicht gekommen!
                                ALSO: wer Abgasgeruch beim Abstellen wahrnimmt, sollte das AGR Rohr auf Dichtheit prüfen (ich habe Seifenwasser draufgesprüht-war sofort erkennbar)...man kann es auch riechen

                                Jetzt wird natürlich
                                -AGR Rohr getauscht
                                -AGR Ventil gereinigt
                                -beide Thermostaten (die Motortemperatur wird nicht gehalten-sinkt stark ab im Teillastbereich...ist aber ein anderes Thema)
                                -LMM gereinigt...
                                die Undichtheit ist bei der silbernen "Dose"...der bewegliche/drehbare Teil des AGR Rohrs
                                -Ansaugbrücke inspiziert

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20170304_120204[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 229,0 KB
ID: 389094


                                http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ction_cooling/

                                Teil 6.....das sieht aber anders aus wie mein verbautes Rohr...wie komme ich zum Originalteil????
                                Zuletzt geändert von fudob; 04.03.2017, 13:28.
                                xDrive 2.0 D BJ2008

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X